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Textnachrichten und kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen (HealthySMS)

2. Juli 2019 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Automatisierte Textnachrichten zur Steigerung des Engagements in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei Depressionen

In dieser Studie soll untersucht werden, ob die Hinzufügung automatisierter Textnachrichten zur kognitiven Gruppenverhaltenstherapie bei Depressionen das Engagement erhöht, was zu verbesserten Ergebnissen führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Depressionen ist wirksam, ihre Wirksamkeit ist jedoch begrenzt, wenn sie in einkommensschwachen Umgebungen eingesetzt wird, da es zu Engagementschwierigkeiten kommt, einschließlich der Nichteinhaltung von Hausaufgaben zum Kompetenzaufbau und einem frühen Abbruch der Behandlung. Automatisierte Nachrichten können im klinischen Umfeld eingesetzt werden, um die Dosierung der Depressionsbehandlung zu erhöhen und eine nachhaltige Beschäftigung mit Psychotherapie zu fördern.

Ziele: Das Ziel dieser Studie bestand darin, zu testen, ob ein Textnachrichten-Zusatz (Textnachrichten zur Stimmungsüberwachung, behandlungsbezogene Textnachrichten und ein Ärzte-Dashboard zur Anzeige von Patientendaten) das Engagement erhöht und die klinischen Ergebnisse in einer Gruppen-CBT-Behandlung von Depressionen verbessert. Konkret wollen die Forscher beurteilen, ob der Textnachrichtenzusatz zu einer Zunahme der besuchten Gruppentherapiesitzungen, einer Verlängerung der Dauer der besuchten Therapie und einer Verringerung der Symptome im Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) im Vergleich zur Kontrollbedingung führte der Standardgruppen-KVT in einer Stichprobe spanischsprachiger Latino-Patienten mit niedrigem Einkommen.

Methoden: Patienten in einer ambulanten Klinik für Verhaltensmedizin wurden der Standardgruppe der kognitiven Verhaltenstherapie bei Depressionen (Kontrollbedingung; n=40) oder der gleichen Behandlung mit zusätzlicher SMS-Unterstützung (n=45) zugeordnet. Die Ergänzung bestand aus einer täglichen Nachricht zur Stimmungsüberwachung, einer täglichen Nachricht, die das Thema des Inhalts dieser Woche wiederholte, sowie Erinnerungen an Medikamente und Termine. Stimmungsdaten und qualitative Antworten wurden zur Überprüfung durch den Therapeuten an eine webbasierte Plattform (HealthySMS) gesendet und in der Sitzung als Hilfsmittel zur Vermittlung von CBT-Fähigkeiten angezeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • San Francisco General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an der CBT-Gruppe am San Francisco General Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Suizidalität
  • Aktive und schwere Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppen-CBT bei Depressionen mit MoodText'
Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe unter Verwendung des BRIGHT-Handbuchs für Depressionen zusammen mit automatisierten Textnachrichten zur Stimmungsüberwachung und Erinnerung an Sitzungsinhalte
Mobiltelefonbasierte Textnachrichten zur täglichen Abfrage von Stimmung, Kognitionen und Verhaltensweisen.
Andere Namen:
  • Gruppen-CBT bei Depression mit HealthySMS
Aktiver Komparator: Gruppen-CBT bei Depressionen
Kognitive Verhaltenstherapie in der Standardgruppe unter Verwendung des BRIGHT-Handbuchs für Depressionen
Standardgruppen-CBT für Depressionen unter Verwendung des BRIGHT-Handbuchs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHQ-9-Depressionssymptome
Zeitfenster: 16 Wochen
Der PHQ-9 (Patient Health Questionnaire – 9) wird häufig zum Screening auf Depressionen und zur Überwachung des Fortschreitens depressiver Symptome im Laufe der Zeit verwendet. Die Werte stellen den folgenden Schweregrad der Depression dar: 0–4: minimale Depression, 5–9: leichte Depression, 10–14: mittelschwere Depression, 15–19: mäßig schwer, 20–27: schwer. Als Grenzwert für die Diagnose einer möglicherweise behandlungsbedürftigen Depressionsepisode wird häufig ein Wert von 10 empfohlen.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme
Zeitfenster: 16 Wochen
Anzahl der besuchten Sitzungen
16 Wochen
Dauer der besuchten Therapie
Zeitfenster: 16 Wochen
Anzahl der Wochen, bis Patienten die Therapie abbrachen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrian Aguilera, Ph.D., University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 68556-35551-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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