- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01077635
PENTA Fosamprenavir-Studie
31. Mai 2017 aktualisiert von: ViiV Healthcare
Eine beobachtende Multikohortenstudie zum Einsatz von Fosamprenavir-Ritonavir bei HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen in Europa
Zweimal täglich Fosamprenavir in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir (FPV/RTV BID) ist zur Behandlung von HIV-infizierten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren in Kombination mit anderen Anti-HIV-Arzneimitteln indiziert.
Sicherheitsdaten aus zwei klinischen Studien von GlaxoSmithKline (GSK) (APV29005 – mit zweimal täglicher Gabe von FPV mit oder ohne RTV und APV20003 – mit einmal täglicher Gabe von FPV/RTV bei 2- bis 18-Jährigen) zeigten, dass gastrointestinale Ereignisse am häufigsten auftraten berichteten über Nebenwirkungen, die Mehrzahl der Ereignisse war jedoch mild und von kurzer Dauer.
In der APV20003-Studie wurde bei 20 % der Kinder über eine behandlungsbedingte Neutropenie Grad 3/4 berichtet; und Neutropenie wurde von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMEA) als potenzielles Sicherheitsrisiko identifiziert.
Ziel dieser Studie war die Durchführung einer beobachtenden Kohortenstudie zur Nutzung und Sicherheit von FPV/RTV bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 ≤ 18 Jahren) mit HIV-Infektion in mehreren europäischen pädiatrischen HIV-Kohorten.
Die Daten werden für 3 Jahre (2008, 2009 und 2010) gesammelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ViiV Healthcare ist der neue Sponsor dieser Studie und GlaxoSmithKline ist dabei, die Systeme zu aktualisieren, um der Änderung im Sponsoring Rechnung zu tragen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Sieben pädiatrische HIV-Kohorten nehmen an der European Pregnancy and Pediatric HIV Cohort Collaboration (EPPICC) teil: Französische Perinatal-Kohortenstudie / Enquête Périnatale Français; Kohorte des Krankenhauses St. Pierre, Brüssel; Italienisches Register für HIV-Infektionen bei Kindern; Madrider Kohorte HIV-infizierter Kinder; Spanische perinatale Kohortenstudie [NENEXP], Katalonien, Spanien; Britische nationale Studie zu HIV in Schwangerschaft und Kindheit [NSHPC] und kollaborative HIV-Kinderstudie [CHIPS]; und die Krankenhauskohorte „Victor Babes“, Rumänien.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infizierte Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren, die am 1. Januar 2008 der zugelassenen pädiatrischen Dosis von FPV/RTV ausgesetzt waren (oder Datum der FPV-Exposition, falls früher, aber am 1. Januar 2008 immer noch exponiert), aus den teilnehmenden Kohorten
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HIV-1-infizierte Kinder im Alter von 6 ≤ 18 Jahren
HIV-1-infizierte Kinder im Alter von 6 ≤ 18 Jahren, die derzeit oder jemals FPV/RTV ausgesetzt waren; Dies ist die angegebene Gruppe für die zugelassene Dosis in der pädiatrischen Bevölkerung.
|
HIV-1-infizierte Kinder, die derzeit oder jemals FPV ausgesetzt waren (+/- 20 % von 18 mg/kg BID + RTV)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Kinder mit lizenzierter FPV/RTV-Dosis
Zeitfenster: Bewertet 1, 2 und 3 Jahre nach der Exposition
|
Bewertet 1, 2 und 3 Jahre nach der Exposition
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Grund für das Stoppen von FPV
Zeitfenster: Bewertet 1, 2 und 3 Jahre nach der Exposition
|
Bewertet 1, 2 und 3 Jahre nach der Exposition
|
|
Labortests für absolute Neutrophilenzahlen (ANC), Lipide (Gesamtcholesterin [TC] und Triglyceride [TG]) und Alanintransaminase (ALT)
Zeitfenster: Bewertet 1, 2 und 3 Jahre nach der Exposition
|
Bewertet 1, 2 und 3 Jahre nach der Exposition
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 112880
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