- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049464
Magnesiumsulfat zur Behandlung von neu auftretendem Vorhofflimmern bei Patienten auf der medizinischen Intensivstation (EMSAF)
Wirksamkeit von Magnesiumsulfat zur Frequenz- und Rhythmuskontrolle von neu auftretendem Vorhofflimmern bei medizinisch kritisch kranken Patienten: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Arrhythmien, die bei hämodynamisch instabilen Patienten auf der Intensivstation berichtet wird. Der Verlust der atrialen Kontraktion und die sequentielle atrioventrikuläre Kontraktion verringern die Gesamtherzleistung, was zu einer schweren unzureichenden Gewebedurchblutung führt. Zur Behandlung von neu aufgetretenem Vorhofflimmern werden Medikamente zur Frequenz- und Rhythmuskontrolle empfohlen. Diese Arzneimittel (Verapamil, Diltiazem, Amiodaron und Betablocker) können das Herzzeitvolumen des Patienten durch ihre negativ inotrope Wirkung weiter beeinträchtigen.
Magnesiumsulfat mit stabilisierender Wirkung des Zellmembranschwellenpotentials wurde als wirksames Medikament zur Frequenz- und Rhythmuskontrolle bei postoperativem Vorhofflimmern und Vorhofflimmern, das in der Notaufnahme des Krankenhauses vorgestellt wurde, beschrieben. Es gab jedoch unzureichende Daten zur Wirksamkeit von Magnesiumsulfat zur Behandlung von neu aufgetretenem Vorhofflimmern bei hämodynamisch instabilen Patienten, die auf der medizinischen Intensivstation aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Siriraj Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die medizinische Intensivstation
- Alter 18 Jahre oder mehr
- Neu aufgetretenes Vorhofflimmern (innerhalb von 48 Stunden), mindestens 1 Stunde andauernd, Kammerfrequenz 120 Schläge pro Minute oder mehr ohne Anzeichen von Volumenmangel (ZVD 8 mmHg oder mehr oder Volumenwiederbelebung etwa 20-30 ml/kg), Sauerstoff Sättigung nicht weniger als 90 %, Serumkaliumspiegel zwischen 3,0-5,0 mÄq/l, Serumkalziumspiegel zwischen 8,0-11,0 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Chronisches Vorhofflimmern
- Schwere Herzklappenerkrankung einschließlich schwerer Mitralinsuffizienz, Mitralstenose, Aorteninsuffizienz, Aortenstenose, Trikuspidalinsuffizienz, Trikuspidalstenose, Pulmonalinsuffizienz oder Pulmonalstenose
- Indiziert für die elektrische Kardioversion
- Schwere Hypomagnesiämie (Serum-Magnesium < 1,2 mg/dl)
- Schwere Hypermagnesiämie (Serum-Magnesium > 5,0 mg/dl)
- Niereninsuffizienz mit Kreatinin > 3,0 mg/dl ohne Nierenersatztherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 5%T/W
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten 5 % D/W 20 ml intravenös in 10 Minuten und dann 5 % D/W 100 ml Infusion in 6 Stunden als Placebo-Medikament.
|
5 % D/W 20 ml intravenös in 10 min, dann 5 % D/W 100 ml intravenös in 6 Stunden.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Magnesiumsulfat
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten 2 g Magnesiumsulfat, verdünnt mit 5 % D/W in 20 ml Lösung, intravenöse Infusion in 10 Minuten, dann 6 g Magnesiumsulfat, verdünnt mit 5 % D/W in 100 ml Lösung, intravenöse Infusion in 6 Stunden
|
Magnesiumsulfat 2 g verdünnt mit 5 % D/W in 20 ml Lösung, intravenöse Infusion in 10 Minuten, dann Magnesiumsulfat 6 g verdünnt mit 5 % D/W in 100 ml Lösung, intravenöse Infusion in 6 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Umwandlungsrate in Sinusrhythmus und/oder ventrikuläre Frequenz unter 120 Schlägen pro Minute
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutdruck, obere Hohlvene oder gemischte venöse Sauerstoffsättigung, Herzindex, inotrope und vasopressorische Dosierung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- Si628/2009
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...RekrutierungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationNiederlande, Kanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung