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Quetiapin XR bei schizophrenen Patienten

10. November 2011 aktualisiert von: Wolfgang Dillo, Hannover Medical School

Auswirkungen von Quetiapin XR bei schizophrenen Patienten mit Cannabismissbrauch und/oder Cannabis-induzierter Psychose – Pilotstudie –

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Quetiapin bei Patienten mit durch Cannabismissbrauch verursachter Schizophrenie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Wirkung von Quetiapin auf positive und negative Symptome der Schizophrenie bei schizophrenen Patienten im Zusammenhang mit Cannabismissbrauch und Patienten mit psychotischen Störungen durch Cannabismissbrauch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School
      • Lübbecke, Deutschland, 32312
        • Krankenhaus Lübbecke
      • Sehnde, Deutschland, 31319
        • Klinikum Wahrendorff

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen und/oder Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren.
  2. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung. Im Falle einer akuten Psychose muss gegebenenfalls eine schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters des Patienten oder zweier unabhängiger, nicht an der Studie beteiligter Ärzte eingeholt werden. Wenn sich der Patient erholt, muss die schriftliche Einverständniserklärung vom Patienten selbst unterzeichnet werden.
  3. Eine Diagnose von Schizophrenie (ICD10: F20.0, F20.1, F20.2, F20.4, F20.5) mit damit verbundenem Cannabismissbrauch und/oder psychotischen Störungen (z. B. Schizophrenie) durch Cannabis (ICD 10: F12.5, F12.7).
  4. Eine Punktzahl von mindestens 15 auf der positiven Skala des PANSS.
  5. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (d. h. (Verhütungspille, Verhütungsspirale, Sterilisation, Hysterektomie) und ein negativer Bluttest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) bei der Einschreibung.
  6. Kann die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen. Im Falle einer akuten Psychose werden nur solche Patienten einbezogen, von denen erwartet wird, dass sie die Anforderungen unter gesunden Bedingungen verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  2. Alle ICD10-F-Kriterien, die nicht in den Einschlusskriterien definiert sind.
  3. Patienten, von denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere ausgeht.
  4. Bekannte Unverträglichkeit oder fehlende Reaktion auf Quetiapinfumarat nach Einschätzung des Prüfarztes.
  5. Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir.
  6. Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Induktoren in den 14 Tagen vor der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide.
  7. Patienten, die eine Behandlung mit einem oder mehreren zusätzlichen Neuroleptika zu Quetiapin benötigen.
  8. Verabreichung einer Depot-Antipsychotikum-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung.
  9. Substanz- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, bei der Einschreibung und während der Studie (mit Ausnahme von Cannabis-, Koffein- oder Nikotinabhängigkeit), gemäß DSM-IV-Kriterien.
  10. Medizinische Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen würden.
  11. Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Bluthochdruck) nach Einschätzung des Prüfarztes.
  12. Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≤ 1,5 x 109 pro Liter.
  13. Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie.
  14. Frühere Einschreibung oder Randomisierung der Behandlung in der vorliegenden Studie.
  15. Ein Patient mit Diabetes mellitus (DM), der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Instabiler DM, definiert als glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) bei der Aufnahme > 8,5 %.
    • In den letzten 12 Wochen zur Behandlung von DM oder einer DM-bedingten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert.
    • Nicht unter ärztlicher Aufsicht für DM.
    • Ärzte, die für die DM-Versorgung des Patienten verantwortlich sind, haben nicht angegeben, dass der DM des Patienten unter Kontrolle ist. Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht genehmigt.
    • Hat in den 4 Wochen vor der Aufnahme nicht die gleiche Dosis oraler Antidiabetika und/oder Diät eingenommen. Für Thiazolidindione (Glitazone) sollte dieser Zeitraum mindestens 8 Wochen betragen.
    • Einnahme von Insulin, dessen Tagesdosis in den letzten 4 Wochen einmal mehr als 10 % über oder unter der Durchschnittsdosis der letzten 4 Wochen lag.

    Hinweis: Erfüllt ein Diabetiker eines dieser Kriterien, ist der Patient auszuschließen, auch wenn der behandelnde Arzt davon ausgeht, dass der Patient stabil ist und an der Studie teilnehmen kann.

  16. Vorherige Behandlung mit Studienmedikamenten innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
  17. Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quetiapin XR
Quetiapin XR (Seroquel Prolong®) Retardtabletten à 50 mg und 200 mg. Seroquel Prolong® sollte als einziges Neuroleptika vorzugsweise einmal täglich, vorzugsweise abends, verabreicht werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 200 mg/Tag. Abhängig vom Ansprechen und der Verträglichkeit des einzelnen Patienten sollte die Dosis in einem Bereich von 400–800 mg/Tag titriert werden. Dosiserhöhungen können in Abständen von nur einem Tag und in Schritten von bis zu 200 mg/Tag vorgenommen werden. Seroquel Prolong®-Tabletten sollten im Ganzen geschluckt und nicht geteilt, gekaut oder zerkleinert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des PANSS-Gesamtscores
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
Die primäre Variable wird der Anteil der Patienten sein, bei denen der PANSS-Gesamtscore vom Screening-Besuch bis zum 3. Monat um 30 % zurückgegangen ist.
innerhalb von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolfgang Dillo, MD, Hannover Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Quetiapin XR

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