- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01054989
Fett, Entzündung und Insulinresistenz (FIRE)
Fett, Entzündung und Insulinresistenz (FIRE-Studie)
Die Kombination aus gestörter Insulinsensitivität und Insulinsekretion gilt als Grundlage für Typ-2-Diabetes. Erhöhte Spiegel freier Fettsäuren beeinträchtigen die Insulinwirkung in Muskel und Leber, aber auch systemische Entzündungsprozesse spielen bei der Entstehung einer Insulinresistenz eine Rolle.
Diese Studie vergleicht die Auswirkungen von Fett und Entzündung auf die Insulinsensitivität, systemische Entzündung, den Energiestoffwechsel, das Gefäßsystem und die neurale Funktion bei gesunden Menschen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Dysregulation des Fettstoffwechsels mit erhöhten Spiegeln freier Fettsäuren (FFA) stellt bekanntermaßen einen Schlüsselmechanismus in der Pathophysiologie der Insulinresistenz dar, die später als Grundlage für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bekannt ist. Aber auch entzündliche Prozesse, auch als subklinische Entzündung bekannt, sind nachweislich unabhängig mit Insulinresistenz und Diabetesentstehung assoziiert. Ziel dieser Studie ist es, den kausalen Zusammenhang zwischen FFA und Entzündung bei der Induktion einer Insulinresistenz bei gesunden Menschen zu analysieren.
Es ist bekannt, dass die parenterale Applikation von Lipiden über 4-6 Stunden zu einem Anstieg der FFA und einer anschließenden Induktion einer vorübergehenden Insulinresistenz in peripheren Geweben führt. Ob die orale Fettaufnahme eine ähnliche Wirkung hat, ist noch unbekannt. Andererseits erhöht die orale Aufnahme einer fettreichen Mahlzeit akut die Darmpermeabilität und damit den Gehalt an bakteriellem Lipopolysaccharid (LPS) im Blutkreislauf. LPS ist bekanntermaßen ein potenter Stimulator der Immunantwort auf subklinischer Ebene, begleitet von erhöhten Konzentrationen von Immunmediatoren, die wiederum den Insulinrezeptor-Signalweg beeinträchtigen, was zu einer Insulinresistenz führt. Daher werden in dieser Studie die Wirkungen von Fett sowohl durch eine orale oder parenterale Fettzufuhr als auch durch eine kurzfristige LPS-Infusion, die den postprandialen systemischen LPS-Peak simuliert, im Vergleich zu einer Kontrollinfusion (Glycerin) auf die Insulinresistenz analysiert. Insulinresistenz und hepatische Glukoseproduktion werden durch eine hyperinsulinämische euglykämische Klemme einschließlich Glukose-Tracern bestimmt. Um die Auswirkungen auf das Immunsystem auf verschiedenen Ebenen zu erkennen, messen wir 1) zirkulierende Spiegel von Immunmediatoren durch ELISA und Bead-basierte Multiplex-Assays, 2) Genexpression von Leukozyten, 3) Unterfraktionen zirkulierender Leukozyten durch FACS und 4) die stimulatorische Kapazität isolierter Lymphozyten und Monozyten in vitro. Darüber hinaus werden die Auswirkungen von Fett oder Entzündungen auf die Funktion des vegetativen Nervensystems und des Gefäßsystems untersucht. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Auswirkung der Eingriffe auf die Signaltransduktion und Mitochondrienfunktion im Muskel sowie auf den Stoffwechsel und die Entzündung im subkutanen Fettgewebe in Muskel- und Fettbiopsien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Probanden
- Alter 20-40
- BMI 20-25 mg/m2
Ausschlusskriterien:
- Hyperlipidämie
- Rauchen
- Schwangerschaft
- Akute Infektion
- Anämie
- Einnahme von Medikamenten, die den Fett- oder Glukosestoffwechsel, das Immunsystem oder blutdrucksenkende Medikamente beeinflussen
- Malignome
- Jede chronische Krankheit
- Autoimmunerkrankungen oder immunschwächende Erkrankungen, einschließlich HIV/AIDS
- Allergien gegen Studienmedikamente
- Hepatitis
- Erkrankungen der Gallenblase
- Nierenversagen
- Psychiatrische Erkrankungen oder Sucht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fett intravenös
Intravenöse Applikation von Fett
|
Fettinfusion (Intralipid) über 6 Stunden Fett oral (Sojabohnenöl) Einzeldosis LPS-Infusion für 10 Minuten Glycerol-Infusion über 6 Stunden
|
|
Aktiver Komparator: Fett oral
Orale Fettbelastung
|
Fettinfusion (Intralipid) über 6 Stunden Fett oral (Sojabohnenöl) Einzeldosis LPS-Infusion für 10 Minuten Glycerol-Infusion über 6 Stunden
|
|
Aktiver Komparator: LPS intravenös
Lipopolysaccharid (LPS; US-Standardreferenz-Endotoxin)
|
Fettinfusion (Intralipid) über 6 Stunden Fett oral (Sojabohnenöl) Einzeldosis LPS-Infusion für 10 Minuten Glycerol-Infusion über 6 Stunden
|
|
Placebo-Komparator: Glycerin intravenös
Intravenöse Glycerininfusion
|
Fettinfusion (Intralipid) über 6 Stunden Fett oral (Sojabohnenöl) Einzeldosis LPS-Infusion für 10 Minuten Glycerol-Infusion über 6 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung der Intervention auf die Ganzkörper-Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung der Intervention auf die systemische Entzündung
Zeitfenster: 1-6 Stunden
|
1-6 Stunden
|
|
Wirkung der Intervention auf zelluläre Immunmechanismen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Roden, Prof., MD, German Diabetes Center
- Hauptermittler: Bettina Nowotny, MD, German Diabetes Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ziegler D, Strom A, Strassburger K, Nowotny B, Zahiragic L, Nowotny PJ, Carstensen-Kirberg M, Herder C, Szendroedi J, Roden M. Differential Patterns and Determinants of Cardiac Autonomic Nerve Dysfunction during Endotoxemia and Oral Fat Load in Humans. PLoS One. 2015 Apr 20;10(4):e0124242. doi: 10.1371/journal.pone.0124242. eCollection 2015.
- Nowotny B, Zahiragic L, Krog D, Nowotny PJ, Herder C, Carstensen M, Yoshimura T, Szendroedi J, Phielix E, Schadewaldt P, Schloot NC, Shulman GI, Roden M. Mechanisms underlying the onset of oral lipid-induced skeletal muscle insulin resistance in humans. Diabetes. 2013 Jul;62(7):2240-8. doi: 10.2337/db12-1179. Epub 2013 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIRE-01
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