- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01056276
Studie zur Bewertung der Kombination von Bendamustin, Bortezomib und Dexamethason (BBD) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit multiplem Myelom, die keine Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie sind
Phase-II-Studie zur Bewertung von Bendamustin, Bortezomib und Dexamethason (BBD) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit multiplem Myelom, die keine Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91360
- Los Robles Hospital and Medical Center
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Florida
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Ft. Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists
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-
Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Hematology Oncology Clinic, LLP
-
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center For Cancer And Blood Disorders
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- National Capital Clinical Research Consortium
-
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Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Grand Rapids Clinical Oncology Program
-
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Oncology Hematology Care Inc.
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South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29210
- South Carolina Oncology Associates
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Chattanooga Oncology Hematology Associates
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Texas
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Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 75213
- Leading Edge Research, PA
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- The Center for Cancer and Blood Disorders
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Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
- Peninsula Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen die Kriterien von Durie und Salmon für die Erstdiagnose eines multiplen Myeloms erfüllen.
Zuvor histologisch bestätigtes multiples Myelom mit Therapieindikation, einschließlich einer der folgenden:
- Hämoglobin < 10 g/dl oder 2 g/dl unter dem Normalwert
- Serumkalzium >11,5 mg/dl
- Kreatinin >2 mg/dl
- Lytische Knochenläsionen oder schwere Osteopenie
- Extramedulläre Plasmozytome
- Patienten sollten nicht als Kandidaten für eine Hochdosistherapie/autologe Stammzelltransplantation angesehen werden aufgrund von gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, fortgeschrittenem Alter, schlechtem Leistungsstatus, Verweigerung einer Hochdosis-Chemotherapie oder anderen Gründen, die vom Patienten und/oder Arzt beurteilt werden.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Leukozyten ≥3000/ml; ANC ≥1000/ml; Blutplättchen ≥ 50.000/ml (Patienten mit Blutplättchen ≥ 30.000/ml kommen in Betracht, wenn die Thrombozytopenie auf eine ausgedehnte Beteiligung des Knochenmarks am Myelom zurückzuführen ist).
Patienten mit angemessener Organfunktion, gemessen an:
Nieren: Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dl oder eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von > 30 ml/Minute.
Leber: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN und ALT und AST < 2,5 x ULN (< 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung).
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben. Bei Patienten mit einer auf Knochen und Knochenmark beschränkten Erkrankung sind serielle Paraproteinmessungen für auswertbare Erkrankungen akzeptabel.
- Die Patienten müssen für Behandlungs- und Nachsorgeverfahren zugänglich sein.
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Die Patienten müssen vor Beginn der Protokolltherapie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 12 Monate danach eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (z letzte Dosis Rituximab. Männer müssen für die Dauer der Behandlung und für 3 Monate nach Behandlungsende eine akzeptable Form/Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Art dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Therapie des multiplen Myeloms mit Ausnahme einer anfänglichen 4-tägigen Behandlung mit gepulstem Dexamethason.
- Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ NCI CTCAE v4.0 Grad 2 ≤14 Tage vor Studieneinschluss.
- Behandlung mit Prüfsubstanz(en) ≤14 Tage vor Studieneinschluss.
- Aktive Infektion oder Infektion, die zum Zeitpunkt der Ansammlung eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert.
- Bekanntermaßen HIV-positiv (HIV-Test ist für die Teilnahme an der Studie nicht erforderlich).
Patienten mit Herzproblemen der Klasse III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA):
- Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina
- Vorgeschichte von Arrhythmien, die Medikamente erfordern oder klinisch signifikant sind, mit Ausnahme von asymptomatischem Vorhofflimmern, das eine Antikoagulation erfordert
- Myokardinfarkt < 6 Monate nach Studieneintritt
- Unkontrollierte oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Ejektionsfraktion unterhalb der institutionellen Normalgrenze
- Jede andere Herzerkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würde
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [BP] > 180 oder diastolischer BP > 100 mm Hg) oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
- Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Andere schwerwiegende Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an dieser Studie möglicherweise beeinträchtigen würden.
- Eine zweite bösartige Erkrankung, außer Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, es sei denn, der Tumor wurde mindestens 2 Jahre zuvor mit kurativer Absicht behandelt, oder Prostatakrebs mit niedrigem Risiko nach kurativer Therapie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
- Patientin ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass Patientinnen im gebärfähigen Alter nicht schwanger sind, muss durch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum ≤ 7 Tage vor Beginn der Behandlung erfolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Bendamustin, Bortezomib und Dexamethason für 8 Zyklen oder 2 Zyklen über ein bestätigtes vollständiges Ansprechen hinaus, bewertet nach IMWG-Kriterien.
Patienten mit stabiler Erkrankung und ohne nicht tolerierbare Toxizität können die Erhaltungstherapie mit Bortezomib und Dexamethason bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zur nicht tolerierbaren Toxizität fortsetzen.
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Behandlung: 80 mg/m2 intravenös (i.v.) an den Tagen 1 und 2; Wiederholen Sie die Zyklen alle 28 Tage für 8 Zyklen oder 2 Zyklen über das bestätigte vollständige Ansprechen hinaus.
Andere Namen:
1,3 mg/m2 IV Tage 1, 8, 15; Wiederholen Sie die Zyklen alle 28 Tage für 8 Zyklen oder 2 Zyklen über das bestätigte vollständige Ansprechen hinaus. Erhaltung: 1,3 mg/m2 IV oder SQ Tage 1, 15
Andere Namen:
20 mg oral (PO) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15, 16 alle 28 Tage für 8 Zyklen oder 2 Zyklen über das bestätigte vollständige Ansprechen hinaus, Erhaltungstherapie: 20 mg PO an den Tagen 1, 15
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: alle 8 Wochen für etwa 48 Monate
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Definiert als Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) auf die Behandlung, bewertet anhand der einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
CR = Verschwinden von Weichteil-Plasmozytomen und 5 % oder weniger Plasmazellen im Knochenmark.
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alle 8 Wochen für etwa 48 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen schwerwiegende und nicht schwerwiegende Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: ungefähr 36 wochen
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Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (AE) wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet und vom Beginn der Studienbehandlung bis 30 Tage danach erfasst letzte Dosis der Studienmedikation.
Spezifische Begriffe finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
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ungefähr 36 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 8 Wochen für bis zu 48 Monate
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Definiert als das Zeitintervall (in Monaten), in dem der Patient vom Datum der ersten Protokollbehandlung bis zum Datum der dokumentierten Tumorprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache am Leben ist.
Fortschreitende Erkrankung, bewertet nach den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group, ist definiert als mindestens 25 % Anstieg gegenüber dem Nadir bei einem der folgenden Kriterien: Serum-M-Protein, Urin-M-Protein oder Knochenmark-Plasmazellen-Prozentsatz von 10 % oder mehr.
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alle 8 Wochen für bis zu 48 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dann alle 12 Wochen, voraussichtlich 48 Monate
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Definiert als das Zeitintervall in Monaten von der ersten Studienbehandlung bis zum Todesdatum oder Datum des letzten bekannten Lebens, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
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alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dann alle 12 Wochen, voraussichtlich 48 Monate
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: alle 4 Wochen für ca. 2 Jahre
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Die Anzahl der Patienten mit beobachtetem vollständigem oder teilweisem Ansprechen (CR oder PR), bewertet nach den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group (IMWG).
PR = 50 % oder mehr Reduktion des Serum-M-Proteins gegenüber dem Ausgangswert und 90 % oder mehr Reduktion des 24-Stunden-M-Proteins im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Ausgangswert.
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alle 4 Wochen für ca. 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jesus Berdeja, M.D., SCRI Development Innovations, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Dexamethason
- Bendamustinhydrochlorid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI MM 23
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