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POL6326 (Balixafortide) plus Nab-Paclitaxel oder Eribulin bei Patientinnen mit HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs (POLTER)

16. März 2023 aktualisiert von: MedSIR

Eine Phase-Ib/II-Studie zur Optimierung von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit Nab-Paclitaxel oder Eribulin bei Patientinnen mit HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs

Dies ist eine multizentrische, unverblindete Phase-Ib/II-Dosiseskalationsstudie zur Optimierung von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit nab-Paclitaxel oder Eribulin bei Patienten mit HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen ≥ 18 Jahre mit histologisch bestätigtem invasivem Brustkrebs.
  2. Kann ein vom IRB/IEC genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, dieses zu unterzeichnen.
  3. Lokal fortgeschrittenes Stadium IIIB/C oder metastasierendes Stadium IV gemäß den Kriterien des American Joint Committee on Cancer (AJCC) (8. Ausgabe).
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  5. Lebenserwartung über 12 Wochen.
  6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST v.1.1.
  7. Dokumentierter HER2-negativer Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium mit beliebigem ER- und PgR-Status. HER2-negativer (Immunhistochemie (IHC) 0, 1 oder IHC 2+ und negativer In-situ-Hybridisierungstest (ISH)) Status basierend auf lokalen Tests der letzten analysierten Biopsie.
  8. Bisherige Therapien:

    Für POL6326 (Balixafortide)-Eribulin-Kombination

    • Phase Ib: Mindestens 1, aber nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapie-basierte Behandlungslinien für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen.
    • Phase 2: Mindestens 1, aber nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapie-basierte Behandlungslinien für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen.

    Die vorherige Therapie sollte ein Anthracyclin und ein Taxan enthalten haben, es sei denn, dies ist aufgrund der Kriterien des Prüfarztes kontraindiziert. Eine Chemotherapielinie, die als (neo)adjuvante Behandlung verabreicht wird, wird als vorherige Therapielinie angesehen, wenn eine Krankheitsprogression innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der vorherigen (neo)adjuvanten Therapie aufgetreten ist.

    Hinweis: für Phase Ib und Phase 2: Krankheitsprogression nach letzter systemischer Therapie dokumentiert durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Eine ausschließliche Erhöhung der Tumormarker wird für die Diagnose einer Krankheitsprogression nicht als ausreichend angesehen.

    Für POL6326 (Balixafortide)-nab-Paclitaxel-Kombination

    • Phase Ib: Mindestens 1, aber nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapie-basierte Behandlungslinien für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen.
    • Phase 2: Bis zu 1 vorherige Chemotherapie-basierte Behandlungslinie für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen.

    Für beide Kombinationen

    • Phase Ib: Patienten mit HR+-Status (ER+ und/oder PgR+) müssen mit mindestens einer endokrinen Therapielinie behandelt worden sein (oder vom behandelnden Arzt als kein Kandidat für eine endokrine Therapie angesehen werden).
    • Phase 2: Patienten mit HR+-Status (ER+ und/oder PgR+) müssen mit mindestens einer Reihe endokriner Therapien und CDK4/6-Inhibitoren behandelt worden sein (sofern nicht kontraindiziert oder nicht zugänglich).
  9. Mindestens 21 Tage nach Abschluss einer früheren zytotoxischen Chemotherapie oder biologischen Therapie zum Zeitpunkt der Einleitung von POL6326 (Balixafortide).
  10. Bereitschaft und Fähigkeit, eine Tumorbiopsie aus einer neu gewonnenen Stanz- oder Exzisionsbiopsie zu erstellen, die zum Zeitpunkt des Einschlusses und zum Zeitpunkt der Progression (optional) nicht zuvor bestrahlt wurde, um explorative Studien durchzuführen. Dieses Aufnahmekriterium ist für den Dosiseskalationsteil der Studie optional, aber obligatorisch für die endgültige Dosiserweiterungskohorte (MTD/RP2D). Wenn dies nicht machbar ist (z. B. unzugänglicher Tumor oder Sicherheitsbedenken des Patienten), können archivierte metastatische Tumorproben nach Vereinbarung mit dem Sponsor akzeptabel sein.
  11. Bereitschaft und Fähigkeit, Blutproben für explorative Studien gemäß Studienprotokoll bereitzustellen.
  12. Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie auf Grad 1 gemäß den Kriterien des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v. 5.0 (mit Ausnahme von Alopezie oder anderen Toxizitäten, die nicht als Sicherheitsrisiko angesehen werden). für den Patienten nach Ermessen des Prüfers).
  13. Angemessene hämatologische und Organfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung an Tag 1 von Zyklus 1, definiert durch Folgendes:

    • Hämatologisch: Leukozytenzahl (WBC) > 3,0 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/l Phase Ib der Studie, Thrombozytenzahl > 100,0 x 109/l und Hämoglobin > 9,0 g/dl.
    • Leber: Serumalbumin ≥ 3 g/dl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (× ULN) (≤ 3 x ULN im Fall von Gilbert-Krankheit); Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3,0 × ULN (bei Lebermetastasen ≤ 5 × ULN); alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 3,0 × ULN (≤ 5 × ULN bei Leber- und/oder Knochenmetastasen).
    • Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min, basierend auf der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate nach Cockcroft-Gault für POL6326 (Balixafortide).
    • Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, es werden Medikamente verabreicht, von denen bekannt ist, dass sie INR und/oder aPTT verändern.

Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden oder zweier wirksamer Verhütungsmethoden, wie im CSP definiert, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studie Behandlung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, und Zustimmung, während dieser Zeit keine Eizellen zu spenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie EINES der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Eribulin-basierte Kombination: Patienten haben zuvor Eribulin erhalten.
  2. Periphere Neuropathie > Grad 1.
  3. Vorherige Strahlentherapie nur am Ort der Erkrankung.
  4. Patienten unter gleichzeitiger lokaler Strahlentherapie zur Schmerzkontrolle oder in lebensbedrohlichen Situationen (z. B. Kompression des Rückenmarks).
  5. Bekannte aktive unkontrollierte oder symptomatische ZNS-Metastasen, wie durch klinische Symptome, Hirnödem und/oder fortschreitendes Wachstum angezeigt. Patienten mit ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn sie endgültig behandelt wurden (z. B. Strahlentherapie, stereotaktische Operation) und mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie und/oder Operation klinisch stabil sind. Stabil ist definiert als das Fehlen neuer neurologischer Symptome, das Fehlen von Dexamethason oder Antikonvulsiva und die röntgenologische Bestätigung einer stabilen Erkrankung (SD). Eine röntgenologische Bestätigung der SD 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie ist nicht erforderlich, es sei denn, dies wird durch eine neurologische Untersuchung angezeigt.
  6. Vorliegen einer karzinomatösen Meningitis oder leptomeningealen Erkrankung.
  7. Therapeutische Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen (sieben Tage für palliative Strahlentherapie mit begrenztem Feld) vor Studieneinschluss oder Patienten, die sich von strahlentherapiebedingten Toxizitäten nicht auf Grad ≤ 1 erholt haben.
  8. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder bekannter Überempfindlichkeit aufgrund von Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie POL6326 (Balixafortide), Eribulin oder nab-Paclitaxel oder rekombinanten Proteinen oder einem Hilfsstoff, der in der Arzneimittelformulierung für POL6326 (Balixafortide), Eribulin oder nab enthalten ist -Paclitaxel.
  9. Stillen oder Schwangerschaft, bestimmt durch einen Serum-Schwangerschaftstest (β-HCG) beim Screening vor der Verabreichung von POL6326 (Balixafortide) und/oder Eribulin und/oder nab-Paclitaxel. Da die β-HCG-Überexpression auch bei einigen Tumorarten erhöht sein kann, sollte ein positives Ergebnis mit einem validierten alternativen Test (z. B. Ultraschall) bestätigt werden.

    Hinweis: Postmenopausale Frauen müssen seit ≥ 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als „nicht gebärfähig“ zu gelten. Dies sollte in geeigneter Weise in der Krankengeschichte des Patienten dokumentiert werden. Häufigere Bewertungen können durchgeführt werden, wenn dies medizinisch indiziert ist, wie vom Prüfer des Studienzentrums festgelegt, und diese Bewertungen sollten im CRF (Fallberichtsformular) aufgezeichnet werden.

  10. Bekannte HIV-Positivität unter antiretroviraler Kombinationstherapie.
  11. Angeborenes langes QT-Syndrom (LQTS) mit korrigiertem QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≥ 480 ms im Ausgangs-EKG.
  12. Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall potenziell verlängern, einschließlich Antiarrhythmika der Klassen Ia und III, werden nach Ermessen des behandelnden Arztes entweder auf eine korrigierte QT (QTc)-Verlängerung überwacht oder von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  13. AJeder andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren würde.
  14. Schwere begleitende psychiatrische Erkrankung/soziale Situation.
  15. Gleichzeitige Malignität oder Malignität innerhalb von fünf Jahren nach Studieneinschluss mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder Gebärmutterkrebs im Stadium I. Bei anderen Krebsarten, bei denen ein geringes Rezidivrisiko angenommen wird, ist eine Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors erforderlich.
  16. Behandlung mit einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapie innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studie.
  17. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, außer anderen translationalen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PHASE Ib – ARM A: POL6326 (Balixafortide) + Eribulin
An Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus (+/- 1 Tag) wird eine feste Eribulin-Dosis von 1,23 mg/m2 (entsprechend 1,4 mg/m2 Eribulinmesylat) kombiniert mit steigenden Dosen von POL6326 (Balixafortide), beginnend mit einer Dosis von 11 mg/kg werden beide intravenös verabreicht. POL6326 (Balixafortide) wird nach einem zweiphasigen Regime verabreicht (0,5 mg/kg der POL6326 (Balixafortide)-Dosis während der ersten 30 Minuten der Behandlung, die verbleibende Dosis während der folgenden 3 Stunden und 30 Minuten für insgesamt 4 Stunden. Eribulin wird innerhalb von 45 Minuten nach Ende der Infusion von POL6326 (Balixafortide) über 2 bis 5 Minuten verabreicht. Es können bis zu 4 zusätzliche Kohorten eingeführt werden
POL6326 (Balixafortide): Anfangsdosis bei 5,5 mg/kg. Intravenöse Verabreichung an Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus (+/- 1 Tag) (Phase Ib ARM A und Phase II ARM A) oder an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus (Phase Ib ARM B und Phase 2 ARM B) (+/- 1 Tag).
Andere Namen:
  • Balixafortide
Eribulin: 1,23 mg/m2 (entsprechend 1,4 mg/m2 Eribulinmesylat). Intravenöse Verabreichung an Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus (+/- 1 Tag) (Phase Ib ARM A und Phase II ARM A) oder an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus (Phase Ib ARM B und Phase 2 ARM B) (+/- 1 Tag).
Andere Namen:
  • Halaven
Experimental: PHASE Ib – ARM B: POL6326 (Balixafortide) + nab-Paclitaxel
An Tag 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus (+/- 1 Tag) wird eine feste nab-Paclitaxel-Dosis von 100 mg/m2 kombiniert mit steigenden Dosen von POL6326 (Balixafortide) beginnend mit einer Dosis von 5,5 mg/kg sein beide intravenös verabreicht. POL6326 (Balixafortide) wird nach einem zweiphasigen Regime verabreicht (0,5 mg/kg der POL6326 (Balixafortide)-Dosis während der ersten 30 Minuten der Behandlung, die verbleibende Dosis während der folgenden 3 Stunden und 30 Minuten für insgesamt 4 Stunden. Nab-Paclitaxel wird innerhalb von 45 Minuten nach dem Ende der 30-minütigen Infusion von POL6326 (Balixafortide) verabreicht. Es können bis zu 5 zusätzliche Kohorten eingeführt werden
POL6326 (Balixafortide): Anfangsdosis bei 5,5 mg/kg. Intravenöse Verabreichung an Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus (+/- 1 Tag) (Phase Ib ARM A und Phase II ARM A) oder an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus (Phase Ib ARM B und Phase 2 ARM B) (+/- 1 Tag).
Andere Namen:
  • Balixafortide
Nab-Paclitaxel: 100 mg/m2. Intravenöse Verabreichung an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus (+/- 1 Tag) (Phase Ib ARM A und Phase II ARM A) oder an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus (Phase Ib ARM B und Phase 2 ARM B) (+/- 1 Tag).
Andere Namen:
  • Abraxane
Experimental: PHASE 2 – ARM A: POL6326 (Balixafortide) + Eribulin
MTD/RDP2 POL6326 (Balixafortide) (aus Arm A Phase Ib) wird über eine 4-stündige intravenöse Infusion verabreicht (biphasisches Schema wie oben beschrieben/ Phase Ib), gefolgt von 1,4 mg/m2 Eribulin über 5 Minuten als intravenöse Infusion an den Tagen 1 und 8 von 21 -Tageszyklen (+/- 1 Tag).
POL6326 (Balixafortide): Anfangsdosis bei 5,5 mg/kg. Intravenöse Verabreichung an Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus (+/- 1 Tag) (Phase Ib ARM A und Phase II ARM A) oder an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus (Phase Ib ARM B und Phase 2 ARM B) (+/- 1 Tag).
Andere Namen:
  • Balixafortide
Eribulin: 1,23 mg/m2 (entsprechend 1,4 mg/m2 Eribulinmesylat). Intravenöse Verabreichung an Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus (+/- 1 Tag) (Phase Ib ARM A und Phase II ARM A) oder an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus (Phase Ib ARM B und Phase 2 ARM B) (+/- 1 Tag).
Andere Namen:
  • Halaven
Experimental: PHASE 2 – ARM B: POL6326 (Balixafortide) + nab-Paclitaxel
MTD/RDP2 POL6326 (Balixafortide) (aus Arm B, Phase Ib) wird über eine 4-stündige intravenöse Infusion verabreicht (zweiphasiges Schema wie oben beschrieben/ Phase Ib), gefolgt von 100 mg/m2 nab-Paclitaxel über 30 Minuten intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 in 28-Tage-Zyklen (+/- 1 Tag).
POL6326 (Balixafortide): Anfangsdosis bei 5,5 mg/kg. Intravenöse Verabreichung an Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus (+/- 1 Tag) (Phase Ib ARM A und Phase II ARM A) oder an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus (Phase Ib ARM B und Phase 2 ARM B) (+/- 1 Tag).
Andere Namen:
  • Balixafortide
Nab-Paclitaxel: 100 mg/m2. Intravenöse Verabreichung an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus (+/- 1 Tag) (Phase Ib ARM A und Phase II ARM A) oder an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus (Phase Ib ARM B und Phase 2 ARM B) (+/- 1 Tag).
Andere Namen:
  • Abraxane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHASE Ib: Maximal tolerierte Dosis (MTD) / Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von POL6326 (Balixafortide)
Zeitfenster: 12 - 24 Monate
MTD/RP2D, basierend auf dem Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLT), definiert als die höchste erforschte Dosisstufe, bei der bis zu einem Drittel der auswertbaren Patienten während des ersten Behandlungszyklus eine DLT entwickeln.
12 - 24 Monate
PHASE 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: von Behandlungsbeginn bis zur objektiven Tumorprogression oder Tod (mindestens 4,5 Monate)
Bewertung der Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel in Bezug auf PFS gemäß RECIST v. 1.1 bei Patienten mit HER2-negativem ABC.
von Behandlungsbeginn bis zur objektiven Tumorprogression oder Tod (mindestens 4,5 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHASE Ib: PFS
Zeitfenster: von Behandlungsbeginn bis zur objektiven Tumorprogression oder Tod (mindestens 4,5 Monate)
Bewertung der Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel in Bezug auf PFS gemäß RECIST v. 1.1 bei Patienten mit HER2-negativem ABC.
von Behandlungsbeginn bis zur objektiven Tumorprogression oder Tod (mindestens 4,5 Monate)
PHASE Ib: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (tritt ein, wenn alle Patienten die Behandlung beendet haben oder 12 Monate nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde, plus das Sicherheits-Follow-up-Fenster von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung beim letzten Patienten)
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel in Bezug auf die ORR, definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß RECIST v.1.1
vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (tritt ein, wenn alle Patienten die Behandlung beendet haben oder 12 Monate nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde, plus das Sicherheits-Follow-up-Fenster von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung beim letzten Patienten)
PHASE Ib: Clinical Benefit Rate (CBR)
Zeitfenster: mindestens 6 Monate
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel in Bezug auf CBR, definiert als der Anteil der Patienten, die ein objektives Ansprechen (CR oder PR) oder SD für mindestens 6 Monate für beide erhalten Kombinationen von POL6326 (Balixafortide) gemäß RECIST v.1.1.
mindestens 6 Monate
PHASE IB: Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: ab dem ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens auf Krankheitsprogression oder Tod bis zu 12 Monate
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel in Bezug auf DoR, definiert als die Zeit vom ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß Prüferbewertung unter Verwendung von RECIST v.1.1.
ab dem ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens auf Krankheitsprogression oder Tod bis zu 12 Monate
PHASE Ib: maximale Tumorschrumpfung (MTS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (erfolgt, wenn alle Patienten die Behandlung beendet haben oder 12 Monate, nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde, plus das Sicherheits-Follow-up-Fenster von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung beim letzten Patienten
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel in Bezug auf MTS, ausgehend von der Baseline in der Größe der Zieltumorläsionen, definiert als die größte Abnahme oder kleinste Zunahme, wenn keine Abnahme beobachtet wird, gemäß RECIST v.1.1.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (erfolgt, wenn alle Patienten die Behandlung beendet haben oder 12 Monate, nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde, plus das Sicherheits-Follow-up-Fenster von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung beim letzten Patienten
PHASE 2: ORR
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (tritt ein, wenn alle Patienten die Behandlung beendet haben oder 12 Monate nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde, plus das Sicherheits-Follow-up-Fenster von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung beim letzten Patienten)
Bewertung der Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel in Bezug auf die ORR, definiert als Anteil der Patienten mit CR oder PR, gemäß RECIST v.1.1.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (tritt ein, wenn alle Patienten die Behandlung beendet haben oder 12 Monate nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde, plus das Sicherheits-Follow-up-Fenster von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung beim letzten Patienten)
PHASE 2: CBR
Zeitfenster: mindestens 6 Monate
Bewertung der Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel in Bezug auf CBR, definiert als der Anteil der Patienten, die ein objektives Ansprechen (CR oder PR) oder eine stabile Krankheit für mindestens 6 Monate erhalten beide Kombinationen des POL6326 (Balixafortide) gemäß RECIST v.1.1.
mindestens 6 Monate
PHASE 2: Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: vom Behandlungsbeginn bis zum Zeitpunkt des ersten objektiven Tumoransprechens bis zu 12 Monate
Bewertung der Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel in Bezug auf die TTR, definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Zeitpunkt des ersten objektiven Tumoransprechens (Tumorschrumpfung von ≥ 30 %) bei Patienten, die ein CR oder PR gemäß RECIST v.1.1 erreicht haben.
vom Behandlungsbeginn bis zum Zeitpunkt des ersten objektiven Tumoransprechens bis zu 12 Monate
PHASE 2: DoR
Zeitfenster: ab dem ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens auf Krankheitsprogression oder Tod bis zu 12 Monate
Bewertung der Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel im Hinblick auf DoR, definiert als die Zeit vom ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß Prüferbewertung unter Verwendung von RECIST v.1.1.
ab dem ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens auf Krankheitsprogression oder Tod bis zu 12 Monate
PHASE 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (erfolgt, wenn alle Patienten die Behandlung beendet haben oder 12 Monate, nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde, plus das Sicherheits-Follow-up-Fenster von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung beim letzten Patienten
Bewertung der Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel im Hinblick auf das OS, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (erfolgt, wenn alle Patienten die Behandlung beendet haben oder 12 Monate, nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde, plus das Sicherheits-Follow-up-Fenster von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung beim letzten Patienten
PHASE 2: MTS
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (erfolgt, wenn alle Patienten die Behandlung beendet haben oder 12 Monate, nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde, plus das Sicherheits-Follow-up-Fenster von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung beim letzten Patienten
Bewertung der Wirksamkeit von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel in Bezug auf MTS vom Ausgangswert in der Größe der Zieltumorläsionen, definiert als größte Abnahme oder kleinste Zunahme, wenn keine Abnahme beobachtet wird, gemäß RECIST v.1.1.
vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (erfolgt, wenn alle Patienten die Behandlung beendet haben oder 12 Monate, nachdem der letzte Patient in die Studie aufgenommen wurde, plus das Sicherheits-Follow-up-Fenster von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung beim letzten Patienten
PHASE Ib/ PHASE 2: Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit] von POL6326 (Balixafortide) in Kombination mit entweder Eribulin oder nab-Paclitaxel
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Ende der Studie. Alle Patienten müssen für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf UEs und SUEs nachbeobachtet werden
Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE gemäß NCI-CTCAE v.5.0, einschließlich Dosisreduktionen, Verzögerungen und Behandlungsabbrüchen.
von der Baseline bis zum Ende der Studie. Alle Patienten müssen für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf UEs und SUEs nachbeobachtet werden
PHASE Ib – PHARMAKOKINETIK (PK) als Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
Plasma-PK-Parameter AUC von POL6326 (Balixafortide)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
PHASE Ib - PK in Bezug auf die Freigabe (CL),
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
Plasma-PK-Parameter CL von POL6326 (Balixafortide)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
PHASE Ib - PK nach Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
Plasma-PK-Parameter Vd von POL6326 (Balixafortide)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
PHASE Ib – PK als scheinbare Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
Plasma-PK-Parameter t1/2 von POL6326 (Balixafortide)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
PHASE Ib – PK in Bezug auf die maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
Plasma-PK-Parameter Cmax von POL6326 (Balixafortide)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
PHASE Ib - PK in Form von Talkonzentrationen (Ctrough)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
Plasma-PK-Parameter Ctrog von POL6326 (Balixafortide)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
PHASE Ib – PK in Bezug auf die Zeit der beobachteten maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
Plasma-PK-Parameter tmax von POL6326 (Balixafortide)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
PHASE Ib – PK in Bezug auf die Zeit bis zum letzten messbaren Plasma (tlast)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
Plasma-PK-Parametertest von POL6326 (Balixafortide)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
PHASE 2 - PK in Bezug auf Cmax
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
Plasma-PK-Parameter Cmax von POL6326 (Balixafortide)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
PHASE 2 - PK in Bezug auf Cthrough
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
Plasma-PK-Parameter Cthrough von POL6326 (Balixafortide)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
PHASE 2 - PK in Bezug auf tmax
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)
Plasma-PK-Parameter tmax von POL6326 (Balixafortide)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Eribulin und 21 Tage in der Kombination POL6326 (Balixafortide) – Paclitaxel nab)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier Cortés, MD,PhD, International Breast Cancer Center (IBCC), Quiron Group, Barcelona (Spain)
  • Hauptermittler: Peter Kaufman, MD, University of Vermont Medical Center, Burlington (Vermont, USA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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