- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01105403
Explorative Studie zu POL6326 bei der Stammzellmobilisierung
Eine Proof-of-Concept-Studie der Phase IIa soll den Grad der Mobilisierung von CD34+-Zellen nach der Verabreichung von POL6326 bei Patienten mit multiplem Myelom bestimmen
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69115
- Department of Internal Medicine V
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben ein multiples Myelom im Stadium II oder III gemäß den Kriterien von Durie und Salmon.
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 70 Jahren. Fortpflanzungsfähige Männer und Frauen müssen sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (z. B. Kondom, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum) bis 3 Monate nach Beendigung der Behandlung.
Messbare Krankheit, definiert durch eines der folgenden:
- Serum-M-Protein ≥1,0 g/dl durch Proteinelektrophorese
- Quantifizierbare Immunglobulinspiegel und/oder
- Ausscheidung von M-Protein im Urin ≥200 mg/24 Stunden.
- Alle Patienten haben sich drei Chemotherapiezyklen unterzogen, wobei die letzte Chemotherapiedosis 3 bis 8 Wochen vor Studienbeginn verabreicht wurde.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2.
- Lebenserwartung >6 Monate.
- Sie haben ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Sie haben ein nicht-sekretorisches Myelom und/oder eine Plasmazell-Leukämie.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs oder lokalisiertem Prostatakarzinom.
- Alle anderen klinisch bedeutsamen Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung, NHYA-Klassifikation ≥3.
Unzureichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch die folgenden klinischen Laboruntersuchungen festgestellt:
Hämoglobin <9,0 g/L. Absolute Neutrophilenzahl <1500/µL. Thrombozytenzahl <50000/µL. Gesamtbilirubin >1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (AP) >2,5 x ULN. Amylase und Lipase >1,5 x ULN. Serumkreatinin >2,0 x ULN. Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 x ULN.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer chronischen Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Erhalt einer Immuntherapie, Strahlentherapie oder eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorherige Strahlentherapie von mehr als 3 Wirbeln.
- Aktive schwere bakterielle oder Pilzinfektionen; >Grad 3 National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
- Erhalt hämatopoetischer Zytokine innerhalb von 10 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD34+-Mobilisierung für die Transplantation
|
IV-Infusion von POL6326, gefolgt von Apherese zur Gewinnung mobilisierter Stammzellen aus peripherem Blut
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Fähigkeit von POL6326, hämatopoetische CD34+-Stammzellen bei Patienten mit primärem multiplem Myelom zu mobilisieren
Zeitfenster: Bis zu vier Tage
|
Anzahl der Patienten, die die minimale Anzahl an CD34+-Zellen (≥2 x 10 Mill/kg KG) erreichen, die während ein bis vier Apheresezyklen gesammelt wurden und als notwendig und sicher für die Durchführung einer Autotransplantation angesehen werden Anzahl der Apheresezyklen, die erforderlich sind, um die für die Autotransplantation erforderliche Mindestanzahl an CD34+-Zellen zu erhalten (≥2 x 10 Mill/kg KG) |
Bis zu vier Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von POL6326 bei Patienten mit multiplem Myelom
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Bestimmung der Wirksamkeit von POL6326 bei der Wiederherstellung des Immunsystems nach einer Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hartmut Goldschmidt, MD, Heidelberg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- POL-2
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