- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087281
Top-Down-Aufmerksamkeitskontrolle der visuellen Verarbeitung
Hintergrund:
- Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit bestimmten Arten von Hirnschäden besondere Probleme haben können, aufmerksam zu sein und Dinge zu verarbeiten, die sie sehen. Forscher sind daran interessiert, zu vergleichen, wie Menschen mit Hirnschädigung und ohne Hirnschädigung visuelle Bilder verarbeiten.
Ziele:
- Um die Bereiche des Gehirns besser zu verstehen, die daran beteiligt sind, auf Dinge zu achten, die gesehen werden.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die entweder eine oder beide Seiten bestimmter Teile des Gehirns geschädigt haben (z. B. Schlaganfall, Verletzung, bestimmte neurochirurgische Eingriffe) oder gesunde Freiwillige sind.
Entwurf:
- Die Studie umfasst 4 bis 10 Besuche im NIH Clinical Center über 1 bis 2 Jahre. Jeder Besuch dauert ungefähr 2 Stunden.
- Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht und können sich während desselben Besuchs den unten beschriebenen kognitiven Tests unterziehen.
- Beim ersten Besuch und bei mindestens einem weiteren Besuch danach werden die Teilnehmer kognitiven Tests unterzogen, um Denken und Gedächtnis zu bewerten. Diese Tests sind entweder schriftliche Tests oder computergestützte Tests.
- Einige Teilnehmer werden sich im Rahmen der Studie für eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) qualifizieren. Dieser Teil beinhaltet eine Entscheidungsaufgabe, die während des fMRT-Scans auf einem Computer durchgeführt wird. Zusätzliche Scans können nach Anweisung der Studienärzte erforderlich sein.
- Einige zufällig ausgewählte Teilnehmer werden gebeten, sich einer Magnetoenzephalographie (MEG) zu unterziehen, einem Verfahren zur Aufzeichnung sehr kleiner Magnetfeldänderungen, die durch Gehirnaktivität hervorgerufen werden.
- Während des Verhaltenstrainings oder fMRT- oder MEG-Scans können die Teilnehmer mit Geräten überwacht werden, um Augenbewegungen zu verfolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für die meisten, wenn nicht alle Wahrnehmungsprozesse ist Aufmerksamkeit erforderlich. Es gibt eine Reihe von Beweisen aus Einzelzellaufzeichnungsstudien bei Affen und Neuroimaging-, Verhaltens- und klinischen Studien bei Menschen, die zeigen, dass die Verarbeitung von beaufsichtigten Informationen im Vergleich zur Verarbeitung von unbeaufsichtigten Informationen verbessert ist.
Was ist die Quelle dieser Aufmerksamkeitsmodulation? Da Neuroimaging-Studien gezeigt haben, dass bei Aufgaben mit selektiver Aufmerksamkeit mehrere kortikale Regionen rekrutiert werden, hat es sich bisher als schwierig erwiesen, die unterschiedlichen Beiträge jeder Region zu bestimmen. Ein zentrales Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, die Beiträge des präfrontalen Kortex und des parietalen Kortex zu charakterisieren und die Hypothese zu testen, dass diese Regionen von oben nach unten modulierende Einflüsse auf visuelle Verarbeitungsbereiche ausüben. Insbesondere wollen wir die Interaktion zwischen Bereichen, die an der Aufmerksamkeitskontrolle beteiligt sind, und visuellen Bereichen, die durch Aufmerksamkeit moduliert werden, untersuchen.
Wir schlagen vor, Patienten mit fokalen Läsionen und gesunde Probanden zu untersuchen, während sie Aufgaben ausführen, die Aufmerksamkeit erfordern. Die Probanden werden zunächst an einer Reihe von Verhaltensstudien teilnehmen, die selektive Aufmerksamkeit beinhalten; die relative Leistung verschiedener Patientengruppen und neurologisch gesunder Probanden wird verglichen. Die Probanden werden auch untersucht, während sie ähnliche Aufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) ausführen. Wir gehen davon aus, dass die selektive Aufmerksamkeit durch Läsionen an wichtigen präfrontalen (z. B. dorsolateraler präfrontaler Kortex) und wichtigen parietalen Stellen (z. B. oberer Parietallappen) stark beeinträchtigt wird. Wir erwarten auch, dass Bildgebungsdaten des Gehirns eine verringerte Aktivierung in visuellen Regionen zeigen werden, die ipsilateral zu den fokalen Läsionen im präfrontalen und parietalen Kortex liegen, was den Beweis dafür liefert, dass der präfrontale und der parietale Kortex Quellen der Top-Down-Modulation sind. Obwohl andere Forschungsgruppen das Verhalten von Patienten mit verschiedenen fokalen Läsionen verglichen oder fMRI-Studien zur visuellen Aufmerksamkeit bei neurologisch gesunden Patienten durchgeführt haben, sind uns keine konzertierten Bemühungen bekannt, fMRT bei Patienten mit fokalen Läsionen durchzuführen, um die Beiträge von funktionell zu isolieren einzelne kortikale Regionen, die als kritische Knoten im Aufmerksamkeitsnetzwerk dienen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NIMH LBC Volunteer
- Telefonnummer: (301) 827-5157
- E-Mail: nimhlbcvolunteer@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shruti Japee, Ph.D.
- Telefonnummer: (301) 402-3682
- E-Mail: japees@mail.nih.gov
Studienorte
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Schulfächer
- Alle Fächer sind mindestens 18 Jahre alt und haben mindestens einen Hauptschulabschluss.
- Fähigkeit, ihre eigene Einverständniserklärung abzugeben, Studienverfahren zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Patienten:
- Einseitige oder beidseitige fokale Läsionen des präfrontalen, parietalen, okzipitalen oder temporalen Kortex oder der Amygdala.
- Mindestens drei Monate nach Schlaganfall, Lobektomie und/oder neurochirurgischer Resektion.
Gesunde Freiwillige:
1. Neurologisch normal und in gutem Allgemeinzustand.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Patienten:
- Jede neurologische oder psychiatrische Störung, die nicht mit der fokalen Läsion in Zusammenhang steht (z. B. Epilepsie, Schizophrenie usw.). Epilepsiepatienten, die sich einer Operation unterzogen haben und infolgedessen anfallsfrei sind, können rekrutiert werden.
- Frühere Kopfverletzung.
- Gegenwärtiger oder vergangener (innerhalb der letzten 6 Monate) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -sucht, wie von einem qualifizierten Studienneurologen / Psychiater festgestellt.
- Bestrahlung des Gehirns während eines Zeitraums von drei Monaten vor dem Experiment.
- NIMH-Mitarbeiter und ihre unmittelbaren Familienangehörigen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Gesunde Freiwillige:
- Jede neurologische oder psychiatrische Störung (z. B. Epilepsie, Schizophrenie usw.)
- Frühere Kopfverletzung.
- Gegenwärtiger oder vergangener (innerhalb der letzten 6 Monate) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -sucht basierend auf den DSM-5-Kriterien, die während der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt wurden.
- NIMH-Mitarbeiter und ihre unmittelbaren Familienangehörigen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR MRT-UNTERSUCHUNGEN:
Patienten und gesunde Probanden:
- Schwangere und Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, sich einem Urin-Schwangerschaftstest zu unterziehen, werden von fMRT-Experimenten ausgeschlossen, aber in kognitive Experimente einbezogen.
Probanden mit Kontraindikationen für MRT-Scans werden von FMRI-Experimenten ausgeschlossen, aber in kognitive Experimente einbezogen. Zu diesen Kontraindikationen gehören:
- Clips für Aneurysmen des zentralen Nervensystems;
- implantierter neuraler Stimulator;
- implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator;
- Cochleaimplantat;
- Augenfremdkörper (z. B. Metallspäne);
- Insulinpumpe;
- Metallsplitter oder Kugel;
- jedes implantierte Gerät, das mit der MRT nicht kompatibel ist.
- Zustände, die ein Scannen ausschließen, z. B. krankhafte Fettleibigkeit, Klaustrophobie.
ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR AUFGABEN MIT FARBDISKRIMINIERUNG:
Patienten und gesunde Probanden:
Probanden, die während des Screenings oder der Anamnese und der körperlichen Untersuchung als farbenblind eingestuft werden, werden von der Teilnahme an bestimmten Aufgaben ausgeschlossen, die eine Farbunterscheidung beinhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
Neurologisch normale gesunde Probanden in gutem Allgemeinzustand.
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2
Patienten mit einseitigen oder beidseitigen fokalen Läsionen des präfrontalen, parietalen, okzipitalen oder temporalen Kortex oder der Amygdala.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MRT-Signal über das gesamte Gehirn während der MRT-Scans
Zeitfenster: Laufend
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Das MRI-Signal variiert mit dem kortikalen Bereich und mit den Stimuli und Aufgaben, die von den Probanden ausgeführt werden.
|
Laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shruti Japee, Ph.D., National Institute of Mental Health (NIMH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belliveau JW, Kennedy DN Jr, McKinstry RC, Buchbinder BR, Weisskoff RM, Cohen MS, Vevea JM, Brady TJ, Rosen BR. Functional mapping of the human visual cortex by magnetic resonance imaging. Science. 1991 Nov 1;254(5032):716-9. doi: 10.1126/science.1948051.
- Bandettini PA, Wong EC, Hinks RS, Tikofsky RS, Hyde JS. Time course EPI of human brain function during task activation. Magn Reson Med. 1992 Jun;25(2):390-7. doi: 10.1002/mrm.1910250220.
- Fox PT, Raichle ME, Mintun MA, Dence C. Nonoxidative glucose consumption during focal physiologic neural activity. Science. 1988 Jul 22;241(4864):462-4. doi: 10.1126/science.3260686.
- Zhang H, Japee S, Nolan R, Chu C, Liu N, Ungerleider LG. Face-selective regions differ in their ability to classify facial expressions. Neuroimage. 2016 Apr 15;130:77-90. doi: 10.1016/j.neuroimage.2016.01.045. Epub 2016 Jan 28.
- Hansen KA, Chu C, Dickinson A, Pye B, Weller JP, Ungerleider LG. Spatial selectivity in the temporoparietal junction, inferior frontal sulcus, and inferior parietal lobule. J Vis. 2015;15(13):15. doi: 10.1167/15.13.15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 100047
- 10-M-0047
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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