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Nikotinersatztherapie (NRT) und Bupropion-Wirkungsmechanismen bei Rauchern

18. November 2014 aktualisiert von: David Gilbert, Southern Illinois University Carbondale

Wirkungsmechanismen von NRT und Bupropion bei Rauchern: Phase-IV-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Unterschiede in Stimmung, Aufmerksamkeit und Gehirnaktivierungsmustern besser zu charakterisieren, die den positiven Wirkungen pharmakologischer Behandlungen zugrunde liegen, von denen zuvor nachgewiesen wurde, dass sie Menschen dabei helfen, erfolgreich mit dem Tabakrauchen aufzuhören. Raucher werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungen zugeteilt: 1) Bupropion mit verzögerter Freisetzung (SR), 2) Nikotinpflaster oder 3) Placebopflaster plus Pillen über einen Zeitraum von 45 Tagen mit einer 3-wöchigen intensiven Nachbeobachtung nach der Behandlung . Darüber hinaus werden 20 Prozent der Probanden randomisiert einer Kontrollgruppe mit verzögertem Ausstieg zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das erste Ziel dieses überarbeiteten Vorschlags besteht darin, die Dauer und den Verlauf der Raucherabstinenzsymptome und die damit verbundenen Bioverhaltensindizes über 66 Tage nach der Raucherentwöhnung in drei verschiedenen Behandlungsgruppen genau zu beurteilen: 1) Bupropion SR (BUP), 2) transdermales Nikotinpflaster (TNP). ) und 3) Placebopflaster plus Placebopille. Die Sensitivität und Genauigkeit der Studie wird durch den Einsatz von Verfahren maximiert, die darauf ausgelegt sind, die Abstinenz zu maximieren und Studienabbrüche zu minimieren. Das zweite Ziel besteht darin, die Gehirn- und psychologischen Mechanismen zu charakterisieren, durch die BUP und TNP die Abstinenz fördern. Während die Wirksamkeit von BUP und TNP bei der Förderung der Raucherabstinenz wiederholt nachgewiesen wurde, ist wenig über die Mechanismen bekannt, die diese Wirksamkeit vermitteln. Das endgültige Hauptziel dieses kompetitiven Fortsetzungsvorschlags besteht darin, individuelle Unterschiede in den psychologischen und Gehirnmechanismen zu charakterisieren, die die positiven Auswirkungen von BUP und TNP auf die Raucherabstinenz und die Entzugssymptome vermitteln. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Fähigkeit einer Reihe innovativer Gehirn- und Bioverhaltensmessungen der Aufmerksamkeit und des Affekts zu bewerten, einen Rückfall vorherzusagen.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Auswirkungen einer Raucherentwöhnung mit oder ohne Hilfe von TNP und BUP über 66 Tage Abstinenz intensiv untersucht. Abhängige Messgrößen sind Stimmung, Wachsamkeit, Aufmerksamkeitsneigung gegenüber Rauchen und emotionalen Reizen sowie damit verbundene physiologische Messgrößen (Ruhe-EEG-Aktivierung und Aktivierungsasymmetrieindizes affektiver Zustände und Merkmale sowie ereignisbezogene potenzielle Aktivitäten, die durch emotionale und Rauchreize hervorgerufen werden). Raucher werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen mit sofortigem Aufhören zugeordnet (N = 60 pro Gruppe): (1) Bupropion + Placebo-Pflaster, (2) Placebo-Pille + Nikotinpflaster und (3) Placebo-Pflaster + Placebo-Pflaster; oder an eine vierte (Kontroll-)Gruppe (N = 40), die nach der letzten experimentellen Sitzung aufhört (nachdem die anderen Probanden ihre 66-tägige* Abstinenzperiode abgeschlossen haben). Bei den Probanden in den drei Behandlungsgruppen und in der Kontrollgruppe werden während der experimentellen Sitzungen zu denselben Zeitpunkten die gleichen bioverhaltensbezogenen Maßnahmen bewertet. Es wird angenommen, dass BUP und TNP über gemeinsame und einzigartige Mechanismen verfügen, durch die sie Entzugssymptome reduzieren, und dass Geschlechts- und Persönlichkeitsmerkmale die Wirkung dieser Behandlungen mildern. (Notiz.* Um die Stimmung am Ende der Sitzung und Erregungseffekte zu vermeiden, hören die Probanden tatsächlich 67 Tage lang auf, aber am 66. Tag der Abstinenz werden bioverhaltensbezogene Maßnahmen erhoben.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Carbondale, Illinois, Vereinigte Staaten, 62901-6502
        • Southern Illinois University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:Einschlusskriterien:

  • Diagnostisches und statistisches Handbuch der American Psychiatric Association (DSM-IV) zur Diagnose von Nikotinabhängigkeit mit psychischer Abhängigkeit
  • Raucht in den drei Monaten vor der Einschreibung mindestens 10 Zigaretten pro Tag
  • Suche derzeit eine Behandlung wegen Nikotinabhängigkeit
  • Medizinisch gesund auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung und Krankengeschichte, Vitalfunktionen,
  • Frauen müssen während der Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • DSM-IV-Diagnose von Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Drogen als Nikotin
  • Aktuelle Achse-I-Diagnose oder aktuelle Behandlung mit Psychopharmaka innerhalb der drei Monate vor der Einschreibung
  • Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, bipolaren Störungen oder Angststörungen
  • Suche derzeit eine Behandlung für Nikotinstörungen
  • Vorgeschichte von Anfällen oder Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit, Gehirnprellung oder Fraktur
  • Vorgeschichte bedeutenden gewalttätigen Verhaltens in jüngster Zeit
  • Blutdruck größer als 150/90
  • Vorgeschichte von Essstörungen
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf eines der Studienmedikamente
  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bupropion SR
150 mg zweimal täglich Bupropion SR
150 verkapselte Pillen, 3 Tage 1x/Tag, dann 56/Tag für 2x/Tag, dann 3 Tage 1x/Tag, Ausstieg.
Andere Namen:
  • ZybanSR
Aktiver Komparator: Nikotinpflaster
21 mg, 14 mg, 7 mg
Nikotinpflaster ab dem 1. Tag der Beendigung: 21 mg/24 Tage, 14 mg/14 Tage, 7 mg/7 Tage
Andere Namen:
  • NicodermCQ
Placebo-Komparator: Placebo-Pflaster und Placebo-Pille
Den Teilnehmern wurde sowohl ein Placebo-Pflaster aufgeklebt, das die gleiche Größe wie die aktiven Pflaster hatte, die der Gruppe mit Nikotinpflastern verabreicht wurden, als auch Placebo-Pillen in derselben Größe und identischer Verpackung wie die aktiven Pillen (Bupropion), die der Gruppe mit Bupropion SR verabreicht wurden.
150 verkapselte Placebopillen, 3 Tage 1x/Tag, dann 56/Tag für 2x/Tag, dann 3 Tage 1x/Tag, Ausstieg. Placebo-Pflaster ab dem 1. Tag der Beendigung: 21 mg/24 Tage, 14 mg/14 Tage, 7 mg/7 Tage. Die Placebo-Pflaster wurden ab dem ersten Tag der Beendigung verabreicht: 21 mg Größe (eigentlich Placebo)/24 Tage, 14 mg Größe (eigentlich Placebo)/14 mg Größe (eigentlich Placebo) 14 Tage/, 7 mg Größe (eigentlich Placebo)/7 Tage
Andere Namen:
  • Placebo
Kein Eingriff: Steuerung mit verzögertem Beenden
67 Tage lang rauchen, während andere mit dem Rauchen aufgehört haben, und dann aufhören.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der logarithmischen Gehirnwellenaktivität (EEG) (Leistung [Mikrovolt im Quadrat]) vom Ausgangswert vor dem Aufhören bis 66 Tage nach dem Aufhören, bewertet 3, 24, 45 und 66 Tage nach dem Aufhören.
Zeitfenster: Mittlere EEG-Leistung [Mikrovolt im Quadrat] zu Beginn, 3, 24, 45 und 66 Tage nach dem Aufhören
Die Gehirnwellenaktivität (EEG) wurde mithilfe von Elektroden auf der Kopfhaut des Probanden gemessen, deren Ausgänge mit einem kommerziellen Gehirnwellengerät quantifiziert wurden. Das EEG wurde an frontalen (z. B. Fz) und parietalen (z. B. Pz) Elektroden erfasst, während sich die Probanden entspannten. Das EEG wurde mithilfe von Computerprogrammen analysiert, die langsamfrequente EEG-Wellen maßen, die als Delta (1,5–4,5 Zyklen/Sekunde [cps]), Theta-1 (4,5–6,0 cps), Theta-2 (6,0–7,7 cps) und Alpha bekannt sind -1 (7,8-10,0 cps) und höherfrequente Wellen. Im Allgemeinen spiegeln Delta-, Alpha-1- und Theta-Wellen eine Deaktivierung der Gehirnaktivität wider, während höherfrequente Wellen eine stärkere Gehirnaktivierung widerspiegeln. Die Gehirnaktivität wurde als natürlicher Logarithmus der EEG-Leistung [Mikrovolt im Quadrat] quantifiziert, der mit dem schnellen Fourier-Algorithmus bestimmt wurde. Die Tage nach dem Aufhören waren Bestandteile der Zeit. Das Hauptaugenmerk lag auf den Veränderungen der logarithmischen Theta-1-, Theta-2- und Alpha-1-Leistung des einzelnen Probanden zu Zeitpunkten nach dem Aufhören abzüglich der logarithmischen Werte bei der Prä-Quiet-Basislinie.
Mittlere EEG-Leistung [Mikrovolt im Quadrat] zu Beginn, 3, 24, 45 und 66 Tage nach dem Aufhören
Änderungen im Protokoll der Raucherentzugswerte (Stimmung und depressive Symptome) gegenüber dem Ausgangswert über 66 Tage der Abstinenz
Zeitfenster: Veränderungen der logarithmischen Entzugssymptome vom Ausgangswert bis zum 66. Tag der Abstinenz
Veränderungen im Protokoll gegenüber dem Ausgangswert in den weit verbreiteten Shiffman-Jarvik-Entzugswerten für „Verlangen“ und „psychologische Symptome“ über 66 Tage Abstinenz. Die Veränderungen nach dem Aufhören wurden an den Tagen 3, 24, 45 und 66 der Abstinenz beurteilt. Der maximale Rohwertebereich für Verlangen reicht von „5“ = (kein Verlangen) bis „47“ (maximal starkes Verlangen), während der für psychische Symptome von „5“ (keine Symptome) bis „60“ (maximal intensive Symptome) reicht über mehrere Symptome hinweg). Da die Subtraktion der Protokolle dem Verhältnis der beiden Bewertungen entspricht, entspricht eine Differenz der Protokolle (Basis 10) mit einem Wert von „1“ einer Erhöhung um den Faktor 10, während ein Wert von „0“ „Nein“ bedeutet Änderung, und Werte von weniger als „0“ sind Abnahmen unter die Grundwerte.
Veränderungen der logarithmischen Entzugssymptome vom Ausgangswert bis zum 66. Tag der Abstinenz

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David G Gilbert, PhD, Southern Illinois University Carbondale

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bupropion SR

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