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Studie zur Bewertung der Kombination von Bendamustin, Bortezomib und Dexamethason (BBD) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit multiplem Myelom, die keine Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie sind

30. März 2017 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Phase-II-Studie zur Bewertung von Bendamustin, Bortezomib und Dexamethason (BBD) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit multiplem Myelom, die keine Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie sind

In dieser Studie werden die Forscher die Aktivität von Bendamustin, Bortezomib und Dexamethason (BBD) bewerten. Dieses Regime kombiniert 3 Wirkstoffe mit hoher Aktivität beim multiplen Myelom, mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und sich nicht überschneidenden Toxizitäten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Toxizität von Bendamustin, Bortezomib und Dexamethason (BBD) als Erstlinienbehandlung von Patienten mit multiplem Myelom (MM), die für eine Transplantation nicht geeignet sind oder die keine Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie sind . Geeignete Patienten erhalten eine Protokollbehandlung für bis zu 34 Wochen plus Screening-Zeitraum (bis zu 2 Wochen). Die Beurteilung des Ansprechens erfolgt alle 4 Wochen und wird anhand der einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group bestätigt. Patienten mit einem objektiven Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung werden mit der Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder einer nicht tolerierbaren Toxizität fortfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91360
        • Los Robles Hospital and Medical Center
    • Florida
      • Ft. Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
        • Florida Cancer Specialists
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
        • Hematology Oncology Clinic, LLP
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Center For Cancer And Blood Disorders
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • National Capital Clinical Research Consortium
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Grand Rapids Clinical Oncology Program
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Care Inc.
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29210
        • South Carolina Oncology Associates
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Chattanooga Oncology Hematology Associates
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology
    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 75213
        • Leading Edge Research, PA
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • The Center for Cancer and Blood Disorders
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
        • Peninsula Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen die Kriterien von Durie und Salmon für die Erstdiagnose eines multiplen Myeloms erfüllen.
  2. Zuvor histologisch bestätigtes multiples Myelom mit Therapieindikation, einschließlich einer der folgenden:

    • Hämoglobin < 10 g/dl oder 2 g/dl unter dem Normalwert
    • Serumkalzium >11,5 mg/dl
    • Kreatinin >2 mg/dl
    • Lytische Knochenläsionen oder schwere Osteopenie
    • Extramedulläre Plasmozytome
  3. Patienten sollten nicht als Kandidaten für eine Hochdosistherapie/autologe Stammzelltransplantation angesehen werden aufgrund von gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, fortgeschrittenem Alter, schlechtem Leistungsstatus, Verweigerung einer Hochdosis-Chemotherapie oder anderen Gründen, die vom Patienten und/oder Arzt beurteilt werden.
  4. ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  5. Leukozyten ≥3000/ml; ANC ≥1000/ml; Blutplättchen ≥ 50.000/ml (Patienten mit Blutplättchen ≥ 30.000/ml kommen in Betracht, wenn die Thrombozytopenie auf eine ausgedehnte Beteiligung des Knochenmarks am Myelom zurückzuführen ist).
  6. Patienten mit angemessener Organfunktion, gemessen an:

    Nieren: Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dl oder eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von > 30 ml/Minute.

    Leber: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN und ALT und AST < 2,5 x ULN (< 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung).

  7. Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben. Bei Patienten mit einer auf Knochen und Knochenmark beschränkten Erkrankung sind serielle Paraproteinmessungen für auswertbare Erkrankungen akzeptabel.
  8. Die Patienten müssen für Behandlungs- und Nachsorgeverfahren zugänglich sein.
  9. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  10. Die Patienten müssen vor Beginn der Protokolltherapie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 12 Monate danach eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (z letzte Dosis Rituximab. Männer müssen für die Dauer der Behandlung und für 3 Monate nach Behandlungsende eine akzeptable Form/Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  12. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Art dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Therapie des multiplen Myeloms mit Ausnahme einer anfänglichen 4-tägigen Behandlung mit gepulstem Dexamethason.
  2. Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ NCI CTCAE v4.0 Grad 2 ≤14 Tage vor Studieneinschluss.
  3. Behandlung mit Prüfsubstanz(en) ≤14 Tage vor Studieneinschluss.
  4. Aktive Infektion oder Infektion, die zum Zeitpunkt der Ansammlung eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert.
  5. Bekanntermaßen HIV-positiv (HIV-Test ist für die Teilnahme an der Studie nicht erforderlich).
  6. Patienten mit Herzproblemen der Klasse III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA):

    • Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina
    • Vorgeschichte von Arrhythmien, die Medikamente erfordern oder klinisch signifikant sind, mit Ausnahme von asymptomatischem Vorhofflimmern, das eine Antikoagulation erfordert
    • Myokardinfarkt < 6 Monate nach Studieneintritt
    • Unkontrollierte oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Ejektionsfraktion unterhalb der institutionellen Normalgrenze
    • Jede andere Herzerkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würde
    • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [BP] > 180 oder diastolischer BP > 100 mm Hg) oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
    • Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  7. Andere schwerwiegende Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an dieser Studie möglicherweise beeinträchtigen würden.
  8. Eine zweite bösartige Erkrankung, außer Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, es sei denn, der Tumor wurde mindestens 2 Jahre zuvor mit kurativer Absicht behandelt, oder Prostatakrebs mit niedrigem Risiko nach kurativer Therapie.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  10. Patientin ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass Patientinnen im gebärfähigen Alter nicht schwanger sind, muss durch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum ≤ 7 Tage vor Beginn der Behandlung erfolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Bendamustin, Bortezomib und Dexamethason für 8 Zyklen oder 2 Zyklen über ein bestätigtes vollständiges Ansprechen hinaus, bewertet nach IMWG-Kriterien. Patienten mit stabiler Erkrankung und ohne nicht tolerierbare Toxizität können die Erhaltungstherapie mit Bortezomib und Dexamethason bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zur nicht tolerierbaren Toxizität fortsetzen.
Behandlung: 80 mg/m2 intravenös (i.v.) an den Tagen 1 und 2; Wiederholen Sie die Zyklen alle 28 Tage für 8 Zyklen oder 2 Zyklen über das bestätigte vollständige Ansprechen hinaus.
Andere Namen:
  • Treanda

1,3 mg/m2 IV Tage 1, 8, 15; Wiederholen Sie die Zyklen alle 28 Tage für 8 Zyklen oder 2 Zyklen über das bestätigte vollständige Ansprechen hinaus.

Erhaltung: 1,3 mg/m2 IV oder SQ Tage 1, 15

Andere Namen:
  • Velcade
20 mg oral (PO) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15, 16 alle 28 Tage für 8 Zyklen oder 2 Zyklen über das bestätigte vollständige Ansprechen hinaus, Erhaltungstherapie: 20 mg PO an den Tagen 1, 15

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: alle 8 Wochen für etwa 48 Monate
Definiert als Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) auf die Behandlung, bewertet anhand der einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG). CR = Verschwinden von Weichteil-Plasmozytomen und 5 % oder weniger Plasmazellen im Knochenmark.
alle 8 Wochen für etwa 48 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen schwerwiegende und nicht schwerwiegende Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: ungefähr 36 wochen
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (AE) wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet und vom Beginn der Studienbehandlung bis 30 Tage danach erfasst letzte Dosis der Studienmedikation. Spezifische Begriffe finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
ungefähr 36 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 8 Wochen für bis zu 48 Monate
Definiert als das Zeitintervall (in Monaten), in dem der Patient vom Datum der ersten Protokollbehandlung bis zum Datum der dokumentierten Tumorprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache am Leben ist. Fortschreitende Erkrankung, bewertet nach den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group, ist definiert als mindestens 25 % Anstieg gegenüber dem Nadir bei einem der folgenden Kriterien: Serum-M-Protein, Urin-M-Protein oder Knochenmark-Plasmazellen-Prozentsatz von 10 % oder mehr.
alle 8 Wochen für bis zu 48 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dann alle 12 Wochen, voraussichtlich 48 Monate
Definiert als das Zeitintervall in Monaten von der ersten Studienbehandlung bis zum Todesdatum oder Datum des letzten bekannten Lebens, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dann alle 12 Wochen, voraussichtlich 48 Monate
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: alle 4 Wochen für ca. 2 Jahre
Die Anzahl der Patienten mit beobachtetem vollständigem oder teilweisem Ansprechen (CR oder PR), bewertet nach den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group (IMWG). PR = 50 % oder mehr Reduktion des Serum-M-Proteins gegenüber dem Ausgangswert und 90 % oder mehr Reduktion des 24-Stunden-M-Proteins im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Ausgangswert.
alle 4 Wochen für ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jesus Berdeja, M.D., SCRI Development Innovations, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bendamustin

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