- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01048710
Behandlung von Osteoarthritis des medialen Kompartiments Grad 1–4 mit TomoFix™ Small oder konservativ
Behandlung von medialer Kompartiment-Osteoarthritis Grad 1–4 (Kellgren-Lawrence) oder Osteonekrose mit TomoFix™ Small oder konservativ
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoarthritis (OA) des Knies (Gonarthrose) ist eine häufige Erkrankung und verursacht Schmerzen und Behinderungen. Im Alter von 65 Jahren hat die Mehrheit der US-Bevölkerung röntgenologische Beweise für Arthrose und 11 % haben symptomatische Arthrose des Knies. In Japan ist die Arthrose des Knies aufgrund des verbreiteten Sitzstils mit maximal gebeugten Knien und Parallelstellung beider Beine häufiger.
Die hohe tibiale Osteotomie (HTO) bei Kniearthrose ist ein Standardverfahren in der orthopädischen Chirurgie. Vor sechs Jahren wurde HTO mit TomoFix™ eingeführt. Da Asiaten unterschiedliche geometrische Abmessungen des Schienbeins haben, war eine Anpassung von Größe und Form notwendig und das neue TomoFix™ Small wurde entwickelt. Obwohl es umfangreiche Literatur zur Osteotomie zur Behandlung von Kniegelenksarthrose gibt, ist die Literatur zur Beurteilung des Patientenergebnisses nach Open-Wedge-HTO mit TomoFix™ rar und für TomoFix™ Small sind diese Daten noch nicht vorhanden. Daher ist das primäre Ziel der vorliegenden multizentrischen Studie, das funktionelle Outcome des Patienten mit Hilfe des KOOS zu evaluieren. Da ein Teil der Patienten mit HTO-Indikation eine Operation ablehnen und sich für eine konservative Behandlung entscheiden, werden die funktionellen Ergebnisse von Patienten, die mit HTO unter Verwendung von TomoFix™ Small behandelt wurden, mit diesen Patienten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toyama-city, Japan, 939-8511
- Toyama Municipal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 Jahre und älter
- Patienten mit OA Grad 1-4 (Kellgren-Lawrence) oder Osteonekrose (ON) Stadium 2-4 (nach Koshino-Klassifikation)
- Indikation für Open-Wedge-HTO mit TomoFix™ Small
- Keine Bandlaxität
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (durch die Probanden oder Erziehungsberechtigten) und Zustimmung zur Teilnahme an allen geplanten Follow-ups
- Bereit und in der Lage, das postoperative Managementprogramm einzuhalten
- Kann die Landessprache auf elementarem Niveau verstehen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Femoro-tibialer Winkel (FTA) > 185o (Röntgenaufnahme im Stehen)
- Flexionskontraktur > 15o
- Totaler Kniegelenkersatz oder unikompartimentelles Knie auf der kontralateralen Seite
- Infektionen zwischen der Mitte des Femurs und dem Knöchel
- Systemische bakterielle Infektionen
- Schwere Arthrose oder Operation des Hüftgelenks
- Rauchen von mehr als 20 Zigaretten pro Tag
- Immunschwäche oder kompromittierter Wirt
- Patienten, die im vorangegangenen Monat an einer anderen geräte- oder arzneimittelbezogenen klinischen Studie teilgenommen haben
- ACL/PCL-Rekonstruktion desselben Knies
- Schwere Arthrose des ipsilateralen Sprunggelenks
Nur für konservative Gruppen:
- HTO auf der kontralateralen Seite
- Größere Operationen an beiden Knien (kleinere Operationen wie arthroskopische Meniskusentfernung und Synovektomie sind erlaubt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tomofix_klein
Chirurgische Behandlung mit TomoFix TM Small
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Konservative Behandlung
In der Kontrollgruppe dürfen Patienten, die eine Operation verweigert haben, mit verschiedenen konservativen Behandlungsmöglichkeiten behandelt werden. Die Anwendungshäufigkeit ist krankenhausabhängig und wird daher in der Studie dokumentiert. Eine Arthroskopie ist in dieser Behandlungsgruppe nicht obligatorisch, aber erlaubt. Folgende konservative Behandlungsmethoden sind erlaubt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vom Patienten beurteilte Funktion des Knies und Lebensqualität, a. bewertet mit dem Oxford-12-Item Knee Score b. bewertet mit dem WOMAC (wie aus dem KOOS berechnet)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
|
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Vom Arzt bewertete Funktion des Knies, bewertet mit dem Score der Japanese Orthopaedic Association (JOA).
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem generischen Short Form-36 (SF-36) Instrument
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
|
|
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
|
|
Lokaler und allgemeiner Schmerz, bewertet mit der Visual Analogue Scale (VAS)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
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Möglichkeit und Dauer des japanischen Sitzstils
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
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|
Operationsdetails, postoperative Behandlung, postoperative Rehabilitation, Nutzung
Zeitfenster: postoperative Phase
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postoperative Phase
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Beurteilung degenerierter und regenerierter Knorpel (arthroskopischer Befund beurteilt nach ICRS und Outerbridge / Koshino)
Zeitfenster: intraoperativ und nach 2 Jahren
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intraoperativ und nach 2 Jahren
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Radiologische Parameter (z. B. Durchheilung, verzögerte Durchheilung, Kellgren-Lawrence-Klassifikation, Gelenkspaltverengung, Tibiaslope, Tibia vara, Patellahöhe nach Blackburne-Peel, modifizierte Insall-Salvati-Ratio, Subluxation der Patella)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
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Komplikationen und Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Takeshi Sawaguchi, MD, Toyama Municipal Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Takeuchi R, Aratake M, Bito H, Saito I, Kumagai K, Hayashi R, Sasaki Y, Akamatsu Y, Ishikawa H, Amakado E, Aota Y, Saito T. Clinical results and radiographical evaluation of opening wedge high tibial osteotomy for spontaneous osteonecrosis of the knee. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2009 Apr;17(4):361-8. doi: 10.1007/s00167-008-0698-4. Epub 2009 Jan 23.
- Takeuchi R, Ishikawa H, Aratake M, Bito H, Saito I, Kumagai K, Akamatsu Y, Saito T. Medial opening wedge high tibial osteotomy with early full weight bearing. Arthroscopy. 2009 Jan;25(1):46-53. doi: 10.1016/j.arthro.2008.08.015. Epub 2008 Oct 10.
- Takeuchi R, Saito T, Koshino T. Clinical results of a valgus high tibial osteotomy for the treatment of osteoarthritis of the knee and the ipsilateral ankle. Knee. 2008 Jun;15(3):196-200. doi: 10.1016/j.knee.2008.02.002. Epub 2008 Mar 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tomofix_small
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