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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01088035
Carboplatin als Radiosensibilisator bei der Behandlung von Ependymomen im Kindesalter
27. Februar 2015 aktualisiert von: Jason Fangusaro, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Eine multiinstitutionelle Phase-II-Studie zur fokalen Strahlentherapie mit gleichzeitigem Carboplatin als Radiosensibilisator und die prospektive Analyse von Survivin, einem Inhibitor der Apoptose, als Biomarker bei Kindern mit neu diagnostiziertem nicht-metastasiertem Ependymom und minimaler Resterkrankung postoperativ
Dies ist eine Phase-II-Studie, die die Durchführbarkeit einer gleichzeitigen Gabe von Carboplatin mit fokaler Strahlentherapie bei Kindern im Alter von 12 Monaten bis < 21 Jahren mit neu diagnostiziertem lokalisiertem Ependymom bewertet, die postoperativ keine oder nur eine minimale Resterkrankung (< 0,5 cm) aufweisen.
Die Hypothese ist, dass die Verwendung von Carboplatin als Radiosensibilisator machbar und tolerierbar ist und das ereignisfreie Überleben (EFS) verbessern und lokale Rezidive im Vergleich zu historischen Kontrollen minimieren kann.
Nach einer neurochirurgischen Resektion und Inszenierung erhalten Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, je nach Alter eine standardmäßige fraktionierte Strahlentherapie mit Dosen von 54 bis 59,4 Gy an der primären Stelle.
Alle Patienten erhalten vor jeder Fraktion der Strahlentherapie 35 mg/m²/Tag Carboplatin.
Obwohl keine signifikante Neutropenie zu erwarten ist, wird G-CSF gemäß den Studienrichtlinien während der Bestrahlung verabreicht, wenn eine Neutropenie auftritt.
Alle Patienten werden hinsichtlich Toxizität, Ansprechen (Abklingen der Resterkrankung) und ereignisfreiem Überleben (EFS) nachbeobachtet.
Die Tumorprobe, das Blut und die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) der Patienten werden ebenfalls prospektiv ausgewertet, um den Spiegel von Survivin, einem bekannten Inhibitor der Apoptose, mittels Immunhistochemie, Western-Blot-Analyse (in Tumorgewebe) und ELISA (in Blut und CSF) zu quantifizieren ).
Es wird geprüft, ob es möglich ist, diese Werte prospektiv und in Echtzeit zu erhalten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
75
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung aufgenommen werden.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Diagnose ≥ 12 Monate und < 22 Jahre alt sein.
- Die Zieltumoren sind primäre nicht-metastasierende (M0) Gehirn-Ependymoma-Tumoren. Die Patienten müssen bei der Diagnose einen histologischen Nachweis eines Ependymoms haben. Patienten mit den folgenden Diagnosen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind für diese Studie geeignet: Ependymom (Subtypen: zellulär, papillär, klarzellig und tanyzytisch) und anaplastisches Ependymom
- Lebenserwartung von ≥ 8 Wochen.
- Neu diagnostiziertes Ependymom und darf keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
Alle Patienten müssen haben:
- Ein präoperativer MRT-Scan des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel. HINWEIS: CT-Scans reichen NICHT für die Eignung für die Studie aus, da die Planung und das Ansprechen der Strahlentherapie nur auf MRT-Scans basieren.
- Postoperativer Kopf-MRT-Scan mit und ohne Kontrastmittel (vorzugsweise innerhalb von 72 Stunden nach der Operation).
- Eine spinale MRT (T-1-gewichtete Bildgebung mit und ohne Gadolinium) ist innerhalb von 28 Tagen nach der Operation erforderlich, wenn sie postoperativ durchgeführt wird, und innerhalb von 14 Tagen nach der Operation, wenn sie präoperativ durchgeführt wird. Bei Tumoren der hinteren Schädelgrube werden präoperative MRT-Scans bevorzugt, da eine chirurgisch induzierte Entzündung/Blut schwer vom Tumor zu unterscheiden sein kann.
- Lumbale CSF-Zytologieuntersuchung, die zwischen 7 und 31 Tagen nach der Operation durchgeführt wurde.
- Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
- Angemessene Nierenfunktion definiert als:
- Serumkreatinin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts basierend auf dem Alter des Patienten oder Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min/1,73 m² alters- und körperoberflächenkorrigiert.
- Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Gesamtbilirubin < 1,5 x der institutionelle Normalwert
- SGOT (AST) oder SGPT (ALT) < 2,5 x institutionelle Normalwerte.
- Die Patienten müssen innerhalb von 56 Tagen nach der endgültigen Operation mit der Radiochemotherapie beginnen.
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Die Patienten müssen ihre Zustimmung gemäß den lokalen IRB-Richtlinien (falls zutreffend) erteilen.
- Patienten und/oder ihre Familien müssen den obligatorischen biologischen Studien zustimmen, einschließlich Serum-Survivin-Spiegel, CSF-Survivin-Spiegel, in Paraffin eingebettetem Gewebe und frisch gefrorenem Gewebe, sofern verfügbar.
- Karnofsky/Lansky erzielten mehr als 50 Punkte.
- Kortikosteroid-unterstützende Maßnahmen sind nach Ermessen des Arztes vor und während der Chemo-Radiotherapie zulässig.
- Eine medikamentöse Unterstützung gegen Krampfanfälle ist nach Bedarf und nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig.
Ausschluss:
- Vorherige Chemotherapie oder vorherige Strahlentherapie
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Patientinnen (männlich oder weiblich), die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Akzeptable Mittel zur Empfängnisverhütung sind IUP, orale Kontrazeptiva, subdermale Implantate, ein Kondom mit einem kontrazeptiven Schwamm oder Zäpfchen oder Abstinenz.
- Patienten, die sich keiner MR-Bildgebung unterziehen können
- Patienten mit Anzeichen einer metastasierten Erkrankung bei einer MRT- oder CSF-Probenahme der Wirbelsäule
- Patienten mit postoperativem Resttumor > 0,5 cm, es sei denn, es wird eine Wiederholungsoperation durchgeführt, bei der der Resttumor weniger als 1,5 cm² beträgt. Hinweis: Der Zeitplan für die Registrierung und den Beginn der Therapie beginnt nach der zweiten Operation, wenn eine Wiederholungsoperation durchgeführt wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Carboplatin
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Die Patienten erhalten täglich vor der Bestrahlung täglich Carboplatin als Strahlensensibilisator.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie das EFS von Patienten mit neu diagnostiziertem, nicht metastasiertem Ependymom, die mit einer Kombination aus täglichem Carboplatin als Strahlensensibilisator und konformer Strahlentherapie behandelt wurden.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Untersuchen Sie die Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Toxizitäten im Zusammenhang mit der täglichen Gabe von Carboplatin als Strahlensensibilisator bei Patienten mit neu diagnostiziertem nicht-metastasiertem Ependymom, die eine fokal fraktionierte Strahlentherapie erhalten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verträglichkeit und Toxizität werden gemessen, indem die mit dieser Behandlung verbundenen Toxizitäten unter Verwendung der aktuellen CTCAE-Version 4.0 dokumentiert werden.
Die Durchführbarkeit dieser Therapie wird gemessen, indem die Fähigkeit, die Therapie ohne Verzögerungen zu beenden, und die Fähigkeit, täglich Carboplatin und Bestrahlung in der in der Studie vorgesehenen Zeit (innerhalb von 4 Stunden) täglich zu erhalten, gemessen wird.
Verzögerungen in der Therapie werden dokumentiert, um sowohl Verträglichkeit als auch Durchführbarkeit zu definieren.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Untersuchen Sie das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit neu diagnostiziertem, nicht metastasiertem Ependymom, die mit diesem Regime behandelt wurden.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Bewerten Sie prospektiv die Machbarkeit der Quantifizierung der Survivin-Expression in primären Ependymom-Tumor-, Blut- und Liquorproben.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Untersuchen Sie Trends oder Beziehungen zwischen der Survivin-Expression (in Tumor-, Blut- und Liquorproben) und der Tumorhistologie.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Untersuchen Sie Trends oder Beziehungen zwischen der Survivin-Expression (in Tumor-, Blut- und Liquorproben) und Patientenreaktionen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Untersuchen Sie Trends oder Beziehungen zwischen der Survivin-Expression (in Tumor-, Blut- und Liquorproben) und Überlebensergebnissen.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Untersuchen Sie Trends oder Beziehungen zwischen Survivin-Expression (in Tumor-, Blut- und Liquorproben) und Tumorrezidiven.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Fangusaro, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
- Hauptermittler: Rachel Altura, MD, Brown University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMH 09C4
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