- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01079221
Auswirkungen des Kniestrecker-Trainings bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
COPD-Patienten haben aufgrund einer eingeschränkten Beatmung eine verminderte Belastungstoleranz.
Mehrere Studien haben eine veränderte Funktion der Skelettmuskulatur gezeigt. Der Forscher wird die physiologische Reaktion auf Kniestreckerübungen bei COPD-Patienten untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine verminderte Belastungstoleranz ist eines der Kennzeichen von COPD. Die Hauptursachen für eine Belastungsintoleranz sind Atembeschwerden, die zu Dekonditionierung und Inaktivität führen. Allerdings deutet die schwache Korrelation zwischen körperlicher Leistungsfähigkeit und FEV1 darauf hin, dass neben der verminderten Lungenfunktion auch andere Faktoren zu dieser Beeinträchtigung beitragen. Mehrere Studien haben Veränderungen in der Skelettmuskulatur festgestellt, mit Faserverschiebungen, erhöhtem oxidativen Stress, erhöhten entzündlichen Zytokinen und beeinträchtigter Mitochondrienfunktion, was auf eine Funktionsstörung der unteren Extremitäten schließen lässt.
Zahlreiche Trainingsstudien an COPD-Patienten haben physiologische und physiologische Vorteile des Trainings gezeigt, und Ausdauertraining wird heute als wichtiger Bestandteil der Lungenrehabilitation angesehen.
In dieser Studie untersuchen wir Trainingseffekte bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD mit besonderem Fokus auf die Skelettmuskulatur.
COPD-Patienten führen sechs Wochen lang an drei Tagen pro Woche ein hochintensives Aerobic-Intervall-Kniestreckertraining durch. Zu Beginn und in der Nachuntersuchung werden der Sauerstoffverbrauch der Muskeln und die mitochondriale Atmung gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Diagnose mit FEV1<70 % exp, FEV1 %FVC <70 %
- Alter > 50 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz
- Symptomatische koronare Herzkrankheit
- Krebs
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Schwere psychische Erkrankung
- Erkrankung der unteren Atemwege
- Teilnahme an einem Trainings- oder Lungenrehabilitationsprogramm für die letzten 3 Monate
- Schwangerschaft
- Einnahme von oralen Steroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kniestrecker-Übungstraining
Hochintensives Aerobic-Kniestreckertraining
|
Hochintensives Aerobic-Kniestreckertraining, 4x 3-minütiges Intervalltraining bei < 90 % der Spitzenleistung, 3 Tage/Woche für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spitzenleistung
Zeitfenster: Bei Aufnahme und nach 6 Wochen Training
|
Bei Aufnahme und nach 6 Wochen Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mitochondriale Atmung, Vmax
Zeitfenster: Bei Aufnahme und nach 6 Wochen Training
|
Bei Aufnahme und nach 6 Wochen Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ulrik Wisløff, PhD prof., Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 42009297
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