Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Genetische Anfälligkeit des Wirts für Vogelgrippe A/H5N1

Wirtsgenetische Anfälligkeit für Vogelgrippe A/H5N1 in Vietnam, Thailand, Indonesien und Singapur

Die Identifizierung und Charakterisierung von Anfälligkeitsloci für eine H5N1-Infektion beim Menschen könnte tiefgreifende Auswirkungen haben. Der Nachweis genetischer Faktoren des Wirts kann Aufschluss über wichtige pathogene Wechselwirkungen zwischen H5N1 und menschlichen Zellen geben und dabei helfen, die viralen Eigenschaften zu identifizieren, die das Pandemiepotenzial bestimmen. Darüber hinaus würden der Identifizierung und Verifizierung von Suszeptibilitätsloci funktionelle Studien folgen, die den Weg zu neuen therapeutischen und präventiven Optionen weisen könnten.

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob genetische Faktoren des Wirts mit der Anfälligkeit für die Influenza H5N1-Erkrankung verbunden sind

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist in erster Linie eine Hypothesen-Screening-Übung, und obwohl Vermutungen auf der Grundlage biologischer Plausibilität möglich sind, kann eine umfassende Analyse der genetischen Anfälligkeit nur durch einen Ansatz des gesamten Genoms erreicht werden. Daher werden wir die genetische Verknüpfung und Assoziation mit einer großen Anzahl von Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) testen, die das gesamte Genom umfassen.

Die leitenden Ermittler haben Zugang zu Informationen über alle überlebenden und verstorbenen H5N1-Fälle, die im Labor bestätigt wurden. Diese Fälle bilden die Studienbasis. Der Epidemiologe wird versuchen, entweder mit dem genesenen Patienten oder, falls der Patient verstorben ist, mit dem nächsten Verwandten des verstorbenen Patienten telefonisch Kontakt aufzunehmen. Die vorgeschlagene Studie wird erläutert und es wird die Erlaubnis eingeholt, dass der Epidemiologe und eine Studienschwester den Haushalt besuchen, um die Studie ausführlicher zu erläutern, Gelegenheit für Fragen zu bieten und, wenn der Proband damit einverstanden ist, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme einzuholen. Wenn der Epidemiologe Schwierigkeiten hat, Kontakt mit dem Fall oder seiner Familie aufzunehmen, werden die örtlichen Behörden gebeten, bei der Kontaktaufnahme behilflich zu sein. Geeignete Familienmitglieder von H5N1-Fällen werden durch persönliche Gespräche mit den überlebenden bestätigten Fällen oder nahen Familienmitgliedern verstorbener Fälle identifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hanoi, Vietnam
        • Oxford University Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • symptomatische Fälle mit im Labor bestätigter H5N1-Infektion kommen für die Aufnahme in Frage.
  • Bei der Rekrutierung wird Fällen aus Familien mit mehreren Fällen Priorität eingeräumt, um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, Fälle mit einer genetischen Ätiologie einzubeziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Person hatte eine klinisch kompatible Krankheit (definiert als respiratorische Symptome und eine abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Enzephalitis) UND
  • Influenza A/H5-RNA, identifiziert in einer klinischen Probe durch Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktion [RT-PCR] ODER
  • Influenza A/H5, kultiviert aus einer klinischen Probe, ODER
  • Hohe Titer (1:80 oder höher) von Anti-H5-Antikörpern durch Mikroneutralisation in Rekonvaleszentenproben von Patienten, die eine kompatible Krankheit hatten, aber keine oder negative RT-PCR, UND
  • Der Patient hat überlebt oder wenn er gestorben ist, steht eine archivierte biologische Probe für eine mögliche DNA-Extraktion zur Verfügung UND
  • Eine gültige, schriftliche Zustimmung wird eingeholt.
  • Die leiblichen Eltern und leiblichen Geschwister aller Fälle und alle anderen Familienmitglieder, die zwei Fälle verknüpfen, UND
  • Eine gültige, schriftliche Zustimmung wird eingeholt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tawee Chotpitayasunond, Professor, Queen Sirikit National Institute of Child Health, Bangkok, Thailand
  • Hauptermittler: Herawati Sudoyo, Dr., Eijkman Institute for Molecular Biology
  • Hauptermittler: Tran Hien Nguyen, Professor, National Institute of Hygiene and Epidemiology, Hanoi, Vietnam
  • Hauptermittler: Martin Hibberd, Dr., Genome Institute of Singapore, Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Influenza-A-Virus/H5N1-Subtyp

Abonnieren