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Aufsteigende Mehrfachdosis-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Evolocumab (AMG 145) bei Erwachsenen mit Hyperlipidämie bei stabilen Dosen eines Statins

1. November 2018 aktualisiert von: Amgen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AMG 145 bei Patienten mit Hyperlipidämie bei stabilen Dosen eines Statins

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Evolocumab-Dosen zu bewerten, wenn sie als Zusatztherapie zu einer stabilen Statintherapie verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer, die Statine in niedriger bis mittlerer Dosis erhielten, wurden im Verhältnis 1:3 randomisiert, um ein subkutanes Placebo oder Evolocumab zu erhalten, und wurden nacheinander in eine von 5 Dosiseskalationskohorten aufgenommen:

  1. Evolocumab 14 mg/Placebo einmal wöchentlich (QW) × 6 Dosen
  2. Evolocumab 35 mg/Placebo einmal wöchentlich (QW) × 6 Dosen
  3. Evolocumab 140 mg/Placebo alle 2 Wochen (Q2W) × 3 Dosen
  4. Evolocumab 280 mg/Placebo alle 2 Wochen (Q2W) × 3 Dosen
  5. Evolocumab 420 mg/Placebo alle 4 Wochen (Q2W) × 2 Dosen.

Teilnehmer, die hochdosierte Statine erhielten, wurden im Verhältnis 1:3 randomisiert und erhielten subkutan Placebo oder Evolocumab 140 mg alle 2 Wochen × 3 Dosen (Kohorte 6).

Teilnehmer mit diagnostizierter familiärer Hypercholesterinämie (HeFH) wurden im Verhältnis 1:2 randomisiert und erhielten subkutan Placebo oder Evolocumab 140 mg alle 2 Wochen × 3 Dosen (Kohorte 7).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings mit Hyperlipidämie
  • Body Mass Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 35 kg/m^2 zum Zeitpunkt des Screenings
  • Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (LDL-C) von 70–220 mg/dL (einschließlich) beim Screening, gemessen durch direkten Assay
  • Für die Kohorten 1-5: Auf einer stabilen Dosis von Rosuvastatin (Crestor) < 40 mg/Tag, Atorvastatin (Lipitor) < 80 mg/Tag oder Simvastatin (Zocor) 20-80 mg/Tag für ≥ 1 Monat vor der Aufnahme und Es wird erwartet, dass diese Dosis für den Rest der Studie beibehalten wird
  • Für Kohorte 6: Auf einer stabilen Dosis von Rosuvastatin (Crestor) 40 mg/Tag oder Atorvastatin (Lipitor) 80 mg/Tag für ≥ 1 Monat vor der Aufnahme und voraussichtlich bei dieser Dosis für den Rest der Studie
  • Für Kohorte 7: Diagnose einer heterozygoten familiären Hypercholesterinämie, basierend auf einer Punktzahl von ≥ 9 Punkten unter Verwendung der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der homozygoten familiären Hypercholesterinämie
  • Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Herzrhythmusstörungen
  • Geschichte des akuten Koronarsyndroms (z. Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris) oder perkutane Koronarintervention innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
  • Geplante Herzoperation oder Revaskularisation
  • Bekannte Aorten-, periphere Gefäß- oder zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in der Vorgeschichte)
  • Diabetes mellitus mit einer der folgenden Erkrankungen:

    1. bekannte mikrovaskuläre oder makrovaskuläre Erkrankung
    2. HbA1c > 8,0 % beim Screening
    3. Verwendung anderer hypoglykämischer Medikamente als Metformin
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 150 oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) entweder während oder außerhalb der Therapie beim Screening oder zu Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Evolocumab
Die Teilnehmer erhielten eine von 5 Dosisstufen von Evolocumab, die als mehrere subkutane Dosen verabreicht wurden.
Verabreicht durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Repatha
  • AMG 145
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhielten passende Placebo-Dosierungsschemata durch subkutane Injektion.
Wird durch subkutane Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Tag 85

Der Zusammenhang jedes unerwünschten Ereignisses mit dem Prüfpräparat wurde vom Prüfarzt beurteilt.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das

  • ist tödlich
  • ist lebensbedrohlich (setzt das Subjekt in unmittelbare Todesgefahr)
  • erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
  • zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt
  • ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler
  • andere erhebliche medizinische Gefahren.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Tag 85
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Evolocumab-Antikörpern
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Tag 85
Serumproben wurden mit einem auf Elektrochemilumineszenz (ECL) basierenden Immunoassay auf Anti-Evolocumab-bindende Antikörper analysiert. Positive Proben wurden anschließend in einem Rezeptor-Liganden-Bindungs-Bioassay auf neutralisierende Anti-Evolocumab-Antikörper getestet
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Evolocumab
Zeitfenster: Tag 1, Prädosis und Tage 4, 8, 15, 22, 29, 36, 40, 43, 50, 57, 64, 71, 78 und 85
Die Serumkonzentrationen von Evolocumab wurden mit einem validierten Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen. Die untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) betrug 800 ng/ml.
Tag 1, Prädosis und Tage 4, 8, 15, 22, 29, 36, 40, 43, 50, 57, 64, 71, 78 und 85
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Evolocumab
Zeitfenster: Tag 29 Vordosierung (letzte Dosis für die Kohorten 3-7) und Tage 36 (Vordosierung für die Kohorten 1 und 2), 40, 43, 50, 57, 64, 71, 78 und 85
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von ungebundenem Evolocumab vom Zeitpunkt der letzten Dosis bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration nach der letzten Evolocumab-Dosis.
Tag 29 Vordosierung (letzte Dosis für die Kohorten 3-7) und Tage 36 (Vordosierung für die Kohorten 1 und 2), 40, 43, 50, 57, 64, 71, 78 und 85
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Dosierungsintervalls bei LDL-C
Zeitfenster: Baseline und Tag 43 für QW- und Q2W-Gruppen oder Tag 57 für Q4W-Gruppen
Baseline und Tag 43 für QW- und Q2W-Gruppen oder Tag 57 für Q4W-Gruppen
Prozentuale Veränderung von der Grundlinie bis zum Ende des Dosierungsintervalls in PCSK9
Zeitfenster: Baseline und Tag 43 für QW- und Q2W-Gruppen oder Tag 57 für Q4W-Gruppen
Die Serum-PCSK9-Konzentrationen wurden mit einem qualifizierten Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bestimmt. Die untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) betrug 15 ng/ml.
Baseline und Tag 43 für QW- und Q2W-Gruppen oder Tag 57 für Q4W-Gruppen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Evolocumab

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