- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094379
Ein randomisierter Vergleich zwischen laparoskopischer Cholezystektomie mit Einzelinzision und laparoskopischer Standard-Cholezystektomie
Ein randomisierter Vergleich von postoperativen Schmerzen und Erholung zwischen der laparoskopischen Cholezystektomie mit einem Einschnitt unter Verwendung eines Ports und der standardmäßigen laparoskopischen Cholezystektomie unter Verwendung von vier Ports
Die laparoskopische Cholezystektomie hat sich als Therapie der Wahl bei symptomatischer Gallensteinerkrankung etabliert. Die Hauptvorteile der laparoskopischen Chirurgie sind das kosmetische Ergebnis, geringere postoperative Schmerzen, ein kürzerer Krankenhausaufenthalt und eine schnelle Rückkehr zur normalen Aktivität. Obwohl die Schmerzen reduziert sind, sind sie immer noch erheblich und stellen das größte klinische Problem nach einer laparoskopischen Cholezystektomie dar, insbesondere bei geplanten Tageseingriffen.
Kürzlich wurde eine neue Technik der laparoskopischen Cholezystektomie entwickelt, bei der alle Instrumente durch denselben Nabelschnitt eingeführt werden. Die Technik der laparoskopischen Einzelinzisionschirurgie (SILS) für die Cholezystektomie hat sich in mehreren Studien als machbar und sicher erwiesen.
Der Zweck der Studie besteht darin, postoperative Schmerzen und Operationszeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewebeschäden, Lungenfunktion, kosmetisches Ergebnis und Lebensqualität zwischen SILS und standardmäßiger laparoskopischer Cholezystektomie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Cholezystektomie hat sich als Therapie der Wahl bei symptomatischer Gallensteinerkrankung etabliert. Die Hauptvorteile der laparoskopischen Chirurgie sind das kosmetische Ergebnis, geringere postoperative Schmerzen, ein kürzerer Krankenhausaufenthalt und eine schnelle Rückkehr zur normalen Aktivität. Obwohl die Schmerzen reduziert sind, sind sie immer noch erheblich und stellen das größte klinische Problem nach einer laparoskopischen Cholezystektomie dar, insbesondere bei geplanten Tageseingriffen.
Kürzlich wurde eine neue Technik der laparoskopischen Cholezystektomie entwickelt, bei der alle Instrumente durch denselben Nabelschnitt eingeführt werden. Die Technik der laparoskopischen Einzelinzisionschirurgie (SILS) für die Cholezystektomie hat sich in mehreren Studien als machbar und sicher erwiesen. Derzeit ist jedoch keine randomisierte Studie zwischen Standard- und SILS-Cholezystektomie veröffentlicht.
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Vergleich von postoperativen Schmerzen und sekundären Endpunkten: Operationszeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewebeschäden, Lungenfunktion, kosmetisches Ergebnis und Lebensqualität.
Patienten, die zur laparoskopischen Cholezystektomie im Aretaieion-Krankenhaus unter der Obhut von vier Chirurgen aufgenommen wurden, werden nach Erhalt der unterschriebenen Einwilligung in die Studie aufgenommen. Die Randomisierung erfolgt präoperativ anhand von Zufallszahlenblöcken. Die Anästhesie wird standardisiert.
Bei allen Patienten werden die gleichen wasserdichten Verbände an den gleichen Stellen angelegt, um zu verhindern, dass Pflegepersonal und anderes Personal wissen, welche Operationsvariante durchgeführt wurde.
Postoperativ erhalten alle Patienten ein identisches Pflegeprotokoll. Postoperative Schmerzen werden anhand eines visuellen analogen Schmerzscores beurteilt. Bei Bedarf wird allen Patienten die gleiche Analgesie verschrieben. Postoperative Analgesie, Übelkeit oder Erbrechen werden aufgezeichnet.
Vor und nach der Operation werden Lungenfunktionstests im Sitzen mit einem Spirometer durchgeführt.
Gewebeschäden werden durch Messung von CRP und Interleukin-6 (IL-6) beurteilt. Verletzungen oder Entzündungen des menschlichen Körpers führen zu erhöhten Konzentrationen der Akute-Phase-Reaktantenproteine. CRP weist eine sehr konsistente Reaktion auf und ist daher der zufriedenstellendste Einzel-Screeningtest für einen Akute-Phase-Reaktanten. IL-6 ist einer der wichtigsten Mediatoren der Akute-Phase-Reaktion. Es wird von T-Zellen und Makrophagen abgesondert, um die Immunantwort auf Traumata zu stimulieren.
Das kosmetische Ergebnis wird vom Patienten beurteilt.
Die Lebensqualität wird präoperativ und 1 Woche postoperativ anhand des EuroQoL EQ-5D-Fragebogens beurteilt. Der EQ-5D-Fragebogen ist ein allgemeines Maß für die Lebensqualität, bei dem der Gesundheitszustand anhand von fünf Dimensionen definiert wird: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Die Nachuntersuchung der Patienten erfolgt 1 Woche und 4 Wochen nach der Operation in der Ambulanz.
Wenn wir bedenken, dass wir die postoperativen Schmerzen um 35 % reduzieren, dann benötigen wir bei α: 0,05 und β: 0,20 20 Patienten in jedem Arm.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonios Vezakis, Lecturer
- Telefonnummer: 00306977405605
- E-Mail: avezakis@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: George Polymeneas, Professor
- Telefonnummer: 00306944738558
- E-Mail: gpolym@med.uoa.gr
Studienorte
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-
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Athens, Griechenland, 11528
- Rekrutierung
- Academic Department of Surgery, Aretaieion Hospital
-
Hauptermittler:
- Antonios Vezakis, Lecturer
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Unterermittler:
- George Polymeneas, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis, die zur laparoskopischen Cholezystektomie aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Cholezystitis
- Patienten mit ausgedehnten Schnitten im Oberbauch
- Patienten mit einem Body-Mass-Index >30
- Patienten, die regelmäßig schmerzstillende Medikamente einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard-Schoßloch
Laparoskopische Cholezystektomie unter Verwendung von vier Eintrittsstellen in die Bauchhöhle
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Laparoskopische Cholezystektomie unter Verwendung von vier Eintrittsstellen in die Bauchhöhle
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Einzelschnitt-Schoßloch
Laparoskopische Cholezystektomie unter Verwendung einer Eintrittsstelle in die Bauchhöhle
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Laparoskopische Cholezystektomie unter Verwendung einer Eintrittsstelle in die Bauchhöhle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24h
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Postoperative Schmerzen werden anhand eines visuellen analogen Schmerzscores beurteilt
|
24h
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebszeit
Zeitfenster: Dauer des chirurgischen Eingriffs
|
Dauer des chirurgischen Eingriffs
|
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Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: 24 Std
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24 Std
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Gewebeschaden
Zeitfenster: 24h
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24h
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 24h
|
24h
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|
kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Lebensqualität wird anhand des EuroQoL EQ-5D-Fragebogens präoperativ und 1 Woche postoperativ beurteilt.
Der EQ-5D-Fragebogen ist ein allgemeines Maß für die Lebensqualität, bei dem der Gesundheitszustand anhand von fünf Dimensionen definiert wird: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonios Vezakis, lecturer, University of Athens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tacchino R, Greco F, Matera D. Single-incision laparoscopic cholecystectomy: surgery without a visible scar. Surg Endosc. 2009 Apr;23(4):896-9. doi: 10.1007/s00464-008-0147-y. Epub 2008 Sep 25.
- Chow A, Purkayastha S, Aziz O, Paraskeva P. Single-incision laparoscopic surgery for cholecystectomy: an evolving technique. Surg Endosc. 2010 Mar;24(3):709-14. doi: 10.1007/s00464-009-0655-4. Epub 2009 Aug 18.
- Steinemann DC, Raptis DA, Lurje G, Oberkofler CE, Wyss R, Zehnder A, Lesurtel M, Vonlanthen R, Clavien PA, Breitenstein S. Cosmesis and body image after single-port laparoscopic or conventional laparoscopic cholecystectomy: a multicenter double blinded randomised controlled trial (SPOCC-trial). BMC Surg. 2011 Sep 12;11:24. doi: 10.1186/1471-2482-11-24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Aretaieion01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University of MichiganAnmeldung auf EinladungDepression | Angst | Schlafstörung | SuchtVereinigte Staaten
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Kocaeli UniversityAbgeschlossen
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Yonsei UniversityRekrutierungWiederkehrender epithelialer EierstockkrebsKorea, Republik von
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Acibadem UniversityAbgeschlossenHerzkrankheiten | Roboterchirurgische EingriffeTruthahn
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