- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049009
Die Wirkung von Nebivolol auf die endotheliale Dysfunktion bei Afroamerikanern mit Bluthochdruck
Bluthochdruck (Hypertonie) wird als „stiller Killer“ bezeichnet, weil viele Menschen nicht wissen, dass sie ihn haben, und nicht wissen, wann er gut unter Kontrolle ist. Leider kann unkontrollierter Bluthochdruck im Laufe der Zeit irreversible Organschäden verursachen, die zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen und Nierenversagen führen können. Wenn eine Person ihren Blutdruck nicht durch Ernährung und Bewegung kontrollieren kann, verschreiben Ärzte oft Medikamente, um den Blutdruck zu kontrollieren. Nebivolol ist ein Medikament, das kürzlich von der FDA zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassen wurde. Unsere Studie wird untersuchen, ob die Behandlung mit Nebivolol im Vergleich zu einem anderen Medikament namens Metoprolol bei Afroamerikanern mit Bluthochdruck die Blutgefäße wirksamer vor den schädlichen Auswirkungen von Bluthochdruck schützt.
Im Laufe der Zeit verursacht Bluthochdruck eine Verhärtung der Arterien (Atherosklerose), was zu einer Verengung der Blutgefäße führt und den Blutfluss zu unseren Organen verringert. Arterien entspannen und ziehen sich auch auf natürliche Weise zusammen, was die Blutversorgung weiter verändert. Wenn Arterien verengt sind, kann Sport zu einer unzureichenden Blutversorgung führen, was zu einem Schmerzempfinden führen kann.
Zellen, die unsere Blutgefäße auskleiden, produzieren eine Vielzahl von Substanzen, die normalerweise eine Entspannung der Arterien bewirken. Zwei dieser Substanzen heißen Stickoxid (NO) und Endothelium-derived Hyperpolarizing Factor (EDHF). Wir versuchen, die Art dieser Substanzen bei Afroamerikanern mit Bluthochdruck zu bestimmen und wie sie durch Nebivolol und Metoprolol beeinflusst werden. Eine Möglichkeit, dies festzustellen, besteht darin, Medikamente wie L-NMMA (N(G)-Monomethyl-L-Arginin) oder TEA (Tetraethylammoniumchlorid) zu injizieren, die die Produktion von NO bzw. EDHF blockieren, und dann zu untersuchen, was damit passiert Durchblutung in Ruhe und bei Belastung. Wir sind der Meinung, dass Nebivolol im Vergleich zu Metoprolol die Substanzen erhöht, die auf natürliche Weise die Arterien entspannen und die Blutversorgung verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder postmenopausale Frauen im Alter von 18-80 Jahren.
- Subjekte, die sich selbst als schwarz oder afroamerikanisch identifiziert haben.
- Diagnose von Bluthochdruck.
- Patienten unter aktueller antihypertensiver Therapie ohne Betablockade sollten einen Blutdruck > 135/85 haben.
- Bei Patienten, die eine blutdrucksenkende Therapie einschließlich Betablockern erhalten, werden ihre Betablocker schrittweise über 2 Wochen vor der Aufnahme abgesetzt.
- Begleittherapie: Die Patienten dürfen eine Begleittherapie mit Aspirin, Statinen, Thiaziddiuretika, Kalziumantagonisten (zur Behandlung von Bluthochdruck), Clonidin oder Vasodilatatoren erhalten. Die Patienten werden vor der Rekrutierung mindestens 2 Monate lang in stabiler medikamentöser Therapie sein. Patienten mit vorheriger Behandlung mit Betablockern (Metoprolol, Propranolol, Atenolol und Labetalol) sind ebenfalls zur Teilnahme berechtigt, werden jedoch randomisiert dem Studien-Betablocker zugeteilt.
Ausschlusskriterien:
- Beginn oder Änderung der Dosis eines Statins oder einer anderen blutdrucksenkenden Therapie innerhalb von 2 Monaten vor der Studie
- Unfähigkeit, für Folgetests nach Emory zurückzukehren
- Alter < 21 oder > 80 Jahre
- Frauen vor der Menopause mit Potenzial für eine Schwangerschaft
- Akute Infektion in den letzten 2 Wochen
- Auf Angiotensin-Antagonisten (ACE-Hemmer oder ARBs)
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Aktuelle Neubildung
- Chronisches Nierenversagen [Kreatinin > 2,5 mg/dl] oder Leberversagen (Leberenzyme > 2 x normal)
- Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz Klasse IV, CVA, Koronarintervention innerhalb von 2 Monaten
- Bekannte Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie.
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nebivolol, gefolgt von Metoprolol XL
Die Probanden werden randomisiert Nebivolol 5 mg zugeteilt und zwei Wochen nach Beginn der Behandlung auf Nebivolol 10 mg titriert.
Zehn Wochen nach der Titration werden die Probanden auf Metoprolol XL 50 mg umgestellt und zwei Wochen nach der Umstellung auf Metoprolol XL 100 mg titriert.
|
Die Probanden werden entweder auf Nebivolol oder Metoprolol xl randomisiert und bleiben 10 Wochen lang auf dem Studienmedikament.
Sie werden dann „wechseln“, um 10 Wochen lang das Vergleichspräparat einzunehmen.
Die Probanden werden entweder auf Nebivolol oder Metoprolol xl randomisiert und bleiben 10 Wochen lang auf dem Studienmedikament.
Sie werden dann „wechseln“, um 10 Wochen lang das Vergleichspräparat einzunehmen.
|
Aktiver Komparator: Metoprolol XL, gefolgt von Nebivolol
Die Probanden werden randomisiert Metoprolol XL 50 mg zugeteilt und zwei Wochen nach Beginn der Behandlung auf Metoprolol XL 100 mg titriert.
Zehn Wochen nach der Titration werden die Probanden auf Nebivolol 5 mg umgestellt und zwei Wochen nach der Umstellung auf Nebivolol 10 mg titriert.
|
Die Probanden werden entweder auf Nebivolol oder Metoprolol xl randomisiert und bleiben 10 Wochen lang auf dem Studienmedikament.
Sie werden dann „wechseln“, um 10 Wochen lang das Vergleichspräparat einzunehmen.
Die Probanden werden entweder auf Nebivolol oder Metoprolol xl randomisiert und bleiben 10 Wochen lang auf dem Studienmedikament.
Sie werden dann „wechseln“, um 10 Wochen lang das Vergleichspräparat einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endothelfunktion gemessen durch Unterarmblutfluss (FBF) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unterarmdurchblutung gemessen durch Venenverschlussplethysmographie in Ruhe, nach Gabe von N(G)-Monomethyl-L-Arginin (L-NMMA) und Tetraethylammoniumchlorid (TEA), nach Gabe von L-NMMA, TEA und Acetylcholin und danach Verabreichung von L-NMMA, TEA und Bewegung.
Die Maßeinheit bezieht sich auf das Blutvolumen (ml) pro 100 ml Unterarmgewebe pro Minute.
|
12 Wochen
|
Endothelfunktion gemessen anhand des Unterarmblutflusses (FBF) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterarmdurchblutung gemessen durch Venenverschlussplethysmographie in Ruhe, nach Gabe von N(G)-Monomethyl-L-Arginin (L-NMMA) und Tetraethylammoniumchlorid (TEA), nach Gabe von L-NMMA, TEA und Acetylcholin und danach Verabreichung von L-NMMA, TEA und Bewegung.
Die Maßeinheit bezieht sich auf das Blutvolumen (ml) pro 100 ml Unterarmgewebe pro Minute.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Therapeutische Anwendungen
- Nebivolol
- Stickoxid
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Sympatholytika
- Gefäßwiderstand
- Neurotransmitter-Agenten
- Metoprololsuccinat
- Metoprolol
- Herz-Kreislauf-Mittel
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Nebivolol
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00017946
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Veröffentlichung
Informationskennung: 26285691
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hoher Blutdruck
-
John M. StulakAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenHigh-Fidelity-SimulationstrainingVereinigte Staaten
-
Rush University Medical CenterPeople's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous RegionAbgeschlossenHigh-Flow-NasenkanüleChina
-
Calvin de Wijs, MScRekrutierungSedierungskomplikation | High-Flow-NasensauerstofftherapieNiederlande
-
Medical University of SilesiaAbgeschlossenStress, Physiologisch | High-Fidelity-SimulationstrainingPolen
-
lu xiaoUnbekanntHigh-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff
-
American University of Beirut Medical CenterRekrutierungHigh-Flow-Nasenkanüle | Intravenöse SedierungLibanon
-
LiquidGoldConceptUniversity of MichiganAbgeschlossenStillen | Patientensimulation | High-Fidelity-SimulationstrainingVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenElektrische Impedanztomographie | High-Flow-NasenkanüleChina
Klinische Studien zur Nebivolol
-
Forest LaboratoriesAbgeschlossenHypertonie im Stadium 2 | Stufe 1 BluthochdruckVereinigte Staaten
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine RekrutierungGesunde Probanden
-
University of AbujaMicronova Pharmaceuticals Ind LtdAbgeschlossen
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Forest LaboratoriesAbgeschlossenDiastolische Hypertonie im Stadium 2Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Menarini International Operations Luxembourg SAAbgeschlossen
-
Forest LaboratoriesAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
Betaliq, Inc.Trial Runners, LLC; Summit Analytical, LLCAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
-
Trinity Hypertension & Metabolic Research InstituteAbgeschlossenJNC 7 Stufe 1 oder 2 BluthochdruckVereinigte Staaten
-
Virginia Polytechnic Institute and State UniversityForest LaboratoriesAbgeschlossen