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Lipoprotein-assoziierte Phospholipase A2 (Lp-PLA2) Vorläuferzellen und koronare Atherosklerose beim Menschen

22. März 2017 aktualisiert von: Amir Lerman, Mayo Clinic

Lp-PLA2, Vorläuferzellen und koronare Atherosklerose beim Menschen AIM III

AIM III ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Die Studie steht in direktem Zusammenhang mit IRB 08-008161 als spezifisches Ziel des Stipendiums des National Institute of Health (NIH). Die Teilnehmer können entweder AIM I und AIM II (IRB 08-008161) zustimmen und sich dafür qualifizieren oder sich einer Herzkatheterisierung mit Acetylcholintests im Herzkatheterisierungslabor der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, unterziehen, um für diese Studie in Betracht gezogen zu werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel von AIM III ist die Bewertung und Quantifizierung der Wirkung einer Langzeitverabreichung von Darapladib 160 mg einmal täglich, einem selektiven, reversiblen, oral wirksamen Inhibitor von Plasma und vaskulärem Lp-PLA2, auf die koronare Endothelfunktion und das Fortschreiten der Koronarerkrankung Arteriosklerose, bestimmt durch intravaskulären Ultraschall (IVUS), und Arteriosklerose bei Patienten mit früher Arteriosklerose. Patienten mit Anzeichen einer koronaren endothelialen Dysfunktion, die durch intrakoronare Verabreichung von Acetylcholin während einer Angiographie und IVUS festgestellt wurden, werden 6 Monate lang unter einmal täglicher Gabe von Darapladib nachbeobachtet. Die koronare Endothelfunktion wird durch die Veränderungen des Koronararteriendurchmessers und der Reaktion des koronaren Blutflusses auf die intrakoronare Verabreichung von Acetylcholin und Adenosin bestimmt. Die Patienten werden 6 Monate in der Klinik nachbeobachtet. Sie erhalten während des sechsmonatigen Besuchs eine Nachsorge-Angiographie, Beurteilung der Endothelfunktion und IVUS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer Koronarangiographie inklusive Endothelfunktionstestung mit dem Medikament Acetylcholin im Herzkatheterlabor der Mayo Clinic unterziehen. Patienten können in AIM I und AIM II IRB 08-008161: Lp-PLA2, Progenitor Cells and Atherosclerosis in Humans aufgenommen werden.
  2. Männlich oder weiblich im Alter von mindestens 18 Jahren, einschließlich, beim Screening. Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein oder eine hochwirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden. Die Entscheidung, Frauen im gebärfähigen Alter einzubeziehen oder auszuschließen, kann nach Ermessen des Prüfarztes in Übereinstimmung mit der örtlichen Praxis in Bezug auf eine angemessene Empfängnisverhütung getroffen werden.
  3. Alter über 18 bis 85 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle schwere Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 40 %
  2. Instabile Angina pectoris
  3. Myokardinfarkt oder Angioplastie innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  4. Geplante koronare Revaskularisation (PCI oder CABG)
  5. Geplanter größerer chirurgischer Eingriff
  6. Patienten mit Segmenten mit endothelialer Dysfunktion von weniger als 10 mm Länge oder vollständigem Verschluss werden ausgeschlossen.
  7. Zu den angiographischen Ausschlusskriterien gehören eine Erkrankung des linken Hauptteils mit mehr als 30 % Stenose im Angiogramm, ein Lumendurchmesser des Studiengefäßes von weniger als 2,5 mm, eine schwere Tortuität des Studiengefäßes oder andere relevante anatomische Gründe, die der Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet.
  8. Aktuelle Lebererkrankung, bekannte hepatische oder biliäre Anomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine) oder Hinweise auf abnormale Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin oder alkalische Phosphatase > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (UNL) oder Alanintransaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 x UNL oder andere hepatische Anomalien, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
  9. Chronische oder akute Nierenerkrankung mit Serumkreatinin größer oder gleich 2 mg/dl oder geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <40 ml/min/1,73 m2, Nierentransplantationsstatus, Kontrastmittelnephropathie in der Anamnese,
  10. Schlecht eingestellter Bluthochdruck trotz Änderungen des Lebensstils und Pharmakotherapie. (systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >110 mmHg),
  11. Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 10 %),
  12. Aktuelle oder innerhalb von 1 Monat Anwendung jeglicher Form von Kortikosteroiden,
  13. Schweres Asthma, das durch Pharmakotherapie schlecht kontrolliert wird
  14. Anaphylaxie in der Anamnese, anaphylaktoide (anaphylaxieähnliche) Reaktionen
  15. Aktuelle lebensbedrohliche Zustände außer Gefäßerkrankungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
  16. Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre,
  17. Positiver Schwangerschaftstest (alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und/oder innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin haben) oder es ist bekannt, dass sie schwanger sind oder stillen.
  18. Aktuelle oder geplante chronische Verabreichung von starken oralen oder injizierbaren Cytochrom P-450 Isoenzym 3A4 (CYP3A4) Inhibitoren.
  19. Bei Probanden mit beiden Elternteilen japanischer, chinesischer oder koreanischer Abstammung muss vor der Randomisierung eine Blutprobe zur Beurteilung der Lp-PLA2-Aktivität durch das Zentrallabor entnommen werden. Personen mit einer Lp-PLA2-Aktivität von ≤10 nmol/min/ml werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  20. Frühere Exposition gegenüber Darapladib (SB-480848).
  21. Verwendung eines Prüfgeräts oder Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder eines Probanden, den der Prüfarzt für ungeeignet für die Studie hält
  22. Patienten, die während der Studie eine Behandlung mit anderen positiv inotropen Wirkstoffen als Digoxin benötigen
  23. Patienten mit Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  24. Signifikante endokrine, hepatische oder renale Erkrankungen
  25. Lokale oder systemische Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  26. Psychische Instabilität
  27. Insassen des Bundeskrankenhauses
  28. Hämoglobin unter 12 mg/dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Darapladib
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 6 Monate lang einmal täglich eine Darapladib-Tablette, 160 mg, zum Einnehmen.
Darapladib, Tablette, 160 mg, oral, einmal täglich, Dauer 6 Monate
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 6 Monate lang einmal täglich eine Placebo-Tablette, die dem Studienmedikament entspricht.
Placebo zum Einnehmen einmal täglich für sechs Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung des Koronararteriendurchmessers
Zeitfenster: Ausgangsbasis, sechs Monate
Die Veränderung des Koronararteriendurchmessers wurde als Reaktion auf eine intrakoronare intrakoronare Verabreichung einer maximalen Acetylcholindosis während einer invasiven koronaren Endothelfunktionsbewertung gemessen. Die prozentuale Änderung des Koronararteriendurchmessers liefert ein Maß für die Endothel-abhängige epikardiale Funktion.
Ausgangsbasis, sechs Monate
Prozentuale Veränderung des koronaren Blutflusses (CBF)
Zeitfenster: Ausgangsbasis, sechs Monate
Die Veränderung des koronaren Blutflusses wurde als Reaktion auf die intrakoronare Verabreichung der maximalen Acetylcholindosis während einer invasiven koronaren Endothelfunktionsbewertung gemessen. Die prozentuale Änderung des koronaren Blutflusses liefert ein Maß für die endothelabhängige mikrovaskuläre Funktion.
Ausgangsbasis, sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

4. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-000044
  • 5R01HL092954 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R01AG031750 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion

Klinische Studien zur darapladib

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