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Elektrische Stimulation zur Wiederherstellung eines größeren Bewegungsumfangs nach einer Operation

5. März 2010 aktualisiert von: Université Joseph Fourier

Überlagerte elektrische Stimulation mit Echtzeiteffekten bei wiederholten Muskelkontraktionen ermöglicht eine schnellere Erholung von der Daumengelenksteifheit nach einer Operation des ulnaren Seitenbandes

Hintergrund

Eine der potenziell schwächenden Komplikationen einer operativen Reparatur und anschließenden Immobilisierung ist die Steifheit, die als Folge von Entzündungen und Adhäsionen auftritt. Um einer solchen körperlichen Beeinträchtigung vorzubeugen, hat sich eine aktive Gelenkmobilisierung als effizient erwiesen. Manchmal bleiben jedoch trotz der Therapie Verwachsungen bestehen. Aufgrund der viskoelastischen Natur des biologischen Gewebes sollte eine Adhäsionsverformung größer sein und das Bewegungsdefizit verringert werden, wenn eine Technik es ermöglichen kann, die Muskelfähigkeit zu erweitern, um eine maximale, gleichmäßige Belastung auf Adhäsionen auszuüben. In diesem Zusammenhang bestand der Zweck der vorliegenden Studie darin, die Echtzeiteffekte der überlagerten elektrischen Stimulation (SES) auf die maximale willkürliche Muskelkontraktion (VOL) über die Zeit zu bewerten und die SES-Effekte auf die Wiederherstellung des Bewegungsumfangs im steifen Daumengelenk zu bewerten.

Methoden und Erkenntnisse

Das Ziel des ersten Experiments bestand darin, die Echtzeiteffekte von tetanischem SES auf das maximale Willenskraftniveau bei wiederholten Kontraktionen des Musculus triceps brachii zu untersuchen. Um dieses Ziel zu erreichen, nahmen siebzehn Probanden freiwillig an dieser Studie teil. Bewertet wurden zwei Merkmale der Muskelkraft: die Spitzenkraft (1) und der Impuls (2). Diese beiden abhängigen Variablen wurden während 500 Sekunden – einschließlich 50 maximaler Kraftausübungen von jeweils 4 Sekunden – in zwei randomisierten VOL- und SES-Bedingungen gemessen. Wenn man die 50 Versuche als Ganzes betrachtet, war die ausgeübte Kraft in der SES-Bedingung höher als in der VOL-Bedingung, sowohl für die Spitzenkraft als auch für den Impuls (P < 0,05). Mit der Zeit nahmen die Spitzenkraft und der Spitzenimpuls im VOL ab dem 20. bis 30. Versuch kontinuierlich ab, während sie im SES-Zustand beibehalten wurden (P < 0,05).

Das Ziel des zweiten Experiments bestand darin, die Auswirkungen von VOL und SES auf den Bereich der Flexionserholung des steifen Metacarpophalangealgelenks nach einer operativen Reparatur des ulnaren Seitenbandes des Daumens zu vergleichen. Um dieses Ziel zu erreichen, nahmen acht Patienten freiwillig teil. Bewegungsumfang, Ödeme und Schmerzen wurden vor und nach den beiden randomisierten Zuständen VOL und SES beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • La Tronche, Frankreich, 38700
        • Université Joseph Fourier - TIMC IMAG laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zentrum für Handphysiotherapie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verlust des Beugebereichs im betroffenen Metacarpophalangealgelenk von mindestens zehn Grad im Vergleich zum gegenüberliegenden Daumen
  • mehr als acht Wochen nach der Operation

Ausschlusskriterien:

  • die Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 1 Sek. nach Gelenkmobilisierung
Der aktive Bewegungsbereich wurde mit einem Fingergoniometer gemessen
1 Sek. nach Gelenkmobilisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Während der Muskelkontraktion
Die Spitzenkraft und der Impuls wurden 500 Sekunden lang in zwei randomisierten Bedingungen einer freiwilligen Muskelkontraktion und einer elektrisch induzierten Muskelkontraktion gemessen
Während der Muskelkontraktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vincent Nougier, PhD, Université Joseph Fourier - TIMC IMAG laboratory

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SES 327

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Klinische Studien zur Steifheit des Daumengelenks

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