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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01072461
Optimierung der Handrehabilitation nach einem Schlaganfall mithilfe interaktiver virtueller Umgebungen
6. Oktober 2015 aktualisiert von: Sergei V. Adamovich PhD, New Jersey Institute of Technology
Die Komplexität der sensomotorischen Kontrolle, die für die Handfunktion erforderlich ist, sowie das breite Spektrum der Wiederherstellung manipulativer Fähigkeiten machen die Rehabilitation der Hand zu einer der größten Herausforderungen.
Die bisherige Arbeit der Forscher hat gezeigt, dass das Training in einer virtuellen Umgebung (VE) mit sich wiederholenden, adaptiven Algorithmen das Potenzial hat, ein wirksames Rehabilitationsmedium zu sein, um die motorische Wiederherstellung der Handfunktion zu erleichtern.
Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der aktuellen neurowissenschaftlichen Literatur bei Tieren und der Literatur zur Motorik beim Menschen.
Die Forscher sind nun in der Lage, Elemente der Trainingsparadigmen zu verfeinern und zu optimieren, um die Neuroplastizität zu verbessern.
Die Forscher testen zunächst, ob und wie der Wettbewerb zwischen Körperteilen um neuronale Repräsentationen funktionelle Gewinne aus verschiedenen Arten von Trainingsplänen erstickt.
Das zweite Ziel testet die funktionalen Vorteile von einseitigen gegenüber bilateralen Trainingsprogrammen. Das dritte Ziel testet, ob funktionale Verbesserungen, die durch das Training in einer virtuellen Umgebung erzielt wurden, auf andere (ungeübte) Fähigkeiten in der realen Welt übertragen werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Komplexität der sensomotorischen Kontrolle, die für die Handfunktion erforderlich ist, sowie das breite Spektrum der Wiederherstellung manipulativer Fähigkeiten machen die Rehabilitation der Hand zu einer der größten Herausforderungen.
Die bisherige Arbeit der Forscher hat gezeigt, dass das Training in einer virtuellen Umgebung (VE) mit sich wiederholenden, adaptiven Algorithmen das Potenzial hat, ein wirksames Rehabilitationsmedium zu sein, um die motorische Wiederherstellung der Handfunktion zu erleichtern.
Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der aktuellen neurowissenschaftlichen Literatur bei Tieren und der Literatur zur Motorik beim Menschen.
Die Forscher sind nun in der Lage, Elemente der Trainingsparadigmen zu verfeinern und zu optimieren, um die Neuroplastizität zu verbessern.
Die Forscher testen zunächst, ob und wie der Wettbewerb zwischen Körperteilen um neuronale Repräsentationen funktionelle Gewinne aus verschiedenen Arten von Trainingsplänen erstickt.
Das zweite Ziel testet die funktionalen Vorteile von einseitigen gegenüber bilateralen Trainingsprogrammen. Das dritte Ziel testet, ob funktionale Verbesserungen, die durch das Training in einer virtuellen Umgebung erzielt wurden, auf andere (ungeübte) Fähigkeiten in der realen Welt übertragen werden können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
- New Jersey Institute of Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sechs Monate nach Schlaganfall
- Restbeeinträchtigung der oberen Extremität, die die Teilnahme beeinträchtigt
- Mindestens zehn Grad aktive Fingerstreckung
- Passive Schulterflexion bis auf Brusthöhe tolerieren
Ausschlusskriterien:
- Schwere Vernachlässigung
- Schwere Aphasie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Paretische Hand und Arm getrennt trainieren
Acht dreistündige Trainingseinheiten mit roboterunterstütztem Hand- und Armtraining in komplexen virtuellen Umgebungen mit Aktivitäten, die die Finger isoliert trainieren, und anderen Aktivitäten, die den Arm isoliert trainieren.
|
Robotergesteuert gemessenes und erleichtertes Training der halbparetischen Hand und des Armes isoliert in einer dreidimensionalen, haptisch gerenderten virtuellen Umgebung.
Andere Namen:
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Experimental: Paretische Hand und Arm zusammen trainieren
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Robotervermessenes und erleichtertes Training der hemiparetischen Hand und des Arms als integrierte Funktionseinheit in einer dreidimensional haptisch gerenderten virtuellen Umgebung
Andere Namen:
|
Experimental: Trainiere beide Hände zusammen in VE
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Robotergesteuert gemessenes und erleichtertes gemeinsames Training der hemiparetischen Hand und der nicht-hemiparetischen Hand in einer dreidimensionalen, haptisch gerenderten virtuellen Umgebung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des Jebsen-Tests der Handfunktion
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Training, unmittelbar vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
|
Zwei Wochen vor dem Training, unmittelbar vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung im Wolf Motor Function Test
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Training, unmittelbar vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Zwei Wochen vor dem Training, unmittelbar vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Änderung im 9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Training, unmittelbar vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Zwei Wochen vor dem Training, unmittelbar vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Änderung im Box- und Blocktest
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Training, unmittelbar vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Zwei Wochen vor dem Training, unmittelbar vor dem Training, unmittelbar nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Änderung der von Robotern erfassten Kinematik
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Training und 1 Tag nach dem Training
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1 Tag vor dem Training und 1 Tag nach dem Training
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Änderung im Reach-to-Grip-Test
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Training und 1 Tag nach dem Training
|
1 Tag vor dem Training und 1 Tag nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sergei V. Adamovich, PhD, New Jersey Institute of Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adamovich SV, Fluet GG, Tunik E, Merians AS. Sensorimotor training in virtual reality: a review. NeuroRehabilitation. 2009;25(1):29-44. doi: 10.3233/NRE-2009-0497.
- Tunik E, Adamovich SV. Remapping in the ipsilesional motor cortex after VR-based training: a pilot fMRI study. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2009;2009:1139-42. doi: 10.1109/IEMBS.2009.5335392.
- Fluet GG, Merians AS, Qiu Q, Lafond I, Saleh S, Ruano V, Delmonico AR, Adamovich SV. Robots integrated with virtual reality simulations for customized motor training in a person with upper extremity hemiparesis: a case study. J Neurol Phys Ther. 2012 Jun;36(2):79-86. doi: 10.1097/NPT.0b013e3182566f3f.
- Tunik E, Saleh S, Adamovich SV. Visuomotor discordance during visually-guided hand movement in virtual reality modulates sensorimotor cortical activity in healthy and hemiparetic subjects. IEEE Trans Neural Syst Rehabil Eng. 2013 Mar;21(2):198-207. doi: 10.1109/TNSRE.2013.2238250. Epub 2013 Jan 9.
- Bagce HF, Saleh S, Adamovich SV, Krakauer JW, Tunik E. Corticospinal excitability is enhanced after visuomotor adaptation and depends on learning rather than performance or error. J Neurophysiol. 2013 Feb;109(4):1097-106. doi: 10.1152/jn.00304.2012. Epub 2012 Nov 28.
- Bagce HF, Saleh S, Adamovich SV, Tunik E. Visuomotor gain distortion alters online motor performance and enhances primary motor cortex excitability in patients with stroke. Neuromodulation. 2012 Jul;15(4):361-6. doi: 10.1111/j.1525-1403.2012.00467.x. Epub 2012 Jun 1.
- Saleh S, Adamovich SV, Tunik E. Resting state functional connectivity and task-related effective connectivity changes after upper extremity rehabilitation: a pilot study. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2012;2012:4559-62. doi: 10.1109/EMBC.2012.6346981.
- Saleh S, Adamovich SV, Tunik E. Mirrored feedback in chronic stroke: recruitment and effective connectivity of ipsilesional sensorimotor networks. Neurorehabil Neural Repair. 2014 May;28(4):344-54. doi: 10.1177/1545968313513074. Epub 2013 Dec 26.
- Yarossi M, Adamovich S, Tunik E. Sensorimotor cortex reorganization in subacute and chronic stroke: A neuronavigated TMS study. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2014;2014:5788-91. doi: 10.1109/EMBC.2014.6944943.
- Schettino LF, Adamovich SV, Bagce H, Yarossi M, Tunik E. Disruption of activity in the ventral premotor but not the anterior intraparietal area interferes with on-line correction to a haptic perturbation during grasping. J Neurosci. 2015 Feb 4;35(5):2112-7. doi: 10.1523/JNEUROSCI.3000-14.2015.
- Qiu Q, Fluet GG, Lafond I, Merians AS, Adamovich SV. Coordination changes demonstrated by subjects with hemiparesis performing hand-arm training using the NJIT-RAVR robotically assisted virtual rehabilitation system. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2009;2009:1143-6. doi: 10.1109/IEMBS.2009.5335384.
- Adamovich SV, Fluet GG, Merians AS, Mathai A, Qiu Q. Incorporating haptic effects into three-dimensional virtual environments to train the hemiparetic upper extremity. IEEE Trans Neural Syst Rehabil Eng. 2009 Oct;17(5):512-20. doi: 10.1109/TNSRE.2009.2028830. Epub 2009 Aug 7.
- Adamovich SV, Fluet GG, Mathai A, Qiu Q, Lewis J, Merians AS. Design of a complex virtual reality simulation to train finger motion for persons with hemiparesis: a proof of concept study. J Neuroeng Rehabil. 2009 Jul 17;6:28. doi: 10.1186/1743-0003-6-28.
- Merians AS, Fluet GG, Qiu Q, Saleh S, Lafond I, Davidow A, Adamovich SV. Robotically facilitated virtual rehabilitation of arm transport integrated with finger movement in persons with hemiparesis. J Neuroeng Rehabil. 2011 May 16;8:27. doi: 10.1186/1743-0003-8-27.
- Fluet GG, Merians AS, Qiu Q, Davidow A, Adamovich SV. Comparing integrated training of the hand and arm with isolated training of the same effectors in persons with stroke using haptically rendered virtual environments, a randomized clinical trial. J Neuroeng Rehabil. 2014 Aug 23;11:126. doi: 10.1186/1743-0003-11-126.
- Fluet GG, Merians AS, Qiu Q, Rohafaza M, VanWingerden AM, Adamovich SV. Does training with traditionally presented and virtually simulated tasks elicit differing changes in object interaction kinematics in persons with upper extremity hemiparesis? Top Stroke Rehabil. 2015 Jun;22(3):176-84. doi: 10.1179/1074935714Z.0000000008. Epub 2015 Jan 22.
- Puthenveettil S, Fluet G, Qiu Q, Adamovich S. Classification of hand preshaping in persons with stroke using Linear Discriminant Analysis. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2012;2012:4563-6. doi: 10.1109/EMBC.2012.6346982.
- Boos A, Qiu Q, Fluet GG, Adamovich SV. Haptically facilitated bimanual training combined with augmented visual feedback in moderate to severe hemiplegia. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2011;2011:3111-4. doi: 10.1109/IEMBS.2011.6090849.
- Qiu Q, Adamovich S, Saleh S, Lafond I, Merians AS, Fluet GG. A comparison of motor adaptations to robotically facilitated upper extremity task practice demonstrated by children with cerebral palsy and adults with stroke. IEEE Int Conf Rehabil Robot. 2011;2011:5975431. doi: 10.1109/ICORR.2011.5975431.
- Rohafza M, Fluet GG, Qiu Q, Adamovich S. Correlations between statistical models of robotically collected kinematics and clinical measures of upper extremity function. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2012;2012:4120-3. doi: 10.1109/EMBC.2012.6346873.
- Rohafza M, Fluet GG, Qiu Q, Adamovich S. Correlation of reaching and grasping kinematics and clinical measures of upper extremity function in persons with stroke related hemiplegia. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2014;2014:3610-3. doi: 10.1109/EMBC.2014.6944404.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01HD058301-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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