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Studie mit Zileuton CR bei Kindern und Erwachsenen mit Sichelzellanämie (Zileuton)

17. Juni 2014 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Phase-I-Studie mit Zileuton CR bei Kindern und Erwachsenen mit Sichelzellanämie

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Sicherheit von Zileuton zu testen und zu sehen, welche (guten und schlechten) Wirkungen es auf Sie, andere Kinder und Erwachsene mit Sichelzellanämie (SCD) hat. Die Ermittler wollen auch sehen, wie Zileuton in verschiedenen Dosen von Ihrem Körper gehandhabt wird.

Zileuton ist ein Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Asthma für Personen ab 12 Jahren zugelassen ist. Die FDA hat Zileuton nicht für die Behandlung von SCD zugelassen, daher wird es durch einen Antrag bei der FDA als Prüfpräparat für SCD untersucht. Bei Asthmapatienten hilft Zileuton, indem es Entzündungen reduziert. Diese Studie wird sehen, ob Zileuton hilft, die mit SCD verbundene Entzündung zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Entzündungen gelten heute als zentral für die Pathophysiologie der Sichelzellanämie (SCD) und manifestieren sich als Leukozytose, erhöhte Konzentrationen an entzündlichen Zytokinen und Aktivierung von Monozyten, polymorphkernigen Leukozyten (PMN) und Endothelzellen. Sie liegt im Steady State vor und ist stark mit akuten Ereignissen, akutem Thorax und früher Sterblichkeit assoziiert. Entzündungen tragen zur Dysfunktion der Endothelzellen bei, potenzieren Vasookklusion und können auch zu einer Hyperreaktivität der Atemwege (AHR) führen, die häufig mit SCD einhergeht. Bei dieser Patientenpopulation wird ein Spektrum von Lungenerkrankungen beobachtet, von AHR und obstruktiver Lungenerkrankung bei Kindern bis hin zu restriktiver Lungenerkrankung und pulmonalem Gefäßumbau bei Erwachsenen.

Beweise aus unserem Labor deuten darauf hin, dass ein spezifisches angiogenes Zytokin, Plazenta-Wachstumsfaktor, das von hyperplastischen Erythroid-Markzellen produziert wird und bei SCD erhöht ist, zur Aktivierung von Monozyten und Endothelzellen beiträgt, indem es ein synthetisches Leukotrien (LT)-Schlüsselenzym, 5-Lipoxygenase ( 5LO). 5LO erhöht die Produktion von LT. LT gehören zu den stärksten bekannten Entzündungsmediatoren. LT-B4 ist ein sehr starker chemischer Lockstoff und Aktivator von PMN und verstärkt die Aktivierung von Endothelzellen, und Cysteinyl-LT erzeugt eine Verengung der glatten Atemwegsmuskulatur und eine Entzündung in der Lunge. Erhöhte LT-B4- und Cysteinyl-LT sowie eine hohe Inzidenz von AHR werden bei Patienten mit SCD beobachtet. Zileuton (ZL) ist ein spezifischer Inhibitor von 5LO, der die LT-Produktion verringert, und ist von der FDA für die Behandlung von Asthma bei Personen ab 12 Jahren zugelassen. Im Zusammenhang mit SCD verringerte ZL die Adhäsion von PMN und Sichel-RBC an das Lungengefäßsystem der Ratte. In-vitro-Daten zeigen, dass ZL auch die Produktion von fötalem Hämoglobin (HbF) aus erythroiden Zellen in vitro erhöht und additive/synergistische Wirkungen mit Hydroxyharnstoff (HU) haben könnte. Daher kann ZL bei SCD von Vorteil sein, indem es Entzündungen reduziert, AHR lindert und HbF erhöht.

Wir nehmen an, dass die Hemmung der 5LO-Aktivität mit ZL sicher und durchführbar ist; wird Leukotriene und Biomarker von Entzündungen signifikant reduzieren, wird AHR verringern; und induziert HbF bei Patienten mit SCD.

Wir werden diese Hypothese in einer Phase-I-Studie von ZL bei SCD testen. Zunächst werden wir eine sichere Dosis von ZL und seine Pharmakokinetik bei Patienten mit SCD festlegen. Die sekundären Ziele werden sein, seine pharmakodynamischen Wirkungen auf biologische Endpunkte und die Einhaltung einer zweimal täglichen ZL-Verabreichung zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von SCD (HbSS, HbSC, HBS Beta-Thalassämie oder HBS 0-Thalassämie)
  • Fehlen eines akuten Sichel-Ereignisses oder ACS in den letzten 4 Wochen
  • Nicht auf Hydroxyharnstoff
  • Fähigkeit, Pillen zu schlucken
  • Fähigkeit, Lungenfunktionstests einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der aktiven Hepatitis
  • HIV-Positivität
  • Schwanger oder stillend
  • Verhütungsmaßnahmen nicht einhalten können
  • Auf einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen
  • Auf Hydroxyharnstoff, Leukotrien-Antagonisten (z. B. Singulair) oder Steroide, Theophyllin, Coumadin, Terfenadin oder Beta-2-Blocker, die die Atemwege beeinflussen: Carteolol, Carvedilol, Labetalol, Nadolol, Penbutolol, Pindolol, Sotalol und Timolol oder zuletzt auf Propranolol vier Wochen
  • Zur chronischen Transfusionstherapie
  • Eine schwere Begleiterkrankung, die die Fähigkeit einschränken würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder zu erfüllen
  • Männer, die alkoholische Getränke >5-6 Getränke/Tag trinken, oder Frauen, die alkoholische Getränke >3-4 Getränke/Tag trinken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
Den Forschungsteilnehmern wird Zileuton gemäß dem im Protokoll angegebenen Dosiseskalations-/Deeskalationsschema verabreicht.
Zileuton ist als 600-mg-Tablette erhältlich. Die Dosierung beginnt bei 2,4 g/Tag und wird auf 3,0 g/Tag erhöht. Die Tabletten werden während der 6-wöchigen Dauer der Studie zweimal täglich eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstufung von unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bei allen Studienbesuchen bewertet. Besuche finden in Woche 1, Woche 2, Woche 4 und Woche 6 statt. Nachuntersuchungen finden in Woche 8 und 10 statt.
Das Medikament gilt als sicher und verträglich, wenn bei Deeskalation oder Absetzen keine Grad-4-Toxizität und keine irreversible Grad-3-Toxizität vorliegt. Die Dosis für Teil 2 der Studie ist die Dosis, bei der es bei 5 von 6 bei der höchsten Dosisstufe unterhalb der maximal verabreichten Dosis kein DLT gab.
Ergebnismessungen werden bei allen Studienbesuchen bewertet. Besuche finden in Woche 1, Woche 2, Woche 4 und Woche 6 statt. Nachuntersuchungen finden in Woche 8 und 10 statt.
Charakterisierung der Verteilung der geschätzten pharmakokinetischen Parameter von Zileuton und der Arzneimittelexposition
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bei Studienbesuchen bewertet, die bei Besuch 1, Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 5 stattfinden.
Wir erwarten keinen Unterschied in der PK von normalen Kontrollen. Eine PK-Analyse wird durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Steady-State-Spiegel von ZL und LT denen normaler Kontrollen ähnlich sind.
Ergebnismessungen werden bei Studienbesuchen bewertet, die bei Besuch 1, Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 5 stattfinden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Zileuton

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