- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01048944
Nikotinersatztherapie (NRT) und Bupropion-Wirkungsmechanismen bei Rauchern
Wirkungsmechanismen von NRT und Bupropion bei Rauchern: Phase-IV-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das erste Ziel dieses überarbeiteten Vorschlags besteht darin, die Dauer und den Verlauf der Raucherabstinenzsymptome und die damit verbundenen Bioverhaltensindizes über 66 Tage nach der Raucherentwöhnung in drei verschiedenen Behandlungsgruppen genau zu beurteilen: 1) Bupropion SR (BUP), 2) transdermales Nikotinpflaster (TNP). ) und 3) Placebopflaster plus Placebopille. Die Sensitivität und Genauigkeit der Studie wird durch den Einsatz von Verfahren maximiert, die darauf ausgelegt sind, die Abstinenz zu maximieren und Studienabbrüche zu minimieren. Das zweite Ziel besteht darin, die Gehirn- und psychologischen Mechanismen zu charakterisieren, durch die BUP und TNP die Abstinenz fördern. Während die Wirksamkeit von BUP und TNP bei der Förderung der Raucherabstinenz wiederholt nachgewiesen wurde, ist wenig über die Mechanismen bekannt, die diese Wirksamkeit vermitteln. Das endgültige Hauptziel dieses kompetitiven Fortsetzungsvorschlags besteht darin, individuelle Unterschiede in den psychologischen und Gehirnmechanismen zu charakterisieren, die die positiven Auswirkungen von BUP und TNP auf die Raucherabstinenz und die Entzugssymptome vermitteln. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Fähigkeit einer Reihe innovativer Gehirn- und Bioverhaltensmessungen der Aufmerksamkeit und des Affekts zu bewerten, einen Rückfall vorherzusagen.
Um diese Ziele zu erreichen, werden die Auswirkungen einer Raucherentwöhnung mit oder ohne Hilfe von TNP und BUP über 66 Tage Abstinenz intensiv untersucht. Abhängige Messgrößen sind Stimmung, Wachsamkeit, Aufmerksamkeitsneigung gegenüber Rauchen und emotionalen Reizen sowie damit verbundene physiologische Messgrößen (Ruhe-EEG-Aktivierung und Aktivierungsasymmetrieindizes affektiver Zustände und Merkmale sowie ereignisbezogene potenzielle Aktivitäten, die durch emotionale und Rauchreize hervorgerufen werden). Raucher werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen mit sofortigem Aufhören zugeordnet (N = 60 pro Gruppe): (1) Bupropion + Placebo-Pflaster, (2) Placebo-Pille + Nikotinpflaster und (3) Placebo-Pflaster + Placebo-Pflaster; oder an eine vierte (Kontroll-)Gruppe (N = 40), die nach der letzten experimentellen Sitzung aufhört (nachdem die anderen Probanden ihre 66-tägige* Abstinenzperiode abgeschlossen haben). Bei den Probanden in den drei Behandlungsgruppen und in der Kontrollgruppe werden während der experimentellen Sitzungen zu denselben Zeitpunkten die gleichen bioverhaltensbezogenen Maßnahmen bewertet. Es wird angenommen, dass BUP und TNP über gemeinsame und einzigartige Mechanismen verfügen, durch die sie Entzugssymptome reduzieren, und dass Geschlechts- und Persönlichkeitsmerkmale die Wirkung dieser Behandlungen mildern. (Notiz.* Um die Stimmung am Ende der Sitzung und Erregungseffekte zu vermeiden, hören die Probanden tatsächlich 67 Tage lang auf, aber am 66. Tag der Abstinenz werden bioverhaltensbezogene Maßnahmen erhoben.)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Illinois
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Carbondale, Illinois, Vereinigte Staaten, 62901-6502
- Southern Illinois University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:Einschlusskriterien:
- Diagnostisches und statistisches Handbuch der American Psychiatric Association (DSM-IV) zur Diagnose von Nikotinabhängigkeit mit psychischer Abhängigkeit
- Raucht in den drei Monaten vor der Einschreibung mindestens 10 Zigaretten pro Tag
- Suche derzeit eine Behandlung wegen Nikotinabhängigkeit
- Medizinisch gesund auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung und Krankengeschichte, Vitalfunktionen,
- Frauen müssen während der Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose von Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Drogen als Nikotin
- Aktuelle Achse-I-Diagnose oder aktuelle Behandlung mit Psychopharmaka innerhalb der drei Monate vor der Einschreibung
- Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, bipolaren Störungen oder Angststörungen
- Suche derzeit eine Behandlung für Nikotinstörungen
- Vorgeschichte von Anfällen oder Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit, Gehirnprellung oder Fraktur
- Vorgeschichte bedeutenden gewalttätigen Verhaltens in jüngster Zeit
- Blutdruck größer als 150/90
- Vorgeschichte von Essstörungen
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf eines der Studienmedikamente
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Bupropion SR
150 mg zweimal täglich Bupropion SR
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150 verkapselte Pillen, 3 Tage 1x/Tag, dann 56/Tag für 2x/Tag, dann 3 Tage 1x/Tag, Ausstieg.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nikotinpflaster
21 mg, 14 mg, 7 mg
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Nikotinpflaster ab dem 1. Tag der Beendigung: 21 mg/24 Tage, 14 mg/14 Tage, 7 mg/7 Tage
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Pflaster und Placebo-Pille
Den Teilnehmern wurde sowohl ein Placebo-Pflaster aufgeklebt, das die gleiche Größe wie die aktiven Pflaster hatte, die der Gruppe mit Nikotinpflastern verabreicht wurden, als auch Placebo-Pillen in derselben Größe und identischer Verpackung wie die aktiven Pillen (Bupropion), die der Gruppe mit Bupropion SR verabreicht wurden.
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150 verkapselte Placebopillen, 3 Tage 1x/Tag, dann 56/Tag für 2x/Tag, dann 3 Tage 1x/Tag, Ausstieg.
Placebo-Pflaster ab dem 1. Tag der Beendigung: 21 mg/24 Tage, 14 mg/14 Tage, 7 mg/7 Tage.
Die Placebo-Pflaster wurden ab dem ersten Tag der Beendigung verabreicht: 21 mg Größe (eigentlich Placebo)/24 Tage, 14 mg Größe (eigentlich Placebo)/14 mg Größe (eigentlich Placebo) 14 Tage/, 7 mg Größe (eigentlich Placebo)/7 Tage
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Steuerung mit verzögertem Beenden
67 Tage lang rauchen, während andere mit dem Rauchen aufgehört haben, und dann aufhören.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der logarithmischen Gehirnwellenaktivität (EEG) (Leistung [Mikrovolt im Quadrat]) vom Ausgangswert vor dem Aufhören bis 66 Tage nach dem Aufhören, bewertet 3, 24, 45 und 66 Tage nach dem Aufhören.
Zeitfenster: Mittlere EEG-Leistung [Mikrovolt im Quadrat] zu Beginn, 3, 24, 45 und 66 Tage nach dem Aufhören
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Die Gehirnwellenaktivität (EEG) wurde mithilfe von Elektroden auf der Kopfhaut des Probanden gemessen, deren Ausgänge mit einem kommerziellen Gehirnwellengerät quantifiziert wurden.
Das EEG wurde an frontalen (z. B. Fz) und parietalen (z. B. Pz) Elektroden erfasst, während sich die Probanden entspannten.
Das EEG wurde mithilfe von Computerprogrammen analysiert, die langsamfrequente EEG-Wellen maßen, die als Delta (1,5–4,5 Zyklen/Sekunde [cps]), Theta-1 (4,5–6,0 cps), Theta-2 (6,0–7,7 cps) und Alpha bekannt sind -1 (7,8-10,0
cps) und höherfrequente Wellen.
Im Allgemeinen spiegeln Delta-, Alpha-1- und Theta-Wellen eine Deaktivierung der Gehirnaktivität wider, während höherfrequente Wellen eine stärkere Gehirnaktivierung widerspiegeln.
Die Gehirnaktivität wurde als natürlicher Logarithmus der EEG-Leistung [Mikrovolt im Quadrat] quantifiziert, der mit dem schnellen Fourier-Algorithmus bestimmt wurde.
Die Tage nach dem Aufhören waren Bestandteile der Zeit.
Das Hauptaugenmerk lag auf den Veränderungen der logarithmischen Theta-1-, Theta-2- und Alpha-1-Leistung des einzelnen Probanden zu Zeitpunkten nach dem Aufhören abzüglich der logarithmischen Werte bei der Prä-Quiet-Basislinie.
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Mittlere EEG-Leistung [Mikrovolt im Quadrat] zu Beginn, 3, 24, 45 und 66 Tage nach dem Aufhören
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Änderungen im Protokoll der Raucherentzugswerte (Stimmung und depressive Symptome) gegenüber dem Ausgangswert über 66 Tage der Abstinenz
Zeitfenster: Veränderungen der logarithmischen Entzugssymptome vom Ausgangswert bis zum 66. Tag der Abstinenz
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Veränderungen im Protokoll gegenüber dem Ausgangswert in den weit verbreiteten Shiffman-Jarvik-Entzugswerten für „Verlangen“ und „psychologische Symptome“ über 66 Tage Abstinenz.
Die Veränderungen nach dem Aufhören wurden an den Tagen 3, 24, 45 und 66 der Abstinenz beurteilt.
Der maximale Rohwertebereich für Verlangen reicht von „5“ = (kein Verlangen) bis „47“ (maximal starkes Verlangen), während der für psychische Symptome von „5“ (keine Symptome) bis „60“ (maximal intensive Symptome) reicht über mehrere Symptome hinweg).
Da die Subtraktion der Protokolle dem Verhältnis der beiden Bewertungen entspricht, entspricht eine Differenz der Protokolle (Basis 10) mit einem Wert von „1“ einer Erhöhung um den Faktor 10, während ein Wert von „0“ „Nein“ bedeutet Änderung, und Werte von weniger als „0“ sind Abnahmen unter die Grundwerte.
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Veränderungen der logarithmischen Entzugssymptome vom Ausgangswert bis zum 66. Tag der Abstinenz
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David G Gilbert, PhD, Southern Illinois University Carbondale
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Nikotin
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- NIH/NIDA-2R01DA012289
- 2R01DA012289 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Bupropion SR
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James DavisAxsome Therapeutics, Inc.AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Nikotinabhängigkeit | Rauchen, ZigaretteVereinigte Staaten
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Orexigen Therapeutics, IncAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
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University of Rochester NCORP Research BaseNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Neoplasma des hämatopoetischen und lymphatischen SystemsVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamZurückgezogen
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Instituto de Investigación Marqués de ValdecillaNoch keine RekrutierungAkuter ischämischer SchlaganfallSpanien