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Bioverfügbarkeitsstudie von langkettigen Omega-3-Fettsäuren aus einer magenstabilen Emulsion

2. Februar 2010 aktualisiert von: Ayanda AS

Korrelation zwischen dem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren EPA und DHA im Blut nach Verdauung von ProBios Omega-3 Concordix™ im Vergleich zu Omega-3-Weichkapseln – ein Pilotprojekt

Der Zweck dieser Studie ist es, die kurzfristige Absorption von EPA und DHA aus Triglyceriden (TG) zu vergleichen, die aus normalen Weichgelkapseln freigesetzt werden, und aus dem neuen, zum Patent angemeldeten Vehikel, das eine magenstabile Emulsion bereitstellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie umfasst das Design sowie die Auswirkung der Präemulgierung von ω-3-Fettsäuren auf die Bioverfügbarkeit von Docosahexaensäure und Eicosapentaensäure. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass eine langfristige sterische Stabilisierung einer O/W-Emulsion erhalten wird, indem die Öltröpfchen in einer kontinuierlichen Gelmatrix aus Gelatine festgehalten werden. Die Emulsion war auch nach Auflösung der Gelmatrix unter physiologischen Bedingungen in vitro stabil und wird daher als magenstabile Emulsion (GSE) bezeichnet.

In der Bioverfügbarkeitsstudie wurden gesunde junge Studenten rekrutiert und präsentierten zwei verschiedene Einzeldosisbehandlungen mit Fischöl, das 5 Gramm ω-3-Fettsäuren enthielt; Eine Gruppe erhielt die Fettsäuren in herkömmlichen Weichgelkapseln, während die andere Gruppe die Fettsäuren unter Verwendung der GSE-Technologie erhielt. Die zeitaufgelöste (2–26 Stunden) Blutplasmaanalyse nach Einnahme dieser Einzeldosis von ω-3-Fettsäuren zeigte signifikant erhöhte AUC0-26h und Cmax von EPA und EPA + DHA bei Verabreichung als GSE im Vergleich zu herkömmlichen Weichgelkapseln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nord-Trøndelag
      • Namsos, Nord-Trøndelag, Norwegen, N-7729
        • Nord-Trøndelag University College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Student am Nord-Trøndelag University College
  • Gesund (kein bekannter Zustand)
  • Männer und Frauen im Alter von 19 bis 29 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Fischallergien
  • Fortlaufender Verzehr von Omega-3-Fettsäuren
  • Probanden, die eine Antikoagulation oder eine nichtsteroidale entzündungshemmende Behandlung erhalten
  • Probanden mit einem bekannten metabolischen Syndrom; Diabetes, Hypercholesterin, Bluthochdruck, Fettleibigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Magenstabile Emulsion
Ein im Magen stabiler Emulsionsträger zur Verabreichung von Omega-3-Ölen auf Triglyceridbasis
Einzeldosis-Verabreichung von etwa 5 Gramm Omega-3-Ölen aus Triglyceriden
Aktiver Komparator: Weichgelkapsel (TG)
Weichgelkapsel zur Verabreichung von Omega-3-Ölen auf Triglyceridbasis
Einzeldosis-Verabreichung von etwa 5 Gramm Omega-3-Ölen aus Triglyceriden
Aktiver Komparator: Weichgelkapseln (MPL)
Weichgelkapsel zur Verabreichung von Omega-3-Ölen auf Basis mariner Phospholipide
Einzeldosis-Verabreichung von etwa 5 Gramm Omega-3-Ölen aus marinen Phospholipiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die inkrementelle (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) Fläche unter der Blutplasmakonzentrationskurve von Eicosapentaensäure (EPA)
Zeitfenster: 26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
Die inkrementelle (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) Fläche unter der Blutplasmakonzentrationskurve von Docosahexaensäure (DHA)
Zeitfenster: 26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
Die inkrementelle (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) Fläche unter der Blutplasmakonzentrationskurve von Vitamin E
Zeitfenster: 26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die maximale inkrementelle Blutplasmakonzentration von EPA
Zeitfenster: 26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
Die maximale inkrementelle Blutplasmakonzentration von DHA
Zeitfenster: 26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
Die maximale inkrementelle Blutplasmakonzentration von Vitamin E
Zeitfenster: 26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
Die seit der Verabreichung verstrichene Zeit, bei der das inkrementelle Plasmakonzentrationsmaximum für EPA auftritt
Zeitfenster: 26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
Die seit der Verabreichung verstrichene Zeit, bei der das inkrementelle Plasmakonzentrationsmaximum für DHA auftritt
Zeitfenster: 26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
Die seit der Verabreichung verstrichene Zeit, bei der das inkrementelle Plasmakonzentrationsmaximum für Vitamin E erreicht wird
Zeitfenster: 26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)
26 Stunden (Blutproben zu Studienbeginn und 2, 3, 4, 6, 8 und 26 Stunden nach Verabreichung der Behandlung entnommen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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