- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01085214
AZD6244 (Selumetinib) bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom
Eine Phase-2-Studie zu AZD6244 bei Multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate von AZD6244 (Selumetinib)-Hydrogensulfat-Kapseln bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (MM).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Toxizität von AZD6244 bei Patienten mit MM. II. Zur Abschätzung des progressionsfreien Überlebens und der Dauer des Ansprechens auf AZD6244. III. Um zu testen, ob AZD6244-Hydrogensulfatkapseln die phosphorylierte Mitogen-aktivierte Proteinkinase (pERK)1/2 der Tumorzelle herunterregulieren.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Selumetinib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Mark O Hatfield-Warren Grant Magnuson Clinical Center
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107
- Billings Clinic Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung nach mindestens zwei vorherigen Therapien
Messbare Krankheit definiert als:
- Monoklonales Protein im Serum >= 1 g/dl oder
- Urin monoklonales Protein von >= 200 mg/24 Stunden, oder
- Messbare freie Leichtketten durch Assay für freie Leichtketten von >= 10 mg/dL mit anormalem Verhältnis von freien Leichtketten von Kappa zu Lambda, oder
- Messbare Knochenerkrankung, definiert als >= 1 eindimensional messbare Läsion (längster zu erfassender Durchmesser) >= 20 mm mit konventionellen Techniken oder >= 10 mm mit Spiral-Computertomografie (CT)-Scan (für Patienten mit lytischer Knochenerkrankung)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Absolute Neutrophilenzahl: >= 1.000/μl (unabhängig von Blutzellwachstumsfaktoren)
- Blutplättchen: >= 75.000/μl (unabhängig von Blutzellwachstumsfaktoren oder Transfusion)
- Gesamtbilirubin: = < 1,5 x oberer Normalwert; Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom sind jedoch geeignet
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]): < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin: < 3,0 x ULN
Patienten, die bekanntermaßen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und die folgenden Merkmale aufweisen, sind förderfähig:
- Differenzierungscluster (CD)4 Zellzahl >= 500/mm^3
Treffen mit einem der folgenden:
- Bereit, die antiretrovirale Therapie für die Dauer der Protokolltherapie auszusetzen oder
- Ein stabiles Regime einer antiretroviralen Kombinationstherapie, die weder Zidovudin noch Stavudin für mindestens 12 Wochen und ohne Anzeichen von Toxizität enthält
- Kein HIV-assoziierter Zustand, der das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definiert
Eine vorherige allogene Stammzelltransplantation ist zulässig, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- >= 6 Monate sind seit der allogenen Transplantation vergangen
- Es liegt keine Graft-versus-Host-Disease (GVHD) vor
- Derzeit keine immunsuppressive Therapie
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor, während und vier Wochen nach der Studienbehandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden; Männer müssen zustimmen, vor, während und für sechzehn Wochen nach der Studienbehandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Eine vorherige palliative und/oder lokalisierte Strahlentherapie ist zulässig, sofern seit dem Datum der letzten Strahlentherapie mindestens 14 Tage vergangen sind
- Pulsoximetrie von >= 95 % an Raumluft
Ausschlusskriterien:
Jede gleichzeitige Erkrankung oder geplante Behandlung, die die Studienziele beeinträchtigen oder ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Geplante gleichzeitige Behandlung des multiplen Myeloms mit Ausnahme von Bisphosphonaten; Fortlaufende Kortikosteroide für andere Indikationen als das multiple Myelom erlaubt, solange die Dosis 60 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent nicht übersteigt
- Anhaltende Wirkungen einer früheren oder laufenden Behandlung, die die Durchführung der Studienbehandlung oder die Bewertung unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen könnten
- Geplante gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen
- Zytotoxische Chemotherapie weniger als 2 Wochen oder biologische Therapie weniger als 2 Wochen oder Kortikosteroide weniger als 2 Wochen vor der Registrierung
- Keine andere bösartige Erkrankung, es sei denn, der Patient ist seit >= 1 Jahr krankheitsfrei
- Bekanntes multiples Myelom des Zentralnervensystems oder der Leptomeningen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD6244 zurückzuführen sind
- Frühere Verwendung von mitogenaktivierten Proteinkinase (MEK)-Inhibitoren
- Unkontrollierte Hypertonie, d. h. anhaltender Blutdruck (BP) von >= 160/95
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse II, III oder IV), hypertrophe Kardiomegalie oder restriktive Kardiomyopathie, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, instabile Arrhythmie instabil oder die Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie (Medikamenteneinnahme). bei Vorhofflimmern ist erlaubt, wenn stabil seit mindestens 3 Monaten)
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. entzündliche Darmerkrankung) oder eine signifikante Darmresektion, die eine adäquate Resorption ausschließen würde
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwanger oder stillend
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) = < 45 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition Scan (MUGA) Scan
- Jeder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AZD6244 (Selumetinib) Behandlung
Die Teilnehmer erhalten AZD6244 (Selumetinib) oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
AZD6244 (Selumetinib), 75 mg, wurde oral verabreicht, zweimal täglich, kontinuierlich über 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gesamtansprechen: Stringentes vollständiges Ansprechen (sCR) + vollständiges Ansprechen (CR) + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + partielles Ansprechen (PR).
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
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Mittlere Dauer des Ansprechens in Monaten.
Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Vom Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
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Auftreten von Toxizitäten, die bei der Behandlung auftreten können
Zeitfenster: 1 Jahr, 11 Monate
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Teilnehmer mit Toxizitäten der Grade 3, 4 und 5 standen möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Toxizität bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute.
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1 Jahr, 11 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
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Mittleres PFS in Monaten.
Progressive Erkrankung (PD): Anstieg von >= 25 % gegenüber dem Ausgangswert.
Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Mikroumgebung des Knochenmarks
Zeitfenster: Baseline bis zu 20–30 Stunden nach Erhalt der ersten Dosis von AZD6244
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Wirkung von AZD6244 auf die Mikroumgebung des Knochenmarks bei MM.
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Baseline bis zu 20–30 Stunden nach Erhalt der ersten Dosis von AZD6244
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Ebene der wichtigsten Regulierungsbehörden
Zeitfenster: Bis zu 20-30 Stunden nach Erhalt der ersten Selumetinib-Dosis
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Die Menge an Schlüsselregulatoren der MEK/MAPK- und PI3K-Wege sowie an HSP90 und Zellzyklusregulatoren kann die Antitumorantwort auf AZD6244 in vivo beim multiplen Myelom (MM) bestimmen.
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Bis zu 20-30 Stunden nach Erhalt der ersten Selumetinib-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Grant, M.D., Massey Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02929 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM00071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA076292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62208 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR669144
- NCI-8631
- 10-C-0079 (Andere Kennung: Moffitt Cancer Center)
- 8631 (Andere Kennung: CTEP)
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Columbia UniversityAbgeschlossen
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University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
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McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
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