- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01091025
Vergleich zweier unterschiedlicher Ansätze beim Screening von Mukoviszidose-bedingtem Diabetes (CFRD)
Eine vergleichende Analyse der klinischen Wirksamkeit zweier Ansätze beim Screening auf Mukoviszidose-bedingten Diabetes bei Erwachsenen mit Mukoviszidose: i) ein selektiver Ansatz; ii) ein nicht ausgewählter jährlicher oraler Glukosetoleranztest
Die Inzidenz von zystischem Fibrose-bedingtem Diabetes (CFRD) ist deutlich gestiegen, da sich die Überlebenschancen der Patienten verbessert haben. Eine frühzeitige Diagnose von CFRD ist von entscheidender Bedeutung, um eine unnötige Verschlechterung der Lungenfunktion und des Ernährungszustands zu verhindern, die sich beide auf das Gesamtüberleben des Patienten auswirken. Der orale Glukosetoleranztest (OGGT) ist die anerkannte Methode zum Nachweis von CFRD. Die Richtlinien des Cystic Fibrosis Trust (2004) empfehlen, dass Patienten mit CF über zwölf Jahren jährlich untersucht werden sollten. Die meisten Krankenhäuser verwenden eine jährliche OGTT. Die Durchführung einer OGTT bei allen CF-Patienten ist umständlich und möglicherweise nicht kosteneffektiv, da die Patienten über Nacht hungern müssen und zusätzlich zu allen anderen jährlichen Überprüfungstests zwei zusätzliche Stunden im Krankenhaus verbringen müssen. In unserem Zentrum wird ein selektiver Ansatz verwendet. Wenn Patienten einen abnormalen zufälligen Blutzuckerspiegel und/oder abnormales glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) und/oder Symptome einer Hyperglykämie oder unerklärlichen Gewichtsverlust haben, wird ein OGTT durchgeführt.
Die Ziele dieser Studie sind
- Vergleich der klinischen Effizienz beim Screening auf CFRD mit den beiden verschiedenen Methoden: i) ein selektiver Ansatz, ii) ein nicht ausgewählter jährlicher OGTT für alle Patienten.
- Vergleich der Kosteneffizienz der beiden Ansätze beim Screening auf CFRD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CFRD betrifft 30 % aller Patienten mit Mukoviszidose (CF) im Alter von 25 Jahren. Eine frühzeitige Diagnose von CFRD ist von entscheidender Bedeutung, um eine unnötige Verschlechterung der Lungenfunktion und des Ernährungszustands zu verhindern, die sich beide auf das Gesamtüberleben des Patienten auswirken. Der selektive Ansatz erfordert weniger Zeit für den Patienten und ist kostengünstiger. Wenn es ebenso genau ist, sollte es routinemäßig verwendet werden. Der orale Glukosetoleranztest (OGTT) ist die anerkannte Methode zum Nachweis von CFRD und die Richtlinien des Cystic Fibrosis Trust empfehlen, dass Patienten mit CF über zwölf Jahren jährlich untersucht werden sollten. Yung et al. stellten diesen Ansatz in Frage und argumentierten, dass die Durchführung einer OGTT bei allen CF-Patienten unpraktisch und möglicherweise nicht kosteneffektiv sei, da die Patienten über Nacht hungern und zusätzlich zu allen anderen jährlichen Untersuchungen weitere zwei Stunden im Krankenhaus verbringen müssten Tests.
In dieser Studie wird ein selektiver Ansatz bei der Durchführung von OGTTs beim Screening auf CFRD verwendet; Dazu gehört die Verwendung einer Kombination klinischer und biochemischer Kriterien wie abnormaler Zufallsblutzucker und/oder abnormales glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) und/oder Symptome einer Hyperglykämie oder Gewichtsverlust.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die ersten hundert aufeinanderfolgenden klinisch stabilen Patienten mit Mukoviszidose nehmen seit Januar 2009 an der jährlichen Untersuchung teil
- Teilnahmeberechtigt an der Studie sind Personen ab 16 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bestehender CFRD-Diagnose.
- Patienten mit einer infektiösen Exazerbation (d. h. unter einer neuen Antibiotikakur)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: CF-Patienten ohne bekannte CFRD-Diagnose
Es gibt nur einen Arm.
Alle Patienten in der Studie hatten die gleichen Verfahren (d. h.
ein OGTT).
Parallel dazu verwendeten die Ermittler die Screening-Kriterien.
|
Ein Studienteilnehmer mit einem abnormalen OGTT wird an einen Mukoviszidose-Berater überwiesen, der nicht an der Studie beteiligt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Es soll festgestellt werden, ob die Verwendung des selektiven Ansatzes zum Screening auf CFRD genauso genau ist wie das Screening aller Patienten mit OGTT bei der jährlichen Überprüfung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Welches ist die kostengünstigere Methode zum Screening aller Patienten mit OGTT?
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maragret E Hodson, Professor, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Diabetes Mellitus
- Mukoviszidose
Andere Studien-ID-Nummern
- CRO-1210
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