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Reduzierung der Symptombelastung – Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

4. März 2015 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Studie zur Verringerung der Symptomlast, die durch Chemoradiationsbehandlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs entsteht

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, Armodafinil, Bupropion, Curcumin und Minocyclin zu vergleichen, wenn sie allein oder in Kombination verabreicht werden, um zu erfahren, was besser zur Kontrolle von Symptomen wie den Nebenwirkungen einer Radiochemotherapie geeignet ist, wenn es zur Behandlung von Lungenkrebs verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Es ist nicht bekannt, welches Studienmedikament oder welche Kombination von Studienmedikamenten die Nebenwirkungen, die bei Patienten während der Radiochemotherapie auftreten können, besser reduziert. Aus diesem Grund haben die Forscher 4 Studienmedikamente ausgewählt, die helfen können, Nebenwirkungen zu reduzieren. Die Studienmedikamente werden allein und in Kombination miteinander getestet.

Armodafinil wurde entwickelt, um übermäßiger Schläfrigkeit vorzubeugen.

Bupropion ist ein Antidepressivum mit entzündungshemmenden Eigenschaften, das helfen kann, mehrere Symptome zu reduzieren.

Curcumin ist der Wirkstoff im Gewürz Kurkuma. Es kann die Produktion von Zytokinen (die Entzündungen verursachen) beeinträchtigen, wodurch mehrere Symptome reduziert werden können.

Minocyclin ist ein Antibiotikum. Es wurde gezeigt, dass Minocyclin die Zytokinproduktion unterbricht, was dazu beitragen kann, mehrere Symptome zu reduzieren.

Studiengruppen:

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfelwurf) einer von 16 Gruppen beitreten. Ihnen kann zugewiesen werden, kein Studienmedikament, 1 Studienmedikament oder eine Kombination aus 2, 3 oder allen 4 Studienmedikamenten zu erhalten.

Während dieser Studie erhalten Sie möglicherweise 1 oder mehrere Placebos. Ein Placebo sieht aus wie das/die Studienmedikament(e), hat aber keine Wirkstoffe. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie zu einer Gruppe gehören, die überhaupt keine Studienmedikamente erhält. Alle Patienten werden jedoch von ihren behandelnden Ärzten standardmäßig versorgt.

Weder Sie noch das Studienpersonal, das Sie in der Klinik aufsuchen werden, wissen, ob Sie die Studienmedikamente und/oder das/die Placebo(s) erhalten. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, welches Studienmedikament Sie erhalten.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Sie werden die Studienmedikamente/Placebos 10 Wochen lang täglich einnehmen. Sie werden täglich entweder einzelne oder kombinierte Studienmedikamente oder Placebos oral einnehmen, wie vom Studienarzt angewiesen.

Sie erhalten Broschüren mit weiteren Informationen zur Einnahme der Studienmedikamente/Placebos.

Sie erhalten ein tägliches Tagebuch, das Sie aufschreiben müssen, wenn Sie die Studienmedikamente/das Placebo einnehmen. Sie sollten Ihre Studienmedikamente/Placebo-Blisterpackungen/Sticks zu jedem Studienbesuch in die Klinik mitbringen. Auch Ihr Tagebuch sollten Sie zu jedem Besuch mitbringen.

Ausfüllen des Symptomfragebogens:

Während der gesamten Studie werden Sie gebeten, den Symptomfragebogen auszufüllen. Sie werden nach Symptomen der Therapie gefragt, die Sie möglicherweise haben, und wie diese Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen können. Das Studienpersonal trifft Sie entweder während Ihres regulären Klinikbesuchs oder ruft Sie zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt zu Ihnen nach Hause. In der Klinik füllen Sie den Fragebogen mit Papier und Stift aus oder geben Ihre Antworten in einen elektronischen Tablet-Computer ein. Am Telefon stellen Studienmitarbeiter Ihnen die Fragen und halten Ihre Antworten auf Papier fest oder geben sie in einen Computer ein. Das Ausfüllen des Symptomfragebogens dauert bis zu 5 Minuten.

  • In den Wochen 1-10 füllen Sie den Symptomfragebogen 2 Mal pro Woche aus.
  • In den Wochen 11 bis 16 füllen Sie den Symptomfragebogen 1 Mal pro Woche aus.

Studienbesuche:

Bevor Sie mit der Radiochemotherapie beginnen:

  • Sie werden 4 Fragebögen zu Schmerzen und anderen Symptomen, Ihrer Stimmung und Ihrer Lebensqualität ausfüllen. Das Ausfüllen aller 4 Fragebögen dauert etwa 15 Minuten.
  • Bei Ihnen wird ein Blutgerinnungstest, PT-INR genannt, durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihr Blut normal gerinnt.
  • Wenn Sie eine Frau sind, die schwanger werden kann, wird bei Ihnen ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Das Studienpersonal wird Ihnen das Schwangerschaftstestkit bei Ihrem geplanten Besuch aushändigen und die Ergebnisse des Tests überprüfen und aufzeichnen, bevor Ihre Studienrezepte von der Apotheke ausgestellt werden.

Nach 4 Wochen Radiochemotherapie:

  • Sie füllen 1 Fragebogen zu Ihrer Lebensqualität aus. Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert etwa 2-3 Minuten.
  • Bei Ihnen wird ein Blutgerinnungstest, PT-INR genannt, durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihr Blut normal gerinnt.

Während der letzten Woche der Radiochemotherapie (etwa Woche 7):

- Sie füllen 3 Fragebögen zu Ihren Symptomen, Ihrer Stimmung und Ihrer Lebensqualität aus. Das Ausfüllen dieser Fragebögen dauert insgesamt etwa 10 Minuten.

Ungefähr nach Woche 7 wird Sie das Studienpersonal bis Woche 10 2 Mal pro Woche anrufen, um nach Ihnen zu sehen. Dieses Telefonat sollte nur wenige Minuten dauern. Wenn bei Ihnen mehrere Nebenwirkungen der Chemotherapie aufgetreten sind, kann dieses Telefonat länger dauern.

Ungefähr Woche 12 (bei einem routinemäßigen klinischen Besuch):

  • Sie werden 3 Fragebögen zu Ihren Symptomen, Ihrer Stimmung und Ihrer Lebensqualität ausfüllen.
  • Wenn Sie zu Beginn der Studie geraucht haben, füllen Sie einen Fragebogen aus, in dem Sie gefragt werden, ob Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie mit dem Rauchen aufgehört haben. Das wird ein paar Minuten dauern.
  • Bei Ihnen wird ein Blutgerinnungstest, PT-INR genannt, durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihr Blut normal gerinnt.
  • Sie werden gebeten, einen weiteren Fragebogen auszufüllen, in dem Sie nach Ihrer Zufriedenheit mit dem/den Studienmedikament(en) gefragt werden. Das wird ein paar Minuten dauern.

Dauer des Studiums:

Sie werden etwa 16 Wochen im Studium sein. Sie nehmen das/die Studienmedikament(e) 10 Wochen lang ein und füllen die Symptomumfrage bis zur 16. Woche aus. Sie werden aus dem Studium genommen, wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen bemerken.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Armodafinil ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von übermäßiger Schläfrigkeit im Handel erhältlich. Bupropion ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Depressionen im Handel erhältlich. Minocyclin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung bakterieller Infektionen im Handel erhältlich. Curcumin ist nicht von der FDA zugelassen. Derzeit wird Curcumin nur in der Forschung eingesetzt. Die verschiedenen möglichen Kombinationen dieser Medikamente, die in dieser Studie verwendet werden, sind experimentell.

Bis zu 32 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer pathologisch gesicherten Diagnose eines inoperablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) und Zustimmung zu einer gleichzeitigen Radiochemotherapie im MD Anderson Cancer Center (MDACC).
  2. Patienten >= 18 Jahre und <= 65 Jahre
  3. Patienten, die eine Radiochemotherapie mit Platin/Taxan-basierter Chemotherapie und mit einer Gesamtstrahlendosis von > oder = 50 Gy gemäß der Einschätzung des behandelnden Arztes erhalten
  4. Patienten, die nur Englisch sprechen (aufgrund der neuartigen Forschung und ihrer Komplexität nehmen wir nur englischsprachige Patienten für das Protokoll auf)
  5. Die Patienten müssen zustimmen, die derzeitige Verwendung von Kräuterergänzungsmitteln einzustellen und während des Protokolls auf die Einnahme von Kräuterergänzungsmitteln zu verzichten
  6. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn der Therapie eine schriftliche Einwilligung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen
  7. Patienten, die bereits eines der Symptombehandlungsmedikamente dieser Studie (einschließlich Modafinil) einnehmen, müssen bereit sein, die Einnahme des/der Medikaments für eine Auswaschphase von 30 Tagen abzusetzen, bevor sie einem Symptombehandlungsarm zugeteilt werden und mit der Symptomstudie beginnen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die Medikamente einnehmen oder an Erkrankungen leiden, die möglicherweise die Verwendung von Studienmedikationen oder Interventionen ausschließen, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
  2. Patienten, die CHANTIX (Medikamente zur Raucherentwöhnung) einnehmen
  3. Patienten, die an anderen klinischen Studien zum Symptommanagement oder zur Behandlung teilnehmen
  4. Gallengangsobstruktion oder Cholelithiasis
  5. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten kutanen Arzneimittelreaktion oder einer Vorgeschichte klinisch signifikanter Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich multipler Allergien oder Arzneimittelreaktionen
  6. Vorbestehende Psychose oder bipolare Störung
  7. Vorbestehende Nierenfunktionsstörung: Der Screening-Cut-off für Serumkreatinin > 1,5 mg/dl wird vom Onkologen durchgeführt, um sich für CXRT zu qualifizieren.
  8. Vorbestehende Leberfunktionsstörung: Das Screening auf Gesamtbilirubin > 25,7 µmol/L (1,5 mg/dl) wird vom Onkologen durchgeführt, um sich für eine Radiochemotherapie (CXRT) zu qualifizieren. Das Screening auf das Zweifache der Obergrenze der normalen Hepatotoxizität (Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) und Alanin-Aminotransferase (ALT) wird vom Onkologen durchgeführt, um sich für CXRT zu qualifizieren.
  9. Vorbestehendes Tourette-Syndrom
  10. Anfallsleiden
  11. Anorexie/Bulimie in den letzten zwei Monaten
  12. Anwendung von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern innerhalb von 14 Tagen
  13. Patienten, die Ethanol oder Beruhigungsmittel (einschließlich Benzodiazepine) abrupt absetzen
  14. Patienten, die andere Darreichungsformen von Bupropion erhalten, wenn sie einer Auswaschphase nicht zustimmen
  15. Allergie gegen Kurkuma oder einen seiner Bestandteile, einschließlich Curcumin, gegen gelbe Lebensmittelfarbe oder gegen ein Mitglied der Familie der Zingiberaceae (Ingwer).
  16. Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder Übersäuerung des Magens
  17. Überempfindlichkeit gegen Tetracycline
  18. Patientinnen, die als nicht schwanger bestätigt werden müssen (Serum-HCG-negativ). Das Screening dafür wird vom Onkologen durchgeführt, der sich für CXRT qualifiziert.
  19. Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Angina pectoris und kardialer Ischämie, linksventrikulärer Hypertrophie, Myokardinfarkt und Mitralklappenprolaps.
  20. Patienten, die Antimykotika, antiretrovirale Medikamente und Makrolide einnehmen, die starke CYP3A4-Hemmer sind, einschließlich Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol und Nefazodon.
  21. Patienten unter Antikoagulanzien (z. B. Warfarin/Heparin)
  22. Patienten mit International Normalized Ratio (INR) > 1,5.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Fragebögen und Telefonanrufe
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
ACTIVE_COMPARATOR: Nur Curcumin
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 4 g Stickpackung einmal täglich (4 g) für 10 Wochen.
ACTIVE_COMPARATOR: Nur Armodafinil
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 150 mg einmal täglich (50 mg und 100 mg Tabletten zum Einnehmen) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Nuvigil
  • Modafinil
ACTIVE_COMPARATOR: Nur Minocyclin
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Minocin-PAC
  • Myrac
  • Solodyn
ACTIVE_COMPARATOR: Nur Bupropion
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Wellbutrin
  • Zyban
  • Wellbutrin SR
ACTIVE_COMPARATOR: Curcumin + Armodafinil
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 4 g Stickpackung einmal täglich (4 g) für 10 Wochen.
Anfangsdosis 150 mg einmal täglich (50 mg und 100 mg Tabletten zum Einnehmen) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Nuvigil
  • Modafinil
ACTIVE_COMPARATOR: Curcumin + Minocyclin
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 4 g Stickpackung einmal täglich (4 g) für 10 Wochen.
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Minocin-PAC
  • Myrac
  • Solodyn
ACTIVE_COMPARATOR: Curcumin + Bupropion
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 4 g Stickpackung einmal täglich (4 g) für 10 Wochen.
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Wellbutrin
  • Zyban
  • Wellbutrin SR
ACTIVE_COMPARATOR: Armodafinil + Minocyclin
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 150 mg einmal täglich (50 mg und 100 mg Tabletten zum Einnehmen) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Nuvigil
  • Modafinil
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Minocin-PAC
  • Myrac
  • Solodyn
ACTIVE_COMPARATOR: Armodafinil + Bupropion
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 150 mg einmal täglich (50 mg und 100 mg Tabletten zum Einnehmen) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Nuvigil
  • Modafinil
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Wellbutrin
  • Zyban
  • Wellbutrin SR
ACTIVE_COMPARATOR: Minocyclin + Buproprion
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Minocin-PAC
  • Myrac
  • Solodyn
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Wellbutrin
  • Zyban
  • Wellbutrin SR
ACTIVE_COMPARATOR: Curcumin + Armodafinil + Minocyclin
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 4 g Stickpackung einmal täglich (4 g) für 10 Wochen.
Anfangsdosis 150 mg einmal täglich (50 mg und 100 mg Tabletten zum Einnehmen) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Nuvigil
  • Modafinil
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Minocin-PAC
  • Myrac
  • Solodyn
ACTIVE_COMPARATOR: Curcumin + Armodafinil + Bupropion
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 4 g Stickpackung einmal täglich (4 g) für 10 Wochen.
Anfangsdosis 150 mg einmal täglich (50 mg und 100 mg Tabletten zum Einnehmen) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Nuvigil
  • Modafinil
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Wellbutrin
  • Zyban
  • Wellbutrin SR
ACTIVE_COMPARATOR: Curcumin + Minocyclin + Bupropion
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 4 g Stickpackung einmal täglich (4 g) für 10 Wochen.
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Minocin-PAC
  • Myrac
  • Solodyn
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Wellbutrin
  • Zyban
  • Wellbutrin SR
ACTIVE_COMPARATOR: Armodafinil + Minocyclin + Bupropion
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 150 mg einmal täglich (50 mg und 100 mg Tabletten zum Einnehmen) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Nuvigil
  • Modafinil
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Minocin-PAC
  • Myrac
  • Solodyn
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Wellbutrin
  • Zyban
  • Wellbutrin SR
ACTIVE_COMPARATOR: Curcumin + Armodafinil + Minocyclin + Bupropion
Wochen 1-10, 2 Fragebogenanrufe/Woche; und Wochen 11-16, 1 Anruf/Woche.
Andere Namen:
  • Umfrage
Anfangsdosis 4 g Stickpackung einmal täglich (4 g) für 10 Wochen.
Anfangsdosis 150 mg einmal täglich (50 mg und 100 mg Tabletten zum Einnehmen) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Nuvigil
  • Modafinil
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Minocin-PAC
  • Myrac
  • Solodyn
Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich (200 mg) für 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Wellbutrin
  • Zyban
  • Wellbutrin SR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kombinierte AUC für ausgewählte Symptome
Zeitfenster: 10 Wochen (+/- 4 Tage)
10 Wochen (+/- 4 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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