- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01132573
Entinostat und Clofarabin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter, rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie mit geringem Risiko oder bilineager/biphänotypischer Leukämie
Eine Phase-I-Studie mit dem Histon-Deacetylase-Inhibitor Entinostat (SNDX-275, NSC 706995) plus Clofarabin bei Philadelphia-Chromosom-negativer akuter lymphoblastischer Leukämie mit geringem Risiko oder bilineager/biphänotypischer Leukämie bei neu diagnostizierten älteren Erwachsenen oder bei Erwachsenen mit rezidivierter und refraktärer Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Durchführbarkeit, Verträglichkeit, Toxizität und maximal tolerierten Dosis (MTD) von Entinostat plus Clofarabin für: erwachsene Patienten ab 40 Jahren mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-negativer (Ph-) akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) mit geringem Risiko oder Bilineage/biphänotypische Leukämie (ABL) vor einer traditionellen zyklischen Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen und Erwachsene ab 21 Jahren mit rezidivierender oder refraktärer ALL/ABL.
II. Um zu bestimmen, ob Entinostat plus Clofarabin klinische Reaktionen bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter ALL/ABL mit geringem Risiko und bei Erwachsenen mit rezidivierter/refraktärer ALL/ABL hervorrufen kann.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Entinostat allein und in Kombination mit Clofarabin.
II. Um deskriptive vorläufige pharmakodynamische (PD) Daten bezüglich der Wirkungen von Entinostat allein und in Kombination mit Clofarabin auf die Histonacetylierung und die globale und genspezifische Methylierung in Leukämieblasten zu erhalten.
III. Um deskriptive vorläufige Daten zu den Wirkungen von Entinostat allein und in Kombination mit Clofarabin auf Schäden durch Desoxyribonukleinsäure (DNA) und Apoptose bei leukämischen Blasten und Resterkrankungen zu erhalten, die durch 6-Farben-Durchflusszytometrie überwacht wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Entinostat.
Die Patienten erhalten Entinostat oral (PO) an den Tagen 1 und 8 und Clofarabin intravenös (IV) über 2 Stunden an den Tagen 3-7. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt (nur für Patienten im Alter von mindestens 60 Jahren mit neu diagnostizierter ALL oder ABL, die eine Standard-Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen nicht vertragen oder nicht vertragen können, und Patienten mit rezidivierender oder refraktärer ALL oder ABL).
Patienten im Alter von 40 bis 59 Jahren mit neu diagnostizierter ALL erhalten ab Tag 11 eine Standard-Induktions-Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen. Patienten, die bei ihrem ersten Schub mit sensitiver Erkrankung mindestens 21 Jahre alt sind, beginnen nach einer Behandlung mit Entinostat und Clofarabin mit der Einleitung einer allogenen Transplantation.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30, 60, 90, 180 und 360 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80217-3364
- University of Colorado
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Alter >= 40 Jahre mit den etablierten, pathologisch bestätigten Diagnosen einer neu diagnostizierten ALL oder ABL sind für die Studie geeignet; Erwachsene mit rezidivierender und refraktärer ALL oder ABL, die >= 21 Jahre alt sind und nach ihrer letzten Therapie eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, sind für die Studie geeignet; zusätzlich müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Für Erwachsene mit rezidivierender/refraktärer ALL, nicht mehr als 5 vorangegangene Behandlungen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) = < 150.000 ohne Anzeichen für eine laufende oder bevorstehende Leukostase
- Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dL, sofern nicht aufgrund von Gilbert-Krankheit, Hämolyse oder leukämischer Infiltration erhöht
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es liegt eine leukämische Infiltration vor
- Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 45 %, gemessen durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für 30 Tage nach Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Patienten, die sich einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation (SCT) unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie >= 4 Wochen nach der Stammzellinfusion sind, keine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) haben und andere Zulassungskriterien erfüllen
- Patienten, bei denen die primäre Induktionstherapie fehlschlägt oder die nach Erreichen einer vollständigen Remission (CR) einen Rückfall erleiden, sind geeignet, wenn sie nicht mehr als 5 vorherige zytotoxische Therapien, >= 14 Tage ohne zytotoxische Chemotherapie und >= 2 Wochen Strahlentherapie erhalten haben; Patienten müssen >= 7 Tage ohne biologische Therapien sein, müssen >= 3 Tage ohne hämatopoetische Wachstumsfaktoren sein; Bei Verwendung von Hydroxyharnstoff-Steroiden, Imatinib, Arsen, Interferon oder anderen nicht-zytotoxischen Mitteln zur Kontrolle der Blastenzahl muss der Patient >= 24 Stunden abgesetzt werden, bevor mit Entinostat plus Clofarabin begonnen wird
Ausschlusskriterien:
- Philadelphia-Chromosom-positive ALL
- Die Patienten dürfen innerhalb der letzten 6 Monate keine vorherige Behandlung mit Entinostat oder anderen Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitoren (einschließlich Valproinsäure) oder Clofarabin erhalten haben
- Begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
- Hyperleukozytose mit >= 150.000 Blasten/μl (bei Anwendung von Hydroxyharnstoff, Steroiden, Erhaltungsdosen von 6-Mercaptopurin und/oder Methotrexat, Arsen, Interferon oder Leukapherese zur Kontrolle der Blastenzahl muss der Patient diese Mittel 24 Stunden lang absetzen, bevor mit Entinostat plus begonnen wird Clofarabin)
- Aktive disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)
- Aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit bekannter früherer ZNS-Leukämie können weiterhin eine intrathekale Therapie mit Cytarabin (ara-C), Methotrexat und/oder Thiotepa plus Steroiden als Prophylaxe gegen die Reaktivierung einer aktiven ZNS-Erkrankung erhalten
- Verwendung von zytotoxischen Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen oder einer Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff und Steroiden, die beide mindestens 24 Stunden vor Studieneintritt abgesetzt werden müssen; der Patient muss sich von allen akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben; der Patient muss sich von allen akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben
- Die Patienten müssen alle Wachstumsfaktoren mindestens 3 Tage vor der Studie abgesetzt haben
- Vorgeschichte einer schweren koronaren Herzkrankheit, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, andere Arrhythmien als Vorhofflattern oder -flimmern, die Medikamente erfordern, oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz
- Dyspnoe in Ruhe oder bei geringer Anstrengung
- Aktive unkontrollierte Infektion; Patienten mit Infektionen, die aktiv behandelt und mit Antibiotika kontrolliert werden, sind geeignet
- Patienten mit aktiver Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) >= Grad 2
- Vorhandensein einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit
- Patienten mit geistigen Defiziten und/oder psychiatrischer Vorgeschichte, die sie daran hindern, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll zu befolgen
- Schwangere oder stillende Frauen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Entinostat behandelt wird
- Fruchtbare männliche und weibliche Patienten, die einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (d. h. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) nicht zustimmen, um eine Schwangerschaft während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der Studienbehandlung zu vermeiden
- Vorgeschichte oder aktuelle Anfallsleiden
- Mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) infizierte Patienten, die eine Differenzierungscluster (CD4)-Zellzahl =< 350/mm^3 oder eine Vorgeschichte von Krankheiten haben, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Entinostat und Clofarabin)
Die Patienten erhalten Entinostat PO an den Tagen 1 und 8 und Clofarabin IV über 2 Stunden an den Tagen 3-7. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt (nur für Patienten >= 60 Jahre mit neu diagnostizierter ALL oder ABL, die eine Standard-Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen nicht vertragen oder nicht vertragen können, und Patienten mit rezidivierender oder refraktärer ALL oder ABL). Patienten im Alter von 40 bis 59 Jahren mit neu diagnostizierter ALL erhalten ab Tag 11 eine Standard-Induktions-Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen. Patienten >= 21 Jahre bei ihrem ersten Rückfall mit empfindlicher Erkrankung beginnen mit der Einleitung einer allogenen Transplantation nach einer Behandlung mit Entinostat und Clofarabin. |
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der beobachteten Toxizitäten basierend auf den überarbeiteten Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 360 Tage
|
Die Häufigkeit der beobachteten Toxizitäten wird nach Art und Grad tabellarisch aufgeführt.
|
Bis zu 360 Tage
|
|
MTD von Entinostat gefolgt von Clofarabin, definiert als die Dosis, bei der bei weniger als 2 von 3 Patienten eine gemäß NCI CTCAE Version 4.0 eingestufte dosislimitierende Toxizität auftritt
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung in der phosphorylierten H2A-Histonfamilie, Mitglied X (H2AX), ein Hinweis auf DNA-Schäden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 360 Tagen
|
Wird als kontinuierliche Variable ausgewertet.
Wird einschließlich des 95-%-Konfidenzintervalls geschätzt.
|
Von der Grundlinie bis zu 360 Tagen
|
|
Prozentuale Änderung der Apoptose
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 360 Tagen
|
Wird einschließlich des 95-%-Konfidenzintervalls geschätzt.
|
Von der Grundlinie bis zu 360 Tagen
|
|
Prozentuale Änderung der Histonacetylierung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 360 Tagen
|
Wird einschließlich des 95-%-Konfidenzintervalls geschätzt.
|
Von der Grundlinie bis zu 360 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivana Gojo, Johns Hopkins University Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Philadelphia-Chromosom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Clofarabin
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Entinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-01436 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA070095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 8298 (CTEP)
- CDR0000671796
- JHOC-MD017
- J09112 (Andere Kennung: Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina