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Systembiologie des monovalenten Influenza A (H5N1)-Virus-Impfstoffs mit und ohne Adjuvans-System 03 (AS03)

Systembiologie des monovalenten Influenza-A-(H5N1)-Virus-Impfstoffs mit und ohne AS03-Adjuvans (HIPC: VAX-010)

In dieser Studie werden die unterschiedlichen Immunantworten auf den monovalenten Influenza-A-(H5N1)-Virus-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans verglichen. Der monovalente Influenza A (H5N1)-Virus-Impfstoff mit AS03-Adjuvans-Impfstoff ist zum Schutz von Erwachsenen gegen die durch das A/H5N1-"Vogelgrippe"-Virus verursachte Grippe in Europa zugelassen, aber keiner der in der Studie zu verwendenden Impfstoffe ist dafür zugelassen Verwendung in den Vereinigten Staaten. Die Ergebnisse dieser Studie werden den Forschern dabei helfen, bessere Wege zu finden, Menschen gegen die H5N1-Grippe zu impfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Influenzavirus (ein Keim) verursacht Influenza oder „Grippe“. Die Grippe ist eine Infektion der Atemwege und der Lunge. In den letzten Jahren haben Grippeviren, die zunächst nur Vögel infizierten, damit begonnen, Menschen zu infizieren. Einer dieser Stämme wird als Vogelgrippe (Subtyp A/H5N1) oder „Vogelgrippe“ bezeichnet. Obwohl in den Vereinigten Staaten keine Fälle von Vogelgrippe beim Menschen diagnostiziert wurden, hat dieser Stamm seit Ende 2003 bei mehreren hundert Menschen schwere Erkrankungen und den Tod verursacht. .

Die Impfung ist der wirksamste Weg, um die Grippe zu kontrollieren und ihre Erkrankung und Komplikationen zu verhindern. Impfstoffe helfen, Krankheiten vorzubeugen, indem sie den Körper veranlassen, Antikörper zu bilden, die Infektionen bekämpfen. Eine Möglichkeit, die Wirksamkeit eines Impfstoffs zu verbessern, besteht darin, eine Substanz hinzuzufügen, die das Immunsystem dazu anregen kann, mehr Antikörper zu bilden. Diese Art von Substanz wird Adjuvans genannt; eine Art von Adjuvans wird als AS03 (Adjuvant System 03) bezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • The Hope Clinic - Emory Vaccine Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit guter Gesundheit (wie anhand von Vitalfunktionen, Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests festgestellt);
  • In der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu geben;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen 1 Monat vor Studienbeginn und bis zum 100. Tag der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schlafstörungen, einschließlich einer der folgenden: Narkolepsie mit oder ohne Kataplexie; Idiopathische Hypersomnie oder übermäßige Tagesmüdigkeit unbekannter Ursache; Schlaflähmung; Schlafbezogene Halluzinationen (hypnagoge oder hypnopompische Halluzinationen);
  • Humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-DQB1*06:02-Positivität (oder DQB1*06-Positivität, wenn hochauflösende HLA-Tests nicht durchgeführt werden können);
  • Eine abnormale Erythrozytensedimentationsrate zu Studienbeginn;
  • Erhalt von Blutprodukten 3 Monate vor Studieneintritt und bis Tag 100 der Studie;
  • Freiwillige, die 56 Tage vor dem Screening Blut gespendet haben und planen, am oder vor Tag 100 der Studie zu spenden;
  • Hämoglobinwert von weniger als 12 mg/dL für Frauen und weniger als 13 mg/dL für Männer;
  • Ein positives Ergebnis im Narcolepsy Mini Screen-Fragebogen;
  • Eine Punktzahl von ≥ 11 auf dem Fragebogen der Epworth-Müdigkeitsskala;
  • Erhalt von Versuchsmitteln innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Impfung und bis zum Abschluss der Studie;
  • Erhalt eines zugelassenen Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen oder eines zugelassenen inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studienimpfung oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 42 Tagen nach Studieneintritt;
  • Erhalt eines H5-Impfstoffs oder eines AS03-adjuvantierten Impfstoffs zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit vor der aktuellen Studie oder eine Vorgeschichte einer A/H5N1-Infektion;
  • Grippeähnliche Erkrankung (ILI) oder dokumentierte Grippeinfektion während der Grippesaison 2013-2014. [Nicht von der Studie ausgeschlossen, Freiwillige mit früheren Infektionen der oberen Atemwege außer ILI];
  • Chronische medizinische Probleme, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) insulinabhängiger Diabetes, schwerer Herzerkrankung, schwerer Lungenerkrankung, schwerer Lebererkrankung, schwerer Nierenerkrankung, Autoimmunerkrankung, schwerer Magen-Darm-Erkrankung;
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch und psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie oder die Interpretation von Sicherheits- oder Endpunktdaten ausschließen würden;
  • Beeinträchtigte Immunfunktion oder chronische Infektionen einschließlich (aber nicht beschränkt auf) HIV, Hepatitis B oder C; Organtransplantation; aktiver Krebs oder eine Vorgeschichte von hämatologischem Krebs; Erhalt einer Chemotherapie, Strahlentherapie (letzte 36 Monate) oder einer anderen potenziell immunsuppressiven Therapie [d. h. Systemische Steroide in jeder Dosis und intraartikuläre Verabreichung von Steroiden in den letzten 3 Monaten; (Nasale und topische Steroide sind erlaubt)], angeborene Immunschwäche, anatomische oder funktionelle Asplenie;
  • Herzfrequenz unter 40 bpm oder über 100 bpm. Der systolische Blutdruck ist kleiner als 90 mm Hg oder gleich oder größer als 160 mm Hg. Der diastolische Blutdruck beträgt weniger als 60 mm Hg oder gleich oder mehr als 100 mg Hg;
  • Schwangerschaft oder Wochenbett (weniger als 1 Jahr nach der Entbindung) oder Stillzeit;
  • Schwere Reaktionen auf vorherige Impfungen mit Influenzavirus-Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie;
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms;
  • Eine frühere plötzliche lebensbedrohliche allergische Reaktion auf einen Bestandteil des monovalenten Influenza-A (H5N1)-Virus-Impfstoffs mit oder ohne AS03-Adjuvans oder auf eine der Substanzen, die in Spurenmengen vorhanden sein können, wie Thiomersal, Eirückstände einschließlich Ovalbumin sowie Rückstände Mengen an Natriumdesoxycholat-Detergenz, Formaldehyd und Saccharose;
  • Freiwillige mit einer akuten Krankheit, einschließlich Fieber (> 100,4 F [> 38,0 C], unabhängig von der Route) innerhalb von 3 Tagen vor Studieneintritt;
  • Soziale, berufliche oder andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance mit der Studie und der Impfstoffbewertung beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: H5N1-Impfstoff plus AS03-Adjuvans

H5N1-Impfstoff plus AS03-Adjuvans: Influenza-A-Impfstoff mit AS03-Adjuvans

Die Teilnehmer erhalten 2 intramuskuläre Dosen des monovalenten Influenza-A (H5N1)-Virus-Impfstoffs mit AS03-Adjuvans im Abstand von 21 Tagen (d. h. Verabreichung an Tag 1, Auffrischimpfung an Tag 21).

Verabreichter Impfstoff: [GlaxoSmithKline] Influenza A (H5N1) Virus monovalenter Impfstoff, adjuvantiert.

Die Teilnehmer erhalten 2 intramuskuläre Dosen des Influenza A (H5N1)-Virus mit AS03-Adjuvans, die im Abstand von 21 (+/- 3) Tagen verabreicht werden.

Andere Namen:
  • Q-Pan H5N1
  • Q-Pan H5N1 mit Adjuvans
EXPERIMENTAL: H5N1-Impfstoff ohne Adjuvans

H5N1-Impfstoff ohne Adjuvans: Influenza-A-Impfstoff ohne AS03-Adjuvans

Die Teilnehmer erhalten 2 intramuskuläre Dosen des monovalenten Influenza-A (H5N1)-Virus-Impfstoffs ohne AS03-Adjuvans im Abstand von 21 Tagen (d. h. Verabreichung an Tag 1, Auffrischung an Tag 21).

Verabreichter Impfstoff: [GlaxoSmithKline] Influenza A (H5N1) Virus Monovalenter Impfstoff ohne AS03-Adjuvans.

Die Teilnehmer erhalten 2 intramuskuläre Dosen Influenza A (H5N1) Virus ohne Adjuvans, die im Abstand von 21 (+/- 3) Tagen verabreicht werden.

Andere Namen:
  • nicht adjuvantierter H5N1-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 1
Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 1 Tag nach der ersten Impfung
Tag 1
Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 3
Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 3 Tage nach der ersten Impfung
Tag 3
Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 7
Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 7 Tage nach der ersten Impfung
Tag 7
Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 22
Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 1 Tag nach der zweiten Impfung
Tag 22
Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 24
Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 3 Tage nach der zweiten Impfung
Tag 24
Änderung herkömmlicher Immunparametermessungen unter Verwendung von Luminex-Assays und Genexpressionsmessung unter Verwendung von Microarray-Experimenten von der Basislinie mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 28
Um angeborene Immunsignaturen zu identifizieren; 7 Tage nach der zweiten Impfung
Tag 28
Messung der Titer des Hämagglutinationshemmtests (HAI) mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 21
Um die selektive adaptive Immunantwort zu messen; 21 Tage nach der ersten Impfung
Tag 21
Messung von Mikroneutralisationstitern (MN) mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 21
Um die selektive adaptive Immunantwort zu messen; 21 Tage nach der ersten Impfung
Tag 21
Messung der Titer des Hämagglutinationshemmtests (HAI) mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 42
Um die selektive adaptive Immunantwort zu messen; 21 Tage nach der zweiten Impfung
Tag 42
Messung von Mikroneutralisationstitern (MN) mit Influenza-A-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Zeitfenster: Tag 42
Um die selektive adaptive Immunantwort zu messen; 21 Tage nach der zweiten Impfung
Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadine Rouphael, MD, Hope Clinic, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Influenza-A-Virus, H5N1-Subtyp

Klinische Studien zur H5N1-Impfstoff plus AS03-Adjuvans

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