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Top-Down-Aufmerksamkeitskontrolle der visuellen Verarbeitung

24. April 2024 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Hintergrund:

- Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit bestimmten Arten von Hirnschäden besondere Probleme haben können, aufmerksam zu sein und Dinge zu verarbeiten, die sie sehen. Forscher sind daran interessiert, zu vergleichen, wie Menschen mit Hirnschädigung und ohne Hirnschädigung visuelle Bilder verarbeiten.

Ziele:

- Um die Bereiche des Gehirns besser zu verstehen, die daran beteiligt sind, auf Dinge zu achten, die gesehen werden.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die entweder eine oder beide Seiten bestimmter Teile des Gehirns geschädigt haben (z. B. Schlaganfall, Verletzung, bestimmte neurochirurgische Eingriffe) oder gesunde Freiwillige sind.

Entwurf:

  • Die Studie umfasst 4 bis 10 Besuche im NIH Clinical Center über 1 bis 2 Jahre. Jeder Besuch dauert ungefähr 2 Stunden.
  • Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht und können sich während desselben Besuchs den unten beschriebenen kognitiven Tests unterziehen.
  • Beim ersten Besuch und bei mindestens einem weiteren Besuch danach werden die Teilnehmer kognitiven Tests unterzogen, um Denken und Gedächtnis zu bewerten. Diese Tests sind entweder schriftliche Tests oder computergestützte Tests.
  • Einige Teilnehmer werden sich im Rahmen der Studie für eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) qualifizieren. Dieser Teil beinhaltet eine Entscheidungsaufgabe, die während des fMRT-Scans auf einem Computer durchgeführt wird. Zusätzliche Scans können nach Anweisung der Studienärzte erforderlich sein.
  • Einige zufällig ausgewählte Teilnehmer werden gebeten, sich einer Magnetoenzephalographie (MEG) zu unterziehen, einem Verfahren zur Aufzeichnung sehr kleiner Magnetfeldänderungen, die durch Gehirnaktivität hervorgerufen werden.
  • Während des Verhaltenstrainings oder fMRT- oder MEG-Scans können die Teilnehmer mit Geräten überwacht werden, um Augenbewegungen zu verfolgen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Für die meisten, wenn nicht alle Wahrnehmungsprozesse ist Aufmerksamkeit erforderlich. Es gibt eine Reihe von Beweisen aus Einzelzellaufzeichnungsstudien bei Affen und Neuroimaging-, Verhaltens- und klinischen Studien bei Menschen, die zeigen, dass die Verarbeitung von beaufsichtigten Informationen im Vergleich zur Verarbeitung von unbeaufsichtigten Informationen verbessert ist.

Was ist die Quelle dieser Aufmerksamkeitsmodulation? Da Neuroimaging-Studien gezeigt haben, dass bei Aufgaben mit selektiver Aufmerksamkeit mehrere kortikale Regionen rekrutiert werden, hat es sich bisher als schwierig erwiesen, die unterschiedlichen Beiträge jeder Region zu bestimmen. Ein zentrales Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, die Beiträge des präfrontalen Kortex und des parietalen Kortex zu charakterisieren und die Hypothese zu testen, dass diese Regionen von oben nach unten modulierende Einflüsse auf visuelle Verarbeitungsbereiche ausüben. Insbesondere wollen wir die Interaktion zwischen Bereichen, die an der Aufmerksamkeitskontrolle beteiligt sind, und visuellen Bereichen, die durch Aufmerksamkeit moduliert werden, untersuchen.

Wir schlagen vor, Patienten mit fokalen Läsionen und gesunde Probanden zu untersuchen, während sie Aufgaben ausführen, die Aufmerksamkeit erfordern. Die Probanden werden zunächst an einer Reihe von Verhaltensstudien teilnehmen, die selektive Aufmerksamkeit beinhalten; die relative Leistung verschiedener Patientengruppen und neurologisch gesunder Probanden wird verglichen. Die Probanden werden auch untersucht, während sie ähnliche Aufgaben während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) ausführen. Wir gehen davon aus, dass die selektive Aufmerksamkeit durch Läsionen an wichtigen präfrontalen (z. B. dorsolateraler präfrontaler Kortex) und wichtigen parietalen Stellen (z. B. oberer Parietallappen) stark beeinträchtigt wird. Wir erwarten auch, dass Bildgebungsdaten des Gehirns eine verringerte Aktivierung in visuellen Regionen zeigen werden, die ipsilateral zu den fokalen Läsionen im präfrontalen und parietalen Kortex liegen, was den Beweis dafür liefert, dass der präfrontale und der parietale Kortex Quellen der Top-Down-Modulation sind. Obwohl andere Forschungsgruppen das Verhalten von Patienten mit verschiedenen fokalen Läsionen verglichen oder fMRI-Studien zur visuellen Aufmerksamkeit bei neurologisch gesunden Patienten durchgeführt haben, sind uns keine konzertierten Bemühungen bekannt, fMRT bei Patienten mit fokalen Läsionen durchzuführen, um die Beiträge von funktionell zu isolieren einzelne kortikale Regionen, die als kritische Knoten im Aufmerksamkeitsnetzwerk dienen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige ab 18 Jahren, die neurologisch normal und in guter Allgemeingesundheit sind. Patienten ab 18 Jahren mit unilateralen oder bilateralen fokalen Läsionen des präfrontalen, parietalen, okzipitalen oder temporalen Kortex oder der Amygdala.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Schulfächer

  1. Alle Fächer sind mindestens 18 Jahre alt und haben mindestens einen Hauptschulabschluss.
  2. Fähigkeit, ihre eigene Einverständniserklärung abzugeben, Studienverfahren zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Patienten:

  1. Einseitige oder beidseitige fokale Läsionen des präfrontalen, parietalen, okzipitalen oder temporalen Kortex oder der Amygdala.
  2. Mindestens drei Monate nach Schlaganfall, Lobektomie und/oder neurochirurgischer Resektion.

Gesunde Freiwillige:

1. Neurologisch normal und in gutem Allgemeinzustand.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Patienten:

  1. Jede neurologische oder psychiatrische Störung, die nicht mit der fokalen Läsion in Zusammenhang steht (z. B. Epilepsie, Schizophrenie usw.). Epilepsiepatienten, die sich einer Operation unterzogen haben und infolgedessen anfallsfrei sind, können rekrutiert werden.
  2. Frühere Kopfverletzung.
  3. Gegenwärtiger oder vergangener (innerhalb der letzten 6 Monate) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -sucht, wie von einem qualifizierten Studienneurologen / Psychiater festgestellt.
  4. Bestrahlung des Gehirns während eines Zeitraums von drei Monaten vor dem Experiment.
  5. NIMH-Mitarbeiter und ihre unmittelbaren Familienangehörigen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Gesunde Freiwillige:

  1. Jede neurologische oder psychiatrische Störung (z. B. Epilepsie, Schizophrenie usw.)
  2. Frühere Kopfverletzung.
  3. Gegenwärtiger oder vergangener (innerhalb der letzten 6 Monate) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -sucht basierend auf den DSM-5-Kriterien, die während der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt wurden.
  4. NIMH-Mitarbeiter und ihre unmittelbaren Familienangehörigen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR MRT-UNTERSUCHUNGEN:

Patienten und gesunde Probanden:

  1. Schwangere und Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, sich einem Urin-Schwangerschaftstest zu unterziehen, werden von fMRT-Experimenten ausgeschlossen, aber in kognitive Experimente einbezogen.
  2. Probanden mit Kontraindikationen für MRT-Scans werden von FMRI-Experimenten ausgeschlossen, aber in kognitive Experimente einbezogen. Zu diesen Kontraindikationen gehören:

    1. Clips für Aneurysmen des zentralen Nervensystems;
    2. implantierter neuraler Stimulator;
    3. implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator;
    4. Cochleaimplantat;
    5. Augenfremdkörper (z. B. Metallspäne);
    6. Insulinpumpe;
    7. Metallsplitter oder Kugel;
    8. jedes implantierte Gerät, das mit der MRT nicht kompatibel ist.
  3. Zustände, die ein Scannen ausschließen, z. B. krankhafte Fettleibigkeit, Klaustrophobie.

ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR AUFGABEN MIT FARBDISKRIMINIERUNG:

Patienten und gesunde Probanden:

Probanden, die während des Screenings oder der Anamnese und der körperlichen Untersuchung als farbenblind eingestuft werden, werden von der Teilnahme an bestimmten Aufgaben ausgeschlossen, die eine Farbunterscheidung beinhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Neurologisch normale gesunde Probanden in gutem Allgemeinzustand.
2
Patienten mit einseitigen oder beidseitigen fokalen Läsionen des präfrontalen, parietalen, okzipitalen oder temporalen Kortex oder der Amygdala.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Signal über das gesamte Gehirn während der MRT-Scans
Zeitfenster: Laufend
Das MRI-Signal variiert mit dem kortikalen Bereich und mit den Stimuli und Aufgaben, die von den Probanden ausgeführt werden.
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shruti Japee, Ph.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

27. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Das Protokollteam hatte keine Gelegenheit zu diskutieren, ob IPD-Daten geteilt werden oder nicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur fMRT

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