- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01095692
Bewertung der Notwendigkeit der TOT-Implantation bei Frauen mit Beckenorganprolaps und okkulter Belastungsharninkontinenz (ATHENA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation besteht aus Frauen mit Beckenorganprolaps und okkulter Belastungsharninkontinenz. Sie werden in zwei Gruppen randomisiert: eine Gruppe mit alleiniger Beckenorganprolaps-Operation und eine Gruppe mit TOT-Implantation zusammen mit einer Senkungsoperation zur Vorbeugung von Belastungsharninkontinenz. Die TOT-Implantation wird wie zuvor beschrieben durchgeführt, während die Beckenorganprolaps-Operation beides sein kann des abdominalen (offenen oder laparoskopischen) oder vaginalen Zugangs. Achtundachtzig (88) Patienten werden in drei Zentren aufgenommen.
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie mit aktivem Kontrollarm. Die Studienpopulation besteht aus Frauen mit Beckenorganprolaps und okkulter Belastungsharninkontinenz. Sie werden in zwei Gruppen randomisiert: eine Gruppe mit alleiniger Beckenorganprolaps-Operation und eine Gruppe mit TOT-Implantation zusammen mit einer Senkungsoperation zur Vorbeugung von Belastungsharninkontinenz. Die TOT-Implantation wird wie zuvor beschrieben durchgeführt, während die Beckenorganprolaps-Operation beides sein kann des abdominalen (offenen oder laparoskopischen) oder vaginalen Zugangs. Achtundachtzig (88) Patienten werden in drei Zentren aufgenommen.
Besuch I (J-2 Monate +/- 1 Monat) :
Während dieses Besuchs wird Folgendes durchgeführt:
- Sammlung der allgemeinen medizinischen, geburtshilflichen und chirurgischen Vorgeschichte der Patienten
Erhebung von Inkontinenz, Prolaps und Sexualanamnese mit folgenden Fragebögen:
- Standardfragebogen
- PFIQ-7: Fragebogen zur Beckenbodenbelastung
- PFDI-20: Beckenboden-Distress-Inventar – kurze Version Fragebogen
- PISQ-12: Sexueller Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz
Klinische Untersuchung, die Folgendes umfasst:
- ein Belastungstest in Steinschnittlage vor und nach Senkung des Prolaps mit einer mit 250 cc Wasser gefüllten Blase. Die Reduktion des Prolaps wird manuell und mit einem Vaginalspekulum durchgeführt. Die Ergebnisse nach beiden Reduktionsarten werden getrennt erfasst
- a Vaginale Untersuchung zur Feststellung des Östrogenstatus der Vagina der Patientin und Klassifizierung des Prolapses unter Verwendung der Baden-Walker-Halbwegsmethode und des modifizierten ICS POP-Q-Systems
- Urodynamischer Test, der Uroflowmetrie wie folgt umfasst:
- Urethraldruckprofil, maximaler Urethralverschlussdruck (MUCP) und Valsalva-Leckpunktdruckbestimmung (VLPP) vor und nach manueller Reduktion des Prolaps
- Füllungszystometrie ohne Reduzierung des Prolaps Nach der Entleerung wird das Restharnvolumen aufgezeichnet
- Erläuterung des Forschungsprotokolls
- Bewertungskriterien für Inklusion und Exklusion
- Information und unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten
- Randomisierung
Krankenhausaufenthalt (J0 bei J 6 Tage +/- 2 Tage):
Während des Krankenhausaufenthaltes wird Folgendes erfasst:
- Art und Dauer der einzelnen Verfahren
- Gesamtzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts
- Unmittelbare Komplikationen (z. B. perioperative Blutungen, die eine Transfusion erfordern oder nicht, Harnretention, die eine Katheterisierung erfordert)
- Postvoid-Restvolumen des Urins für alle Patienten durch Blasenscan
Besuch II (J 45 Tage +/- 15 Tage) :
Während dieses Besuchs wird Folgendes durchgeführt:
- Objektive und subjektive Bewertung der POP-Behandlung und TOT-Platzierung
Ausfüllen von Fragebögen:
- PFIQ-7: Fragebogen zur Beckenbodenbelastung
- PFDI-20: Beckenboden-Distress-Inventar – kurze Version Fragebogen
Klinische Untersuchung einschließlich:
- Belastungstest in Steinschnittlage ab Visite I
- Vaginale Untersuchung
- Bei Prolaps das modifizierte ICS POP-Q und die Baden-Walker-Halbwegsmethode zur Quantifizierung
Besuch III (J 6 Monate +/- 1 Monat) :
Während dieses Besuchs wird Folgendes durchgeführt:
Ausfüllen von Fragebögen:
- PFIQ-7: Fragebogen zur Beckenbodenbelastung
- PFDI-20: Beckenboden-Distress-Inventar – kurze Version Fragebogen
- PISQ-12: Sexueller Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz
- PGI-I: Globaler Eindruck der Verbesserung durch den Patienten
- Grad der Zufriedenheit mit der Operation (visuelle Skala von 0-10)
Klinische Untersuchung einschließlich:
- Belastungstest in Steinschnittlage ab Visite I
- Vaginale Untersuchung
- Bei Prolaps das modifizierte ICS POP-Q und die Baden-Walker-Halbwegsmethode zur Quantifizierung
- Uroflowmetrie
- Kurzzeit-Pad-Test
- Vollständiger urodynamischer Test bei Inkontinenz oder Obstruktion
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75012
- Diaconesses Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, mindestens 18 Jahre alt
- Beckenorganprolaps und okkulte Belastungsharninkontinenz
- Patient, der die Nutzung von Daten in der Forschung nicht ablehnt
- Stimmen Sie zu, alle im Protokoll festgelegten Verfahren einzuhalten, einschließlich der im Protokoll vorgeschriebenen Nachsorgebesuche
Ausschlusskriterien:
- Symptome einer Belastungsharninkontinenz präoperativ
- Patienten ohne Sozialversicherung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: nur Chirurgie
|
Verfahren/Operation: Beckenorganprolaps-Intervention
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Chirurgie + TOT
|
Verfahren/Operation: Beckenorganprolaps-Intervention und suburethrale TOT-Implantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der postoperativen Prävalenz von Belastungsinkontinenz bei Patienten mit oder ohne TOT-Implantat während einer Beckenorganprolaps-Operation
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Schwere der postoperativen Belastungsharninkontinenz zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Um die Prävalenz einer neu auftretenden überaktiven Blase postoperativ zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Um den Schweregrad einer neu auftretenden überaktiven Blase zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Um die Prävalenz von postoperativer Dyspareunie nach 6 Monaten zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Um die Prävalenz von postoperativem Harnverhalt zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Um die Schwere der postoperativen Dyspareunie nach 6 Monaten zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Um die Prävalenz von Dyschesie und Verstopfung nach 6 Monaten zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Vergleich des prä- und postoperativen urodynamischen Tests von Patienten, die nach 6 Monaten inkontinent sind
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Vergleich des postoperativen globalen Eindrucks der Verbesserung durch den Patienten und des Grads der Zufriedenheit nach 6 Monaten zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ariane Cortesse, MD, Department of Urology, Saint Louis Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P090304
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