- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01060111
Eine Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Topiramat bei Teilnehmern mit Migräne
14. August 2013 aktualisiert von: Janssen Korea, Ltd., Korea
Angemessene Therapie von Topiramat bei Migräne
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Angemessenheit (einigermaßen gute Qualität) der Topiramat-Therapie (Arzneimittel oder medizinische Versorgung, die einem Teilnehmer bei einer Krankheit oder einem Leiden gegeben wird) zur Vorbeugung von Migräne (eine Art schwerer Kopfschmerzen, die regelmäßig auftritt und oft mit Übelkeit einhergeht) zu untersuchen , Erbrechen und Verstopfung oder Durchfall) durch Vergleich der Standardtitrationstherapie (langsame Erhöhung der Arzneimitteldosis, gesteuert durch die Reaktionen des Patienten) mit einer langsamen Titrationstherapie und einer langsamen Titrationstherapie, verstärkt durch die gleichzeitige Anwendung von Propranolol bei Teilnehmern mit Migräne mit oder ohne Aura (mit mit dem Ohr zu tun haben) für mehr als oder gleich 2 Anfälle pro Monat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive (Studie, bei der die Teilnehmer zeitlich nach vorne verschoben werden), eine einfach verblindete Studie (der Arzt kennt die Intervention nicht), eine randomisierte Studie (Studienmedikament wird zufällig zugewiesen) und eine vergleichende multizentrische Studie (durchgeführt in mehr als einem Zentrum) zur Beurteilung der Angemessenheit Verabreichungsmethoden mit Topiramat-Präventionstherapie bei Teilnehmern mit Migräne.
Die Studie besteht aus 3 Zeiträumen: Screening-Zeitraum (4 Wochen), Behandlungszeitraum bestehend aus 2 Titrationsperioden (jeweils 3 Wochen) und Erhaltungszeitraum (4 Wochen).
Während des Screening-Zeitraums werden nach der Diagnose der Kopfschmerzen der Teilnehmer die Symptome und der Schweregrad der Migräne anhand eines Kopfschmerztagebuchs untersucht und die Teilnehmer für den Behandlungszeitraum ausgewählt.
Im Behandlungszeitraum werden die ausgewählten Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der drei Topiramat-Therapien zugeordnet: „Topiramat-Standardgruppe“, „Topiramat-langsame Gruppe“ und „Topiramat-langsame Gruppe plus Propranolol (Booster)“.
In der „Topiramat-Standardgruppe“ erhalten die Teilnehmer einmal täglich eine Anfangsdosis von 25 Milligramm (mg) Topiramat und die Topiramat-Dosis wird in Abständen von einer Woche um 25 mg pro Tag bis zur Zieldosis von 50 erhöht mg bis 100 mg bis Woche 6; und eine Erhaltungsdosis von 50 mg bis 100 mg wird nach Ermessen des Arztes bis Woche 10 zweimal täglich verabreicht.
In der „Topiramat-Slow-Gruppe“ beginnen die Teilnehmer mit einer Anfangsdosis von 25 mg einmal täglich und die Dosis wird in Abständen von 2 Wochen um 25 mg pro Tag bis zu einer Dosis von 50 mg bis 100 mg bis zu einer Woche erhöht 6.
Eine Erhaltungsdosis von 50 mg bis 100 mg wird nach Ermessen des Arztes bis zur 10. Woche zweimal täglich verabreicht.
In der „Topiramat langsam plus Propranolol (Booster)-Gruppe“ befolgen die Teilnehmer das gleiche Dosierungsschema wie in der „Topiramat langsamen Gruppe“ zusammen mit der gleichzeitigen Verabreichung einer Auffrischungsdosis von 80 mg Propranolol einmal täglich (40 mg jedes Mal morgens und abends). abends) für 6 Wochen.
Die Teilnehmer werden in erster Linie auf eine Verringerung der Migränehäufigkeit zwischen Woche 7 und 10 anhand eines von ihnen geführten Kopfschmerztagebuch-Fragebogens untersucht.
Die Lebensqualität der Teilnehmer wird anhand des Migraine Disability Assessment (MIDAS)-Scores beurteilt, und die Intensität der Schmerzen bei Migräne wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von
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Daegu, Korea, Republik von
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Kwangjoo, Korea, Republik von
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Kyunggi-Do, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von
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Uijeongbu, Korea, Republik von
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Teilnehmer, die 3 bis 14 Migräneepisoden pro Monat haben
- Teilnehmer, deren Migränedauer mindestens 6 Monate beträgt
- Teilnehmer, die den MIDAS-Fragebogen (Migraine Disability Assessment) lesen und verstehen können
- Weibliche Teilnehmer, die eine geeignete Verhütungsmethode anwenden oder negative Schwangerschaftstestergebnisse haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, deren Kopfschmerzattacken zu Studienbeginn oder während des Studienzeitraums vermutlich durch ein Drogenentzugssyndrom verursacht wurden
- Teilnehmer, deren Migräne erstmals im Alter von über 50 Jahren aufgetreten ist
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten 8 Wochen Antikonvulsiva (Valproinsäure, Gabapentin), Betablocker (Propranolol) und Kalziumantagonisten (Sibelium, Verapamil, Diltiazem) oder Topiramat oder Propranolol eingenommen haben
- Teilnehmer mit fortschreitender neurologischer (das Nervensystem betreffender) Störung
- Teilnehmer mit schwerer Nierenerkrankung, Leberversagen oder Diabetes (Erkrankung, bei der der Insulinspiegel im Körper abnimmt oder das körpereigene Insulin nicht wirksam ist, was zu hohem Blutzucker, erhöhtem Durst usw. führt). Urin und viele andere Nebenwirkungen) oder mit Nierensteinen in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Topiramat-Standard
Topiramat 25 mg wird einmal täglich verabreicht und die Dosis wird in Abständen von einer Woche um 25 mg pro Tag bis zu einer Dosis von 50 mg bis 100 mg bis Woche 6 erhöht.
Eine Erhaltungsdosis von 50 mg bis 100 mg wird nach Ermessen des Arztes bis zur 10. Woche zweimal täglich verabreicht.
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Topiramat 25 mg wird einmal täglich verabreicht und die Dosis wird in Abständen von einer Woche um 25 mg pro Tag bis zu einer Dosis von 50 mg bis 100 mg bis Woche 6 erhöht.
Eine Erhaltungsdosis von 50 mg bis 100 mg wird nach Ermessen des Arztes bis zur 10. Woche zweimal täglich verabreicht.
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Experimental: Topiramat langsam
Topiramat 25 mg wird einmal täglich verabreicht und die Dosis wird in Abständen von 2 Wochen um 25 mg pro Tag bis zu einer Dosis von 50 mg bis 100 mg bis Woche 6 erhöht.
Eine Erhaltungsdosis von 50 mg bis 100 mg wird nach Ermessen des Arztes bis zur 10. Woche zweimal täglich verabreicht.
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Topiramat 25 mg wird einmal täglich verabreicht und die Dosis wird in Abständen von 2 Wochen um 25 mg pro Tag bis zu einer Dosis von 50 mg bis 100 mg bis Woche 6 erhöht.
Eine Erhaltungsdosis von 50 mg bis 100 mg wird nach Ermessen des Arztes bis zur 10. Woche zweimal täglich verabreicht.
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Experimental: Topiramat Slow und Propranolol Booster
Topiramat 25 mg wird einmal täglich verabreicht und die Dosis wird in Abständen von 2 Wochen um 25 mg pro Tag bis zu einer Dosis von 50 mg bis 100 mg bis Woche 6 erhöht.
Eine Erhaltungsdosis von 50 mg bis 100 mg wird nach Ermessen des Arztes bis zur 10. Woche zweimal täglich verabreicht.
Bis Woche 6 werden 80 mg Propranolol einmal täglich verabreicht, 40 mg morgens und 40 mg abends.
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Topiramat 25 mg wird einmal täglich verabreicht und die Dosis wird in Abständen von 2 Wochen um 25 mg pro Tag bis zu einer Dosis von 50 mg bis 100 mg bis Woche 6 erhöht.
Eine Erhaltungsdosis von 50 mg bis 100 mg wird nach Ermessen des Arztes bis zur 10. Woche zweimal täglich verabreicht.
Bis Woche 6 werden 80 mg Propranolol einmal täglich verabreicht, 40 mg morgens und 40 mg abends.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentualer Rückgang der Migräne-Episoden
Zeitfenster: Wartungszeitraum (Woche 7 bis 10)
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Die prozentuale Abnahme der Migränehäufigkeit (Episoden) wurde gegenüber dem Ausgangswert mithilfe eines Kopfschmerztagebuchs gemessen, einer typischen Skala zur Messung neuropsychiatrischer Symptome bei Migräneteilnehmern.
Die Diagnose einer Migräne erfolgt gemäß den Richtlinien der International Headache Society (IHS).
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Wartungszeitraum (Woche 7 bis 10)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Migränehäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Migränehäufigkeit in Woche 6 wurde anhand eines von einem Teilnehmer ausgefüllten Kopfschmerztagebuchs bewertet und die Reduktionsrate der Migränehäufigkeit im Vergleich zum Ausgangszeitraum gemessen.
Die Änderungswerte wurden als Basiswert minus Wert in Woche 6 berechnet.
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Ausgangswert und Woche 6
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Änderung des Migraine Disability Assessment (MIDAS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die MIDAS-Bewertung reicht von 0 bis 63.
Die Werte sind wie folgt in Bereiche der Behinderung unterteilt, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Behinderung hinweisen: 0–5 (Grad I – minimale oder seltene Behinderung); 6–10 (Grad II – leichte oder seltene Behinderung); 11–20 (Grad III – Mittlere Behinderung); und 21+ (Grad IV – schwere Behinderung).
Die Änderungswerte wurden als Basiswert minus Wert in Woche 6 berechnet.
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Ausgangswert und Woche 6
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Änderung des VAS-Scores (Visual Analogue Scale) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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VAS wurde verwendet, um die Intensität der Migräne zu messen.
Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 10.
Ein Ende der auf dem Fragebogen eingezeichneten Linie ist mit 0 Punkten markiert, was „keine Kopfschmerzen“ bedeutet, und das andere Ende mit 10 Punkten, was „unvorstellbar starke Kopfschmerzen“ bedeutet.
Das heißt, je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
Die Änderungswerte wurden als Basiswert minus Wert in Woche 6 berechnet.
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Ausgangswert und Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Propranolol
- Topiramat
Andere Studien-ID-Nummern
- CR011944
- MIG-KOR-001
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Klinische Studien zur Topiramat-Standard
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Johnson & Johnson Taiwan LtdAbgeschlossen
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
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