- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01910519
Systembiologie des monovalenten Influenza A (H5N1)-Virus-Impfstoffs mit und ohne Adjuvans-System 03 (AS03)
Systembiologie des monovalenten Influenza-A-(H5N1)-Virus-Impfstoffs mit und ohne AS03-Adjuvans (HIPC: VAX-010)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Influenzavirus (ein Keim) verursacht Influenza oder „Grippe“. Die Grippe ist eine Infektion der Atemwege und der Lunge. In den letzten Jahren haben Grippeviren, die zunächst nur Vögel infizierten, damit begonnen, Menschen zu infizieren. Einer dieser Stämme wird als Vogelgrippe (Subtyp A/H5N1) oder „Vogelgrippe“ bezeichnet. Obwohl in den Vereinigten Staaten keine Fälle von Vogelgrippe beim Menschen diagnostiziert wurden, hat dieser Stamm seit Ende 2003 bei mehreren hundert Menschen schwere Erkrankungen und den Tod verursacht. .
Die Impfung ist der wirksamste Weg, um die Grippe zu kontrollieren und ihre Erkrankung und Komplikationen zu verhindern. Impfstoffe helfen, Krankheiten vorzubeugen, indem sie den Körper veranlassen, Antikörper zu bilden, die Infektionen bekämpfen. Eine Möglichkeit, die Wirksamkeit eines Impfstoffs zu verbessern, besteht darin, eine Substanz hinzuzufügen, die das Immunsystem dazu anregen kann, mehr Antikörper zu bilden. Diese Art von Substanz wird Adjuvans genannt; eine Art von Adjuvans wird als AS03 (Adjuvant System 03) bezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- The Hope Clinic - Emory Vaccine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit guter Gesundheit (wie anhand von Vitalfunktionen, Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests festgestellt);
- In der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu geben;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen 1 Monat vor Studienbeginn und bis zum 100. Tag der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schlafstörungen, einschließlich einer der folgenden: Narkolepsie mit oder ohne Kataplexie; Idiopathische Hypersomnie oder übermäßige Tagesmüdigkeit unbekannter Ursache; Schlaflähmung; Schlafbezogene Halluzinationen (hypnagoge oder hypnopompische Halluzinationen);
- Humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-DQB1*06:02-Positivität (oder DQB1*06-Positivität, wenn hochauflösende HLA-Tests nicht durchgeführt werden können);
- Eine abnormale Erythrozytensedimentationsrate zu Studienbeginn;
- Erhalt von Blutprodukten 3 Monate vor Studieneintritt und bis Tag 100 der Studie;
- Freiwillige, die 56 Tage vor dem Screening Blut gespendet haben und planen, am oder vor Tag 100 der Studie zu spenden;
- Hämoglobinwert von weniger als 12 mg/dL für Frauen und weniger als 13 mg/dL für Männer;
- Ein positives Ergebnis im Narcolepsy Mini Screen-Fragebogen;
- Eine Punktzahl von ≥ 11 auf dem Fragebogen der Epworth-Müdigkeitsskala;
- Erhalt von Versuchsmitteln innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Impfung und bis zum Abschluss der Studie;
- Erhalt eines zugelassenen Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen oder eines zugelassenen inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studienimpfung oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 42 Tagen nach Studieneintritt;
- Erhalt eines H5-Impfstoffs oder eines AS03-adjuvantierten Impfstoffs zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit vor der aktuellen Studie oder eine Vorgeschichte einer A/H5N1-Infektion;
- Grippeähnliche Erkrankung (ILI) oder dokumentierte Grippeinfektion während der Grippesaison 2013-2014. [Nicht von der Studie ausgeschlossen, Freiwillige mit früheren Infektionen der oberen Atemwege außer ILI];
- Chronische medizinische Probleme, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) insulinabhängiger Diabetes, schwerer Herzerkrankung, schwerer Lungenerkrankung, schwerer Lebererkrankung, schwerer Nierenerkrankung, Autoimmunerkrankung, schwerer Magen-Darm-Erkrankung;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch und psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie oder die Interpretation von Sicherheits- oder Endpunktdaten ausschließen würden;
- Beeinträchtigte Immunfunktion oder chronische Infektionen einschließlich (aber nicht beschränkt auf) HIV, Hepatitis B oder C; Organtransplantation; aktiver Krebs oder eine Vorgeschichte von hämatologischem Krebs; Erhalt einer Chemotherapie, Strahlentherapie (letzte 36 Monate) oder einer anderen potenziell immunsuppressiven Therapie [d. h. Systemische Steroide in jeder Dosis und intraartikuläre Verabreichung von Steroiden in den letzten 3 Monaten; (Nasale und topische Steroide sind erlaubt)], angeborene Immunschwäche, anatomische oder funktionelle Asplenie;
- Herzfrequenz unter 40 bpm oder über 100 bpm. Der systolische Blutdruck ist kleiner als 90 mm Hg oder gleich oder größer als 160 mm Hg. Der diastolische Blutdruck beträgt weniger als 60 mm Hg oder gleich oder mehr als 100 mg Hg;
- Schwangerschaft oder Wochenbett (weniger als 1 Jahr nach der Entbindung) oder Stillzeit;
- Schwere Reaktionen auf vorherige Impfungen mit Influenzavirus-Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie;
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms;
- Eine frühere plötzliche lebensbedrohliche allergische Reaktion auf einen Bestandteil des monovalenten Influenza-A (H5N1)-Virus-Impfstoffs mit oder ohne AS03-Adjuvans oder auf eine der Substanzen, die in Spurenmengen vorhanden sein können, wie Thiomersal, Eirückstände einschließlich Ovalbumin sowie Rückstände Mengen an Natriumdesoxycholat-Detergenz, Formaldehyd und Saccharose;
- Freiwillige mit einer akuten Krankheit, einschließlich Fieber (> 100,4 F [> 38,0 C], unabhängig von der Route) innerhalb von 3 Tagen vor Studieneintritt;
- Soziale, berufliche oder andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance mit der Studie und der Impfstoffbewertung beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: H5N1-Impfstoff plus AS03-Adjuvans
H5N1-Impfstoff plus AS03-Adjuvans: Influenza-A-Impfstoff mit AS03-Adjuvans Die Teilnehmer erhalten 2 intramuskuläre Dosen des monovalenten Influenza-A (H5N1)-Virus-Impfstoffs mit AS03-Adjuvans im Abstand von 21 Tagen (d. h. Verabreichung an Tag 1, Auffrischimpfung an Tag 21). |
Verabreichter Impfstoff: [GlaxoSmithKline] Influenza A (H5N1) Virus monovalenter Impfstoff, adjuvantiert. Die Teilnehmer erhalten 2 intramuskuläre Dosen des Influenza A (H5N1)-Virus mit AS03-Adjuvans, die im Abstand von 21 (+/- 3) Tagen verabreicht werden.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: H5N1-Impfstoff ohne Adjuvans
H5N1-Impfstoff ohne Adjuvans: Influenza-A-Impfstoff ohne AS03-Adjuvans Die Teilnehmer erhalten 2 intramuskuläre Dosen des monovalenten Influenza-A (H5N1)-Virus-Impfstoffs ohne AS03-Adjuvans im Abstand von 21 Tagen (d. h. Verabreichung an Tag 1, Auffrischung an Tag 21). |
Verabreichter Impfstoff: [GlaxoSmithKline] Influenza A (H5N1) Virus Monovalenter Impfstoff ohne AS03-Adjuvans. Die Teilnehmer erhalten 2 intramuskuläre Dosen Influenza A (H5N1) Virus ohne Adjuvans, die im Abstand von 21 (+/- 3) Tagen verabreicht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 1
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Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 1 Tag nach der ersten Impfung
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Tag 1
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Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 3
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Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 3 Tage nach der ersten Impfung
|
Tag 3
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Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 7
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Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 7 Tage nach der ersten Impfung
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Tag 7
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Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 22
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Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 1 Tag nach der zweiten Impfung
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Tag 22
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Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 24
|
Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 3 Tage nach der zweiten Impfung
|
Tag 24
|
Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 28
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Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 7 Tage nach der zweiten Impfung
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Tag 28
|
Messung der Titer des Hämagglutinationshemmtests (HAI) mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 21
|
Um die selektive adaptive Immunantwort zu messen; 21 Tage nach der ersten Impfung
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Tag 21
|
Messung von Mikroneutralisationstitern (MN) mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 21
|
Um die selektive adaptive Immunantwort zu messen; 21 Tage nach der ersten Impfung
|
Tag 21
|
Messung der Titer des Hämagglutinationshemmtests (HAI) mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 42
|
Um die selektive adaptive Immunantwort zu messen; 21 Tage nach der zweiten Impfung
|
Tag 42
|
Messung von Mikroneutralisationstitern (MN) mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 42
|
Um die selektive adaptive Immunantwort zu messen; 21 Tage nach der zweiten Impfung
|
Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadine Rouphael, MD, Hope Clinic, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT HIPC: VAX-010
- 1U19AI090023-01 (NIH)
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