- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01065532
SEDUCE OCT-Studie zur rEstenose der Koronararterien: eine Studie zur optischen Kohärenztomographie (OCT). (SEDUCE)
Heilungsreaktionen nach der Behandlung einer Bare-Metal-Stent-Restenose mit Implantation eines Everolimus-eluierenden Xience V-Stents im Vergleich zur Verwendung eines Paclitaxel-eluierenden Ballons: Studie zur optischen Kohärenztomographie
Unterschiedliche Heilungsreaktionen nach der Behandlung einer Bare-Metal-Stent-Restenose mit Implantation eines Everolimus-eluierenden Xience V-Stents (Abbott Vascular) im Vergleich zur Verwendung eines Paclitaxel-eluierenden SeQuent Please-Ballons (BBraun): eine optische Kohärenztomographie-Studie.
Eine prospektive, randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum und klinischer, angiographischer und OCT-Nachuntersuchung nach 9 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die optimale Behandlung der Bare-Metal-Stent-Restenose (Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents, einfache Ballondilatation, CABG) ist noch nicht definiert. Die heute am häufigsten verwendete Option ist die Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES). Bei diesem Verfahren wird allerdings eine doppelte Metallschicht in die Gefäßwand eingebracht, was mit einer verzögerten Heilung einhergeht. Darüber hinaus besteht möglicherweise ein höheres Risiko einer Fehlpositionierung beider Streben des blanken Metalls und der neu implantierten medikamentenfreisetzenden Stents. Diese Phänomene könnten bei dieser Patientengruppe zu einem erhöhten Risiko einer Stentthrombose führen. Kürzlich wurden medikamentenfreisetzende Ballons (DEB) als neue Behandlungsstrategie für Bare-Metal-Stent-Restenose vorgeschlagen. Die ersten Ergebnisse dieser Technik sehen vielversprechend aus.
Ziel: Vergleich der Heilungsprozesse nach der Behandlung von BMS ISR mit Ballondilatation mittels DEB im Vergleich zur Implantation von DES.
Methoden: 50 Patienten mit BMS-Restenose (SVG- und Bifurkationsläsionen werden ausgeschlossen) werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert: SeQuent Please medikamentenfreisetzende Ballondilatation (Gruppe I) versus Implantation eines Everolimus-freisetzenden Xience V-Stents (Gruppe II). Nach 9 Monaten ist eine Kontrollangiographie mit OCT-Pullback des behandelten Segments geplant.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung vorhanden
- Patient, der für eine perkutane Koronarintervention in Frage kommt
- Patienten mit einer einzelnen oder mehreren restenotischen Läsion(en) in einem zuvor gestenteten Bereich einer Koronararterie (unabhängig davon, ob BMS oder DES)
- Durch QCA gemessener Zieldurchmesser des Referenzgefäßes: 2–4 mm
- Mit QCA gemessene Zielläsionslänge < 24 mm
- Stenose der Zielläsion, gemessen durch QCA: > 70 % – < 100 %
- Patienten, die bereit sind, vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage sind, an allen Nachuntersuchungen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 30 %
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl)
- Zielläsion in Bifurkation
- Vorherige und/oder geplante Brachytherapie des Zielgefäßes
- Läsion des linken Hauptstammes > 50 %, ungeschützt
- Bekannte Allergien gegen Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulationstherapie, Kontrastmittel, Paclitaxel oder Everolimus
- Schwangere und/oder stillende Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch (Schwangerschaftstest erforderlich)
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie einen größeren chirurgischen Eingriff planen.
- Patient, der derzeit an einer anderen Prüfgerät- oder Arzneimittelstudie teilnimmt
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, an Nachuntersuchungen teilzunehmen
- Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
SeQuent Please Medikamentenfreisetzender Ballon
|
Sequentielles Bitte Paclitaxel-eluierendes Ballon
|
|
Aktiver Komparator: 2
Medikamentenfreisetzender Xience V-Stent
|
Xience V Everolimus freisetzender Stent
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abdeckung der Stentstreben und Apposition der Stentstreben (bewertet mit OCT)
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lumenverlust (im Stent) nach 9 Monaten Späterer Lumenverlust im Segment nach 9 Monaten Kumulative MACE-Rate nach 9 Monaten Stentthrombose bei allen Nachuntersuchungen Zielgefäßrevaskularisation (TVR) nach 12 Monaten Erfolg des Geräts
Zeitfenster: 9 Monate, 12 Monate, jährlich bis 5 Jahre
|
9 Monate, 12 Monate, jährlich bis 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tom Adriaenssens, MD, UZ Leuven
- Studienleiter: Walter Desmet, MD, PhD, UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2009-011440-20
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