- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01103245
Aldosteron und das metabolische Syndrom
Aldosteron und das metabolische Syndrom: Renin-Hemmung versus Mineralocorticoid-Rezeptor (MR)-Antagonismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die alle folgenden Bedingungen erfüllen, werden in die Studie einbezogen:
- Ambulante Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
Für weibliche Probanden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- postmenopausaler Status für mindestens 1 Jahr, oder
- Status-post-chirurgische Sterilisation, oder
- bei gebärfähigem Potenzial, Anwendung angemessener Empfängnisverhütung und Bereitschaft, sich vor der medikamentösen Behandlung und an jedem Studientag einem Urin-Beta-HCG-Test zu unterziehen.
- Ein systolischer Blutdruck im Sitzen oder Liegen über 130/85 bei drei getrennten Messungen im Abstand von mindestens 15 Minuten
Metabolisches Syndrom, definiert durch das Vorliegen von > 3 der folgenden:
- Hypertonie, gekennzeichnet durch einen systolischen Blutdruck > 140 mm Hg und einen diastolischen Blutdruck > 90 mm Hg.
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz (Nüchtern-Plasmaglukose > 100 mg/dl)
- Erhöhter Triglyceridspiegel > 150 mg/dl
Verminderter Spiegel des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL).
- Bei Männern weniger als 30 mg/dL
- Bei Frauen weniger als 40 mg/dL
Taillenumfang
- Für Männer größer als 40 Zoll.
- Für Frauen größer als 35 Zoll.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Symptome aufweisen, werden nicht in die Studie einbezogen:
- Diabetes Typ 1 oder Typ 2, ein Nüchternglukosewert von mehr als 110 mg/dl oder die Einnahme von Antidiabetika
- Einsatz einer Hormonersatztherapie
- Statin-Therapie
- Schwangerschaft
- Stillen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie früherer Myokardinfarkt, Vorliegen einer Angina pectoris, erhebliche Arrhythmie, kongestive Herzinsuffizienz [Linksventrikuläre (LV) Hypertrophie akzeptabel], tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappenstenose, Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall, Krampfanfall oder vorübergehender ischämischer Attacke
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Störungen
- Diagnose von Asthma, das die Anwendung eines inhalativen Beta-Agonisten >1 Mal pro Woche erfordert
- Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
- Eingeschränkte Leberfunktion [Aspartataminotransaminase (AST) und/oder Alaninaminotransaminase (ALT) >1,5 x Obergrenze des Normalbereichs]
Beeinträchtigte Nierenfunktion [geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <60 ml/min], bestimmt durch die Vier-Variablen-Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD), wobei Serumkreatinin (Scr) in mg/dl und Alter in ausgedrückt wird Jahre:
eGFR (ml/min/1,73 m2)=175 • Scr-1.154 • Alter-0,203 • (1,212 bei Schwarzen) • (0,742 bei Frauen)
- Hämatokrit <35 %
- Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Gefahr für den Probanden darstellen oder die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren könnte, wie z. B. Arthritis, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt wird
- Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in einem Monat)
- Behandlung mit Lithiumsalzen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Behandlung mit einem Prüfpräparat im letzten Monat vor der Studie
- Psychische Zustände, die es dem Probanden unmöglich machen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
- Screening von Plasmakalium <3,2 mmol/L oder Verwendung chronischer Kaliumpräparate zur Behandlung von Hypokaliämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HCTZ plus ALI 150, dann ALI 300
Hydrochlorothiazid (HCTZ) 12,5 mg täglich für 1 Monat dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Aliskiren 150 mg (ALI 150) täglich für 1 Monat dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Aliskiren 300 mg ((ALI 300) für 1 Monat |
HCTZ 12,5 mg täglich
Andere Namen:
Aliskiren 150 mg täglich
Andere Namen:
Aliskiren 300 mg täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: HCTZ plus ALI 150, dann ALI 150 und SPL 25
HCTZ 12,5 mg täglich für 1 Monat dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Aliskiren 150 mg täglich für 1 Monat dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Aliskiren 150 mg täglich und Spironolacton 25 mg (SPL 25) täglich für einen Monat |
HCTZ 12,5 mg täglich
Andere Namen:
Aliskiren 150 mg täglich
Andere Namen:
Spironolacton 25 mg täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: HCTZ plus SPL 25, dann SPL 50
HCTZ 12,5 mg täglich für 1 Monat dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Spironolacton 25 mg (SPL 25) täglich für 1 Monat dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Spironolacton 50 mg täglich für einen Monat |
HCTZ 12,5 mg täglich
Andere Namen:
Spironolacton 25 mg täglich
Andere Namen:
Spironolacton 50 mg täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: HCTZ plus SPL 25, dann ALI 150 und SPL 25
HCTZ 12,5 mg täglich für 1 Monat dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Spironolacton 25 mg täglich für 1 Monat dann HCTZ 12,5 mg täglich plus Aliskiren 150 mg täglich und Spironolacton 25 mg täglich für einen Monat |
HCTZ 12,5 mg täglich
Andere Namen:
Aliskiren 150 mg täglich
Andere Namen:
Spironolacton 25 mg täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Insulin
Zeitfenster: am Ende jedes einmonatigen Studienzeitraums (insgesamt 3 Mal)
|
Während jedes Studienzeitraums wurde einmal eine hyperglykämische Klemme durchgeführt, um die durch Glukose stimulierte Insulinsekretion zu beurteilen.
Glukose wird intravenös infundiert, um den Blutzuckerspiegel nahe 200 mg/dl zu halten und so die Insulinsekretion zu stimulieren.
Während dieser Zeit wurden die Plasmainsulinspiegel gemessen und die Insulinreaktion wird als schrittweiser Anstieg während der ersten 10 Minuten der Glukoseverabreichung angegeben.
|
am Ende jedes einmonatigen Studienzeitraums (insgesamt 3 Mal)
|
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Plasmaglukose
Zeitfenster: am Ende jedes einmonatigen Studienzeitraums (insgesamt 3 Mal)
|
Nüchternplasmaglukose, gemessen während der hyperglykämischen Klemme
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am Ende jedes einmonatigen Studienzeitraums (insgesamt 3 Mal)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James M Luther, MD, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Metabolisches Syndrom
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Spironolacton
- Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- 091072
- 09CRP2261428 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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