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Ein von Krankenschwestern geleitetes Programm zur Verbesserung der Therapietreue bei schwierigem Asthma

14. März 2016 aktualisiert von: Liam Heaney, Belfast Health and Social Care Trust

Bewertung der Vorteile eines individuellen, menügesteuerten, von Krankenschwestern geleiteten Programms zur Verbesserung der Einhaltung bei schwierigem Asthma

Ungefähr 5 % der Erwachsenen mit Asthma leiden unter einer schwer kontrollierbaren Erkrankung, die jedoch bis zu 80 % der Gesamtkosten von Asthma aufgrund wiederkehrender medizinischer Kontakte einschließlich Krankenhauseinweisungen verursacht. Die Gründe für „schweres Asthma“ sind multifaktoriell, ein wichtiger Faktor bei vielen Patienten ist jedoch die Nichteinhaltung der Steroidtherapie. Eine aktuelle qualitative Analyse der Forschergruppe hat eine Reihe von Einzel- und Gruppenthemen im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung der Steroidbehandlung identifiziert. Viele dieser Themen wie Steroidphobie, Ungenauigkeit/Mangel an Wissen, negative Einstellungen und Unfähigkeit, mit Nebenwirkungen umzugehen, sind potenziell veränderbar und die Forscher glauben, dass die Einhaltung dieser Probleme auf der Ebene des einzelnen Patienten unwahrscheinlich ist, wenn diese Probleme nicht angegangen werden verbessern. In dieser randomisierten Parallelgruppenstudie wird eine Pflegeintervention untersucht, mit der versucht werden soll, die Therapietreue und damit die Asthmakontrolle bei einer Gruppe von Asthmatikern zu verbessern, bei denen die mangelnde Therapietreue als wesentlicher Faktor identifiziert wurde. Die Studie wird eine bedarfsorientierte, menügesteuerte, individuelle Intervention verwenden und diese mit der derzeit besten Asthmaversorgung vergleichen. Der primäre Endpunkt wird die Einhaltung der Therapie sein, jedoch werden auch die Asthmakontrolle, die Lungenfunktion und die mit Asthma verbundene Lebensqualität, die Einstellung der Patienten zu Asthma und der Behandlung sowie ihr Ausmaß an Angstzuständen und Depressionen untersucht. Die Lösung des Problems der Nichteinhaltung ist von grundlegender Bedeutung für die Verbesserung des Asthmamanagements in dieser schwierigen Gruppe mit gleichzeitiger Reduzierung der Gesundheitskosten und einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Untersuchungsplan Die Studie wird eine randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie sein. Die Patienten werden aus denjenigen rekrutiert, die die Klinik für schwieriges Asthma im Belfast City Hospital besuchen, und gelten als nicht einhaltend (siehe unten). Schwieriges Asthma wird definiert als: 1. anhaltende Asthmasymptome (Asthma-Kontrollwert >3) (ACS), trotz detaillierter Beurteilung und Behandlung; 2. minimale Erhaltungstherapie mit langwirksamen B2-Agonisten und inhalativen Steroiden (800 µg BDP oder Äquivalent) und 3. mindestens 1 Behandlung mit systemischen Steroiden in den letzten 12 Monaten.

Nichteinhaltung wird als verschreibungspflichtige Erfüllung von <50 % der verschriebenen entzündungshemmenden Inhalationstherapie definiert, die in den letzten 6 Monaten angewendet wurde (aus den Verschreibungsunterlagen des Hausarztes). Alle Probanden werden zur Teilnahme eingeladen und geben ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien sind die Einhaltung von Medikamenten, eine andere Erkrankung als Asthma, die zu anhaltenden Symptomen beiträgt; derzeitiger Raucher; erhebliche Komorbidität aufgrund einer anderen Erkrankung als Asthma. Primäres Ergebnismaß Verbesserung der Einhaltung der Steroidtherapie vor und nach dem Eingriff (sowohl 7-Tage-Prednisolon (Serumtest) als auch inhalative Steroidtherapie (Verschreibungszählung).

Sekundäre Ergebnismaße: Verbesserung der Asthma-Kontrollwerte (ACS), Verbesserung des Asthma-Fragebogens zur Lebensqualität (AQLQ), Verbesserung der Lungenfunktion, Verringerung der Behandlungszyklen mit Notfallsteroiden, Skala für Angstzustände und Depressionen im Krankenhaus. Diese werden alle routinemäßig im Rahmen der schwierigen Asthmabehandlung gemessen. Studiendesign Vorbereitende Phase

  1. Bewertung der Einschluss-/Ausschlusskriterien
  2. Vollständige Einwilligung nach Aufklärung Einlaufphase (1 Woche) – Alle Teilnehmer Woche 1 Prednisolon-Kurs – 7-tägiger Kurs

1. ACS/Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) am Tag 1 (Lungenfunktions-Atemtest) 2. Serum-Prednisolon/Cortisol und Urin-Cortisol/Kreatinin-Verhältnis am Tag 7 – misst die Einhaltung von Prednisolon 3. Asthmakontroll-Score/FEV1-Tag 7 Randomisierung: Die Patienten werden mithilfe eines Zufallszahlengenerators in zwei Gruppen randomisiert, entweder eine Kontrollgruppe (normale Pflege) oder eine Interventionsgruppe.

Intervention

Interventionsgruppe – Es wird ein von Krankenschwestern geleitetes Interventionsprogramm entwickelt. Es wird zwei Phasen umfassen, die Folgendes umfassen:

  1. Halbstrukturiertes Audio-Interview zur Identifizierung individueller Gründe für die Nichteinhaltung und Beurteilung der Bereitschaft zur Verhaltensänderung.
  2. Ein individuelles Paket bestehend aus:

    1. Asthma-Aufklärungsprogramm, um spezifische Wissenslücken oder Informationsanfragen über Asthma zu schließen
    2. Motivierende Interviews basierend auf dem Stufenmodell der Veränderung, um Veränderungen und Einhaltung zu fördern
    3. Psychologische Therapie mit (a) Entspannungstherapie (b) kognitiven Verhaltenstechniken zur Betrachtung negativer und katastrophaler Gedanken und (c) einem an Atemwegspatienten angepassten Panikzyklus. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Monaten regelmäßig untersucht (individuelle Bedürfnisse bestimmen die Zeitspanne).

Kontrollgruppe – Standard-Asthma-Management. Ergebnismaße Primäre Ergebnismaße Die Einhaltung wird zu Studienbeginn, 3 und 9 Monaten durch Ausfüllen von Rezepten bestimmt, um das Ergebnis nach Abschluss des Programms zu definieren. Während der Nachbeobachtungszeit, wenn aus klinischen Gründen eine weitere 7-tägige Behandlung mit Prednisolon angezeigt ist, werden nach Abschluss der Behandlung das Serum-Prednisolon/Cortisol-Verhältnis und das Cortisol/Kreatinin-Verhältnis im Urin gemessen.

Sekundäre Ergebnismaße Diese werden nach 3 und 9 Monaten gemessen. Derzeit besuchen 200 Patienten den Dienst für schwieriges Asthma im Belfast City Hospital Trust, die alle unsere Definition von schwierigem Asthma erfüllen. In dieser spezifischen Population liegen keine Daten zur Therapietreue bei der Inhalationstherapie vor. Basierend auf den Daten zur Therapietreue mit Prednisolon und zur Therapietreue bei anderen Asthma-Schweregraden gehen wir jedoch davon aus, dass über 50 % der Patienten die Therapie unterschiedlich gut befolgen werden. 1–6 Monate – Bevölkerungsscreening / Kontaktaufnahme mit der Grundversorgung / psychologische Interventionsschulung 6–18 Monate – Bereitstellung eines Patientenrekrutierungs- und Interventionspakets 18–36 Monate – Nachbeobachtung und Datenanalyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Co Down
      • Belfast, Co Down, Vereinigtes Königreich, BT 9 7AB
        • Regional Respiratory Centre, Belfast City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Füllung von <50 % der verschreibungspflichtigen Nachfüllungen für die inhalative Kombinationstherapie

  • Anhaltende Asthmasymptome (ACS >3) trotz detaillierter Beurteilung und Behandlung
  • Minimale Erhaltungstherapie mit langwirksamen Beta2-Agonisten und inhalativen Steroiden (800 mg BDP oder gleichwertig)
  • Mindestens 1 Behandlung mit systemischen Steroiden in den letzten 12 Monaten.

Ausschlusskriterien:

Medikamentenhaftung

  • Eine andere Erkrankung als Asthma, die zu anhaltenden Symptomen führt
  • Derzeitiger Raucher
  • Ex-Raucher > 10 Packungsjahre – Erhebliche Komorbidität aufgrund einer anderen Erkrankung als Asthma. –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychoedukative Intervention

Es wird ein von Pflegekräften geleitetes Interventionsprogramm entwickelt. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 12 Wochen wöchentlich anwesend sein. Es wird zwei Phasen umfassen, die Folgendes umfassen:

1. Strukturiertes Interview zur Ermittlung demografischer Informationen und individueller Gründe für die Nichteinhaltung sowie Beurteilung der Bereitschaft zur Verhaltensänderung

Anschließend erhalten Sie ein individuelles Paket mit folgenden Inhalten:

  1. Ein strukturiertes Asthma-Aufklärungsprogramm, um etwaige Lücken im Asthma-Wissen oder Informationsanfragen zu schließen
  2. Motivierende Interviews basierend auf dem Stufenmodell der Veränderung, um Veränderungen und Einhaltung zu fördern
  3. Psychologische Therapie, die (a) Entspannungstherapie (b) kognitive Verhaltenstechniken zur Betrachtung negativer und katastrophaler Gedanken und (c) einen an Atemwegspatienten angepassten Panikzyklus umfasst

Es wird ein von Pflegekräften geleitetes Interventionsprogramm entwickelt. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 12 Wochen wöchentlich anwesend sein. Es wird zwei Phasen umfassen, die Folgendes umfassen:

1. Strukturiertes Interview zur Ermittlung demografischer Informationen und individueller Gründe für die Nichteinhaltung sowie Beurteilung der Bereitschaft zur Verhaltensänderung

Anschließend erhalten Sie ein individuelles Paket mit folgenden Inhalten:

  1. Ein strukturiertes Asthma-Aufklärungsprogramm, um etwaige Lücken im Asthma-Wissen oder Informationsanfragen zu schließen
  2. Motivierende Interviews basierend auf dem Stufenmodell der Veränderung, um Veränderungen und Einhaltung zu fördern
  3. Psychologische Therapie, die (a) Entspannungstherapie (b) kognitive Verhaltenstechniken zur Betrachtung negativer und katastrophaler Gedanken und (c) einen an Atemwegspatienten angepassten Panikzyklus umfasst
Kein Eingriff: übliche Pflege
Standard-Asthma-Management

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einhaltung der inhalativen Kombinationstherapie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Asthmakontroll-Score
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität bei Asthma
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Reduzierung der Rettungskurse von Steroiden
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liam Heaney, MD, Belfast Health and Social Care Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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