- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01136005
Bepanthen versus Cetomacrogol in Epidermal Growth Factor Receptor Inhibitors (EGFRI) (BeCet)
Randomisierte Doppelblindstudie der Phase III mit Bepanthen®-Creme im Vergleich zu Cetomacrogol-Creme zur Vorbeugung von Papulopustulösen Eruptionen bei Patienten, die Epidermal Growth Factor Receptor Inhibitors (EGFRI) erhalten: BeCet
Zielsetzung:
Bewertung der vorbeugenden Wirkung von Bepanthen® auf die Verringerung des Auftretens spezifischer dermatologischer Nebenwirkungen ≥ Grad 2, die im Hinblick auf die Einhaltung von EGFRI-Mitteln, HRQoL und die Einhaltung während des 6-wöchigen Hautbehandlungszeitraums von Interesse sind. Die Einhaltung der Studiencremes wird ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Dermatologische Nebenwirkungen wie papulopustulöse Eruption, Xerose, Pruritus, periunguale Entzündung, Schleimhaut- und Haaranomalien sowie Ödeme treten bei bis zu 90 % der Patienten während der Behandlung mit epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitoren (EGFRI) auf. Die Patienten werden in ihren täglichen Aktivitäten behindert und können aufgrund der starken Nebenwirkungen keine Privatsphäre über ihre Krankheit wahren. Die ästhetischen Beschwerden, die häufig mit Juckreiz oder Schmerzen auf der Haut oder den Nägeln einhergehen, können zu einer verminderten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) und zu einer Dosisreduktion oder einem Abbruch der Krebsbehandlung führen.
Patienten mit dermatologischen Nebenwirkungen haben auch ein erhöhtes Risiko für Hautinfektionen (mindestens 38 %), die dermatologische Nebenwirkungen erschweren können.
Gegenwärtig fehlt es an Beweisen für die Wirksamkeit der Behandlungsoptionen für dermatologische Nebenwirkungen, und die Auswirkungen der dermatologischen Nebenwirkungen auf die HRQoL und die Adhärenz sind nach wie vor kaum bekannt.
Dexpanthenol-Creme (Bepanthen®, Bayer) wurde ausgiebig verwendet, um akute strahleninduzierte Hauttoxizität, Windeldermatitis, irritative Handdermatitis, Wundheilung an der Transplantat-Spender-Stelle und Verbrennungspatienten zu verbessern. Die Hypothese ist, dass seine Hautheilungsmöglichkeiten diese Art von Nebenwirkungen verringern.
Studiendesign:
Multizentrische, zweiarmige, randomisierte, doppelblinde, prospektives Parallelgruppendesign, Phase-III-Studie
Studienpopulation:
Jeder Patient, der zum ersten Mal mit einer EGFRI-Krebstherapie beginnt, die einen papulopustulösen Ausschlag verursachen kann (Cetuximab, Panitumumab, Erlotinib, Gefitinib, Lapatinib oder andere), wird eingeschlossen.
Intervention:
80 Patienten erhalten in den ersten 6 Behandlungswochen Bepanthen-Creme, 80 Patienten Cetomacrogol-Creme zur zweimal täglichen Anwendung. Unter Verwendung von FACT-EGFRI, einem dermatologiespezifischen Fragebogen, untersucht diese Studie die Auswirkungen dieser Nebenwirkungen auf drei Bereiche der HRQoL – Symptome, Emotionen und Funktion. Der Schweregrad dermatologischer Nebenwirkungen wird anhand von NCI-CTCAE v4.0 bewertet. Es wird eine Korrelation der dermatologischen HRQoL-Scores mit NCI-CTCAE-Grad, Geschlecht, Alter, EGFRI-Typ und Krebstyp durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alkmaar, Niederlande, 1815 JD
- Medisch Centrum Alkmaar
-
Deventer, Niederlande, 7400 GC
- Deventer Ziekenhuis
-
Goes, Niederlande, 4460 BB
- Admiraal de Ruyter Hospital
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Centre
-
Purmerend, Niederlande, 1440AG
- Waterland Hospital
-
Zaandam, Niederlande, 1500 EE
- Zaans Medisch Centrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Themen
- ≥18 Jahre alt.
- Die Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben haben.
- Histologischer Krebsnachweis.
- Eine geplante EGFRI-Behandlung für jede Art von Krebs. Patienten müssen ≤ 7 Tage vor Beginn der EGFRI-Behandlung in die Studie aufgenommen werden.
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 haben.
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen.
- Die Patienten müssen frei von Infektionen sein und dürfen keine topischen Behandlungen auf der Haut anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer gleichzeitiger topischer Cremes oder Lotionen zu Studienbeginn.
- Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen können (z. gleichzeitige Anwendung von topischen Antibiotika, topischen Steroiden und anderen topischen Behandlungen auf Gesicht und Brust innerhalb von 14 Tagen nach Tag 0 (Ausgangswert); Behandlung mit systemischen Antibiotika innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0.
- Andere aktive dermatologische Erkrankungen als papulopustulöse Eruptionen, die die Studienergebnisse beeinflussen können. Eine Hautuntersuchung zeigt das Vorhandensein einer anderen Hauterkrankung im Gesicht oder auf der Brust, die den EGFRI-Ausschlag und/oder Zustand (übermäßige Gesichtsbehaarung, übermäßige Narbenbildung, Sonnenbrand oder andere Entstellung) auf der Haut verdecken kann, die nach Ansicht des Studienarztes würde die Bewertung der papulopustulösen Eruption verwirren.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe von Bepanthen® oder Cetomacrogol.
- Bekannte Empfindlichkeit, papulopustulöse Eruption oder andere abnormale Hautreaktion auf topische oder systemische Medikamente oder Reinigungsprodukte zu Studienbeginn.
- Vorbehandlung mit gezielter Therapie jeglicher Art.
- Die derzeitige Anwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind, kann nicht gestoppt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexpanthenol 5% Creme
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Während der 6-wöchigen Behandlungsdauer mindestens zweimal täglich auf Gesicht, Brust und Oberarme auftragen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Cetomacrogol-Creme
ein Fahrzeug
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Während der 6-wöchigen Behandlungsdauer mindestens zweimal täglich auf Gesicht, Brust und Oberarme auftragen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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papulopustulöse Eruption Grad 2 oder höher
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Inzidenz von papulopustulösen Eruptionen ≥ 2. Grades während der 6-wöchigen Hautbehandlung mit Bepanthen und Cetomacrogol, gemessen mit CTCAE v4.0 und DERETT-H, einem dermatologischen Fragebogen für Gesundheitsdienstleister für gezielte Dermatologische Reaktionen.
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6 Wochen
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Auswirkungen papulopustulöser Eruptionen auf die HRQoL
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bewerten Sie die Auswirkungen von papulopustulösen Eruptionen auf die HRQoL, gemessen anhand des Functional Assessment of Cancer Therapy Questionnaire – EGFRI (FACT-EGFRI) und des neu entwickelten Symptom Experience Diary Dermatological Reactions Targeted Therapy – Patients (DERETT-P).
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenverträglichkeit und Zufriedenheit der Studiencreme
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bestimmen Sie die Verträglichkeit und Zufriedenheit des Patienten mit Bepanthen®/ Cetomacrogol-Creme, gemessen mit DERETT-P.
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6 Wochen
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Wirksamkeit der Studiencreme auf die Adhärenz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Bepanthen®-Creme im Vergleich zu Cetomacrogol-Creme in Bezug auf die Einhaltung von Antikrebsmitteln, gemessen mit FACT-EGFRI und DERETT-P.
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6 Wochen
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andere dermatologische Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Beurteilungen während der 6-wöchigen Hautbehandlungsperiode des Auftretens und der Zeit bis zum Einsetzen anderer dermatologischer Nebenwirkungen, die zusammen mit papulopustulösen Eruptionen auftreten können, gemessen durch DERETT-H.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christine Boers-Doets, MSc, Waterland Hospital, Purmerend, the Netherlands
- Hauptermittler: Mario Lacouture, MD, Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, USA
- Hauptermittler: Johan Nortier, PhD, Leiden University Medical Centre, The Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clabbers JMK, Boers-Doets CB, Gelderblom H, Stijnen T, Lacouture ME, van der Hoeven KJM, Kaptein AA. Xerosis and pruritus as major EGFRI-associated adverse events. Support Care Cancer. 2016 Feb;24(2):513-521. doi: 10.1007/s00520-015-2781-y. Epub 2015 Jun 27.
- Boers-Doets CB, Gelderblom H, Lacouture ME, Epstein JB, Nortier JW, Kaptein AA. Experiences with the FACT-EGFRI-18 instrument in EGFRI-associated mucocutaneous adverse events. Support Care Cancer. 2013 Jul;21(7):1919-26. doi: 10.1007/s00520-013-1752-4. Epub 2013 Feb 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Impaqtt-001
- M010-025 (Andere Kennung: Medical research ethics committee: METC Noord Holland)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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