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Bicalutamid und Raloxifen bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder hormonrefraktärem Prostatakrebs

21. März 2017 aktualisiert von: Mayo Clinic

Pilotversuch zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Bicalutamid (Casodex TM) pro Tag in Kombination mit Raloxifen (Evista TM) pro Tag bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Eine Antihormontherapie wie Bicalutamid kann die Menge an Androgenen, die vom Körper produziert werden, verringern. Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren wie Raloxifen können zusammen mit Bicalutamid wirken, um das Wachstum von Prostatakrebs zu stoppen.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die Verabreichung von Bicalutamid und Raloxifen zusammen bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder hormonresistentem Prostatakrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Zur Beschreibung der 6-Monats-Rate des progressionsfreien Überlebens, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die Bicalutamid und Raloxifen erhalten.

II. Beschreibung des Nebenwirkungsprofils einer kombinierten Behandlung mit Bicalutamid und Raloxifen (Nebenwirkungsklassifizierung nach NCI CTCAE Version 3.0).

III. Beschreibung der Lebensqualität von Patienten, die Bicalutamid und Raloxifen erhalten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 orales Bicalutamid und orales Raloxifen. Die Behandlung wird für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang alle 3-6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Bestätigung des Prostata-Adenokarzinoms
  • Objektiver Krankheitsverlauf oder PSA-Anstieg trotz Androgenentzugstherapie
  • Fortschreiten der messbaren Erkrankung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung; Fortschreiten einer nicht messbaren Erkrankung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt wurde; Patienten mit steigendem PSA-Wert müssen einen steigenden Trend mit zwei aufeinanderfolgenden Erhöhungen im Abstand von mindestens zwei Wochen aufweisen
  • Die Patienten müssen chirurgisch oder medizinisch kastriert worden sein; wenn die Kastrationsmethode LHRH-Agonisten (Leuprolid oder Goserelin) oder LHRH-Antagonisten sind, dann sollte der Patient bereit sein, die Anwendung von LHRH-Agonisten fortzusetzen; Die Kastration mit LHRH-Agonisten sollte nicht unterbrochen werden und Patienten, die die Behandlung abgebrochen haben, sollten bereit sein, die Behandlung wieder aufzunehmen
  • Wenn der Patient mit nichtsteroidalen Antiandrogenen (Bicalutamid, Flutamid, Nilutamid oder Ketoconazol) behandelt wurde, muss die Behandlung mindestens 14 Tage vor der Registrierung für Ketoconazol und mindestens 28 Tage vor der Registrierung für Bicalutamid, Flutamid oder Nilutamid beendet worden sein und die Patienten müssen eine Progression gezeigt haben
  • Jeder Patient mit dokumentiertem Antiandrogen-Entzugssyndrom mit Bicalutamid wäre nicht geeignet
  • Bei Patienten ohne messbare Erkrankung ist ein PSA-Mindestwert von 5 ng/ml oder neue Bereiche mit Knochenmetastasen im Knochenscan erforderlich; keine PSA-Mindestanforderung für Patienten mit messbarer Erkrankung
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0, 1 oder 2
  • ANC >= 1500
  • PLT >= 100.000
  • HgB >= 9,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x UNL
  • SGOT (AST) =< 3 x UNL
  • SGPT (ALT) =< 3 x UNL
  • Alkalische Phosphatase = < 3 x UNL
  • Kreatinin = < 1,5 x UNL
  • Fähigkeit, Fragebögen selbstständig oder mit Unterstützung auszufüllen
  • Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab
  • Bereitschaft zur Rückkehr zur Mayo Clinic, die die Einrichtung zur Nachsorge einschreibt

Ausschlusskriterien:

  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Immungeschwächte Patienten (außer denen, die mit der Anwendung von Kortikosteroiden in Zusammenhang stehen), einschließlich Patienten mit bekannter HIV-Infektion
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist erlaubt; seit Abschluss der Strahlentherapie müssen mindestens 21 Tage vergangen sein und die Patienten müssen sich von den Nebenwirkungen erholt haben
  • Die Patienten wurden möglicherweise zuvor operiert; Seit Abschluss der Operation müssen mindestens 21 Tage vergangen sein und der Patient muss sich von allen Nebenwirkungen erholt haben
  • Die Anwendung von Bisphosphonaten ist zulässig, sofern der Patient dieses Medikament für >= 4 Wochen mit Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung erhält
  • Eine vorherige systemische Therapie zur Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, biologischer Therapie, Impftherapie und experimenteller Therapie, ist zulässig, und seit Abschluss der Therapie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein und der Patient muss sich von allen Nebenwirkungen erholt haben
  • Die gleichzeitige Anwendung von Östrogen, östrogenähnlichen Mitteln oder anderen Hormontherapien ist nicht erlaubt; Die frühere Verwendung dieser Mittel muss >= 4 Wochen vor der Registrierung eingestellt werden
  • Aktive andere Malignität, außer nicht-melanotischem Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, darf keine andere spezifische Behandlung (außer einer Hormontherapie) gegen Krebs erhalten werden
  • Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
  • Erfahrenes dokumentiertes Anti-Androgen-Entzugssyndrom unter Bicalutamid
  • Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung oder signifikantes Risiko für eine venöse thromboembolische Erkrankung
  • Vorgeschichte einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit
  • Schlaganfall in der Vorgeschichte oder signifikantes Schlaganfallrisiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 orales Bicalutamid und orales Raloxifen.
Nebenstudium
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Kasodex
  • Cosudex
  • ICI 176.334
  • CDX
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Evista
  • Keoxifen
  • LY139481
  • RALOX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überlebenszeit
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Nebenwirkungen einer kombinierten Behandlung mit Bicalutamid und Raloxifen, gemessen gemäß CTCAE Version 3.0
Lebensqualität gemäß Linear Analogue Self Assessment (LASA6) und der Hormonal Domain Scale des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC-H) Survey
Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST-Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Erik P. Castle, M.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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