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Phase-I-Bildgebungsstudie zur Bewertung von Dalotuzumab (MK0646) in Kombination mit Erlotinib für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (MK-0646-008)

1. April 2016 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine multizentrische Phase-1b-Studie zur Bewertung der molekularen Determinanten des Ansprechens auf Erlotinib und MK0646 bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Studie wird Bildgebung verwenden, um das Ansprechen des Tumors auf Erlotinib (Teil I) und die Kombination von Erlotinib und Dalotuzumab (Teil II) zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium IIIB/IV
  • Der Patient hat eine messbare Krankheit
  • Der Patient hat einen zugänglichen Tumor und willigt ein, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen [nur Teil II]
  • Der Patient ist 18 Jahre oder älter
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus von 0-2 auf der ECOG-Skala
  • Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest
  • Patienten in Teil I müssen: 1. eine Nichtraucherin mit nicht-plattenepithelialer Histologie sein, die eine oder zwei vorherige systemische Chemotherapien erhalten hat, oder 2. unabhängig von demografischen oder klinischen Merkmalen eine dokumentierte EGFR-Mutation oder EGFR-Genamplifikation aufweisen nicht mehr als zwei vorherige systemische Chemotherapien.
  • Patienten in Teil II müssen ein oder zwei Chemotherapieschemata für rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat innerhalb von 2 Wochen eine Chemotherapie oder eine biologische Therapie (z. Bevacizumab) innerhalb von 4 Wochen
  • Der Patient hat sich innerhalb von 4 Wochen nicht von unerwünschten Ereignissen aus der vorherigen Therapie erholt
  • Der Patient hat eine EGFR-TKI-Inhibitor-/Anti-EGFR-mAb-Therapie erhalten
  • Der Patient hat eine IGF1R-TKI-Inhibitor-/Anti-IGF1R-mAk-Therapie erhalten
  • Der Patient hat unbehandelte Hirnmetastasen
  • Der Patient hatte innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie eine Strahlentherapie in einem Feld, das Brust oder Bauch betrifft, oder eine Thoraxoperation
  • Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil
  • Patient missbraucht Drogen oder Alkohol
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Das Subjekt ist HIV-positiv
  • Der Patient hat eine aktive Hepatitis
  • Der Patient verwendet Wachstumshormon oder Wachstumshormonhemmer
  • Der Patient hat einen schlecht eingestellten Diabetes mellitus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1
Erlotinib
Teil I: Alle Patienten erhalten Erlotinib 150 mg Tabletten pro Tag bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Andere Namen:
  • TARCEVA®
Experimental: Teil 2
Erlotinib + Dalotuzumab

Teil II: Alle Patienten erhalten 1 Woche lang Erlotinib 150 mg Tabletten pro Tag.

Arm 1: Patienten, bei denen ein PET-Ansprechen auftritt, werden mit der Erlotinib-Monotherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgeführt.

Arm 2: Patienten, die kein PET-Ansprechen erhalten, werden weiterhin Erlotinib in Kombination mit Dalotuzumab 10 mg/kg intravenöser Infusion einmal wöchentlich einnehmen. Zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression wird Patienten unter Erlotinib-Monotherapie angeboten, auf Dalotuzumab 10 mg/kg i.v.-Infusion einmal wöchentlich in Kombination mit Erlotinib umzustellen.

Andere Namen:
  • TARCEVA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Validierung von Bildgebungsplattformen und molekularen Markern
Zeitfenster: FDG-Reaktion in Woche 1 und 3 nach Chemotherapie
FDG-Reaktion in Woche 1 und 3 nach Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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