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Fett, Entzündung und Insulinresistenz (FIRE)

18. August 2020 aktualisiert von: julia szendrödi, German Diabetes Center

Fett, Entzündung und Insulinresistenz (FIRE-Studie)

Die Kombination aus gestörter Insulinsensitivität und Insulinsekretion gilt als Grundlage für Typ-2-Diabetes. Erhöhte Spiegel freier Fettsäuren beeinträchtigen die Insulinwirkung in Muskel und Leber, aber auch systemische Entzündungsprozesse spielen bei der Entstehung einer Insulinresistenz eine Rolle.

Diese Studie vergleicht die Auswirkungen von Fett und Entzündung auf die Insulinsensitivität, systemische Entzündung, den Energiestoffwechsel, das Gefäßsystem und die neurale Funktion bei gesunden Menschen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Dysregulation des Fettstoffwechsels mit erhöhten Spiegeln freier Fettsäuren (FFA) stellt bekanntermaßen einen Schlüsselmechanismus in der Pathophysiologie der Insulinresistenz dar, die später als Grundlage für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bekannt ist. Aber auch entzündliche Prozesse, auch als subklinische Entzündung bekannt, sind nachweislich unabhängig mit Insulinresistenz und Diabetesentstehung assoziiert. Ziel dieser Studie ist es, den kausalen Zusammenhang zwischen FFA und Entzündung bei der Induktion einer Insulinresistenz bei gesunden Menschen zu analysieren.

Es ist bekannt, dass die parenterale Applikation von Lipiden über 4-6 Stunden zu einem Anstieg der FFA und einer anschließenden Induktion einer vorübergehenden Insulinresistenz in peripheren Geweben führt. Ob die orale Fettaufnahme eine ähnliche Wirkung hat, ist noch unbekannt. Andererseits erhöht die orale Aufnahme einer fettreichen Mahlzeit akut die Darmpermeabilität und damit den Gehalt an bakteriellem Lipopolysaccharid (LPS) im Blutkreislauf. LPS ist bekanntermaßen ein potenter Stimulator der Immunantwort auf subklinischer Ebene, begleitet von erhöhten Konzentrationen von Immunmediatoren, die wiederum den Insulinrezeptor-Signalweg beeinträchtigen, was zu einer Insulinresistenz führt. Daher werden in dieser Studie die Wirkungen von Fett sowohl durch eine orale oder parenterale Fettzufuhr als auch durch eine kurzfristige LPS-Infusion, die den postprandialen systemischen LPS-Peak simuliert, im Vergleich zu einer Kontrollinfusion (Glycerin) auf die Insulinresistenz analysiert. Insulinresistenz und hepatische Glukoseproduktion werden durch eine hyperinsulinämische euglykämische Klemme einschließlich Glukose-Tracern bestimmt. Um die Auswirkungen auf das Immunsystem auf verschiedenen Ebenen zu erkennen, messen wir 1) zirkulierende Spiegel von Immunmediatoren durch ELISA und Bead-basierte Multiplex-Assays, 2) Genexpression von Leukozyten, 3) Unterfraktionen zirkulierender Leukozyten durch FACS und 4) die stimulatorische Kapazität isolierter Lymphozyten und Monozyten in vitro. Darüber hinaus werden die Auswirkungen von Fett oder Entzündungen auf die Funktion des vegetativen Nervensystems und des Gefäßsystems untersucht. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Auswirkung der Eingriffe auf die Signaltransduktion und Mitochondrienfunktion im Muskel sowie auf den Stoffwechsel und die Entzündung im subkutanen Fettgewebe in Muskel- und Fettbiopsien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Probanden
  • Alter 20-40
  • BMI 20-25 mg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Hyperlipidämie
  • Rauchen
  • Schwangerschaft
  • Akute Infektion
  • Anämie
  • Einnahme von Medikamenten, die den Fett- oder Glukosestoffwechsel, das Immunsystem oder blutdrucksenkende Medikamente beeinflussen
  • Malignome
  • Jede chronische Krankheit
  • Autoimmunerkrankungen oder immunschwächende Erkrankungen, einschließlich HIV/AIDS
  • Allergien gegen Studienmedikamente
  • Hepatitis
  • Erkrankungen der Gallenblase
  • Nierenversagen
  • Psychiatrische Erkrankungen oder Sucht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fett intravenös
Intravenöse Applikation von Fett
Fettinfusion (Intralipid) über 6 Stunden Fett oral (Sojabohnenöl) Einzeldosis LPS-Infusion für 10 Minuten Glycerol-Infusion über 6 Stunden
Aktiver Komparator: Fett oral
Orale Fettbelastung
Fettinfusion (Intralipid) über 6 Stunden Fett oral (Sojabohnenöl) Einzeldosis LPS-Infusion für 10 Minuten Glycerol-Infusion über 6 Stunden
Aktiver Komparator: LPS intravenös
Lipopolysaccharid (LPS; US-Standardreferenz-Endotoxin)
Fettinfusion (Intralipid) über 6 Stunden Fett oral (Sojabohnenöl) Einzeldosis LPS-Infusion für 10 Minuten Glycerol-Infusion über 6 Stunden
Placebo-Komparator: Glycerin intravenös
Intravenöse Glycerininfusion
Fettinfusion (Intralipid) über 6 Stunden Fett oral (Sojabohnenöl) Einzeldosis LPS-Infusion für 10 Minuten Glycerol-Infusion über 6 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung der Intervention auf die Ganzkörper-Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung der Intervention auf die systemische Entzündung
Zeitfenster: 1-6 Stunden
1-6 Stunden
Wirkung der Intervention auf zelluläre Immunmechanismen
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Roden, Prof., MD, German Diabetes Center
  • Hauptermittler: Bettina Nowotny, MD, German Diabetes Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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