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Ein randomisierter Vergleich zwischen laparoskopischer Cholezystektomie mit Einzelinzision und laparoskopischer Standard-Cholezystektomie

24. Juni 2010 aktualisiert von: University of Athens

Ein randomisierter Vergleich von postoperativen Schmerzen und Erholung zwischen der laparoskopischen Cholezystektomie mit einem Einschnitt unter Verwendung eines Ports und der standardmäßigen laparoskopischen Cholezystektomie unter Verwendung von vier Ports

Die laparoskopische Cholezystektomie hat sich als Therapie der Wahl bei symptomatischer Gallensteinerkrankung etabliert. Die Hauptvorteile der laparoskopischen Chirurgie sind das kosmetische Ergebnis, geringere postoperative Schmerzen, ein kürzerer Krankenhausaufenthalt und eine schnelle Rückkehr zur normalen Aktivität. Obwohl die Schmerzen reduziert sind, sind sie immer noch erheblich und stellen das größte klinische Problem nach einer laparoskopischen Cholezystektomie dar, insbesondere bei geplanten Tageseingriffen.

Kürzlich wurde eine neue Technik der laparoskopischen Cholezystektomie entwickelt, bei der alle Instrumente durch denselben Nabelschnitt eingeführt werden. Die Technik der laparoskopischen Einzelinzisionschirurgie (SILS) für die Cholezystektomie hat sich in mehreren Studien als machbar und sicher erwiesen.

Der Zweck der Studie besteht darin, postoperative Schmerzen und Operationszeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewebeschäden, Lungenfunktion, kosmetisches Ergebnis und Lebensqualität zwischen SILS und standardmäßiger laparoskopischer Cholezystektomie zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die laparoskopische Cholezystektomie hat sich als Therapie der Wahl bei symptomatischer Gallensteinerkrankung etabliert. Die Hauptvorteile der laparoskopischen Chirurgie sind das kosmetische Ergebnis, geringere postoperative Schmerzen, ein kürzerer Krankenhausaufenthalt und eine schnelle Rückkehr zur normalen Aktivität. Obwohl die Schmerzen reduziert sind, sind sie immer noch erheblich und stellen das größte klinische Problem nach einer laparoskopischen Cholezystektomie dar, insbesondere bei geplanten Tageseingriffen.

Kürzlich wurde eine neue Technik der laparoskopischen Cholezystektomie entwickelt, bei der alle Instrumente durch denselben Nabelschnitt eingeführt werden. Die Technik der laparoskopischen Einzelinzisionschirurgie (SILS) für die Cholezystektomie hat sich in mehreren Studien als machbar und sicher erwiesen. Derzeit ist jedoch keine randomisierte Studie zwischen Standard- und SILS-Cholezystektomie veröffentlicht.

Der primäre Endpunkt der Studie ist der Vergleich von postoperativen Schmerzen und sekundären Endpunkten: Operationszeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewebeschäden, Lungenfunktion, kosmetisches Ergebnis und Lebensqualität.

Patienten, die zur laparoskopischen Cholezystektomie im Aretaieion-Krankenhaus unter der Obhut von vier Chirurgen aufgenommen wurden, werden nach Erhalt der unterschriebenen Einwilligung in die Studie aufgenommen. Die Randomisierung erfolgt präoperativ anhand von Zufallszahlenblöcken. Die Anästhesie wird standardisiert.

Bei allen Patienten werden die gleichen wasserdichten Verbände an den gleichen Stellen angelegt, um zu verhindern, dass Pflegepersonal und anderes Personal wissen, welche Operationsvariante durchgeführt wurde.

Postoperativ erhalten alle Patienten ein identisches Pflegeprotokoll. Postoperative Schmerzen werden anhand eines visuellen analogen Schmerzscores beurteilt. Bei Bedarf wird allen Patienten die gleiche Analgesie verschrieben. Postoperative Analgesie, Übelkeit oder Erbrechen werden aufgezeichnet.

Vor und nach der Operation werden Lungenfunktionstests im Sitzen mit einem Spirometer durchgeführt.

Gewebeschäden werden durch Messung von CRP und Interleukin-6 (IL-6) beurteilt. Verletzungen oder Entzündungen des menschlichen Körpers führen zu erhöhten Konzentrationen der Akute-Phase-Reaktantenproteine. CRP weist eine sehr konsistente Reaktion auf und ist daher der zufriedenstellendste Einzel-Screeningtest für einen Akute-Phase-Reaktanten. IL-6 ist einer der wichtigsten Mediatoren der Akute-Phase-Reaktion. Es wird von T-Zellen und Makrophagen abgesondert, um die Immunantwort auf Traumata zu stimulieren.

Das kosmetische Ergebnis wird vom Patienten beurteilt.

Die Lebensqualität wird präoperativ und 1 Woche postoperativ anhand des EuroQoL EQ-5D-Fragebogens beurteilt. Der EQ-5D-Fragebogen ist ein allgemeines Maß für die Lebensqualität, bei dem der Gesundheitszustand anhand von fünf Dimensionen definiert wird: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.

Die Nachuntersuchung der Patienten erfolgt 1 Woche und 4 Wochen nach der Operation in der Ambulanz.

Wenn wir bedenken, dass wir die postoperativen Schmerzen um 35 % reduzieren, dann benötigen wir bei α: 0,05 und β: 0,20 20 Patienten in jedem Arm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: George Polymeneas, Professor
  • Telefonnummer: 00306944738558
  • E-Mail: gpolym@med.uoa.gr

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11528
        • Rekrutierung
        • Academic Department of Surgery, Aretaieion Hospital
        • Hauptermittler:
          • Antonios Vezakis, Lecturer
        • Unterermittler:
          • George Polymeneas, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis, die zur laparoskopischen Cholezystektomie aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter Cholezystitis
  • Patienten mit ausgedehnten Schnitten im Oberbauch
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index >30
  • Patienten, die regelmäßig schmerzstillende Medikamente einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Schoßloch
Laparoskopische Cholezystektomie unter Verwendung von vier Eintrittsstellen in die Bauchhöhle
Laparoskopische Cholezystektomie unter Verwendung von vier Eintrittsstellen in die Bauchhöhle
Andere Namen:
  • Traditionelle laparoskopische Cholezystektomie
Aktiver Komparator: Einzelschnitt-Schoßloch
Laparoskopische Cholezystektomie unter Verwendung einer Eintrittsstelle in die Bauchhöhle
Laparoskopische Cholezystektomie unter Verwendung einer Eintrittsstelle in die Bauchhöhle
Andere Namen:
  • Laparoskopische Cholezystektomie mit einem Port

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24h
Postoperative Schmerzen werden anhand eines visuellen analogen Schmerzscores beurteilt
24h

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: Dauer des chirurgischen Eingriffs
Dauer des chirurgischen Eingriffs
Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: 24 Std
24 Std
Gewebeschaden
Zeitfenster: 24h
24h
Lungenfunktion
Zeitfenster: 24h
24h
kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche
Die Lebensqualität wird anhand des EuroQoL EQ-5D-Fragebogens präoperativ und 1 Woche postoperativ beurteilt. Der EQ-5D-Fragebogen ist ein allgemeines Maß für die Lebensqualität, bei dem der Gesundheitszustand anhand von fünf Dimensionen definiert wird: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonios Vezakis, lecturer, University of Athens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Aretaieion01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standardmäßige laparoskopische Cholezystektomie

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