- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01130688
Sicherheit von Zileuton (Zyflo) in Kombination mit Imatinib Mesylat (Gleevec) bei CML.
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Zileuton (Zyflo) in Kombination mit Imatinib-Mesylat (Gleevec) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
Die leukämischen Stammzellen (LSCs) sind Zellen, die sich selbst erneuern und Leukämie hervorrufen. Zur Heilung ist die Eradikation von LSC erforderlich. Bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) werden LSCs nicht durch Imatinib (Gleevec) allein ausgerottet. Die jüngste Entdeckung von Dr. Shaoguang Li von der University of Massachusetts zeigt, dass die LSCs durch ein neues Medikament Zileuton angegriffen werden können (Chen et al. Naturgenetik 2009; 41:783–792). Zileuton (zugelassen für Asthma) wird in Kombination mit Gleevec getestet. Diese Kombination wurde bisher nicht zur Behandlung von Leukämie verwendet.
Dies ist eine Phase-I-Studie. Das Ziel dieser Forschung ist es, die Sicherheit des Standard-Krebsmedikaments Imatinib und des experimentellen Medikaments Zileuton zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehr als 22.000 Menschen leben in den Vereinigten Staaten mit chronischer myeloischer Leukämie, und es wird erwartet, dass in diesem Jahr mehr als 5.000 Menschen diagnostiziert werden. Die Mehrzahl der Patienten mit dieser Krankheit wird in der sogenannten chronischen Phase diagnostiziert. Die Standardbehandlung für diese Phase der Krankheit ist eine Therapie mit einem Medikament namens Imatinib. Diese Behandlung kann das Ausmaß der Erkrankung auf ein sehr niedriges Niveau reduzieren, das nur mit sehr empfindlichen und spezialisierten Techniken gemessen werden kann; es bietet jedoch keine Heilung.
Dr. Shaoguang Li und Kollegen von der University of Massachusetts haben eine einzigartige Entdeckung veröffentlicht, dass das Arachidonat-5-Lipoxygenase (5-LO)-Gen (Alox5) ein entscheidender Regulator für LSCs bei BCR-ABL-induzierter CML ist (Chen Y et al. Der Verlust des Alox5-Gens beeinträchtigt Leukämie-Stammzellen und beugt chronischer myeloischer Leukämie vor. Nature Genetics 41:783–792, 2009). In Abwesenheit von Alox5 konnte BCR-ABL in präklinischen Studien keine CML induzieren. Während ein Alox5-Mangel keine Auswirkungen auf die normale Hämatopoese hatte, wurde eine Beeinträchtigung der LSC-Funktion durch Differenzierung und Zellteilung von CML-LSCs beobachtet. Dieser Defekt führte zu einer Erschöpfung von LSCs und einem Scheitern der CML-Entwicklung. Die Behandlung mit einem 5-LO-Inhibitor (Zileuton) beeinträchtigte auch die Funktion von LSCs und verlängerte das Überleben. Diese Ergebnisse zeigen, dass ein bestimmtes Zielgen in Krebsstammzellen gefunden werden kann und seine Hemmung die Funktion dieser Stammzellen vollständig hemmen kann. Diese Ergebnisse bieten eine aufregende Gelegenheit, die erste Anti-Krebs-Stammzelltherapie zur Behandlung von CML zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CML in der chronischen Phase (Patienten, die bereits Imatinib erhalten)
- Vorhandensein von Philadelphia-Chromosom oder bcr-abl-Umlagerung
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Leberfunktionsstörung (Serumbilirubin ≥ 2 x ULN und/oder ALT ≥ 3 x ULN und/oder AST ≥ 3 x ULN)
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin ≥ 200 μmol/l oder 2,3 mg/dl)
- Schwere kardiale Dysfunktion (NYHA-Klassifikation III-IV)
- Schwere Lungen- oder neurologische Erkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit aktiver Malignität in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme von nichtmetastasiertem Hautkrebs (z. behandeltes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom) oder Zervixkarzinom im Stadium 0
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind
- Patienten mit aktiven, unkontrollierten Infektionen
- Fortpflanzungsfähige männliche und weibliche Patienten, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Patienten mit bekannter allergischer Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Imatinib oder Zileuton
- Patienten, die eine Antikoagulationstherapie mit Coumadin benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelarm der experimentellen Wirkstoffkombination
|
Imatinib in Kombination mit Zileuton
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Definition des Toxizitäts- und Sicherheitsprofils von Zileuton in Kombination mit Imatinib bei Patienten mit CML
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirksamkeit von Zileuton in Kombination mit Imatinib im Hinblick auf (siehe Beschreibung)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
|
Während des gesamten Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Cerny, MD, PhD, University of Massachusetts, Worcester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen Y, Hu Y, Zhang H, Peng C, Li S. Loss of the Alox5 gene impairs leukemia stem cells and prevents chronic myeloid leukemia. Nat Genet. 2009 Jul;41(7):783-92. doi: 10.1038/ng.389. Epub 2009 Jun 7.
- Druker BJ, Guilhot F, O'Brien SG, Gathmann I, Kantarjian H, Gattermann N, Deininger MW, Silver RT, Goldman JM, Stone RM, Cervantes F, Hochhaus A, Powell BL, Gabrilove JL, Rousselot P, Reiffers J, Cornelissen JJ, Hughes T, Agis H, Fischer T, Verhoef G, Shepherd J, Saglio G, Gratwohl A, Nielsen JL, Radich JP, Simonsson B, Taylor K, Baccarani M, So C, Letvak L, Larson RA; IRIS Investigators. Five-year follow-up of patients receiving imatinib for chronic myeloid leukemia. N Engl J Med. 2006 Dec 7;355(23):2408-17. doi: 10.1056/NEJMoa062867.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Lipoxygenase-Inhibitoren
- Zileuton
Andere Studien-ID-Nummern
- UM200905
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