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A Chinese Randomized Crossover Study of Erlotinib Versus Docetaxel/Cisplatin in Previously Untreated Stage IIIB/IV Lung Adenocarcinoma With EGFR Mutations

26. Mai 2010 aktualisiert von: Chinese PLA General Hospital

Survival Analysis of A Chinese Randomized Crossover Study Comparing Erlotinib to Docetaxel/Cisplatin in Previously Untreated Stage IIIB/IV Lung Adenocarcinoma With EGFR Mutations

Objective: the objective of this study in china is to clarify, whether the overall survival is different between previously untreated stage IIIB/IV lung adenocarcinoma with EGFR mutations receiving first-line erlotinib plus second-line docetaxel/cisplatin and those receiving first-line docetaxel/cisplatin plus second-line erlotinib .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Chinese PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Male and female patients aged over 18 years
  • Histologically proven lung adenocarcinoma
  • clinical stage IIIB/IV
  • ECOG performance status 0-2
  • Had no prior anticancer agent, radiation or surgical therapy for lung adenocarcinoma
  • At least one measurable lesion (according to RECIST)
  • Provision of written informed consent
  • Life expectancy of at least 12 weeks

Exclusion Criteria:

  • History of malignant disease.
  • Evidence of clinically active interstitial lung diseases (patients with chronic, stable, radiographic changes who are asymptomatic need not be excluded)
  • Expected life expectancy less than 2 months
  • As judged by the investigator, any evidence of severe or uncontrolled systemic disease (e.g. unstable or uncompensated respiratory, cardiac, hepatic, or renal disease)
  • Aspartate aminotransferase (AST/SGOT) or alanine aminotransferase (ALT/SGPT) ≥ 2.5 x ULN if no demonstrable liver metastases (or >5 x in presence of liver metastases)
  • Evidence of any other significant clinical disorder or laboratory finding that makes it undesirable for the subject to participate in the study
  • Pregnancy or breast-feeding women (women of child¬bearing potential). Women of childbearing potential must practice acceptable methods of birth control to prevent pregnancy.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: first-line erlotinib
erlotinib in first-line treatment and docetaxel/cisplatin in second-line treatment
Erlotinib 150 mg/d per os until proven disease progression
Docetaxel 75mg/m2 iv day 1 every 3 weeks as second-line treatment
cisplatin 75mg/ m2 iv day 1 every 3 weeks as second-line treatment
Docetaxel 75mg/m2 iv day 1 every 3 weeks for 6 cycles at most
Cisplatin 75mg/m2 iv day 1 every 3 weeks for 6 cycles at most
Erlotinib 150 mg/d per os as second-line treatment
Aktiver Komparator: second-line erlotinib
docetaxel/cisplatin in first-line treatment and erlotinib in second-line treatment
Erlotinib 150 mg/d per os until proven disease progression
Docetaxel 75mg/m2 iv day 1 every 3 weeks as second-line treatment
cisplatin 75mg/ m2 iv day 1 every 3 weeks as second-line treatment
Docetaxel 75mg/m2 iv day 1 every 3 weeks for 6 cycles at most
Cisplatin 75mg/m2 iv day 1 every 3 weeks for 6 cycles at most
Erlotinib 150 mg/d per os as second-line treatment

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Overall survival
Zeitfenster: three year
three year

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität während der Erstlinientherapie
Zeitfenster: alle 3 Wochen während der Erstlinientherapie
alle 3 Wochen während der Erstlinientherapie
progression-free survival during the first-line treatment
Zeitfenster: 1 year
1 year
progression-free time during the second-line treatment
Zeitfenster: 2 years
2 years
quality of life during the second-line therapy
Zeitfenster: every 3 weeks during the second-line therapy
every 3 weeks during the second-line therapy
response rates during the first-line treatment
Zeitfenster: at 6 months from treatment initiation
at 6 months from treatment initiation
response rates during the second-line treatment
Zeitfenster: every 3 weeks during the treament, and and every 6 weeks thereafter
every 3 weeks during the treament, and and every 6 weeks thereafter
toxicity during the first-line treatment
Zeitfenster: at 12 months from treatment initiation
at 12 months from treatment initiation
toxicity during the second-line treatment
Zeitfenster: end of study
end of study
preditive and prognostic markers for chemotherapy or erlotinib
Zeitfenster: end of study
tissues for markers analysis are acquired during diagnosis procedure with informed consent.
end of study

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Liang-An Chen, M.D., Ph.D., Chinese PLA general hospital, Beijing, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen, Lunge

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