- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01051934
Eine Phase-I-Studie mit SS1 (dsFv) PE38 mit Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab bei Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenadenokarzinom
Hintergrund:
- Fortgeschrittene Fälle von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) werden mit Standardtherapien in der Regel nicht erfolgreich behandelt. Selbst Behandlungen, die gezielt auf NSCLC-Zellen abzielen, haben sich als nicht wirksam erwiesen.
- Forscher möchten herausfinden, ob eine Kombination der Chemotherapeutika SS1 (dsFv) PE38, Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab die Größe von NSCLC-Tumoren wirksam verkleinern kann. Drei der Medikamente (Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab) sind im Handel erhältlich, während das andere derzeit auf seinen Nutzen bei der Krebsbehandlung getestet wird. Diese Studie wird dazu beitragen, festzustellen, ob die Kombination aller vier Arzneimittel wirksamer und genauso sicher, sicherer oder weniger sicher ist als andere Arzneimittelkombinationen zur Behandlung von NSCLC.
Ziele:
- Bestimmung einer sicheren und tolerierbaren Dosis für die Kombination von SS1 (dsFv) PE38 mit Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Mesothelin-exprimierendem Lungenadenokarzinom.
Teilnahmeberechtigung:
- Alter > 18 Jahre
- Neu diagnostiziertes fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Keine vorherige Chemotherapie bei Lungenkrebs
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an einem fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom leiden, das auf Standardbehandlungen nicht angesprochen hat.
Design:
- Die Studie wird zwei 21-tägige Behandlungszyklen für die Kombination aus vier Arzneimitteln umfassen, mit zusätzlichen Behandlungszyklen für Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab.
- Zwei bis drei Wochen vor der Studie werden die Teilnehmer mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, einer Knochenmarkbiopsie (wir führen keine Knochenmarkbiopsien durch) (falls in den letzten 6 Monaten keine durchgeführt wurde) und einer Computertomographie untersucht (CT) oder Ultraschalluntersuchung, Tumormessungen und andere von den Forschern geforderte Tests. Zu diesem Zeitpunkt stellen die Teilnehmer auch Blut- und Urinproben zur Verfügung.
- Während der Studie erhalten die Teilnehmer SS1 (dsFv) PE38, Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab für maximal zwei Zyklen. Am 15. Tag des ersten Zyklus stellen die Teilnehmer eine Blutprobe zur Verfügung, um zu testen, ob SS1 (dsFv) PE38 wirksam ist. Wenn die Tests zeigen, dass SS1 (dsFv) PE38 nicht wirksam ist, erhalten die Teilnehmer keine weitere Dosis davon, erhalten aber im zweiten Zyklus weiterhin Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab.
- Nach den ersten beiden Zyklen erhalten die Teilnehmer weiterhin alle drei Wochen Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Behandlung mit einer platinbasierten Dublett-Chemotherapie führt bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu einer mittleren Überlebenszeit von 7 bis 10 Monaten.
- In einer randomisierten klinischen Studie mit Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinomen der Lunge führte die Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab zu einer objektiven Ansprechrate von 35 % und einem Gesamtüberleben von 12,3 Monaten im Vergleich zu einer objektiven Ansprechrate von 15 % und einem Gesamtüberleben von 10,3 Monate bei Patienten, die nur mit Carboplatin und Paclitaxel behandelt wurden.
- Mesothelin ist ein Zelloberflächen-Glykoprotein, das auf normalen Mesothelzellen vorhanden ist und bei vielen menschlichen Krebsarten, einschließlich Lungenadenokarzinom, stark exprimiert wird.
- SS1 (dsFv) PE38 ist ein rekombinantes Anti-Mesothelin-Immuntoxin, das Phase-I-Tests durchlaufen hat und sich derzeit in klinischen Studien in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin zur Behandlung des malignen Pleuramesothelioms befindet.
- Präklinische Studien belegen eine erhöhte Antitumoraktivität von SS1 (dsFv) PE38 in Kombination mit Chemotherapie und Bevacizumab gegen Mesothelin-exprimierende Tumoren.
Hauptziele:
- Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bestimmung einer sicheren und tolerierbaren Phase-II-Dosis für die Kombination von SS1 (dsFv) PE38 mit Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Mesothelin-exprimierendem Lungenadenokarzinom.
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung der Ansprechrate, der Ansprechdauer und des progressionsfreien Überlebens (PFS).
- Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von SS1 (dsFv) PE38 in Kombination mit Chemotherapie und Bevacizumab.
- Überwachen Sie den Mesothelinspiegel im Serum vor und während der Chemotherapie.
- Identifizierung von T-Zell-Epitopen, die für die Neutralisierung der SS1 (dsFv) PE38-Aktivität verantwortlich sind, unter Verwendung mononukleärer Zellen, die durch Apherese gewonnen wurden.
Teilnahmeberechtigung:
- Histologisch bestätigtes Stadium IIIB (maligner Pleuraerguss) oder IV oder rezidivierendes NSCLC (nicht-Plattenepithelkarzinom, mit Mesothelin-Expression größer oder gleich 10 % der Tumorzellen gemäß IHC).
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
Design:
- Offene Phase-I-Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes nichtkleinzelliges Lungenadenokarzinom, das vom Laboratory of Pathology, NIH, bestätigt wurde.
- Mesothelin-Expression größer oder gleich 10 % der Tumorzellen, bestimmt durch Immunhistochemie (IHC) an Tumorgewebeproben.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann, und zwar > 20 mm mit konventionellen Techniken oder > 10 mm mit Spiral-CT-Scan.
- Stadium IIIB (maligner Pleuraerguss) oder Stadium IV nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
- Alter mindestens 18 Jahre (Männer oder nicht schwangere Frauen).
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 (Karnofsky > 60 %).
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl.
- Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/m(3) und Blutplättchen größer oder gleich 100.000/m(3).
- AST/SGOT und ALT/SGPT kleiner oder gleich dem 2,5-fachen ULN, Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen ULN (Bei Patienten mit Anzeichen einer Gilbert-Krankheit sollte ein erhöhter Bilirubinspiegel nicht mit einem Tumor oder anderen Lebererkrankungen in Zusammenhang stehen und sollte es auch sein kleiner oder gleich dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts).
- Verhältnis von Urinprotein zu Kreatinin < 1,0.
- Die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, sowie die Fähigkeit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten. Die Auswirkungen von SS1 (dsFv) PE38 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil Immuntoxine bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen mindestens 3 Monate danach. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Studieneinschreibung eine negative Schwangerschaft aufweisen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Inklusion von Frauen und Minderheiten:
An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Plattenepithelkarzinom oder gemischte Tumoren mit kleinzelligen Elementen.
- Tumor jeglicher Histologie in unmittelbarer Nähe eines großen Gefäßes oder Kavitation.
- Vorgeschichte einer Hämoptyse (hellrotes Blut von einem Teelöffel oder mehr (größer oder gleich 2,5 ml)), einmalig, ohne Zusammenhang mit einem diagnostischen Verfahren im vergangenen Jahr.
- Patienten mit ZNS-Metastasen.
- Eine unkontrollierte Hypertonie in der Vorgeschichte, definiert als Blutdruck > 140/90 mmHg (NCI CTEP Active Version des CTCAE-Grades größer oder gleich 2), ist ausgeschlossen. Diese Patienten kommen jedoch in Frage, wenn der Blutdruck nach einer blutdrucksenkenden Behandlung < 140/90 mmHg beträgt.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder unkontrollierte Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung (Grad II oder höher) . Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten.
- Psychiatrische oder neurologische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Patienten mit schwerer Krankheit oder Gesundheitszustand.
- Schwere aktive Infektion innerhalb von 14 Tagen, die vor Beginn der Behandlung die Gabe intravenöser Antibiotika erfordert.
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- Vorgeschichte einer aktiven bösartigen Erkrankung, sofern diese nicht kurativ behandelt wurde, und Risiko eines Wiederauftretens von < 5 % nach fünf Jahren, außer In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder nicht-melanomatösen Hautkrebsarten.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 10 Tagen vor dem ersten Studientag keine therapeutische Antikoagulation, keine chronische tägliche Behandlung mit Aspirin 325 mg/Tag oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln oder anderen Mitteln erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen. Eine niedrige Dosis Aspirin (81 mg/Tag) ist erlaubt.
- Vorgeschichte einer Lungenembolie, einer tiefen Venenthrombose oder eines anderen thromboembolischen Ereignisses innerhalb von 6 Monaten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Carboplatin, Paclitaxel, Bevacizumab oder anderen in der Studie verwendeten Wirkstoffen.
- Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs, einer offenen Biopsie oder einer erheblichen traumatischen Verletzung innerhalb von 35 Tagen vor Beginn der Behandlung oder die Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie vor dem festgelegten Datum der Tumorentfernung. Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung sind zulässig.
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation, eines intraabdominellen Abszesses oder einer tracheoösophagealen Fistel.
- Nicht heilende Wunde oder Geschwür.
- Hinweise auf eine koagulopathische Störung oder eine hämorrhagische Diathese. INR größer als 1,5.
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder aktives Stillen.
- Urinprotein: Kreatinin-Verhältnis größer oder gleich 1,0 beim Screening.
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit der Chemotherapie nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden.
- Erhebliche Laboranomalie, die eine weitere Untersuchung erfordert und ein übermäßiges Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen, die Teilnahme am Protokoll behindern oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Proband für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Bestimmte sichere und tolerierbare Phase-2-Dosis für die Kombination von SS1 (dsFv) PE38 mit Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Studieren Sie die Pharmakokinetik. Bewerten Sie die Ansprechrate, die Ansprechdauer und das progressionsfreie Überleben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Folkman J. Tumor angiogenesis: therapeutic implications. N Engl J Med. 1971 Nov 18;285(21):1182-6. doi: 10.1056/NEJM197111182852108. No abstract available.
- Chang K, Pastan I. Molecular cloning of mesothelin, a differentiation antigen present on mesothelium, mesotheliomas, and ovarian cancers. Proc Natl Acad Sci U S A. 1996 Jan 9;93(1):136-40. doi: 10.1073/pnas.93.1.136.
- Hassan R, Bera T, Pastan I. Mesothelin: a new target for immunotherapy. Clin Cancer Res. 2004 Jun 15;10(12 Pt 1):3937-42. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-03-0801.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 100032
- 10-C-0032
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