- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01067339
Lipoprotein-assoziierte Phospholipase A2 (Lp-PLA2) Vorläuferzellen und koronare Atherosklerose beim Menschen
22. März 2017 aktualisiert von: Amir Lerman, Mayo Clinic
Lp-PLA2, Vorläuferzellen und koronare Atherosklerose beim Menschen AIM III
AIM III ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.
Die Studie steht in direktem Zusammenhang mit IRB 08-008161 als spezifisches Ziel des Stipendiums des National Institute of Health (NIH).
Die Teilnehmer können entweder AIM I und AIM II (IRB 08-008161) zustimmen und sich dafür qualifizieren oder sich einer Herzkatheterisierung mit Acetylcholintests im Herzkatheterisierungslabor der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, unterziehen, um für diese Studie in Betracht gezogen zu werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel von AIM III ist die Bewertung und Quantifizierung der Wirkung einer Langzeitverabreichung von Darapladib 160 mg einmal täglich, einem selektiven, reversiblen, oral wirksamen Inhibitor von Plasma und vaskulärem Lp-PLA2, auf die koronare Endothelfunktion und das Fortschreiten der Koronarerkrankung Arteriosklerose, bestimmt durch intravaskulären Ultraschall (IVUS), und Arteriosklerose bei Patienten mit früher Arteriosklerose.
Patienten mit Anzeichen einer koronaren endothelialen Dysfunktion, die durch intrakoronare Verabreichung von Acetylcholin während einer Angiographie und IVUS festgestellt wurden, werden 6 Monate lang unter einmal täglicher Gabe von Darapladib nachbeobachtet.
Die koronare Endothelfunktion wird durch die Veränderungen des Koronararteriendurchmessers und der Reaktion des koronaren Blutflusses auf die intrakoronare Verabreichung von Acetylcholin und Adenosin bestimmt.
Die Patienten werden 6 Monate in der Klinik nachbeobachtet.
Sie erhalten während des sechsmonatigen Besuchs eine Nachsorge-Angiographie, Beurteilung der Endothelfunktion und IVUS.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Koronarangiographie inklusive Endothelfunktionstestung mit dem Medikament Acetylcholin im Herzkatheterlabor der Mayo Clinic unterziehen. Patienten können in AIM I und AIM II IRB 08-008161: Lp-PLA2, Progenitor Cells and Atherosclerosis in Humans aufgenommen werden.
- Männlich oder weiblich im Alter von mindestens 18 Jahren, einschließlich, beim Screening. Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein oder eine hochwirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden. Die Entscheidung, Frauen im gebärfähigen Alter einzubeziehen oder auszuschließen, kann nach Ermessen des Prüfarztes in Übereinstimmung mit der örtlichen Praxis in Bezug auf eine angemessene Empfängnisverhütung getroffen werden.
- Alter über 18 bis 85 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 40 %
- Instabile Angina pectoris
- Myokardinfarkt oder Angioplastie innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Geplante koronare Revaskularisation (PCI oder CABG)
- Geplanter größerer chirurgischer Eingriff
- Patienten mit Segmenten mit endothelialer Dysfunktion von weniger als 10 mm Länge oder vollständigem Verschluss werden ausgeschlossen.
- Zu den angiographischen Ausschlusskriterien gehören eine Erkrankung des linken Hauptteils mit mehr als 30 % Stenose im Angiogramm, ein Lumendurchmesser des Studiengefäßes von weniger als 2,5 mm, eine schwere Tortuität des Studiengefäßes oder andere relevante anatomische Gründe, die der Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet.
- Aktuelle Lebererkrankung, bekannte hepatische oder biliäre Anomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine) oder Hinweise auf abnormale Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin oder alkalische Phosphatase > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (UNL) oder Alanintransaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 x UNL oder andere hepatische Anomalien, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
- Chronische oder akute Nierenerkrankung mit Serumkreatinin größer oder gleich 2 mg/dl oder geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <40 ml/min/1,73 m2, Nierentransplantationsstatus, Kontrastmittelnephropathie in der Anamnese,
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck trotz Änderungen des Lebensstils und Pharmakotherapie. (systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >110 mmHg),
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 10 %),
- Aktuelle oder innerhalb von 1 Monat Anwendung jeglicher Form von Kortikosteroiden,
- Schweres Asthma, das durch Pharmakotherapie schlecht kontrolliert wird
- Anaphylaxie in der Anamnese, anaphylaktoide (anaphylaxieähnliche) Reaktionen
- Aktuelle lebensbedrohliche Zustände außer Gefäßerkrankungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
- Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre,
- Positiver Schwangerschaftstest (alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und/oder innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin haben) oder es ist bekannt, dass sie schwanger sind oder stillen.
- Aktuelle oder geplante chronische Verabreichung von starken oralen oder injizierbaren Cytochrom P-450 Isoenzym 3A4 (CYP3A4) Inhibitoren.
- Bei Probanden mit beiden Elternteilen japanischer, chinesischer oder koreanischer Abstammung muss vor der Randomisierung eine Blutprobe zur Beurteilung der Lp-PLA2-Aktivität durch das Zentrallabor entnommen werden. Personen mit einer Lp-PLA2-Aktivität von ≤10 nmol/min/ml werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Frühere Exposition gegenüber Darapladib (SB-480848).
- Verwendung eines Prüfgeräts oder Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder eines Probanden, den der Prüfarzt für ungeeignet für die Studie hält
- Patienten, die während der Studie eine Behandlung mit anderen positiv inotropen Wirkstoffen als Digoxin benötigen
- Patienten mit Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Signifikante endokrine, hepatische oder renale Erkrankungen
- Lokale oder systemische Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Psychische Instabilität
- Insassen des Bundeskrankenhauses
- Hämoglobin unter 12 mg/dL
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Darapladib
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 6 Monate lang einmal täglich eine Darapladib-Tablette, 160 mg, zum Einnehmen.
|
Darapladib, Tablette, 160 mg, oral, einmal täglich, Dauer 6 Monate
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 6 Monate lang einmal täglich eine Placebo-Tablette, die dem Studienmedikament entspricht.
|
Placebo zum Einnehmen einmal täglich für sechs Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung des Koronararteriendurchmessers
Zeitfenster: Ausgangsbasis, sechs Monate
|
Die Veränderung des Koronararteriendurchmessers wurde als Reaktion auf eine intrakoronare intrakoronare Verabreichung einer maximalen Acetylcholindosis während einer invasiven koronaren Endothelfunktionsbewertung gemessen.
Die prozentuale Änderung des Koronararteriendurchmessers liefert ein Maß für die Endothel-abhängige epikardiale Funktion.
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Ausgangsbasis, sechs Monate
|
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Prozentuale Veränderung des koronaren Blutflusses (CBF)
Zeitfenster: Ausgangsbasis, sechs Monate
|
Die Veränderung des koronaren Blutflusses wurde als Reaktion auf die intrakoronare Verabreichung der maximalen Acetylcholindosis während einer invasiven koronaren Endothelfunktionsbewertung gemessen.
Die prozentuale Änderung des koronaren Blutflusses liefert ein Maß für die endothelabhängige mikrovaskuläre Funktion.
|
Ausgangsbasis, sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
4. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-000044
- 5R01HL092954 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5R01AG031750 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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