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Cyclophosphamid und Paclitaxel mit oder ohne Trastuzumab bei operiertem Brustkrebs im Stadium I-II

13. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine Phase-II-Studie zur adjuvanten Therapie mit einem Regime von Cyclophosphamid, Paclitaxel mit oder ohne Trastuzumab bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-II

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut die Gabe von Cyclophosphamid und Paclitaxel mit oder ohne Trastuzumab bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-II wirkt, die sich einer Operation unterzogen haben. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid und Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern wie Trastuzumab zusammen mit einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten. Die Verabreichung dieser Behandlungen nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Toxizitäten und die Fähigkeit zu bestimmen, die geplante Behandlung eines dosisdichten Regimes von Cyclophosphamid und Paclitaxel mit oder ohne Trastuzumab bei Patienten mit neu diagnostiziertem Brustkrebs im Stadium I-II abzuschließen.

II. Schätzung des rezidivfreien Überlebens einer dosisdichten Therapie mit Cyclophosphamid und Paclitaxel mit oder ohne Trastuzumab bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs im Stadium I-II.

UMRISS:

SYSTEMISCHE CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten an Tag 1 Cyclophosphamid intravenös (i.v.) über 1 Stunde und Paclitaxel i.v. über 3 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

ERHALTUNGSTHERAPIE (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 [Her-2] neu-positive Patienten): Die Patienten erhalten Trastuzumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 5 Zyklen und dann alle 21 Tage für 14 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Grand Island, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68803
        • Saint Francis Medical Center
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter neu diagnostizierter Brustkrebs im Stadium I-II
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein und nicht stillen und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und bis zu 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcl
  • Thrombozytenzahl gleich oder größer als 150.000/mcl
  • Hämoglobin > 11 g/dl
  • Alkalische Phosphatase gleich oder kleiner als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • Gesamtbilirubin gleich oder kleiner als das 1,5-fache des ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) nicht mehr als das 1,5-fache des ULN
  • Kreatinin weniger als das 1,5-fache des ULN
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Alle eingeschlossenen Patienten müssen eine normale Herzfunktion haben, definiert durch eine Ejektionsfraktion von > 50 % im Echokardiogramm
  • Kann an den angegebenen Tagen zur Behandlung und Nachsorge zurückkehren

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Malignität; mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder nicht-invasiven Karzinomen
  • Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie Grad II
  • Patienten mit vorheriger Chemotherapie
  • Stadium IV oder metastasierter Brustkrebs
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unfähigkeit, mit dem Behandlungsprotokoll zu kooperieren
  • Keine aktiven schweren Infektionen oder andere Erkrankungen, die eine Chemotherapie ausschließen
  • Jede Komorbidität oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertungen und Verfahren dieses Protokolls beeinträchtigen könnte (z. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schwere Infektion usw.)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der erforderlichen Medikamente in der Studie
  • Bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C oder aktive Hepatitis
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; Vor Studieneintritt muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als nicht medizinisch relevant dokumentiert werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Chemotherapie mit oder ohne Erhaltungstherapie)

SYSTEMISCHE CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten an Tag 1 Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde und Paclitaxel i.v. über 3 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

ERHALTUNGSTHERAPIE (Her-2 neu-positive Patienten): Die Patienten erhalten Trastuzumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 5 Zyklen und dann alle 21 Tage für 14 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • TKP
  • CTX
  • Endoxana
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • MWST
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Herceptin
  • Anti-c-erB-2
  • MOAB HER2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Wiederauftreten, zum zweiten malignen Tumor oder zum Tod als Erstereignis, bewertet bis zu 3 Jahre
Rezidivfreie Überlebenskurven werden für Patienten gezeichnet, die mit Krankheit im Stadium I und II behandelt wurden.
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Wiederauftreten, zum zweiten malignen Tumor oder zum Tod als Erstereignis, bewertet bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth C Reed, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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