- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923086
Vorbeugung von Magen-Darm-Störungen bei Patienten nach Längslaparotomie. (ORE001PIIPOI)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von ORE-001 bei der Vorbeugung von gastrointestinalen Störungen/Intoleranz bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Beurteilung der Eignung während eines Screening-Zeitraums (bis zu 4 Wochen vor der geplanten Operation) ist geplant, bis zu 126 Patientinnen einer der beiden Behandlungsgruppen zuzuordnen.
Nach der Operation, am POD1 (postoperativer Tag 1), erhalten alle Patienten 15–30 Minuten vor der Einnahme der halbfesten Hauptmahlzeit (Mittagessen) das orale Studienmedikament (ORE-001 4x 100 mg oder 4x Placebo).
Klinische Bewertungen der Wirksamkeit werden auf der Grundlage des I-FEED-Scores und des VAS-Bauchschmerz-Scores (Visual Analogue Scale) bei POD1 bis POD8 (oder bis POD12 bei Verlängerung) sowie der Auswirkung der Behandlung auf die Lebensqualität (QoL) durchgeführt. der Patienten bei POD8 (oder bei POD9 bis POD12, falls verlängert) und bei der Nachuntersuchung (FU) im Vergleich zu den Ausgangswerten. Die Auswirkung der Behandlung auf die Lebensqualität wird mithilfe des spezifischen 36-Punkte-Kurzform-Umfrageinstruments (SF-36) QoL-Fragebogens ermittelt.
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden von POD1 bis EOS kontinuierlich aufgezeichnet, Begleitmedikation und andere Beurteilungen, einschließlich Vitalfunktionen und Körpergewicht, werden während der gesamten Studie aufgezeichnet (Screening bis EOS (Ende der Studie)).
Urin-Schwangerschaftstests (nur für Frauen im gebärfähigen Alter) werden beim Screening und bei Studienbeginn durchgeführt. Ein 12-Kanal-EKG wird bei Screening, Baseline, POD1 und am Tag nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt.
Sicherheitslaboruntersuchungen von Blut (Hämatologie und Biochemie) und Urin (routinemäßiger Peilstabtest) werden bei Screening, Baseline, POD1 und ab POD4 jeden zweiten Tag bis einen Tag nach der letzten IMP-Verabreichung durchgeführt, um etwaige Änderungen der Sicherheitsendpunkte festzustellen.
Das Blutalbumin wird beim Screening, bei der Baseline und bei jedem POD bis einen Tag nach der letzten IMP-Verabreichung analysiert, um etwaige Änderungen der Sicherheitsendpunkte festzustellen.
Interleukin 6 wird an POD1 und POD6 analysiert. Patienten, die die Studie nach Verabreichung von mindestens einer Dosis des Studienmedikaments vorzeitig abbrechen, sollten einer Abschlussuntersuchung einschließlich Sicherheitslaborbewertung unterzogen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ard Peeters, Prof.
- Telefonnummer: 31652383983
- E-Mail: ardpeeters@orexa.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marieke Ettema
- Telefonnummer: 3161159 4461
- E-Mail: marieke.ettema@qps.com
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Bonn (UKB).
-
Kontakt:
- A Mustea, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (beide inklusive).
- Gynäkologische Eingriffe werden vollständig mittels Längslaparotomie durchgeführt.
- Patient mit ECOG-Leistungsstatus bis 1.
- Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält und die Studie abschließt.
- Der Patient erklärt sich mit der geplanten Durchführung eines Periduralkatheters (PDC) einverstanden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Gastrektomie, totaler Kolektomie, Stomaanlage und Kurzdarmsyndrom.
- Der Patient hat einen präoperativen Ileus.
- Der Patient nimmt Opioid-Analgetika länger als zwei postoperative Tage ein und überschreitet dabei eine Dosis von 35 mg Morphinäquivalent pro Tag.
- Chemotherapie-Behandlung innerhalb von 10 Tagen nach der Längsschnittoperation.
- Rauchen während des Krankenhausaufenthaltes.
- Jegliche Kontraindikation gemäß Zusammenfassung der Produkteigenschaften für die Verwendung von Lokalanästhetika bei PDC.
- Vorgeschichte von unkontrolliertem (nach Ermessen des Prüfarztes) Herz-Kreislauf-, Nieren- und/oder Leberversagen.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen, insbesondere auf Lokalanästhetika.
- Klinisch signifikante (nach Ermessen des Prüfarztes) Abweichung von den normalen Laborwerten.
- Klinisch signifikantes (nach Ermessen des Prüfarztes) abnormales EKG.
- Einnahme von Antiarrhythmika der Klasse 1B, wenn sie für antiarrhythmische Zwecke verwendet werden (z. B. Lidocain, Mexiletin, Phenytoin) und von Antiarrhythmika der Klasse 3 – Kaliumkanalblocker (z. B. Amiodaron, Dronedaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid, Bretylium).
- Signifikante (nach Ermessen des Prüfarztes) symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht der Haut) (insbesondere mit Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung) innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Experimenteller Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen oder zehn Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studie.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließt.
- Patienten mit enger Verbindung zum Prüfer oder Personen, die an den jeweiligen Studienstandorten arbeiten, oder Patienten, die Mitarbeiter des Sponsors sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Behandlung (4 Tabletten)
|
Verabreichung vor der Hauptmahlzeit
|
Experimental: ORE001
ORE001-Behandlung (4 Tabletten)
|
Verabreichung vor der Hauptmahlzeit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
I-FEED Postoperativer Tag 3
Zeitfenster: Postoperativer Tag 3
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD3.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
I-FEED Postoperativer Tag 1
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD1.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 1
|
I-FEED Postoperativer Tag 2
Zeitfenster: Postoperativer Tag 2
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD2.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 2
|
I-FEED Postoperativer Tag 4
Zeitfenster: Postoperativer Tag 4
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD4.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 4
|
I-FEED Postoperativer Tag 5
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD5.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 5
|
I-FEED Postoperativer Tag 6
Zeitfenster: Postoperativer Tag 6
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD6.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 6
|
I-FEED Postoperativer Tag 7
Zeitfenster: Postoperativer Tag 7
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD7.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 7
|
I-FEED Postoperativer Tag 8
Zeitfenster: Postoperativer Tag 8
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD8.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 8
|
I-FEED Postoperativer Tag 9
Zeitfenster: Postoperativer Tag 9
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD9.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 9
|
I-FEED Postoperativer Tag 10
Zeitfenster: Postoperativer Tag 10
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD10.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 10
|
I-FEED Postoperativer Tag 11
Zeitfenster: Postoperativer Tag 11
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD11.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 11
|
I-FEED Postoperativer Tag 12
Zeitfenster: Postoperativer Tag 12
|
Bewertung der Wirksamkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der gastrointestinalen Störung/Intoleranz und des Auftretens eines postoperativen Ileus (POI) bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie, definiert durch Bewertung der postoperativen I-FEED-Scores bei POD12.
Der I-FEED-Score reicht von 0 bis 14.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
Postoperativer Tag 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1–13
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem ORE-001 im Vergleich zu Placebo bei Patienten nach longitudinaler Laparotomie zu Studienbeginn und bis POD9 (mit möglicher Verlängerung bis POD13).
|
Postoperativer Tag 1–13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-2022-503113-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ileus postoperativ
-
Ikechukwu Bartholomew UlasiAbgeschlossenIleus postoperativNigeria
-
The University of Hong KongKK Women's and Children's HospitalRekrutierungIleus postoperativHongkong
-
Assiut UniversityRekrutierungPostoperativer IleusÄgypten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Darmkrebs | Postoperative Übelkeit und Erbrechen | Postoperativer IleusVereinigte Staaten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalAbgeschlossenPostoperativer Ileus | Gynäkologische Erkrankung | Paralytischer IleusTruthahn
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungPostoperative Übelkeit und Erbrechen | Ileus postoperativVereinigte Staaten
-
Yale UniversityG-Tech CorporationAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-Erkrankungen | Ileus | Ileus paralytischVereinigte Staaten
-
Erzincan Military HospitalAbgeschlossen
-
KU LeuvenUniversitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAbgeschlossenPostoperativer IleusBelgien
-
University Hospital, GhentUniversity GhentBeendet
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich