- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01123161
Die intravaskuläre Kühlung bei der Behandlung von Schlaganfällen 2/3-Studie (ICTuS2/3)
Phase-2/3-Studie zur intravenösen Thrombolyse und Hypothermie zur akuten Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Schlaganfall wird normalerweise durch eine Verstopfung einer der Arterien verursacht, die das Blut zum Gehirn transportieren. Untersuchungen haben gezeigt, dass Gewebeplasminogenaktivator (tPA) – ein natürlich vorkommendes Protein, das verstopfte Arterien öffnet, indem es Blutgerinnsel auflöst – die Fähigkeit des Körpers aktiviert, kürzlich gebildete Blutgerinnsel aufzulösen, und die durch einen Schlaganfall verursachten Hirnschäden reduziert oder verhindert.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung von tPA bei Schlaganfallpatienten zugelassen, wenn es innerhalb von 3 Stunden nach Schlaganfallbeginn eingenommen wird.
Forscher glauben, dass eine niedrigere Körpertemperatur (Hypothermie) während eines Schlaganfalls von Vorteil sein kann, da eine Unterkühlung weitere Hirnverletzungen verhindern oder den Schlaganfall weniger schädlich machen kann.
Die Patienten erhalten eine Standard-Schlaganfalluntersuchung, die Blutuntersuchungen, eine Computertomographie (CT), vollständige körperliche und neurologische Untersuchungen sowie ein Elektrokardiogramm (EKG) umfasst, um die Eignung für die Studie zu bestimmen.
Es gibt zwei Studiengruppen – tPA allein oder tPA mit Kühlung (Hypothermie). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Studiengruppen zugeordnet. Die Dauer der Teilnahme (einschließlich Beobachtung nach Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus) beträgt 90 Tage.
Diese Studie ist Teil des Spezialprogramms für translationale Forschung bei akutem Schlaganfall (SPOTRIAS), das es Forschern ermöglicht, translationale Forschung zu verbessern und zu initiieren, die letztendlich Schlaganfallpatienten zugute kommt, indem mehr Patienten in weniger als 2 Stunden behandelt werden und Wege zur Behandlung zusätzlicher Patienten gefunden werden später.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lausanne, Schweiz
- CHUV
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92658
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego Health System
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Scripps Mercy Medical Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
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Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Swedish Medical Center
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
- Gulf Coast Medical Center
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami, Jackson Memorial Hospital
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Intercoastal Medical Group
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- St. Joseph's Hospital
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Illinois
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Elk Grove Village, Illinois, Vereinigte Staaten, 60007
- Alexian Brothers Medical Center
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Indiana
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Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46805
- Parkview Hospital
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Iowa
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Ruan Neurology Clinic and Research Center
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
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East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
- Michigan State University
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Minnesota
-
Robbinsdale, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422
- North Memorial Medical Center
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Saint Louis University Medical Center
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
- University of Toledo Medical Center
-
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Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Abington Memorial Hospital
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Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Health Network
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Seton Medical Center Austin
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center
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Innsbruck, Österreich
- Medical University Innsbruck
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 22 bis einschließlich 82 Jahre
- Patient, der intravenös RT-PA gemäß Standardrichtlinien erhält
- NIHSS-Score ≥ 7 und ≤ 20 (rechte Hemisphäre) oder ≥ 7 und ≤ 24 (linke Hemisphäre) zum Zeitpunkt der Randomisierung
- mRS vor dem Schlaganfall 0-1
- Kann innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der tPA mit der endovaskulären Phase der Hypothermie beginnen
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Patienten (oder einem bevollmächtigten Vertreter des Patienten)
Ausschlusskriterien:
- Andere Ätiologie als ischämischer Schlaganfall
- Punkt 1a zu NIHSS > 1 zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Klinische Symptome im Zusammenhang mit einem Hirnstamm- oder Kleinhirnschlag
- Klassisches Lakunarsyndrom mit bildgebender Bestätigung einer kleinen tiefen Ischämie, aber die Randomisierung wird für Neuroimaging außer dem ersten Scan zum Ausschluss einer Blutung nicht verzögert
- Bekannte Kontraindikationen für Hypothermie, wie bekannte hämatologische Dyskrasien, die sich auf die Thrombose auswirken (Kryoglobulinämie, Sichelzellenanämie, Serumkälteagglutinine), oder vasospastische Erkrankungen wie Raynaud-Syndrom oder Thromboangiitis obliterans
- Bekannte komorbide Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Therapie voraussichtlich erschweren, z. B. i. Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III und IV)* ii. Unkompensierte Arrhythmie iii. Schwere Lebererkrankung iv. Anamnese einer Becken- oder Bauchmasse, die wahrscheinlich die Vena cava inferior komprimiert v. IVC-Filter vi. HIV-positiv vii. Klinisch aktive Hypo- oder Hyperthyreose viii. Niereninsuffizienz beeinträchtigt wahrscheinlich die Meperidin-Clearance ix. Chronischer Ethanolmissbrauch x. Vorgeschichte einer HIT (Heparin-induzierte Thrombozytopenie)
- Schwangerschaft (Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Therapie einen negativen Schwangerschaftstest, Urin oder Blut haben.)
- Medizinische Bedingungen, die die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen könnten.
- Bekannte Allergie gegen Meperidin oder Buspiron
- Nimmt derzeit Medikamente der MAO-I-Klasse ein oder hat sie in den letzten 14 Tagen eingenommen.
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Für eine langfristige Nachbeobachtung wahrscheinlich nicht verfügbar
- Verwendung oder geplante Verwendung einer intraarteriellen Thrombolyse, einer mechanischen Gerinnselentfernung oder einer anderen experimentellen oder zugelassenen Akuttherapie für dieses Schlaganfallereignis
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder klinisches Erscheinungsbild, das zu Studienbeginn auf eine Lungenentzündung oder ein klinisch signifikantes Lungenödem hindeutet.
- Temperatur bei Eintritt größer oder gleich 38°C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 1: IV t-PA und Normothermie
IV TPA und Normothermie
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Gruppe 1 wird t-PA als Standard für Pflege und Normothermie verwenden
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Aktiver Komparator: Gruppe 2: IV t-PA und Hypothermie- und Anti-Shivering-Behandlung
IV TPA und Hypothermie- und Anti-Shivering-Behandlung
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Unterkühlung wird mithilfe des Celsius Control™-Systems induziert.
Zittern wird mit Buspiron, Meperidin und Oberflächenerwärmung behandelt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten, die ein günstiges Ergebnis erzielen, definiert als modifizierter Rankin-Scale-Score von 0 oder 1, bewertet 90 Tage nach der Behandlung.
Zeitfenster: 90 Tage
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Modifiziertes Rankin beschreibt Behinderung: 0 bedeutet frei von jeglicher Behinderung oder Symptomen, 6 bedeutet Tod und höhere Noten zwischen 0 und 6 spiegeln eine zunehmend größere Behinderung wider
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90 Tage
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Inzidenz einer intrakraniellen Blutung (ICH) innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Inzidenz (Anzahl) einer intrakraniellen Blutung (ICH) (ob symptomatisch oder nicht) innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls wird nach Behandlungsgruppe und insgesamt dargestellt.
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48 Stunden
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Auftreten einer symptomatischen intrakraniellen Blutung (sICH) innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Inzidenz (Anzahl) symptomatischer ICH (sICH) innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls wird nach Behandlungsgruppe und insgesamt dargestellt.
Patienten mit neurologischer Verschlechterung (Anstieg des NIHSS um 4 oder mehr Punkte oder Rückgang des NIHSS-Bewusstseinspunktwerts 1A um mehr als 1 Punkt oder motorische Verschlechterung, die länger als 8 Stunden andauert, alles ohne iatrogene Ursache) und Blutungen im Gehirn Bilder, bei denen der Untersucher die klinische Veränderung auf die Blutung zurückführt.
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48 Stunden
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Häufigkeit von Lungenentzündungen
Zeitfenster: 7 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Anzahl der Patienten, bei denen gemäß den CDC-Kriterien eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde, wird nach Behandlungsgruppe und insgesamt angezeigt, unabhängig von der Schwere
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7 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
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Mortalität vor der 90-Tage-Bewertung.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Barthel-Index zur Messung der Aktivitäten des täglichen Lebens;
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Barthel-Index misst die Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) in 5-Punkte-Schritten.
Höhere Werte zwischen 0 und 100 spiegeln ein zunehmend höheres Maß an Unabhängigkeit wider.
Die Scores wurden bei 90 dichotomisiert, sodass ein Score von 95 oder 100 als erfolgreiche Behandlung gewertet wurde.
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90 Tage
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NIHSS-Ergebnisse nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) wird zur Quantifizierung neurologischer Defizite verwendet.
Die Skala reicht von 0 (am besten) bis 42 Punkten (am schlechtesten).
Zwischen Werten von 0 und 42 spiegeln höhere Werte ein zunehmend größeres Defizit wider.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick D. Lyden, MD, Cedars-Sinai Medical Center
- Studienleiter: Thomas M. Hemmen, MD, PhD, University of California, San Diego
- Studienleiter: James C. Grotta, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hemmen TM, Raman R, Guluma KZ, Meyer BC, Gomes JA, Cruz-Flores S, Wijman CA, Rapp KS, Grotta JC, Lyden PD; ICTuS-L Investigators. Intravenous thrombolysis plus hypothermia for acute treatment of ischemic stroke (ICTuS-L): final results. Stroke. 2010 Oct;41(10):2265-70. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.592295. Epub 2010 Aug 19.
- Lyden PD, Allgren RL, Ng K, Akins P, Meyer B, Al-Sanani F, Lutsep H, Dobak J, Matsubara BS, Zivin J. Intravascular Cooling in the Treatment of Stroke (ICTuS): early clinical experience. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2005 May-Jun;14(3):107-14. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2005.01.001.
- Lyden P, Ernstrom K, Raman R. Determinants of Pneumonia Risk During Endovascular Hypothermia. Ther Hypothermia Temp Manag. 2013 Mar;3(1):24-27. doi: 10.1089/ther.2012.0021.
- Lyden P, Ernstrom K, Cruz-Flores S, Gomes J, Grotta J, Mullin A, Rapp K, Raman R, Wijman C, Hemmen T. Determinants of effective cooling during endovascular hypothermia. Neurocrit Care. 2012 Jun;16(3):413-20. doi: 10.1007/s12028-012-9688-y.
- Guluma KZ, Liu L, Hemmen TM, Acharya AB, Rapp KS, Raman R, Lyden PD. Therapeutic hypothermia is associated with a decrease in urine output in acute stroke patients. Resuscitation. 2010 Dec;81(12):1642-7. doi: 10.1016/j.resuscitation.2010.08.003.
- Guluma KZ, Hemmen TM, Olsen SE, Rapp KS, Lyden PD. A trial of therapeutic hypothermia via endovascular approach in awake patients with acute ischemic stroke: methodology. Acad Emerg Med. 2006 Aug;13(8):820-7. doi: 10.1197/j.aem.2006.03.559. Epub 2006 Jun 9.
- Lyden P, Hemmen T, Grotta J, Rapp K, Ernstrom K, Rzesiewicz T, Parker S, Concha M, Hussain S, Agarwal S, Meyer B, Jurf J, Altafullah I, Raman R; Collaborators. Results of the ICTuS 2 Trial (Intravascular Cooling in the Treatment of Stroke 2). Stroke. 2016 Dec;47(12):2888-2895. doi: 10.1161/STROKEAHA.116.014200. Epub 2016 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Thrombolyse
- Streicheln
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- tPA
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- Hirninfarkt
- Anzeichen und Symptome
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- Herz-Kreislauf-Mittel
- Hirninfarkt
- Ischämie des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
- Plasminogen
- Hämatologische Mittel
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Veränderungen der Körpertemperatur
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICTuS2/3
- P50NS044148 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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