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Die Wirksamkeit des LCP bei der Verbesserung der Versorgung sterbender Krebspatienten im Krankenhaus am Lebensende.

11. Januar 2013 aktualisiert von: Regional Palliative Care Network

Die Wirksamkeit des Liverpool Care Pathway bei der Verbesserung der End-of-Life-Versorgung für sterbende Krebspatienten im Krankenhaus. Eine Cluster-randomisierte Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des LCP-I-Programms bei der Verbesserung der Qualität der Versorgung von Krebspatienten am Lebensende, die auf Krankenhausstationen sterben, im Vergleich zu Standard-Gesundheitspraktiken zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Verfügbarkeit eines effektiven Qualitätsverbesserungsprogramms für die Versorgung sterbender Patienten in Krankenhäusern ist für das Gesundheitsszenario besonders relevant. Das LCP-I-Programm hat genügend Beweise geliefert, um eine randomisierte Studie zur Bewertung seiner Wirksamkeit zu rechtfertigen.

Obwohl das Hauptziel des LCP-I die Verbesserung der Qualität der Versorgung sterbender Patienten am Lebensende ist, richtet sich das Programm an medizinisches Fachpersonal, das auf der Krankenstation arbeitet. Die einzige praktikable Methode zur Bewertung der Wirksamkeit dieses Programms ist die Durchführung einer Clusterstudie, bei der Krankenhausstationen randomisiert werden, um die Implementierung des LCP-I-Programms zu erhalten (oder nicht zu erhalten).

Paare geeigneter medizinischer Stationen aus verschiedenen Krankenhäusern werden randomisiert, um die experimentelle Intervention (das LCP-I-Programm) oder überhaupt keine Intervention für die Dauer der Studie zu erhalten.

Das LCP-I-Programm wird in der Versuchsstation von der PCU durchgeführt. Das LCP-I Programm hat eine Laufzeit von 6 Monaten ab Beginn der Intensivausbildung. Auf der Kontrollstation wird bis zum Ende der Evaluation kein Eingriff durchgeführt.

Die Qualität der Versorgung am Lebensende wird für jedes Paar randomisierter Stationen für alle in Frage kommenden Krebstodesfälle bewertet, die in den sechs Monaten nach Abschluss des LCP-I-Programms in der Versuchsstation aufgetreten sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

308

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genoa, Italien, 16132
        • National Cancer Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Stationsebene

Einschlusskriterien:

  • Abteilung „Medizinische“, „Allgemeinmedizinische“ oder „Innere Medizin“;
  • mindestens 25 Krebstote auf der Station pro Jahr;
  • Zustimmung der Krankenhaus- und Stationsleitung zur Teilnahme an der Studie;
  • Zustimmung eines fachkundigen und in Fähigkeiten geschulten PCU zur Implementierung des LCP-I-Programms

Ausschlusskriterien:

- im Krankenhaus wurde bereits eine andere medizinische Abteilung randomisiert.

Individuelles Level

Einschlusskriterien:

- alle im Auswertungszeitraum auf der Station verstorbenen Krebspatienten;

Ausschlusskriterien:

- der Verstorbene ein Angehöriger einer im Krankenhaus tätigen Fachkraft war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Das LCP-I-Programm.
Die italienische Version des Programms Liverpool Care Pathways Version 11 für Krankenhäuser.
Das LCP-I-Programm ist ein kontinuierliches Qualitätsverbesserungsprogramm für die Versorgung am Lebensende, das von einer Palliativstation (PCU) in einer medizinischen Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt wird.
Andere Namen:
  • Programm zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung
KEIN_EINGRIFF: Standardpraxis im Gesundheitswesen
Auf den Kontrollstationen sind keine spezifischen Eingriffe geplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Versorgung sterbender Krebspatienten und ihrer Familien am Lebensende.
Zeitfenster: sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Gemessen anhand der globalen Skala der italienischen Version des Toolkits „After-death Bereaved Family Member Interview“ (Teno J, et al. 2001).
sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal, Patienten und Familien
Zeitfenster: sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Gemessen anhand der spezifischen Skalen der italienischen Version des Toolkits „After-death Bereaved Family Member Interview“ (Teno J, et al. 2001).
sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Qualität der emotionalen Unterstützung von Angehörigen vor und nach dem Tod des Patienten
Zeitfenster: sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Gemessen anhand der spezifischen Skalen der italienischen Version des Toolkits „After-death Bereaved Family Member Interview“ (Teno J, et al. 2001).
sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Koordination der Pflege
Zeitfenster: sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Gemessen anhand der spezifischen Skalen der italienischen Version des Toolkits „After-death Bereaved Family Member Interview“ (Teno J, et al. 2001).
sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Bereitstellung von Pflege, die sich an den individuellen Bedürfnissen des Patienten orientiert
Zeitfenster: sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Gemessen anhand der spezifischen Skalen der italienischen Version des Toolkits „After-death Bereaved Family Member Interview“ (Teno J, et al. 2001).
sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
körperliches Wohlbefinden des Patienten durch eine bessere Kontrolle der körperlichen Symptome
Zeitfenster: sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Symptomskalen (Schmerz, Atemnot und Erbrechen) aus der italienischen Version von VOICES (Costantini M, 2005)
sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Qualität der Kommunikation zwischen Krankenhauspersonal und Hausärzten
Zeitfenster: sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Gespräch mit Hausärzten
sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Angemessenheit therapeutischer und diagnostischer Verfahren
Zeitfenster: sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms
Tool zur Erfassung aller in den letzten 3 Lebenstagen effektiv durchgeführten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen
sechs Monate nach der Umsetzung des LCP-Programms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Massimo Costantini, MD, National Cancer Research Institute - Genoa (Italy)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RFPS-2006-6-341619

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Das LCP-I-Programm

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