- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049997
Gebrechlichkeit als Instrument zur Beurteilung älterer Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) (FINE75+)
30. März 2015 aktualisiert von: Niklas Ekerstad, Linkoeping University
Der Zweck dieser Studie ist es, Patienten ab 75 Jahren mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) zu beschreiben, insbesondere in Bezug auf die folgenden Variablen: kardiovaskuläres Risiko, Komorbidität und Gebrechlichkeit.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Grad der Gebrechlichkeit den Nutzen der Koronarangiographie und die mögliche nachfolgende invasive Behandlung beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Der Begriff Gebrechlichkeit bezeichnet ein multidimensionales Syndrom, das durch erhöhte Vulnerabilität und verringerte physiologische Reserven gekennzeichnet ist.
Die Gebrechlichkeitsstratifizierung sagt das Sterberisiko eines Patienten und den Bedarf an institutioneller Pflege voraus.
Das Konstrukt ist gut validiert, aber es gibt keine einzige akzeptierte operative Definition.
Die CSHA Clinical Frailty Scale (CFS) ist eine 7-Punkte-Skala, die auf klinischer Beurteilung beruht.
Es ist ein globales klinisches Maß für das biologische Alter und kombiniert Komorbidität, Behinderung und kognitive Beeinträchtigung. Obwohl Frailty-Instrumente bisher hauptsächlich im geriatrischen Kontext verwendet wurden, wurde darauf hingewiesen, dass es auch für kardiologische Patienten relevant ist, z.
zur Risikostratifizierung für ältere Patienten mit NSTEMI.
Der Zweck dieser Studie ist es, Patienten ab 75 Jahren mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) zu beschreiben, insbesondere in Bezug auf die folgenden Variablen: kardiovaskuläres Risiko, Komorbidität und Gebrechlichkeit.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Grad der Gebrechlichkeit den Nutzen der Koronarangiographie und die mögliche nachfolgende invasive Behandlung beeinflusst.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
307
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oestergoetland
-
Linkoeping, Oestergoetland, Schweden, 58183
- The Center for Medical Technology Assessment/IMH, Linkoeping University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Konsekutiv auswertbare Patienten, 75 Jahre oder älter, mit diagnostiziertem NSTEMI, die in einer der folgenden Krankenhausversorgungseinheiten im Universitätskrankenhaus Linköping und den Bezirkskrankenhäusern in Trollhättan (NÄL-Uddevalla) und Jönköping (Ryhov) versorgt wurden: Kardiologie, Akutmedizin, Geriatrie, sonstige Abteilung für Innere Medizin.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 75 Jahren mit diagnostiziertem NSTEMI, die in einer der folgenden Krankenhausversorgungseinheiten betreut werden: Kardiologie, Akutmedizin, Geriatrie, andere Abteilung für Innere Medizin.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit mitzumachen.
- Nicht auswertbarer Patient aufgrund von Kommunikationsproblemen und unzureichender klinischer Information für die Beurteilung von Frailty (CFS).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
NSTEMI75+
Patienten ab 75 Jahren mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Kombination aus Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt, Revaskularisierung aufgrund von Ischämie, Krankenhausaufenthalt jeglicher Ursache, schwerer Blutung, Schlaganfall/TIA und Dialysebedarf innerhalb eines Monats nach Aufnahme.
Zeitfenster: Einen Monat nach Aufnahme
|
Einen Monat nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Kombination aus schwerer Blutung, Schlaganfall/TIA und Dialysepflichtigkeit bis einen Monat nach Einschluss.
Zeitfenster: Einen Monat nach Aufnahme
|
Einen Monat nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Niklas G Ekerstad, MD, Linkoeping University, Sandbäcksgatan 7, 58183 Linkoeping, Sweden
- Hauptermittler: Joakim Alfredsson, PhD, Department of Cardiology, University Hospital of Linkoeping, 58183 Linkoeping, Sweden
- Hauptermittler: Marcus Lindenberger, PhD, Department of Cardiology, County Hospital Ryhov, 551 85 Joenkoeping, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FINE75+
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