- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01070069
Studie zur perkutanen endovaskulären Reparatur von Aneurysmen (PEVAR). (PEVAR)
Prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur endovaskulären Aneurysma-Reparatur unter Verwendung eines bilateralen perkutanen Zugangs (PEVAR) im Vergleich zum Standardzugang (SEVAR) unter Verwendung des endovaskulären AAA-Einführsystems IntuiTrak und des nahtvermittelten Verschlusssystems Prostar XL oder Perclose ProGlide
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In über 30 Einzelzentrumspublikationen hat sich gezeigt, dass eine perkutane EVAR, die mit dem Prostar XL- oder ProGlide-Verschluss unterstützt wird, durchführbar ist. Bis heute sind keine multizentrischen, randomisierten kontrollierten Studien zu diesem Ansatz verfügbar. Obwohl das IntuiTrak-System und die Verschlussvorrichtungen in den USA als von der FDA zugelassene Vorrichtungen im Handel erhältlich sind, ist darüber hinaus keine EVAR-Vorrichtung und keine Verschlussvorrichtung von der FDA für eine vollständig perkutane EVAR-Anwendung zugelassen.
Das IntuiTrak-System ist für die Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen mit Aortenhälsen mit einer Größe von 18 mm bis 32 mm indiziert. Das System umfasst eine integrierte 19-Fr-Einführschleuse, die den Austausch reduzieren soll und bei einem perkutanen Zugang besonders wichtig sein kann. Darüber hinaus ist das Gerät das einzige derzeit zugelassene EVAR-Gerät mit einer kontralateralen perkutanen (9Fr) Indikation.
Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma, die geeignete Kandidaten für eine endovaskuläre Reparatur mit dem IntuiTrak-System sind und die prospektiv definierten studienspezifischen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert PEVAR oder Standard-EVAR unter Verwendung eines vaskulären Zugangs im Verhältnis 2:1 zugewiesen . An der Studie werden Ärzte teilnehmen, die ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der perkutanen EVAR sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92357
- Loma Linda VA Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Holy Cross Medical Center
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- VA Gainesville
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Cardiac and Vascular Institute
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- VA Miami
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
- Mercy Hospital
-
-
Mississippi
-
Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39401
- Forrest General Hospital
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Mission Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Willoughby, Ohio, Vereinigte Staaten, 44094
- Lake Health
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 93120
- Oklahoma Heart Hospital
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
- North Central Heart Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Dallas VA Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- St. Luke's Hospital at Texas Heart Institute
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt
- Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben und der Patient stimmt allen Nachsorgeuntersuchungen zu
- Bauchaortenaneurysma (AAA) mit einem maximalen Durchmesser von ≥ 5 cm oder im Bereich von 4 bis 5 cm, das in den letzten sechs Monaten um 0,5 cm oder mehr zugenommen hat
- Verwenden Sie eine geeignete ipsilaterale Arteria femoralis communis für den perkutanen Zugang mit einer „Pre-Close“-Technik, wie im Protokoll beschrieben
- Anatomisch geeignet für das IntuiTrak-System gemäß den von der FDA zugelassenen Indikationen (IFU)
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung
- Psychiatrische oder andere Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten;
- Teilnahme an der Aufnahme- oder 30-tägigen Nachbeobachtungsphase einer anderen klinischen Studie;
- Bekannte Allergie gegen eine Gerätekomponente;
- Koagulopathie oder unkontrollierte Blutungsstörung;
- Geplatztes, undichtes oder mykotisches Aneurysma;
- Serum-Kreatinin (S-Cr)-Spiegel > 1,7 mg/dL;
- Traumatische Gefäßverletzung;
- Aktive systemische oder lokalisierte Leisteninfektion;
- Bindegewebserkrankung (z. B. Marfan-Syndrom);
- Nierentransplantationspatient;
- Kürzlicher (innerhalb der letzten drei Monate) zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt;
- Geplante größere Intervention oder Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem EVAR-Verfahren;
- Erfordernis einer arteriellen Leitung an der Zugangsstelle;
- Krankhaft fettleibig (BMI≥40);
- Verkalkung im gesamten Zielbereich der vorderen Wand der Arteria femoralis communis (CFA) oder in Umfangsrichtung oder über > 50 % der hinteren Wand;
- Femoralarterienaneurysma, arteriovenöse Fistel oder Pseudoaneurysma;
- Nachweis einer früheren Operation der Arteria femoralis communis (z. B. Leistenschnitt);
- Vorherige Platzierung eines Clip-basierten Gefäßverschlussgeräts an einer der arteriellen Zugangsstellen;
- Platzierung eines kollagenbasierten Gefäßverschlussgeräts an einer der arteriellen Zugangsstellen innerhalb der letzten 90 Tage;
- Femoralarterien-Nadelpunktion an einer der arteriellen Zugangsstellen innerhalb der letzten 30 Tage;
- Hämatom an der ipsilateralen arteriellen Zugangsstelle
- Deutliche Narbenbildung an der ipsilateralen arteriellen Zugangsstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-EVAR (IntuiTrak)
EVAR unter Verwendung einer standardmäßigen Gefäßexposition für den Zugang
|
Standard-Gefäßfreilegung für den Zugang vor EVAR
Andere Namen:
|
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Experimental: PEVAR (ProGlide-Verschluss)
Perkutaner EVAR, erleichtert durch das ProGlide-Verschlussgerät
|
Perkutaner EVAR, erleichtert durch das ProGlide-Verschlussgerät
Andere Namen:
|
|
Experimental: PEVAR (ProstarXL-Verschluss)
Perkutane EVAR erleichtert durch das Prostar XL-Verschlussgerät
|
Perkutane EVAR erleichtert durch das Prostar XL-Verschlussgerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungserfolg, definiert als die Kombination aus technischem Erfolg des Verfahrens, Fehlen vaskulärer Komplikationen und Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, wie vom Independent Clinical Events Committee (CEC) festgestellt.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der primäre Endpunkt für die Studie ist der 30-tägige Behandlungserfolg, definiert als die Kombination der folgenden Faktoren, wie vom unabhängigen Gutachter festgelegt:
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
|
SUEs für Standard-EVAR, PEVAR (ProGlide-Verschluss), PEVAR (ProstarXL-Verschluss), PEVAR (ProGlide Roll-in), PEVAR (ProstarXL Roll-in).
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30 Tage
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SF-36 (Gesundheitsbezogene Lebensqualitätserhebung)
Zeitfenster: 30 Tage
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach standardisierter Kurzform-Umfrage mit 36 Items [SF-36]); selbstberichteter Leistenschmerz nach einer Schmerzskala. Er umfasst 36 Fragen, die acht Bereiche der Gesundheit abdecken:
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. |
30 Tage
|
|
Klinische Nutzenmaßnahmen
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zum Entlassungsbesuch
|
Auswertungen im Krankenhaus: Zeit auf der Intensivstation; Zeit bis zum Gehen; Zeit zur normalen Ernährung; Zeiten bis zur möglichen und tatsächlichen Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Vom Eingriff bis zum Entlassungsbesuch
|
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Klinische Nutzenmaßnahmen
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zum Entlassungsbesuch
|
%, die einen Foley-Katheter, einen zentralen Venenkatheter oder eine Magensonde benötigen; % in qualifizierte Pflegeeinrichtungen (SNFs) oder Einrichtungen für betreutes Wohnen (ALFs) entlassen; % benötigen Analgetika für Leistenschmerzen.
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Vom Eingriff bis zum Entlassungsbesuch
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Anzahl der Teilnehmer mit allen nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
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Unerwünschte Ereignisse: Anzahl der Teilnehmer mit allen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in den drei unten aufgeführten Armen.
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30 Tage
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Maß für den klinischen Nutzen
Zeitfenster: Durch Besuch vor der Entlassung
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Untersuchungen im Krankenhaus: Verbrauchte Kontrastmittelmenge
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Durch Besuch vor der Entlassung
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Klinische Nutzenmaßnahmen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Untersuchungen im Krankenhaus: Anästhesiezeit; Durchleuchtungszeit; Zeit bis zur Hämostase.
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Während des Verfahrens
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Klinische Nutzenmaßnahmen
Zeitfenster: Durch Besuch vor der Entlassung
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Untersuchungen im Krankenhaus: Zeiten bis zur möglichen und tatsächlichen Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Durch Besuch vor der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward B Diethrich, MD, Endologix
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nelson PR, Kracjer Z, Kansal N, Rao V, Bianchi C, Hashemi H, Jones P, Bacharach JM. A multicenter, randomized, controlled trial of totally percutaneous access versus open femoral exposure for endovascular aortic aneurysm repair (the PEVAR trial). J Vasc Surg. 2014 May;59(5):1181-93. doi: 10.1016/j.jvs.2013.10.101. Epub 2014 Jan 17.
- Krajcer Z, Nelson P, Bianchi C, Rao V, Morasch M, Bacharach J. Percutaneous endovascular abdominal aortic aneurysm repair: methods and initial outcomes from the first prospective, multicenter trial. J Cardiovasc Surg (Torino). 2011 Oct;52(5):651-9. Epub 2011 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-0001
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