- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06211673
Charakterisierung des psychiatrischen Phänotyps von Personen mit FOXP1-Syndrom (FOXP1-PP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das FOXP1-Syndrom ist eine seltene genetische Pathologiestörung mit variablem Phänotyp, die somatisch durch Gesichtsdysmorphie, Dysphagie, Hypotonie im Vergleich zu oder echter Makrozephalie gekennzeichnet ist und mit zerebralen, kardialen, urogenitalen und okularen Fehlbildungen einhergehen kann. Psychiatrisch manifestiert sich das Syndrom als globale Entwicklungsverzögerung, dann als leichte bis schwere geistige Entwicklungsstörung, Sprech- und Sprachbeeinträchtigungen, Verhaltensstörungen, die autistische Merkmale umfassen können, Hyperaktivität und emotionale Labilität. Dennoch stellte das Untersuchungsteam der Studie fest, dass in der Population der Patienten mit FOXP1-Syndrom, die in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Necker Enfants Malades-Krankenhauses beobachtet wurden, eine signifikante Prävalenz psychotischer Störungen festgestellt wurde. Darüber hinaus berichten Familien von mangelnder Wirksamkeit und schlechter Verträglichkeit von Methylphenidat bei diesen Patienten. Außerdem scheint es wichtig, die Charakterisierung des psychiatrischen Phänotyps von Patienten mit FOXP1-Syndrom fortzusetzen und den Zusammenhang zwischen Agitiertheit und psychotischen Prodromen zu hinterfragen. Bei der Untersuchung einer Kohorte von 17 Patienten mit FOXP1-Syndrom berichteten Trelles et al. (2021) über eine signifikante Häufigkeit von Autismus-Spektrum-Störungen, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Angststörungen. Sie stellten auch fest, dass bei der Mehrzahl der Patienten repetitive Verhaltensweisen und sensorisches Suchverhalten auftraten. Allerdings wurde innerhalb der Patientenpopulation der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Necker Enfants Malades Hospital eine signifikante Prävalenz psychotischer Störungen beobachtet. Darüber hinaus berichteten Familien über Unwirksamkeit und schlechte Verträglichkeit von Methylphenidat bei diesen Patienten. Daher erscheint es von entscheidender Bedeutung, den psychiatrischen Phänotyp von Personen mit FOXP1-Syndrom weiter zu charakterisieren und den Zusammenhang zwischen Unruhe und psychotischen Prodromen zu untersuchen.
Zu den verschiedenen Elementen, die bewertet werden, gehören:
- Hyperaktivitätssymptome;
- Symptome einer Aufmerksamkeitsstörung;
- psychotische Symptome;
- autistische Symptome;
- sensorische Besonderheiten;
- Angstsymptome;
- Schlafstörungen;
- Verhaltensprobleme;
- allgemeine Psychopathologie;
- adaptive Fähigkeiten. Darüber hinaus soll in der Studie ermittelt werden, ob Unruhe in den Bereich der ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit/ohne Hyperaktivität) fällt oder ob sie Teil eines Kontexts mit neu auftretenden psychotischen Symptomen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Minderjähriger oder erwachsener Patient ohne Altersbeschränkung mit FOXP1-Syndrom aufgrund einer identifizierten genetischen Anomalie, die das FOXP1-Gen betrifft;
- Patient, der sich im Krankenhaus Necker-Enfants maladés beraten ließ;
- Erziehungsberechtigte des minderjährigen Patienten oder gesetzliche Vertreter des erwachsenen Patienten und der minderjährige oder erwachsene Patient, der in der Lage ist, seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen, über die Studie informiert zu sein und keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie zu erheben.
Ausschlusskriterien:
- Nicht französischsprachige Erziehungsberechtigte oder gesetzliche Vertreter des Patienten;
- Analphabetische Erziehungsberechtigte oder gesetzliche Vertreter des Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten und gesetzliche Vertreter
Minderjährige und Erwachsene ohne Altersbeschränkung, die aufgrund einer identifizierten genetischen Anomalie des FOXP1-Gens am FOXP1-Syndrom leiden und sich im Krankenhaus Necker-Enfants malades beraten lassen, wobei mindestens einer der Erziehungsberechtigten oder der gesetzliche Vertreter anwesend sein müssen Frankophon.
|
Es werden 3 halbstrukturierte Interviews mit den Erziehungsberechtigten oder gesetzlichen Vertretern des Patienten geführt:
7 Heterofragebögen zur Bewertung: Hyperaktivitätssymptome und Verhaltensstörungen, gemessen anhand der ABC-Symptome, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssymptome, gemessen anhand der Conners-3-Skala und der SAID-P, psychotische Symptome, gemessen anhand der angepassten GPS-ID, sensorische Besonderheiten, gemessen anhand des sensorischen Profils 2, Angstsymptome, gemessen anhand Die vom SDSC gemessenen ADAMS-Schlafstörungen. Für Kinder werden die Fragebögen: ABC, Sensory Profile 2, ADAMS, SDSC gemeinsam von den Erziehungsberechtigten ausgefüllt, und die Fragebögen: Conners 3, SAID-P, angepasste GPS-ID werden unabhängig voneinander ausgefüllt von jedem Erziehungsberechtigten ausgefüllt.
Dasselbe gilt für erwachsene Patienten mit möglicher zweiter Betreuungsperson.
Die Fragebögen Conners 3, SAID-P und angepasste GPS-ID werden zweimal im Abstand von 28 Tagen zum Zeitpunkt der Aufnahme und dann nach den halbstrukturierten Interviews ausgefüllt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hyperaktivitätssymptome
Zeitfenster: Tag 0
|
Hyperaktivitätssymptome gemessen anhand der Aberrant Behavior Checklist (ABC).
ABC: Verhaltensbewertungsskala für Personen im Alter von 5 bis 58 Jahren, bestehend aus fünf Unterbereichen: Reizbarkeit und Unruhe, Lethargie und sozialer Rückzug, stereotypes Verhalten, Hyperaktivität und mangelnde Zusammenarbeit, unangemessene Sprache.
Validiertes Tool für Personen mit geistigen Entwicklungsstörungen und Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen.
|
Tag 0
|
|
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssymptome
Zeitfenster: Tag 0 und 21
|
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssymptome, gemessen anhand der Conners-3-Skala und der Scale of Attention in Intellectual Disability – Parent Version (SAID-P). Conners-3-Skala: Skala zur Bewertung der Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), der Verhaltensstörung und der oppositionellen Trotzstörung bei Personen im Alter von 6 bis 18 Jahren. SAID-P: Skala zur Beurteilung der Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern mit geistigen Entwicklungsstörungen. Die Waage wird derzeit validiert. |
Tag 0 und 21
|
|
Psychotische Symptome
Zeitfenster: Tag 0 und 21
|
Psychotische Symptome, gemessen mit dem angepassten Glasgow Psychosis Screening Tool (angepasste GPS-ID). Angepasste GPS-ID: Screening-Skala für psychotische Symptome bei Kindern mit geistigen Entwicklungsstörungen, adaptiert vom Glasgow Psychosis Screening Tool zur Verwendung bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung (GPS-ID). Die angepasste Skala wurde noch nicht validiert. |
Tag 0 und 21
|
|
Autistische Symptome
Zeitfenster: Tag 21
|
Autistische Symptome gemessen mit dem Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R).
ADI-R: Halbstrukturiertes Interview zur Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung bei Personen mit einem Entwicklungsalter von mehr als 24 Monaten.
Es werden vier Bereiche bewertet: qualitative Anomalien in der gegenseitigen sozialen Interaktion; qualitative Auffälligkeiten in der Kommunikation; eingeschränkte, sich wiederholende und stereotype Verhaltensweisen; offensichtliche Entwicklungsstörungen im oder vor dem 36. Monat.
|
Tag 21
|
|
Sensorische Besonderheiten
Zeitfenster: Tag 0
|
Mit dem Sensory Profile 2 gemessene sensorische Besonderheiten. Sensory Profile 2: Skala zur Beurteilung der sensorischen Integrationsfähigkeiten bei Personen im Alter von 7 Monaten bis 14 Jahren und 11 Monaten mit dem Ziel, das Reaktionsprofil (Suchen, Vermeiden, Sensibilität, Registrierung) über verschiedene sensorische Kanäle hinweg hervorzuheben Identifizieren Sie sensorische Systeme (auditiv, visuell, taktil, propriozeptiv, kinästhetisch, oral), die zur täglichen funktionellen Leistung beitragen oder diese behindern können.
|
Tag 0
|
|
Angstsymptome
Zeitfenster: Tag 0
|
Angstsymptome gemessen anhand der Anxiety, Depression and Mood Scale (ADAMS).
ADAMS: Skala zur Beurteilung von Angstzuständen und depressiven Symptomen bei Personen mit geistigen Entwicklungsstörungen.
Die psychometrischen Eigenschaften dieses Tools wurden bei Probanden im chronologischen Alter von 10 bis 79 Jahren mit leichten bis schweren geistigen Entwicklungsstörungen nachgewiesen.
|
Tag 0
|
|
Schlafstörungen
Zeitfenster: Tag 0
|
Schlafstörungen gemessen anhand der Sleep Disturbance Scale for Children (SDSC).
SDSC: Skala zur Beurteilung von Schlafstörungen, bestehend aus 25 Items, verteilt auf fünf Faktoren (Störungen bei der Einleitung oder Aufrechterhaltung des Schlafs, Parasomnie, übermäßige Schläfrigkeit am Tag, schlafbezogene Atemstörung, nicht erholsamer Schlaf), wobei die französische Version für Personen im Alter von 4 bis 16 Jahren validiert ist Jahre.
|
Tag 0
|
|
Verhaltensprobleme
Zeitfenster: Tag 0
|
Verhaltensstörungen, gemessen anhand der Aberrant Behavior Checklist Scale (ABC).
|
Tag 0
|
|
Allgemeine Psychopathologie
Zeitfenster: Tag 14 (und ggf. Tag 28 mit Teilnehmer)
|
Allgemeine Psychopathologie gemessen anhand des Kiddie-SADS Semi-Structured Interview – Lifetime Version (K-SADS-PL). K-SADS-PL: Halbstrukturiertes diagnostisches Interview zur Beurteilung psychiatrischer Störungen basierend auf DSM-5-Kriterien bei Personen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Das Tool umfasst ein Screening-Interview und fünf zusätzliche Ergänzungen (zur Behandlung von Stimmungs-, Psychose-, Angst-, neurologischen Entwicklungs- und Ess-/Suchtstörungen), die auf der Grundlage der während des Screening-Interviews beobachteten identifizierten Anzeichen verabreicht werden. Das K-SADS-PL umfasst separate Interviews mit den Eltern und dem Probanden selbst. |
Tag 14 (und ggf. Tag 28 mit Teilnehmer)
|
|
Anpassungsfähigkeiten
Zeitfenster: Tag 7
|
Anpassungsfähigkeiten gemessen durch das Vineland Semi-Structured Interview II (VABS-II). VABS-II: Halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung des Grads der Autonomie und der Anpassungsfähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation (und motorische Fähigkeiten für Personen unter 7 Jahren im chronologischen Alter). Das Tool ist in allen Altersgruppen anwendbar und wurde bei Personen mit geistigen Entwicklungsstörungen validiert. |
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Agitation
Zeitfenster: Tag 0
|
Unruhe gemessen anhand der Unterdomäne „Hyperaktivität“ der Aberrant Behavior Checklist (ABC).
|
Tag 0
|
|
Zusammenhang zwischen Agitiertheit und Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung einerseits und psychotischen Symptomen andererseits
Zeitfenster: Tag 0
|
Bewertung der Korrelation zwischen Agitiertheit, gemessen anhand der Subdomäne „Hyperaktivität“ der Aberrant Behavior Checklist, und Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, gemessen anhand der Subdomäne „Hyperaktivität“ der Conners 3, einerseits und psychotischen Symptomen, gemessen anhand der angepassten Glasgow-Methode Das Psychose-Screening-Tool hingegen.
|
Tag 0
|
|
Psychometrische Eigenschaften der Aufmerksamkeitsskala bei geistiger Behinderung – Elternversion (SAID-P)
Zeitfenster: 23 Monate
|
Bewertung der vorläufigen psychometrischen Eigenschaften der Skala der Aufmerksamkeit bei geistiger Behinderung – Elternversion (SAID-P).
|
23 Monate
|
|
Psychometrische Eigenschaften des adaptierten Glasgow Psychosis Screening Tools (adaptierte GPS-ID)
Zeitfenster: 23 Monate
|
Bewertung der vorläufigen psychometrischen Eigenschaften des angepassten Glasgow Psychosis Screening Tools (angepasste GPS-ID).
|
23 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Pauline Chaste, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Hauptermittler: Maryse Pagnier, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alenezi S, Alyahya A, Aldhalaan H. Autism Spectrum Disorder (ASD) and Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) With Language Impairment Accompanied by Developmental Disability Caused by Forkhead Box Protein 1 (FOXP1) Exon Deletion: A Case Report. Cureus. 2021 Dec 22;13(12):e20595. doi: 10.7759/cureus.20595. eCollection 2021 Dec.
- Bekheirnia MR, Bekheirnia N, Bainbridge MN, Gu S, Coban Akdemir ZH, Gambin T, Janzen NK, Jhangiani SN, Muzny DM, Michael M, Brewer ED, Elenberg E, Kale AS, Riley AA, Swartz SJ, Scott DA, Yang Y, Srivaths PR, Wenderfer SE, Bodurtha J, Applegate CD, Velinov M, Myers A, Borovik L, Craigen WJ, Hanchard NA, Rosenfeld JA, Lewis RA, Gonzales ET, Gibbs RA, Belmont JW, Roth DR, Eng C, Braun MC, Lupski JR, Lamb DJ. Whole-exome sequencing in the molecular diagnosis of individuals with congenital anomalies of the kidney and urinary tract and identification of a new causative gene. Genet Med. 2017 Apr;19(4):412-420. doi: 10.1038/gim.2016.131. Epub 2016 Sep 22.
- Chang SW, Mislankar M, Misra C, Huang N, Dajusta DG, Harrison SM, McBride KL, Baker LA, Garg V. Genetic abnormalities in FOXP1 are associated with congenital heart defects. Hum Mutat. 2013 Sep;34(9):1226-30. doi: 10.1002/humu.22366. Epub 2013 Jul 11.
- Hamdan FF, Daoud H, Rochefort D, Piton A, Gauthier J, Langlois M, Foomani G, Dobrzeniecka S, Krebs MO, Joober R, Lafreniere RG, Lacaille JC, Mottron L, Drapeau P, Beauchamp MH, Phillips MS, Fombonne E, Rouleau GA, Michaud JL. De novo mutations in FOXP1 in cases with intellectual disability, autism, and language impairment. Am J Hum Genet. 2010 Nov 12;87(5):671-8. doi: 10.1016/j.ajhg.2010.09.017. Epub 2010 Oct 14.
- Horn D, Kapeller J, Rivera-Brugues N, Moog U, Lorenz-Depiereux B, Eck S, Hempel M, Wagenstaller J, Gawthrope A, Monaco AP, Bonin M, Riess O, Wohlleber E, Illig T, Bezzina CR, Franke A, Spranger S, Villavicencio-Lorini P, Seifert W, Rosenfeld J, Klopocki E, Rappold GA, Strom TM. Identification of FOXP1 deletions in three unrelated patients with mental retardation and significant speech and language deficits. Hum Mutat. 2010 Nov;31(11):E1851-60. doi: 10.1002/humu.21362.
- Lozano R, Gbekie C, Siper PM, Srivastava S, Saland JM, Sethuram S, Tang L, Drapeau E, Frank Y, Buxbaum JD, Kolevzon A. FOXP1 syndrome: a review of the literature and practice parameters for medical assessment and monitoring. J Neurodev Disord. 2021 Apr 23;13(1):18. doi: 10.1186/s11689-021-09358-1.
- Siper PM, De Rubeis S, Trelles MDP, Durkin A, Di Marino D, Muratet F, Frank Y, Lozano R, Eichler EE, Kelly M, Beighley J, Gerdts J, Wallace AS, Mefford HC, Bernier RA, Kolevzon A, Buxbaum JD. Prospective investigation of FOXP1 syndrome. Mol Autism. 2017 Oct 24;8:57. doi: 10.1186/s13229-017-0172-6. eCollection 2017.
- Talkowski ME, Rosenfeld JA, Blumenthal I, Pillalamarri V, Chiang C, Heilbut A, Ernst C, Hanscom C, Rossin E, Lindgren AM, Pereira S, Ruderfer D, Kirby A, Ripke S, Harris DJ, Lee JH, Ha K, Kim HG, Solomon BD, Gropman AL, Lucente D, Sims K, Ohsumi TK, Borowsky ML, Loranger S, Quade B, Lage K, Miles J, Wu BL, Shen Y, Neale B, Shaffer LG, Daly MJ, Morton CC, Gusella JF. Sequencing chromosomal abnormalities reveals neurodevelopmental loci that confer risk across diagnostic boundaries. Cell. 2012 Apr 27;149(3):525-37. doi: 10.1016/j.cell.2012.03.028. Epub 2012 Apr 19.
- Trelles MP, Levy T, Lerman B, Siper P, Lozano R, Halpern D, Walker H, Zweifach J, Frank Y, Foss-Feig J, Kolevzon A, Buxbaum J. Individuals with FOXP1 syndrome present with a complex neurobehavioral profile with high rates of ADHD, anxiety, repetitive behaviors, and sensory symptoms. Mol Autism. 2021 Sep 29;12(1):61. doi: 10.1186/s13229-021-00469-z.
- Meerschaut I, Rochefort D, Revencu N, Petre J, Corsello C, Rouleau GA, Hamdan FF, Michaud JL, Morton J, Radley J, Ragge N, Garcia-Minaur S, Lapunzina P, Bralo MP, Mori MA, Moortgat S, Benoit V, Mary S, Bockaert N, Oostra A, Vanakker O, Velinov M, de Ravel TJ, Mekahli D, Sebat J, Vaux KK, DiDonato N, Hanson-Kahn AK, Hudgins L, Dallapiccola B, Novelli A, Tarani L, Andrieux J, Parker MJ, Neas K, Ceulemans B, Schoonjans AS, Prchalova D, Havlovicova M, Hancarova M, Budisteanu M, Dheedene A, Menten B, Dion PA, Lederer D, Callewaert B. FOXP1-related intellectual disability syndrome: a recognisable entity. J Med Genet. 2017 Sep;54(9):613-623. doi: 10.1136/jmedgenet-2017-104579. Epub 2017 Jul 22.
- O'Roak BJ, Deriziotis P, Lee C, Vives L, Schwartz JJ, Girirajan S, Karakoc E, Mackenzie AP, Ng SB, Baker C, Rieder MJ, Nickerson DA, Bernier R, Fisher SE, Shendure J, Eichler EE. Exome sequencing in sporadic autism spectrum disorders identifies severe de novo mutations. Nat Genet. 2011 Jun;43(6):585-9. doi: 10.1038/ng.835. Epub 2011 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Angststörungen
- Parasomnien
- Psychomotorische Agitation
- Krampf
- Kognitionsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP231331
- 2023-A01981-44 (Andere Kennung: IDRCB Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FOXP1-Syndrom
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiResearch Foundation for Mental Hygiene, Inc.; Autism Science Foundation; The Seaver...RekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | FOXP1 | Geistige Behinderung mit Sprachbehinderung und mit oder ohne autistische MerkmaleVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Halbstrukturierte Interviews
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterTrustees of Dartmouth CollegeAbgeschlossenBrustkrebs weiblichVereinigte Staaten
-
Sohag UniversityNoch keine RekrutierungWissen über Vergewaltigung in der Ehe, Einstellungen und PrävalenzÄgypten
-
Tourcoing HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Hasselt UniversityAktiv, nicht rekrutierendPatientenzentrierte VersorgungBelgien
-
Centro Hospitalar do Medio TejoAbgeschlossenZystischer Echinococcus
-
Assiut UniversityRekrutierungHarnleiterstein | Steine der oberen Harnwege | Flexible UreteroskopieÄgypten
-
Universidad Rey Juan CarlosAbgeschlossenMultiple Sklerose | Therapietreue | Parese der oberen ExtremitätSpanien
-
Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungDie Wirkung des Manschettendrucks auf die postoperative Dysphagie
-
Augmented eXperience E-health LaboratoryDepartment of Science and Technology (DOST) - Philippine Council for Health...Noch keine RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD)Philippinen
-
University GhentLiantisRekrutierung