- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00299065
Sicherheitsstudie zur Zileuton-Injektion bei Patienten mit Asthma
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Zileuton-Injektion bei Patienten mit Asthma
Die Prävalenz von Asthma nimmt weiter zu. Trotz der großen Zahl verfügbarer Therapien benötigen viele Patienten weiterhin eine Notaufnahme (ED) und eine Intensivtherapie. ED-Besuche tragen jedoch weiterhin wesentlich zu den Gesundheitskosten der Asthmabehandlung bei. Allein in den Vereinigten Staaten ist Asthma der elfthäufigste Grund für ED-Besuche, wobei ED-Besuche und Krankenhausaufenthalte fast 50 % der Gesundheitskosten für Asthma ausmachen. Obwohl nur 20 % der Asthmatiker einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt hatten, machen diese Patienten über 80 % der direkten Kosten für die Asthmabehandlung aus. Die aktuellen Richtlinien des National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP) zur Behandlung akuter Asthma-Exazerbationen in der Notaufnahme umfassen: Oxygenierung für die meisten Patienten, inhalative kurzwirksame β2-Agonisten und systemische Kortikosteroide.
Zileuton, ein spezifischer 5-Lipoxygenase-Inhibitor, wurde ausführlich bei entzündlichen Erkrankungen wie Asthma untersucht, bei denen Leukotriene als Entzündungsmediatoren beteiligt sind. Zileuton-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (Zyflo®) wurden im Dezember 1996 von der Food and Drug Administration (FDA) für die Vorbeugung und Behandlung von Asthma bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren zugelassen. Die Ergebnisse der 2 zulassungsrelevanten Studien an Asthmatikern mit Zileuton IR-Tabletten zeigten, dass Zileuton in einer Dosis von 600 mg einmal täglich eine dauerhafte Verbesserung der Lungenfunktion bewirkte und aufrechterhielt. Neben der anhaltenden Wirkung von Zileuton wurde nach Verabreichung der ersten oralen Dosis von 600 mg eine akute Bronchodilatation (bereits nach 60 Minuten) beobachtet.
Diese akute bronchodilatatorische Wirkung kann Patienten während einer akuten Exazerbation von Asthma zugute kommen, wenn sie zur üblichen Versorgung in der Notaufnahme oder Klinik hinzugefügt wird. Critical Therapeutics hat eine injizierbare Formulierung von Zileuton entwickelt, die für den Einsatz bei akuten Asthma-Exazerbationen untersucht wird. Diese erste Studie soll PK-Daten, Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit sowie einige Hinweise auf die pharmakologische Aktivität liefern, die durch Veränderungen der Lungenfunktion nachgewiesen werden. In dem Versuch, das Potenzial für die Beobachtung von Auswirkungen auf die Lungenfunktion zu erhöhen, werden nur solche Patienten aufgenommen, die nachweislich mit einem Anstieg des FEV1 von mindestens 10 % innerhalb von 3 Stunden nach oraler Zileuton-Dosierung reagieren können.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
- Allergy & Asthma Specialist Medical Group
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Allergy and Asthma Medical Group and Research Center
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Colorado Allergy and Asthma Centers, PC
-
-
Massachusetts
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
- Northeast Medical Research Associates
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55402
- Clinical Research Institute
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- The Clinical Research Center, L.L.C.
-
-
New Jersey
-
Skillman, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08558
- Princeton Center for Clinical Research
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
- Bernstein Clinical Research Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Allergy Associates Research Center
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- Western Sky Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Asthma
- FEV1 am Morgen von 40-80 % des vorhergesagten Normalwerts
- Nachweis eines postbronchodilatatorischen Anstiegs des FEV1 von mindestens 15 %
- Nachweis eines Anstiegs des FEV1 um mindestens 10 % innerhalb von 3 Stunden nach oraler Gabe von 600 mg Zileuton
- Unterschriebene vom IRB genehmigte Einverständniserklärung
- Patienten müssen bereit und in der Lage sein, Folgendes zurückzuhalten:
- Kurzwirksame β2-Agonisten für mindestens 6 Stunden vor der Spirometrie
- Inhalative Kortikosteroide (ICS) für mindestens 24 Stunden vor der Spirometrie
- lang wirksame β2-Agonisten (LABA) für 7 Tage und bereit und in der Lage sein, von einem LABA/ICS-Kombinationsprodukt auf ein ICS-Monotherapieprodukt umzustellen
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Jede unkontrollierte systemische Erkrankung außer Asthma
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Zileuton IR-Tabletten oder Zileuton-Injektion oder einen der darin enthaltenen Bestandteile
- Eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
- Ein ED-Besuch oder Krankenhausaufenthalt wegen Asthma innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Orale oder parenterale Anwendung von Kortikosteroiden bei Asthmaexazerbation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktueller Zigarettenraucher und/oder >10 Packungsjahre Rauchergeschichte
- Vorgeschichte einer Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C-Infektion oder einer anderen aktiven Lebererkrankung oder chronischen Hepatitis
- Screening ALT >1,5x ULN
- Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Serumkreatinin >1,5x ULN
- Geschichte der HIV-Infektion
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening
- Patienten, die eines der folgenden Asthma-/Allergiemedikamente einnehmen:
- Anti-IgE-Medikamente innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Zileuton IR-Tabletten innerhalb von 1 Monat nach dem Screening
- Inhalierte oder orale Steroide sind für mindestens 1 Monat nicht stabil
- Theophyllin, Cromolyn oder Nedocromil innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
- Leukotrien-Rezeptor-Agonisten innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
- Warfarin, Propranolol, inhalative oder systemische Anticholinergika innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
- Langwirksamer Beta-Agonist innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
- Orale Beta-2-Agonisten innerhalb von 12 Stunden nach dem Screening
- Immuntherapie-Injektionen befinden sich nicht in einer stabilen Dosierungsphase
- Patientin, die schwanger ist oder stillt oder plant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Patient ist der Prüfarzt oder andere Mitarbeiter oder Verwandte, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Klinische Labortests bis 48 Stunden nach der Injektion
|
Vitalfunktionen bis 10 Stunden nach der Injektion
|
Pulsoximetrie bis 10 Stunden nach der Injektion
|
Bewertungen der Injektionsstelle bis 10 Stunden nach der Injektion
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen bis 48 Stunden nach der Injektion
|
Blutproben für PK bis 10 Stunden nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Spirometrie bis 10 Stunden nach der Injektion
|
Spitzenexspirationsflussraten über 20 min. Nacheinspritzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dana Hilt, MD, Critical Therapeutics Incorporated
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fuhlbrigge AL, Adams RJ, Guilbert TW, Grant E, Lozano P, Janson SL, Martinez F, Weiss KB, Weiss ST. The burden of asthma in the United States: level and distribution are dependent on interpretation of the national asthma education and prevention program guidelines. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Oct 15;166(8):1044-9. doi: 10.1164/rccm.2107057.
- Colice GL, Burgt JV, Song J, Stampone P, Thompson PJ. Categorizing asthma severity. Am J Respir Crit Care Med. 1999 Dec;160(6):1962-7. doi: 10.1164/ajrccm.160.6.9902112.
- Rodrigo GJ, Rodrigo C, Hall JB. Acute asthma in adults: a review. Chest. 2004 Mar;125(3):1081-102. doi: 10.1378/chest.125.3.1081.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Lipoxygenase-Inhibitoren
- Zileuton
Andere Studien-ID-Nummern
- CTI-04-C05-201
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
-
Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
-
SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
-
Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
-
Universita di VeronaAbgeschlossen
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalRekrutierungHausstaubmilbenallergie | Belastungsinduziertes AsthmaDeutschland
-
Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
Klinische Studien zur Zileuton-Injektion
-
University of Massachusetts, WorcesterBristol-Myers SquibbBeendetChronische myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
AHS Cancer Control AlbertaBeendetNeoplasma der BrustKanada
-
Cornerstone Therapeutics Inc.Abgeschlossen
-
Xijing HospitalRekrutierung
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossenUnterschenkelchirurgie, z.B. KnöchelbrücheDänemark
-
Critical TherapeuticsBeendetAsthmaVereinigte Staaten
-
Charles W HogueUniversity of Illinois at Chicago; Indiana UniversitySuspendiertVasomotorische Symptome | Hitzewallungen | HitzewallungenVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineDoris Duke Charitable FoundationAbgeschlossenLungenentzündungVereinigte Staaten
-
Nanjing Yoko Biomedical Co., Ltd.SuspendiertAkuter ischämischer SchlaganfallChina
-
Han Xu, M.D., Ph.D., FAPCR, Sponsor-Investigator...PPDAktiv, nicht rekrutierend