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Darmpermeabilität

26. Juli 2010 aktualisiert von: TNO

Methoden zur Untersuchung der Darmpermeabilität unter verschiedenen Bedingungen

Begründung: Die Darmpermeabilität von Probanden kann je nach Gesundheitszustand variieren. Daher ist es wichtig, die intestinale Permeabilität standardisiert messen und quantifizieren zu können. Bei Personen mit Darmbeschwerden (wie Reizdarmerkrankungen) oder fettleibigen Personen wurde eine erhöhte Darmpermeabilität festgestellt. Unterschiedliche physiologische Bedingungen können die intestinale Permeabilität (IP) weiter beeinflussen.

In der Klinik wurden Zuckerabsorptionstests und verschiedene Blut- und Urinmarker verwendet, um IP zu quantifizieren. Die Zucker Saccharose, Mannitol, Sucralose und Lactulose werden im Dünn- oder Dickdarm unterschiedlich aufgenommen, was zu unterschiedlichen Zuckerwerten im Urin führt. Dies zeigt das Niveau der intestinalen Permeabilität und den Ort erhöhter Permeabilität an, der mehr oder weniger durchlässig ist.

Eine fettreiche Mahlzeit könnte als Provokationstest verwendet werden, um die IP bei Probanden noch weiter zu erhöhen. Nach einer fettreichen Mahlzeit könnte Lipopolysaccharid (LPS) zusammen mit Chylomikronen transportiert werden. Kleine LPS-Mengen werden nach einer fettreichen Mahlzeit zusammen mit Nahrungsfett aus dem Darm transportiert, wodurch die Plasma-LPS-Konzentration erhöht wird.

Aus den oben genannten Gründen könnte es relevant sein, die intestinale Permeabilität und die Plasma-LPS-Konzentration nach einer fettreichen Ernährung zu bestimmen.

Zur Bestimmung der intestinalen Permeabilität bei schlanken und adipösen Männern werden verschiedene Methoden unter verschiedenen Bedingungen eingesetzt. Neue Parameter wie intestinales (I) fettsäurebindendes Protein (I-FABP), Leber (L)-FABP, LPS und Entzündungsmarker werden gemessen und mit den Testergebnissen in Beziehung gesetzt, um die Beziehung zur intestinalen Permeabilität zu untersuchen.

Die Assoziation von IP mit dem elektrischen Ganzkörperwiderstand wird untersucht, um die Nützlichkeit eines Kandidaten für eine nicht-invasive Methode zur IP-Untersuchung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Die Studie ist als randomisierte, cross-over und offene Studie konzipiert.

Studienpopulation: 16 gesunde, schlanke (BMI 20-25 kg.m-2) und fettleibige (BMI 30-35 kg.m-2) männliche Probanden im Alter zwischen 18-45 Jahren nehmen an der Studie teil.

Intervention: An zwei unterschiedlichen Testtagen werden acht schlanke und acht adipöse Männer mit einem Zuckergetränk zur Untersuchung der Darmpermeabilität unter Normalbedingungen und in Kombination mit einer oralen Fettbelastung zur Untersuchung der Darmpermeabilität unter Stressbedingungen versorgt.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die intestinale Permeabilität wird mit einem Absorptionstest unter Verwendung von vier verschiedenen Zuckern (Saccharose, Mannit, Sucralose und Lactulose) untersucht. Neue Marker der Darmpermeabilität wie I-FABP, L-FABP, LPS und Entzündungsmarker werden ebenfalls gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utrecht
      • Zeist, Utrecht, Niederlande, 3700AJ
        • TNO Quality of Life

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesund wie von der bewertet

    • Fragebogen zu Gesundheit und Lebensstil (P8738 F02; auf Niederländisch)
    • Ergebnisse der Laboruntersuchungen vor der Studie
  2. Männer im Alter von ≥ 18 und ≤ 45 Jahren am Tag 01 der Studie
  3. Body-Mass-Index (BMI): für schlanke Personen: ≥ 20 und ≤ 25 kg/m2; fettleibig ≥ 30 und ≤ 35 kg/m2
  4. Normale holländische Essgewohnheiten, bewertet mit P8738 F02
  5. Freiwillige Teilnahme
  6. Nach schriftlicher Einverständniserklärung
  7. Bereit, sich an die Studienverfahren zu halten
  8. Geeignete Venen für die Blutentnahme/Kanüleninsertion gemäß TNO
  9. Bereit, die Nutzung aller namenlosen Daten einschließlich der Veröffentlichung und die vertrauliche Nutzung und Speicherung aller Daten für mindestens 15 Jahre zu akzeptieren
  10. Bereit, die Offenlegung des finanziellen Vorteils der Teilnahme an der Studie gegenüber den betroffenen Behörden zu akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem oder mehreren der folgenden Merkmale werden von der Teilnahme ausgeschlossen:

  1. Teilnahme an einer klinischen Studie, einschließlich Blutentnahme und/oder Verabreichung von Substanzen, bis zu 30-90 Tage vor Tag 01 dieser Studie
  2. Teilnahme an einer nicht-invasiven klinischen Studie bis zu 30 Tage vor Tag 01 dieser Studie, einschließlich keiner Blutentnahme und/oder oralen, intravenösen Inhalatorverabreichung von Substanzen
  3. Vorgeschichte von medizinischen oder chirurgischen Ereignissen, die das Studienergebnis erheblich beeinflussen können, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck, Magen- und Darmbeschwerden (und Medikamente), Prädiabetes und Diabetes mellitus
  4. Magen- und/oder Darmbeschwerden nach Verzehr einer fettreichen Mahlzeit
  5. Verwendung von NSAIDs und/oder Acetylsalicylsäure (z. B. Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen oder Aspirin)
  6. Rauchen
  7. Alkoholkonsum (> 28 Einheiten/Woche)
  8. Gemeldete unerklärliche Gewichtsabnahme oder -zunahme von > 2 kg im Monat vor dem Screening vor der Studie
  9. Gemeldetes Abnehmen oder ärztlich verordnete Diät
  10. Letzte Blutspende (
  11. Nicht bereit, während der Studie auf das Blutspenden zu verzichten.
  12. Mitarbeiter von TNO Quality of Life, ihr Partner und ihre Verwandten ersten und zweiten Grades
  13. Keinen Hausarzt haben
  14. Nicht bereit, Informationen über die Teilnahme an der Studie oder Informationen über seinen Gesundheitszustand, wie Laborergebnisse, Befunde bei der Anamnese oder körperlichen Untersuchung und eventuelle unerwünschte Ereignisse, zu und von seinem Hausarzt zu akzeptieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zuckerabsorptionstest
In 150 ml Wasser werden vier verschiedene Zucker gelöst. Die Absorption wird basierend auf den Zuckerkonzentrationen im 0–5-Stunden-Urin und im gesammelten 0–24-Stunden-Urin berechnet.
Bei adipösen und schlanken Probanden wird die intestinale Resorption unter normalen Bedingungen mit Zuckergetränk und bei Störung durch ein fettreiches Frühstück untersucht.
An einem der Testtage nehmen die Probanden ein fettreiches Frühstück zu sich.
Experimental: Zuckerabsorptionstest und fettreiches Frühstück
In 150 ml Wasser werden vier verschiedene Zucker gelöst. Die Absorption wird basierend auf den Zuckerkonzentrationen im 0–5-Stunden-Urin und im gesammelten 0–24-Stunden-Urin berechnet. Die Probanden essen zusammen mit dem Zuckergetränk ein fettreiches Frühstück, um die durch Fett verursachte Störung der Darmabsorption zu untersuchen.
Bei adipösen und schlanken Probanden wird die intestinale Resorption unter normalen Bedingungen mit Zuckergetränk und bei Störung durch ein fettreiches Frühstück untersucht.
An einem der Testtage nehmen die Probanden ein fettreiches Frühstück zu sich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Darmabsorption (gemessen mit dem Vier-Zucker-Absorptionstest)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verschiedene Biomarker für die intestinale Resorption.
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

TNO

Ermittler

  • Hauptermittler: W J Pasman, PhD, TNO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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