- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01090817
Eine australische Studie über mesenchymale Stromazellen bei Morbus Crohn
7. Juni 2015 aktualisiert von: R.P.Herrmann
Eine multizentrische australische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit mesenchymaler Stromazellen zur Behandlung von biologisch refraktärem Morbus Crohn
Trotz der Einführung neuer biologischer Therapien wie Infliximab gegen Morbus Crohn, einer Form der autoimmunen entzündlichen Darmerkrankung, reagiert ein Teil der Patienten nicht auf eine solche Therapie und muss operiert werden.
Die Hypothese ist, dass die Therapie mit mesenchymalen Stromazellen unter Verwendung menschlicher Kulturzellen Dritter sicher und wirksam sein wird
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Department of Gastroenterology and Hepatology, Royal Perth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dickdarm- oder Dünndarm-Morbus Crohn basierend auf endoskopischen Erscheinungsbildern und Histologie
- Refraktär gegenüber einer Induktion mit Infliximab oder Adalimumab; oder die Reaktion auf diese Mittel verloren haben; oder Nebenwirkungen hatten, die eine weitere Verwendung ausschließen
- Wenn die Reaktion auf einen dieser Wirkstoffe ausbleibt, muss der andere ausprobiert werden, bevor eine Berechtigung besteht
- Morbus Crohn-Aktivitätsscore (CDAI) 250 oder mehr.
- C-reaktives Protein >10 mg/L
- Dem Probanden muss eine Operation angeboten (sofern angemessen) und abgelehnt worden sein
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktive Sepsis, perforierende Erkrankung. Eine gleichzeitig bestehende perianale Fistelerkrankung ist zulässig, sofern innerhalb der letzten 4 Wochen keine gleichzeitig bestehende Infektion vorliegt
- Chronisch strikturierende Erkrankung isoliert
- Begleitende CMV-Erkrankung
- Malignität in der Vorgeschichte
- Schwangere oder nicht bereit, eine Verhütungstherapie durchzuführen oder stillende Frauen
- Die letzte biologische Therapie muss länger als 4 Wochen zurückliegen, muss 14 Tage vor, während der Therapie und 14 Tage nach der Therapie eine stabile Kortikosteroiddosis erhalten, muss 14 Tage vor, während der Therapie und 14 Tage lang eine stabile Immunmodulatordosis (z. B. Azathioprin) erhalten haben für 14 Tage danach.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mesenchymale Stromazellen
Mesenchymale Stromazellen werden 4 Wochen lang wöchentlich verabreicht
|
MSC 2X10E6/kg Empfängergewicht werden 4 Wochen lang wöchentlich über 15 Minuten intravenös infundiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ansprechen auf MSC: Verringerung des Morbus Crohn-Aktivitätswerts um 100 Punkte oder mehr sechs Wochen nach Beginn der Therapie
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Koloskopie und Biopsie sowie klinische Parameter für die Aktivität bei Morbus Crohn (www.ibdaustralia.org/cdai/) werden beim Screening vor der Therapie und 6 Wochen nach Beginn der Therapie durchgeführt.
|
Sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Infusionstoxizität
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Die Probanden erhalten 4 Wochen lang eine mesenchymale Stromazelltherapie, 2X10E6/kg wöchentlich durch IV-Infusion, und werden 4 Stunden nach der Infusion untersucht
|
Sechs Wochen
|
|
Induktion einer Remission
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Der Morbus-Crohn-Aktivitätsindex wurde auf unter 150 geschätzt
|
Sechs Wochen
|
|
Verbesserte Lebensqualität
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Anstieg der IBDQ- und SF-36-Werte, gemessen nach sechs Wochen
|
Sechs Wochen
|
|
Endoskopische Verbesserung.
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Der endoskopische Verbesserungswert bei Morbus Crohn wird bei wiederholter Endoskopie sechs Wochen nach Beginn der Behandlung gemessen
|
Sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geoff Forbes, MD, Royal Perth Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC2009/123
- CTN2010/0098 (Andere Kennung: Therapeutics Good Administration, Government of Australia)
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