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AZD6244 (Selumetinib) bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom

24. Juli 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie zu AZD6244 bei Multiplem Myelom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Selumetinib bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wirkt, einer Krebsart, bei der ein bestimmtes Protein überaktiv ist. Selumetinib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es dieses Protein blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Ansprechrate von AZD6244 (Selumetinib)-Hydrogensulfat-Kapseln bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (MM).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Toxizität von AZD6244 bei Patienten mit MM. II. Zur Abschätzung des progressionsfreien Überlebens und der Dauer des Ansprechens auf AZD6244. III. Um zu testen, ob AZD6244-Hydrogensulfatkapseln die phosphorylierte Mitogen-aktivierte Proteinkinase (pERK)1/2 der Tumorzelle herunterregulieren.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Selumetinib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University/Winship Cancer Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Mark O Hatfield-Warren Grant Magnuson Clinical Center
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107
        • Billings Clinic Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung nach mindestens zwei vorherigen Therapien
  • Messbare Krankheit definiert als:

    • Monoklonales Protein im Serum >= 1 g/dl oder
    • Urin monoklonales Protein von >= 200 mg/24 Stunden, oder
    • Messbare freie Leichtketten durch Assay für freie Leichtketten von >= 10 mg/dL mit anormalem Verhältnis von freien Leichtketten von Kappa zu Lambda, oder
    • Messbare Knochenerkrankung, definiert als >= 1 eindimensional messbare Läsion (längster zu erfassender Durchmesser) >= 20 mm mit konventionellen Techniken oder >= 10 mm mit Spiral-Computertomografie (CT)-Scan (für Patienten mit lytischer Knochenerkrankung)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Absolute Neutrophilenzahl: >= 1.000/μl (unabhängig von Blutzellwachstumsfaktoren)
  • Blutplättchen: >= 75.000/μl (unabhängig von Blutzellwachstumsfaktoren oder Transfusion)
  • Gesamtbilirubin: = < 1,5 x oberer Normalwert; Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom sind jedoch geeignet
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]): < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin: < 3,0 x ULN
  • Patienten, die bekanntermaßen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und die folgenden Merkmale aufweisen, sind förderfähig:

    • Differenzierungscluster (CD)4 Zellzahl >= 500/mm^3
    • Treffen mit einem der folgenden:

      • Bereit, die antiretrovirale Therapie für die Dauer der Protokolltherapie auszusetzen oder
      • Ein stabiles Regime einer antiretroviralen Kombinationstherapie, die weder Zidovudin noch Stavudin für mindestens 12 Wochen und ohne Anzeichen von Toxizität enthält
    • Kein HIV-assoziierter Zustand, der das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definiert
  • Eine vorherige allogene Stammzelltransplantation ist zulässig, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • >= 6 Monate sind seit der allogenen Transplantation vergangen
    • Es liegt keine Graft-versus-Host-Disease (GVHD) vor
    • Derzeit keine immunsuppressive Therapie
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor, während und vier Wochen nach der Studienbehandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden; Männer müssen zustimmen, vor, während und für sechzehn Wochen nach der Studienbehandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Eine vorherige palliative und/oder lokalisierte Strahlentherapie ist zulässig, sofern seit dem Datum der letzten Strahlentherapie mindestens 14 Tage vergangen sind
  • Pulsoximetrie von >= 95 % an Raumluft

Ausschlusskriterien:

  • Jede gleichzeitige Erkrankung oder geplante Behandlung, die die Studienziele beeinträchtigen oder ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Geplante gleichzeitige Behandlung des multiplen Myeloms mit Ausnahme von Bisphosphonaten; Fortlaufende Kortikosteroide für andere Indikationen als das multiple Myelom erlaubt, solange die Dosis 60 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent nicht übersteigt
    • Anhaltende Wirkungen einer früheren oder laufenden Behandlung, die die Durchführung der Studienbehandlung oder die Bewertung unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen könnten
    • Geplante gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen
  • Zytotoxische Chemotherapie weniger als 2 Wochen oder biologische Therapie weniger als 2 Wochen oder Kortikosteroide weniger als 2 Wochen vor der Registrierung
  • Keine andere bösartige Erkrankung, es sei denn, der Patient ist seit >= 1 Jahr krankheitsfrei
  • Bekanntes multiples Myelom des Zentralnervensystems oder der Leptomeningen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD6244 zurückzuführen sind
  • Frühere Verwendung von mitogenaktivierten Proteinkinase (MEK)-Inhibitoren
  • Unkontrollierte Hypertonie, d. h. anhaltender Blutdruck (BP) von >= 160/95
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse II, III oder IV), hypertrophe Kardiomegalie oder restriktive Kardiomyopathie, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, instabile Arrhythmie instabil oder die Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie (Medikamenteneinnahme). bei Vorhofflimmern ist erlaubt, wenn stabil seit mindestens 3 Monaten)
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. entzündliche Darmerkrankung) oder eine signifikante Darmresektion, die eine adäquate Resorption ausschließen würde
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwanger oder stillend
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) = < 45 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition Scan (MUGA) Scan
  • Jeder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD6244 (Selumetinib) Behandlung
Die Teilnehmer erhalten AZD6244 (Selumetinib) oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
AZD6244 (Selumetinib), 75 mg, wurde oral verabreicht, zweimal täglich, kontinuierlich über 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
  • AZD6244
  • ARRY-142886
  • MEK-Inhibitor AZD6244

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gesamtansprechen: Stringentes vollständiges Ansprechen (sCR) + vollständiges Ansprechen (CR) + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + partielles Ansprechen (PR).
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Mittlere Dauer des Ansprechens in Monaten. Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
Vom Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Auftreten von Toxizitäten, die bei der Behandlung auftreten können
Zeitfenster: 1 Jahr, 11 Monate
Teilnehmer mit Toxizitäten der Grade 3, 4 und 5 standen möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Toxizität bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute.
1 Jahr, 11 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Mittleres PFS in Monaten. Progressive Erkrankung (PD): Anstieg von >= 25 % gegenüber dem Ausgangswert. Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
Von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Mikroumgebung des Knochenmarks
Zeitfenster: Baseline bis zu 20–30 Stunden nach Erhalt der ersten Dosis von AZD6244
Wirkung von AZD6244 auf die Mikroumgebung des Knochenmarks bei MM.
Baseline bis zu 20–30 Stunden nach Erhalt der ersten Dosis von AZD6244
Ebene der wichtigsten Regulierungsbehörden
Zeitfenster: Bis zu 20-30 Stunden nach Erhalt der ersten Selumetinib-Dosis
Die Menge an Schlüsselregulatoren der MEK/MAPK- und PI3K-Wege sowie an HSP90 und Zellzyklusregulatoren kann die Antitumorantwort auf AZD6244 in vivo beim multiplen Myelom (MM) bestimmen.
Bis zu 20-30 Stunden nach Erhalt der ersten Selumetinib-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Grant, M.D., Massey Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02929 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • N01CM00071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P30CA076292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62208 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR669144
  • NCI-8631
  • 10-C-0079 (Andere Kennung: Moffitt Cancer Center)
  • 8631 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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