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Eine Sicherheitsstudie von DAS181 (Fludase®) bei erwachsenen Probanden mit gut kontrolliertem Asthma oder Bronchiektasen (DAS181)

25. März 2019 aktualisiert von: Ansun Biopharma, Inc.

Eine randomisierte doppelblinde Placebo-Crossover-Sicherheitsstudie der Phase 1 mit DAS181 (Fludase®) bei erwachsenen Probanden mit gut kontrolliertem Asthma oder Bronchiektasie

Das primäre Ziel ist die Bewertung, ob DAS181 bei Patienten mit gut kontrolliertem Asthma oder Bronchiektasen sicher ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit eines neuen Studienmedikaments namens DAS181 (Fludase®) bewerten. Diese Studie wird mit NexBio, Inc. durchgeführt, dem Unternehmen, das DAS181 (Fludase®) herstellt. DAS181 ist nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen; Die FDA hat jedoch die Erlaubnis erteilt, DAS181 in Studien am Menschen zu verwenden. Bis heute wurde DAS181 etwa 81 gesunden Menschen verabreicht und wurde gut vertragen, ohne dass schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet wurden. Dies ist die erste experimentelle Studie, die testet, ob es sicher ist, dieses Medikament bei Menschen mit gut kontrolliertem Asthma oder Bronchiektasen anzuwenden. DAS181 wird nicht zur Behandlung von Asthma oder Bronchiektasen verabreicht, sondern um herauszufinden, ob die Anwendung bei Menschen mit gut kontrolliertem Asthma oder Bronchiektasen sicher ist. DAS181 wird als Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen durch häufige Atemwegsviren wie Influenza (einschließlich des pandemischen H1N1-Stammes), Parainfluenza und andere Viren entwickelt. Neue Medikamente zur Behandlung von Atemwegsviren werden benötigt, da einige derzeit verfügbare Medikamente gegen einige Arten oder Stämme von Viren nicht wirksam sind. Medikamente, die gegen Atemwegsviren wirksam sind, sind besonders wichtig für Menschen mit Asthma oder Bronchiektasen, da diese Lungenerkrankungen das Risiko schwerer Komplikationen aufgrund von Atemwegsvirusinfektionen erhöhen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das neue Medikament bei Menschen mit Asthma oder Bronchiektasie sicher ist, da Menschen mit diesen Lungenerkrankungen andere Nebenwirkungen als ein Medikament haben können als Menschen, die kein Asthma oder Bronchiektasie haben. Wir planen, 24 Freiwillige in die Studie aufzunehmen: 12 Personen mit gut kontrolliertem Asthma und 12 Personen mit Bronchiektasen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NIH Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein männlicher oder weiblicher Proband muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
  2. Mit Ausnahme der zugrunde liegenden Atemwegserkrankung muss der Proband bei guter Gesundheit sein, wie anhand der Anamnese, einer gezielten körperlichen Untersuchung auf der Grundlage der Anamnese und der Vitalfunktionen (einschließlich Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz und Pulsoximetrie) festgestellt.
  3. Der Proband muss in der Lage sein, das Verständnis des Einverständniserklärungsformulars zu verbalisieren, die Bereitschaft zu verbalisieren, alle Studienverfahren abzuschließen, und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (unterschreiben Sie das Einverständniserklärungsformular).
  4. Der Proband muss bereit sein, sich sowohl an der Anfangs- als auch an der Cross-Over-Phase der Studie zu beteiligen.
  5. Die Teststreifenanalyse der Urinprobe des Probanden muss negativ sein oder nur Spuren von Glukose, Hämoglobin und Protein aufweisen. Eine menstruierende Frau, die positiv auf Hämoglobin im Urin getestet wird, kann erneut getestet werden.
  6. Der Proband muss Blutscreening-Testergebnisse haben, die innerhalb der normalen Grenzen liegen (gemäß den im Clinical Center festgelegten Standards) für die folgenden Tests: Alanintransaminase (ALT), alkalische Phosphatase (ALKP), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Aspartattransaminase (AST).
  7. Der Proband muss hämatologische Screening-Tests haben, die innerhalb eines bestimmten Bereichs liegen, einschließlich Hämoglobin von 10,9 g/dl, Anzahl weißer Blutkörperchen 2500/mm3 und Thrombozytenzahl 125.000/mm3 (alle <Grad 1 auf der DAIDS-Schweregradskala).
  8. Ein weibliches Subjekt muss postmenopausal sein (1 Jahr ohne Menstruation), chirurgisch sterilisiert worden sein, Abstinenz praktizieren oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, die ein Intrauterinpessar, ein Spermizid, eine Barriere und eine hormonelle Empfängnisverhütung umfassen kann. Ein weibliches Subjekt muss auch einen negativen Serumtest für Schwangerschaft während des Screening-Zeitraums und einen negativen Urintest für Schwangerschaft am ersten Tag der Arzneimittel- oder Placeboverabreichung haben.

Asthmathemen:

  1. Der Proband muss eine klinisch gesicherte Diagnose von Asthma haben, die auf einer Vorgeschichte von episodischen Symptomen einer Atemwegsobstruktion oder einer Hyperreaktivität der Atemwege (d. h. Keuchen) basiert.
  2. Das Subjekt muss einen dokumentierten Anstieg des FEV1 oder der forcierten Vitalkapazität (FVC) von 12 % (und mindestens 200 ml) gegenüber dem Ausgangswert nach Inhalation eines kurz wirkenden Bronchodilatators aufweisen; oder eine PC20FEV1-Antwort auf Methacholin (d. h. die Konzentration von Methacholin, die eine 20-prozentige Abnahme des FEV1 gegenüber dem Wert nach Kochsalzlösung während der Methacholin-Provokation bewirkt) von 8 mg/ml.
  3. Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie war das Asthma des Probanden mindestens in den letzten 3 Monaten gut kontrolliert, wie durch Folgendes definiert:

    1. Tagsüber treten die Symptome an 2 Tagen pro Woche auf
    2. Die normale tägliche Aktivität wird durch Asthma nicht eingeschränkt
    3. Nächtliche Symptome/nächtliches Erwachen 2 Mal/Monat
    4. FEV1 80 % vorhergesagt
    5. Anwendung eines kurzwirksamen Beta-Agonisten an 2 Tagen/Woche
    6. Exazerbationen, die orale Kortikosteroide erfordern, treten 2 Mal/Jahr auf
    7. Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie gab es keine Änderung der Dosis oder des Regimes der Asthmamedikation
    8. Nehmen Sie derzeit keine oralen Kortikosteroide ein

Bronchiektasie-Themen:

  1. Das Subjekt wird aus laufenden NIH-Naturgeschichteprotokollen (06-I-0217, 01-I-0202 und 09-I-0172) und / oder dem National Bronchiectasis Registry rekrutiert.
  2. Der Proband muss innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung eine vorab festgestellte Diagnose einer Bronchiektasie haben, die auf den Befunden einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs basiert (während der Screening-Phase dieser Studie werden keine diagnostischen CT-Scans durchgeführt).
  3. Das Subjekt darf keine offensichtliche allergische bronchopulmonale Aspergillose, zystische Fibrose oder primäre Ziliendyskinesie haben.
  4. Die Bronchiektasie des Probanden ist stabil, wie durch Folgendes definiert:

    A. Weniger als 2 akute Exazerbationen in den vorangegangenen 12 Monaten und keine in den vorangegangenen 4 Wochen, wobei eine akute Exazerbation als anhaltende (> 24 Stunden) Verschlechterung von > 3 respiratorischen Symptomen im Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion definiert ist, einschließlich: i. Husten II. Dyspnoe iii. Hämoptyse iv. Erhöhte Eiterung oder Volumen des Sputums v. Schmerzen in der Brust b. Keine Änderung des antimikrobiellen Regimes für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme c. FEV1 80 % vorhergesagt d. Anwendung eines kurz wirksamen Beta-Agonisten an 2 Tagen/Woche für mindestens die letzten 3 Monate e. Keine Grundvoraussetzung für die Sauerstoffergänzung f. Fähigkeit, während und nach dem 6-Minuten-Gehtest eine Oxyhämoglobin-Sättigung von 90 % aufrechtzuerhalten g. Nehmen Sie derzeit keine oralen Kortikosteroide ein

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat oder einen Impfstoff erhalten oder plant die Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder Impfstoffversuch vor Abschluss dieser Studie.
  2. Das Subjekt nimmt derzeit Theophyllin oder orale Kortikosteroide ein.
  3. Das Subjekt ist allergisch gegen Milch oder Milchprodukte.
  4. Der Proband raucht derzeit Tabak oder hat innerhalb von 1 Jahr vor der Studieneinschreibung Tabak geraucht.
  5. Das Subjekt hat einen Grundbedarf an Sauerstoffergänzung.
  6. Das Subjekt ist nicht in der Lage, während und nach dem 6-minütigen Gehtest eine Oxyhämoglobin-Sättigung von 90 % aufrechtzuerhalten.
  7. Das Subjekt wird positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) getestet.
  8. Der Ruheblutdruck des Probanden liegt außerhalb der normalen Grenzen (definiert als: systolisch 90–140 mmHg; diastolisch 50–90 mmHg).
  9. Die Herzfrequenz des Probanden beträgt im Ruhezustand weniger als 45 oder mehr als 100 Schläge pro Minute.
  10. Das Subjekt wiegt weniger als 45 kg.
  11. Der Proband hat einen Body-Mass-Index von mehr als 35 kg/m2.
  12. Der Proband hat innerhalb von 6 Wochen nach Studieneinschluss eine Episode einer akuten Infektion der oberen Atemwege, Lungenentzündung, Otitis, Bronchitis oder Sinusitis erlitten.
  13. Das Subjekt hat eine orale Temperatur über 37,8 °C (100 °F).
  14. Der Proband leidet an chirurgischen, medizinischen oder Laborproblemen, die nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes die Sicherheit, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnten.
  15. Das Subjekt hat offenkundige primäre Ziliendyskinesie, allergische bronchopulmonale Aspergillose oder zystische Fibrose.
  16. Das Subjekt hat eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen: Nieren-, Leber-, Herz-, hämatologische (einschließlich Sichelzellkrankheit), muskuläre, neurologische, metabolische oder immunologische Störungen, bösartige Erkrankungen, Hepatitis oder Zirrhose, Transplantatempfänger, HIV-Infektion oder andere immunsuppressive Erkrankungen, die nach Ansicht der Studienärzte die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen oder die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten.
  17. Eine Frau, die schwanger ist oder stillt.
  18. Ein Proband, der innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung Blutprodukte erhalten hat.
  19. Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor dem Screening mehr als 500 ml Blut gespendet oder verloren.
  20. Der Proband hat klinisch signifikante medizinische oder psychologische Zustände, die die Sicherheit des Probanden gefährden, die Ergebnisse der Studie beeinflussen, die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  21. Das Subjekt hat innerhalb von 2 Jahren nach Studieneinschreibung eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung.
  22. Das Subjekt verwendet gerinnungshemmende Medikamente oder Medikamente mit bekanntem Potenzial für Hepatotoxizität, da solche Mittel relevante Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: DAS181 Trockenpulver 10 mg qd x 3 Tage
10 mg abgegebene Dosis DAS181 in klaren HPMC #3 Kapseln
PLACEBO_COMPARATOR: Laktose-Placebo
Laktose-Monohydrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheits- und Toxizitätsprofil: Inakzeptable schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Wochen (bis zu 12 Wochen)
6 Wochen (bis zu 12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der akuten Verträglichkeit der DAS181-Verabreichung bei Patienten mit gut kontrolliertem Asthma oder Bronchiektasen, insbesondere im Hinblick auf Atemwegsobstruktion (FEV1) und Oxyhämoglobinsättigung.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Untersuchen Sie mögliche Auswirkungen von DAS181 auf die zugrunde liegende Lungenerkrankung, d. h. in Bezug auf Hyperreaktivität der Atemwege, Schleimproduktion, Entzündung der Atemwege, Häufigkeit akuter Exazerbationen und Messungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth Olivier, MD, MPH, LCID, NIAID, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DAS181 Trockenpulver, Formulierung F02

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