- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01113034
Eine Sicherheitsstudie von DAS181 (Fludase®) bei erwachsenen Probanden mit gut kontrolliertem Asthma oder Bronchiektasen (DAS181)
Eine randomisierte doppelblinde Placebo-Crossover-Sicherheitsstudie der Phase 1 mit DAS181 (Fludase®) bei erwachsenen Probanden mit gut kontrolliertem Asthma oder Bronchiektasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NIH Clinical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein männlicher oder weiblicher Proband muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Mit Ausnahme der zugrunde liegenden Atemwegserkrankung muss der Proband bei guter Gesundheit sein, wie anhand der Anamnese, einer gezielten körperlichen Untersuchung auf der Grundlage der Anamnese und der Vitalfunktionen (einschließlich Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz und Pulsoximetrie) festgestellt.
- Der Proband muss in der Lage sein, das Verständnis des Einverständniserklärungsformulars zu verbalisieren, die Bereitschaft zu verbalisieren, alle Studienverfahren abzuschließen, und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (unterschreiben Sie das Einverständniserklärungsformular).
- Der Proband muss bereit sein, sich sowohl an der Anfangs- als auch an der Cross-Over-Phase der Studie zu beteiligen.
- Die Teststreifenanalyse der Urinprobe des Probanden muss negativ sein oder nur Spuren von Glukose, Hämoglobin und Protein aufweisen. Eine menstruierende Frau, die positiv auf Hämoglobin im Urin getestet wird, kann erneut getestet werden.
- Der Proband muss Blutscreening-Testergebnisse haben, die innerhalb der normalen Grenzen liegen (gemäß den im Clinical Center festgelegten Standards) für die folgenden Tests: Alanintransaminase (ALT), alkalische Phosphatase (ALKP), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Aspartattransaminase (AST).
- Der Proband muss hämatologische Screening-Tests haben, die innerhalb eines bestimmten Bereichs liegen, einschließlich Hämoglobin von 10,9 g/dl, Anzahl weißer Blutkörperchen 2500/mm3 und Thrombozytenzahl 125.000/mm3 (alle <Grad 1 auf der DAIDS-Schweregradskala).
- Ein weibliches Subjekt muss postmenopausal sein (1 Jahr ohne Menstruation), chirurgisch sterilisiert worden sein, Abstinenz praktizieren oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, die ein Intrauterinpessar, ein Spermizid, eine Barriere und eine hormonelle Empfängnisverhütung umfassen kann. Ein weibliches Subjekt muss auch einen negativen Serumtest für Schwangerschaft während des Screening-Zeitraums und einen negativen Urintest für Schwangerschaft am ersten Tag der Arzneimittel- oder Placeboverabreichung haben.
Asthmathemen:
- Der Proband muss eine klinisch gesicherte Diagnose von Asthma haben, die auf einer Vorgeschichte von episodischen Symptomen einer Atemwegsobstruktion oder einer Hyperreaktivität der Atemwege (d. h. Keuchen) basiert.
- Das Subjekt muss einen dokumentierten Anstieg des FEV1 oder der forcierten Vitalkapazität (FVC) von 12 % (und mindestens 200 ml) gegenüber dem Ausgangswert nach Inhalation eines kurz wirkenden Bronchodilatators aufweisen; oder eine PC20FEV1-Antwort auf Methacholin (d. h. die Konzentration von Methacholin, die eine 20-prozentige Abnahme des FEV1 gegenüber dem Wert nach Kochsalzlösung während der Methacholin-Provokation bewirkt) von 8 mg/ml.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie war das Asthma des Probanden mindestens in den letzten 3 Monaten gut kontrolliert, wie durch Folgendes definiert:
- Tagsüber treten die Symptome an 2 Tagen pro Woche auf
- Die normale tägliche Aktivität wird durch Asthma nicht eingeschränkt
- Nächtliche Symptome/nächtliches Erwachen 2 Mal/Monat
- FEV1 80 % vorhergesagt
- Anwendung eines kurzwirksamen Beta-Agonisten an 2 Tagen/Woche
- Exazerbationen, die orale Kortikosteroide erfordern, treten 2 Mal/Jahr auf
- Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie gab es keine Änderung der Dosis oder des Regimes der Asthmamedikation
- Nehmen Sie derzeit keine oralen Kortikosteroide ein
Bronchiektasie-Themen:
- Das Subjekt wird aus laufenden NIH-Naturgeschichteprotokollen (06-I-0217, 01-I-0202 und 09-I-0172) und / oder dem National Bronchiectasis Registry rekrutiert.
- Der Proband muss innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung eine vorab festgestellte Diagnose einer Bronchiektasie haben, die auf den Befunden einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs basiert (während der Screening-Phase dieser Studie werden keine diagnostischen CT-Scans durchgeführt).
- Das Subjekt darf keine offensichtliche allergische bronchopulmonale Aspergillose, zystische Fibrose oder primäre Ziliendyskinesie haben.
Die Bronchiektasie des Probanden ist stabil, wie durch Folgendes definiert:
A. Weniger als 2 akute Exazerbationen in den vorangegangenen 12 Monaten und keine in den vorangegangenen 4 Wochen, wobei eine akute Exazerbation als anhaltende (> 24 Stunden) Verschlechterung von > 3 respiratorischen Symptomen im Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion definiert ist, einschließlich: i. Husten II. Dyspnoe iii. Hämoptyse iv. Erhöhte Eiterung oder Volumen des Sputums v. Schmerzen in der Brust b. Keine Änderung des antimikrobiellen Regimes für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme c. FEV1 80 % vorhergesagt d. Anwendung eines kurz wirksamen Beta-Agonisten an 2 Tagen/Woche für mindestens die letzten 3 Monate e. Keine Grundvoraussetzung für die Sauerstoffergänzung f. Fähigkeit, während und nach dem 6-Minuten-Gehtest eine Oxyhämoglobin-Sättigung von 90 % aufrechtzuerhalten g. Nehmen Sie derzeit keine oralen Kortikosteroide ein
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat oder einen Impfstoff erhalten oder plant die Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder Impfstoffversuch vor Abschluss dieser Studie.
- Das Subjekt nimmt derzeit Theophyllin oder orale Kortikosteroide ein.
- Das Subjekt ist allergisch gegen Milch oder Milchprodukte.
- Der Proband raucht derzeit Tabak oder hat innerhalb von 1 Jahr vor der Studieneinschreibung Tabak geraucht.
- Das Subjekt hat einen Grundbedarf an Sauerstoffergänzung.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, während und nach dem 6-minütigen Gehtest eine Oxyhämoglobin-Sättigung von 90 % aufrechtzuerhalten.
- Das Subjekt wird positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) getestet.
- Der Ruheblutdruck des Probanden liegt außerhalb der normalen Grenzen (definiert als: systolisch 90–140 mmHg; diastolisch 50–90 mmHg).
- Die Herzfrequenz des Probanden beträgt im Ruhezustand weniger als 45 oder mehr als 100 Schläge pro Minute.
- Das Subjekt wiegt weniger als 45 kg.
- Der Proband hat einen Body-Mass-Index von mehr als 35 kg/m2.
- Der Proband hat innerhalb von 6 Wochen nach Studieneinschluss eine Episode einer akuten Infektion der oberen Atemwege, Lungenentzündung, Otitis, Bronchitis oder Sinusitis erlitten.
- Das Subjekt hat eine orale Temperatur über 37,8 °C (100 °F).
- Der Proband leidet an chirurgischen, medizinischen oder Laborproblemen, die nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes die Sicherheit, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnten.
- Das Subjekt hat offenkundige primäre Ziliendyskinesie, allergische bronchopulmonale Aspergillose oder zystische Fibrose.
- Das Subjekt hat eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen: Nieren-, Leber-, Herz-, hämatologische (einschließlich Sichelzellkrankheit), muskuläre, neurologische, metabolische oder immunologische Störungen, bösartige Erkrankungen, Hepatitis oder Zirrhose, Transplantatempfänger, HIV-Infektion oder andere immunsuppressive Erkrankungen, die nach Ansicht der Studienärzte die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen oder die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten.
- Eine Frau, die schwanger ist oder stillt.
- Ein Proband, der innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung Blutprodukte erhalten hat.
- Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor dem Screening mehr als 500 ml Blut gespendet oder verloren.
- Der Proband hat klinisch signifikante medizinische oder psychologische Zustände, die die Sicherheit des Probanden gefährden, die Ergebnisse der Studie beeinflussen, die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Jahren nach Studieneinschreibung eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung.
- Das Subjekt verwendet gerinnungshemmende Medikamente oder Medikamente mit bekanntem Potenzial für Hepatotoxizität, da solche Mittel relevante Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: DAS181 Trockenpulver 10 mg qd x 3 Tage
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10 mg abgegebene Dosis DAS181 in klaren HPMC #3 Kapseln
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PLACEBO_COMPARATOR: Laktose-Placebo
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Laktose-Monohydrat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheits- und Toxizitätsprofil: Inakzeptable schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Wochen (bis zu 12 Wochen)
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6 Wochen (bis zu 12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der akuten Verträglichkeit der DAS181-Verabreichung bei Patienten mit gut kontrolliertem Asthma oder Bronchiektasen, insbesondere im Hinblick auf Atemwegsobstruktion (FEV1) und Oxyhämoglobinsättigung.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Untersuchen Sie mögliche Auswirkungen von DAS181 auf die zugrunde liegende Lungenerkrankung, d. h. in Bezug auf Hyperreaktivität der Atemwege, Schleimproduktion, Entzündung der Atemwege, Häufigkeit akuter Exazerbationen und Messungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Olivier, MD, MPH, LCID, NIAID, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davey EL, Colombo RE, Fiorentino C, Fahle G, Davey RT Jr, Olivier KN, Kovacs JA. Pneumocystis colonization in asthmatic patients not receiving oral corticosteroid therapy. J Investig Med. 2017 Apr;65(4):800-802. doi: 10.1136/jim-2016-000381. Epub 2017 Feb 13.
- Colombo RE, Fiorentino C, Dodd LE, Hunsberger S, Haney C, Barrett K, Nabha L, Davey RT Jr, Olivier KN. A phase 1 randomized, double-blind, placebo-controlled, crossover trial of DAS181 (Fludase(R)) in adult subjects with well-controlled asthma. BMC Infect Dis. 2016 Feb 1;16:54. doi: 10.1186/s12879-016-1358-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAS181 - 1 - 04, 10 - I - 0085
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Klinische Studien zur DAS181 Trockenpulver, Formulierung F02
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Ansun Biopharma, Inc.Abgeschlossen
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Ansun Biopharma, Inc.Abgeschlossen
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Ansun Biopharma, Inc.National Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen