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Aldosteron und das metabolische Syndrom

26. März 2018 aktualisiert von: James Matt Luther, Vanderbilt University Medical Center

Aldosteron und das metabolische Syndrom: Renin-Hemmung versus Mineralocorticoid-Rezeptor (MR)-Antagonismus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Mineralocorticoidrezeptor (MR)-Antagonismus und der Reninhemmung auf den Glukosestoffwechsel beim Menschen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Mineralocorticoidrezeptor (MR)-Antagonismus und der Reninhemmung auf den Nüchternblutzucker und die glukosestimulierte Insulinsekretion beim Menschen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die alle folgenden Bedingungen erfüllen, werden in die Studie einbezogen:

    1. Ambulante Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
    2. Für weibliche Probanden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

      1. postmenopausaler Status für mindestens 1 Jahr, oder
      2. Status-post-chirurgische Sterilisation, oder
      3. bei gebärfähigem Potenzial, Anwendung angemessener Empfängnisverhütung und Bereitschaft, sich vor der medikamentösen Behandlung und an jedem Studientag einem Urin-Beta-HCG-Test zu unterziehen.
    3. Ein systolischer Blutdruck im Sitzen oder Liegen über 130/85 bei drei getrennten Messungen im Abstand von mindestens 15 Minuten
    4. Metabolisches Syndrom, definiert durch das Vorliegen von > 3 der folgenden:

      1. Hypertonie, gekennzeichnet durch einen systolischen Blutdruck > 140 mm Hg und einen diastolischen Blutdruck > 90 mm Hg.
      2. Beeinträchtigte Glukosetoleranz (Nüchtern-Plasmaglukose > 100 mg/dl)
      3. Erhöhter Triglyceridspiegel > 150 mg/dl
      4. Verminderter Spiegel des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL).

        1. Bei Männern weniger als 30 mg/dL
        2. Bei Frauen weniger als 40 mg/dL
      5. Taillenumfang

        1. Für Männer größer als 40 Zoll.
        2. Für Frauen größer als 35 Zoll.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Symptome aufweisen, werden nicht in die Studie einbezogen:

    1. Diabetes Typ 1 oder Typ 2, ein Nüchternglukosewert von mehr als 110 mg/dl oder die Einnahme von Antidiabetika
    2. Einsatz einer Hormonersatztherapie
    3. Statin-Therapie
    4. Schwangerschaft
    5. Stillen
    6. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie früherer Myokardinfarkt, Vorliegen einer Angina pectoris, erhebliche Arrhythmie, kongestive Herzinsuffizienz [Linksventrikuläre (LV) Hypertrophie akzeptabel], tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappenstenose, Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
    7. Behandlung mit Antikoagulanzien
    8. Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall, Krampfanfall oder vorübergehender ischämischer Attacke
    9. Vorgeschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Störungen
    10. Diagnose von Asthma, das die Anwendung eines inhalativen Beta-Agonisten >1 Mal pro Woche erfordert
    11. Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
    12. Eingeschränkte Leberfunktion [Aspartataminotransaminase (AST) und/oder Alaninaminotransaminase (ALT) >1,5 x Obergrenze des Normalbereichs]
    13. Beeinträchtigte Nierenfunktion [geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <60 ml/min], bestimmt durch die Vier-Variablen-Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD), wobei Serumkreatinin (Scr) in mg/dl und Alter in ausgedrückt wird Jahre:

      eGFR (ml/min/1,73 m2)=175 • Scr-1.154 • Alter-0,203 • (1,212 bei Schwarzen) • (0,742 bei Frauen)

    14. Hämatokrit <35 %
    15. Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Gefahr für den Probanden darstellen oder die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren könnte, wie z. B. Arthritis, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wird
    16. Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in einem Monat)
    17. Behandlung mit Lithiumsalzen
    18. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
    19. Behandlung mit einem Prüfpräparat im letzten Monat vor der Studie
    20. Psychische Zustände, die es dem Probanden unmöglich machen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
    21. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
    22. Screening von Plasmakalium <3,2 mmol/L oder Verwendung chronischer Kaliumpräparate zur Behandlung von Hypokaliämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HCTZ plus ALI 150, dann ALI 300

Hydrochlorothiazid (HCTZ) 12,5 mg täglich für 1 Monat

dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Aliskiren 150 mg (ALI 150) täglich für 1 Monat

dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Aliskiren 300 mg ((ALI 300) für 1 Monat

HCTZ 12,5 mg täglich
Andere Namen:
  • HCTZ
Aliskiren 150 mg täglich
Andere Namen:
  • Tekturna
Aliskiren 300 mg täglich
Andere Namen:
  • Tekturna
Aktiver Komparator: HCTZ plus ALI 150, dann ALI 150 und SPL 25

HCTZ 12,5 mg täglich für 1 Monat

dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Aliskiren 150 mg täglich für 1 Monat

dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Aliskiren 150 mg täglich und Spironolacton 25 mg (SPL 25) täglich für einen Monat

HCTZ 12,5 mg täglich
Andere Namen:
  • HCTZ
Aliskiren 150 mg täglich
Andere Namen:
  • Tekturna
Spironolacton 25 mg täglich
Andere Namen:
  • Aldacton
Aktiver Komparator: HCTZ plus SPL 25, dann SPL 50

HCTZ 12,5 mg täglich für 1 Monat

dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Spironolacton 25 mg (SPL 25) täglich für 1 Monat

dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Spironolacton 50 mg täglich für einen Monat

HCTZ 12,5 mg täglich
Andere Namen:
  • HCTZ
Spironolacton 25 mg täglich
Andere Namen:
  • Aldacton
Spironolacton 50 mg täglich
Andere Namen:
  • Aldacton
Aktiver Komparator: HCTZ plus SPL 25, dann ALI 150 und SPL 25

HCTZ 12,5 mg täglich für 1 Monat

dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Spironolacton 25 mg täglich für 1 Monat

dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Aliskiren 150 mg täglich und Spironolacton 25 mg täglich für einen Monat

HCTZ 12,5 mg täglich
Andere Namen:
  • HCTZ
Aliskiren 150 mg täglich
Andere Namen:
  • Tekturna
Spironolacton 25 mg täglich
Andere Namen:
  • Aldacton

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Insulin
Zeitfenster: am Ende jedes einmonatigen Studienzeitraums (insgesamt 3 Mal)
Während jedes Studienzeitraums wurde einmal eine hyperglykämische Klemme durchgeführt, um die durch Glukose stimulierte Insulinsekretion zu beurteilen. Glukose wird intravenös infundiert, um den Blutzuckerspiegel nahe 200 mg/dl zu halten und so die Insulinsekretion zu stimulieren. Während dieser Zeit wurden die Plasmainsulinspiegel gemessen und die Insulinreaktion wird als schrittweiser Anstieg während der ersten 10 Minuten der Glukoseverabreichung angegeben.
am Ende jedes einmonatigen Studienzeitraums (insgesamt 3 Mal)
Plasmaglukose
Zeitfenster: am Ende jedes einmonatigen Studienzeitraums (insgesamt 3 Mal)
Nüchternplasmaglukose, gemessen während der hyperglykämischen Klemme
am Ende jedes einmonatigen Studienzeitraums (insgesamt 3 Mal)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James M Luther, MD, Vanderbilt University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

Klinische Studien zur Hydrochlorothiazid (HCTZ)

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