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Verhindert oder verkürzt Kaffeekonsum den postoperativen Ileus nach einer Darmresektion?

10. Juni 2013 aktualisiert von: University of Massachusetts, Worcester

Verhindert oder verkürzt Kaffeekonsum den postoperativen Ileus nach einer Darmresektion? Eine prospektive randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob der Konsum einer 8-Unzen-Tasse Kaffee zum Frühstück und Mittagessen wirksam ist, um einen postoperativen Ileus zu verhindern oder zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass ein multimodales Rehabilitationsprogramm die Wiederherstellung der GI-Funktion nach einer Kolonresektion beschleunigen kann. 8 Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-3-Studie hat gezeigt, dass Alvimopan, ein peripher wirkender Mu-Opioid-Rezeptorantagonist, die Erholung des Magen-Darm-Trakts um 1 Tag zu beschleunigen scheint und die postoperative Ileus-bedingte Morbidität reduziert, ohne das Opioid zu beeinträchtigen Analgesie. 9 Asao et al. zeigten, dass Kaugummikauen die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion beschleunigen kann, ebenfalls um einen Tag nach einer Bauchoperation. 10 Die Epiduralanästhesie verkürzt nachweislich die Dauer der POI, verbessert die Schmerzkontrolle, verringert pulmonale Komplikationen und verkürzt die Erholungszeiten. Es scheint jedoch nicht, die Gesamtaufenthaltsdauer zu verkürzen. 4 Neudecker et al. waren nicht in der Lage, die Ergebnisse früherer Studien zu reproduzieren, in denen die Wirkung einer thorakalen Epiduralanalgesie auf die Dauer eines postoperativen Ileus nach einer laparoskopischen Sigmoidresektion untersucht wurde. 11 Angesichts widersprüchlicher Daten wurde keine einzelne Maßnahme für die Präventions-POI verabschiedet.

Jüngste Beweise haben gezeigt, dass Kaffee ein Stimulans für den Magen-Darm-Trakt sein kann. Eine kleine Studie mit 16 gesunden Freiwilligen zeigte, dass Kaffee den rektalen Tonus zu erhöhen scheint, was einen Einfluss auf die Defäkationsmechanik impliziert.12 Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass koffeinhaltiger Kaffee die motorische Aktivität im Dickdarm stimuliert.13,14 Angesichts seiner potenziellen Motilitätsfördernden Eigenschaften im Magen-Darm-Trakt scheint es vernünftig zu postulieren, dass Kaffee, ein häufig von der breiten Öffentlichkeit konsumiertes Produkt, eine Rolle bei der Verkürzung und möglicherweise Verhinderung von POI spielen könnte. Dies wirkt sich direkt auf die allgemeine Patientenzufriedenheit aus, reduziert jedoch die Aufenthaltsdauer und die Gesamtkrankenhauskosten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • UMass Memorial Medical Center Memorial Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahlweise Darmteilresektion mit primärer Anastomose bei Krebs oder gutartiger Erkrankung.
  • Laparoskopie oder Laparotomie

Ausschlusskriterien:

  • Totale Kolektomie
  • Kolostomie
  • Ileostomie
  • Umkehrung eines Stomas oder synchrone Resektion
  • Vollständiger Dünn- oder Dickdarmverschluss
  • Geplant, andere Behandlungen oder Techniken zur Verringerung des Ileus zu erhalten

    1. Epiduralanästhesietechniken

  • Nasogastrische Sonde für einen beliebigen Zeitraum in der postoperativen Phase.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Aktiver Komparator: acht Unzen koffeinhaltiger Kaffee zum Frühstück und Mittagessen
8 Unzen. von koffeinhaltigem Kaffee/Frühstück und Mittagsmahlzeit. Keine Intervention für den 2. Arm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung des Ileus
Zeitfenster: ein mittlerer Unterschied von 24 Stunden als signifikant
Gemessen in Stunden bis zum ersten Blähungen oder Stuhlgang und Verträglichkeit von fester Nahrung.
ein mittlerer Unterschied von 24 Stunden als signifikant

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-13493

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperativer Ileus

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