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Sicherheit von Zileuton (Zyflo) in Kombination mit Imatinib Mesylat (Gleevec) bei CML.

26. Mai 2015 aktualisiert von: Jan Cerny, University of Massachusetts, Worcester

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Zileuton (Zyflo) in Kombination mit Imatinib-Mesylat (Gleevec) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie

Die leukämischen Stammzellen (LSCs) sind Zellen, die sich selbst erneuern und Leukämie hervorrufen. Zur Heilung ist die Eradikation von LSC erforderlich. Bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) werden LSCs nicht durch Imatinib (Gleevec) allein ausgerottet. Die jüngste Entdeckung von Dr. Shaoguang Li von der University of Massachusetts zeigt, dass die LSCs durch ein neues Medikament Zileuton angegriffen werden können (Chen et al. Naturgenetik 2009; 41:783–792). Zileuton (zugelassen für Asthma) wird in Kombination mit Gleevec getestet. Diese Kombination wurde bisher nicht zur Behandlung von Leukämie verwendet.

Dies ist eine Phase-I-Studie. Das Ziel dieser Forschung ist es, die Sicherheit des Standard-Krebsmedikaments Imatinib und des experimentellen Medikaments Zileuton zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 22.000 Menschen leben in den Vereinigten Staaten mit chronischer myeloischer Leukämie, und es wird erwartet, dass in diesem Jahr mehr als 5.000 Menschen diagnostiziert werden. Die Mehrzahl der Patienten mit dieser Krankheit wird in der sogenannten chronischen Phase diagnostiziert. Die Standardbehandlung für diese Phase der Krankheit ist eine Therapie mit einem Medikament namens Imatinib. Diese Behandlung kann das Ausmaß der Erkrankung auf ein sehr niedriges Niveau reduzieren, das nur mit sehr empfindlichen und spezialisierten Techniken gemessen werden kann; es bietet jedoch keine Heilung.

Dr. Shaoguang Li und Kollegen von der University of Massachusetts haben eine einzigartige Entdeckung veröffentlicht, dass das Arachidonat-5-Lipoxygenase (5-LO)-Gen (Alox5) ein entscheidender Regulator für LSCs bei BCR-ABL-induzierter CML ist (Chen Y et al. Der Verlust des Alox5-Gens beeinträchtigt Leukämie-Stammzellen und beugt chronischer myeloischer Leukämie vor. Nature Genetics 41:783–792, 2009). In Abwesenheit von Alox5 konnte BCR-ABL in präklinischen Studien keine CML induzieren. Während ein Alox5-Mangel keine Auswirkungen auf die normale Hämatopoese hatte, wurde eine Beeinträchtigung der LSC-Funktion durch Differenzierung und Zellteilung von CML-LSCs beobachtet. Dieser Defekt führte zu einer Erschöpfung von LSCs und einem Scheitern der CML-Entwicklung. Die Behandlung mit einem 5-LO-Inhibitor (Zileuton) beeinträchtigte auch die Funktion von LSCs und verlängerte das Überleben. Diese Ergebnisse zeigen, dass ein bestimmtes Zielgen in Krebsstammzellen gefunden werden kann und seine Hemmung die Funktion dieser Stammzellen vollständig hemmen kann. Diese Ergebnisse bieten eine aufregende Gelegenheit, die erste Anti-Krebs-Stammzelltherapie zur Behandlung von CML zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CML in der chronischen Phase (Patienten, die bereits Imatinib erhalten)
  • Vorhandensein von Philadelphia-Chromosom oder bcr-abl-Umlagerung
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Leberfunktionsstörung (Serumbilirubin ≥ 2 x ULN und/oder ALT ≥ 3 x ULN und/oder AST ≥ 3 x ULN)
  • Nierenfunktionsstörung (Kreatinin ≥ 200 μmol/l oder 2,3 mg/dl)
  • Schwere kardiale Dysfunktion (NYHA-Klassifikation III-IV)
  • Schwere Lungen- oder neurologische Erkrankung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit aktiver Malignität in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme von nichtmetastasiertem Hautkrebs (z. behandeltes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom) oder Zervixkarzinom im Stadium 0
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind
  • Patienten mit aktiven, unkontrollierten Infektionen
  • Fortpflanzungsfähige männliche und weibliche Patienten, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Patienten mit bekannter allergischer Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Imatinib oder Zileuton
  • Patienten, die eine Antikoagulationstherapie mit Coumadin benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelarm der experimentellen Wirkstoffkombination
Imatinib in Kombination mit Zileuton
Andere Namen:
  • Zyflo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definition des Toxizitäts- und Sicherheitsprofils von Zileuton in Kombination mit Imatinib bei Patienten mit CML
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Zileuton in Kombination mit Imatinib im Hinblick auf (siehe Beschreibung)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
  • Grad der 5-Lipoxygenase (5-LO)-Blockade
  • Die Rate des vollständigen hämatologischen Ansprechens
  • Die Rate des vollständigen zytogenetischen Ansprechens
  • Die Rate der wichtigsten molekularen Reaktion
Während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Cerny, MD, PhD, University of Massachusetts, Worcester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Zileuton

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